Leserbrief: Gewünschter Umstieg von Kabel auf Sat

Alt 25.01.2012, 15:52   # 1
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Hallo Ihr Sat-Helden,

wir haben hier eine Anfrage von einem Herrn erhalten, der über "das Internet unsere Adresse gefunden" hat. Ich hatte gehofft, ihr könnt euch dem Problem vielleicht annehmen:

Zitat:
Aufgrund einiger Querelen möchte ich gerne von Kabel- auf Satelliten-Empfang umsteigen und darum anfragen, ob ich die Koaxial-Kabel auch für Sat verwenden kann. Bei einer Überprüfung durch einen Fachbetrieb im August 2010 gab es keine Beanstandungen.

Ein Bekannter sagte mir allerdings, dafür müsse ich alle Kabel neu verlegen. Das möchte ich dann doch nicht. Allerdings möchte ich gerne meine 2 Fernseher und die 2 DVD-Recorder weiterhin nutzen können.
Leider kann ich in dem Fall kaum helfen. Reicht in dem Fall das Anschließen der bestehenden Verkabelung am LNB und eine neue Steckverbindung an der Steckdose, sodass dort ein F-Stecker angeschlossen werden kann?

Ich werde dem Herrn mitteilen, dass ich seine Anfrage hier veröffentlicht habe. Vielleicht meldet er sich dann selbst für Gegenfragen hier an. Gegebenenfalls werde ich diese dann weitertragen.

Danke für's lesen bis hierhin
Alt 25.01.2012, 16:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von L.Gerlach Beitrag anzeigen
Danke für's lesen bis hierhin
Für die Beantwortung der Frage wären Angaben zur Kabeltype und der Verteilnetzstruktur dienlich gewesen. Leider gibt es auch Fachbetriebe die selbst ungenügend geschirmten 60 Ohm Uraltkabeln in Unkenntnis der SchuTSEV die Unbedenklichkeit testieren. Nicht alles was möglich ist, ist auch normgerecht und legal.

Da wir auch nicht wissen wie die Netzstruktur aussieht, können wir die Frage der Nutzbarkeit nur frei nach Radio Erewan beantworten: Im Prinzip ja, aber..

Zum "aber" gehört auch die Klärung des Montageplatzes, Dachantennen sind erdungspflichtig und amortisieren sich erst später.
Alt 25.01.2012, 16:59   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da bestimmt noch einige Rückfragen kommen, bis die Anlage steht und (hoffentlich) auch allen Vorschriften entspricht, ist der Umweg über dich viel zu umständlich und langwierig.

Bitte den Herrn doch, er möchte sich hier anmelden, dann können wir die Sache viel einfacher und unkomplizierter erledigen. Kannst ihm ja noch extra zusichern, daß es absolut kostenfrei ist und ihn zu nichts verpflichtet.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.01.2012, 17:13   # 4
L.Gerlach
Community Beauftragter
Threadstarter

Benutzerbild von L.Gerlach

Danke schon mal für eure Antworten. Ich nehme an Herr B. liest diese, wägt ab und entscheidet sich dann ganz nach eigenem Gutdünken. In dem Zusammenhang: Wir beißen nur aus Spaß und die Anmeldung ist, wie gesagt, vollkommen kostenlos

Alt 28.05.2012, 09:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.