Multifocus T85 kombiniert mit Inverto Black Multiconnect für 19° 16° 13°

Alt 23.01.2012, 23:40   # 1
alekss

Hallo!
Habe eine Multifocus T85 Antenne seit ungefähr einem Jahr im Einsatz. Nach riesiegen anfänglichen Schwierigkeiten hat es ein Techniker damals geschaft die Antenne funktionstüchtig zu machen. Mehr schlecht als recht wie es sich heraustellte.
Empfange Astra19, Eutel16, Hotbird 13 und Thor/Intelsat1°W.
Von allem ein bißchen, nur nichts so richtig gut.
Auf Astra19 funktionierten einige SKY Sender wir TNT Film, Cabel Clasic etc. nicht, aber sonst ok. Laut Sky Techniker lag es am LNB, das nicht richtig eingestellt war.
Vor ein paar Wochen besorgte mein Vater aus Serbien TotalTV für Eutelsat.
Hat erst gar nicht funktioniert, dann nach gutem Wetter einige Tage doch 80% der Kanäle empfangen und dann wieder gar nicht.
Deswegen neuen Techniker bestellt, der alles verschlimmbessert hat.
Nach dem Sturm letztes Wochenende geht gar nichts. Nichts. Ausser Tele5.
Das Problem war und ist diese 3° Abstand. Nur Fummelei und keine richtige Lösung.
Habe jetzt vor für Astra19, Eutel16, Hotbird 13 das Inverto Black Multiconnect Dielectric Quattro 23mm LNB IDLB-QUTL20-MULTI-OPP mit dem Inverto Black Multiconnect Starter Kit zu kombinieren.
Die LNB waren schon bisher im Einsatz, von daher bietet sich dieser Versuch an. Hier der Black Multiconnect Starter Kit:

Inverto - IDLB-SET03-MULTI-STP -

Sieht nach einer eleganten und technischen Lösung mit Kopf und Fuß aus.
Alles was ich bisher recherchiert habe im Netz ist halt Bastelei.
Die LNB ganz dicht aneinanderprügeln oder so stark anschreien dass sie vor Angst ganz stark aneinanderrücken funktioniert irgendwie nicht.
Wenn jemand Erfahrung oder Anregungen hierfür hat, am besten in Kombination mit einer T85 wäre ich sehr dankbar!
Gruß!
Alt 25.01.2012, 12:53   # 2
tridicello

Hallo,

ich habe dieselbe Anlage wie du.Habe auch anfängliche Probleme gehabt.
Jetzt funktioniert sie aber einwandfrei.
Das einziger Problem die die Anlage hat,sind die LNB-Halter.Die sind nicht für ein LNB-Abstand von 3° geeignet.Wenn man die Bedienungsanleitung anschaut,dann stellt man fest,daß bei einer bestimmte Anordnung der LNB-Halter max 4° machbar sind.Und das auch nur einmal.Die benachbarten LNB-Halter können dann max.nur 5°.
Mit dem IDBL Multiconnect System habe ich leider keine Erfahrung.Aber wichtig für den 3° Abstand ist nicht nur die Raketenform des Horns,sondern das Gehäuse weiter hinten.Wenn man zwei LNB zusammenschiebt und aufgrund der dicken Gehäuse die Horns nicht 3° ergibt,dann bringt es ja nichts.
Ich habe herausbekommen,daß 1° ca. 1,25cm Abstand auf der Schiene entspricht.Das heisß wenn man an der Spitze des LNB-Horns der Abstand zwischen zwie LNB mißt,dann soll für 3° ein Abstand von 3,75cm vorliegen.Wenn der Abstand größer ist,dann hast du mehr wie 3°.

Aus deine Angabe mit dem Wind entnehme ich,daß die Antenne nicht optimal eingestellt ist.Sie ist vermutlich "grenzgängig" eingestellt.Dehalb auch die Problemen mit dem Empfang weniger Transponder aln normal.
Also lohnt sich zuerst die Antenne richtig zu justieren.

Alt 28.05.2012, 09:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.