Hallo Ihr Lieben,
hab schon 2 x im Gast-Forum gepostet und bin ganz liebenswürdig hierher verwiesen worden und es wurde um mehr Input gebeten.
Habe folgendes Problem:
ich habe mir vor über 2 Wochen (Umtauschfrist also schon abgelaufen und mag ich auch nicht mehr...) den TwinSatReceiver EV8000S gekauft (wegen Festplatte, hatte eig. schon 2 digital-receiver..). Wir haben in der Wohnung 2 Anschlüsse. Mein Problem besteht darin dass ich seit dem Wechsel kein Pro7, Sat1, Kabel usw. empfange (Problem ist Euch ja aus zahlreichen Threads bereits bekannt - Hut ab übrigens fürs immer wieder durchkauen für so Dummies wie mich..) sondern nur Tele-Shopping-Kanäle auf diesen Sendern. Ich habe jetzt auf Empfehlung den neuen Receiver auch am anderen Anschluss getestet - das gleiche. Mit den 2 anderen Digitalreceivern sind die Sender da gewesen, obwohl im Raum 2 damals auch immer erst kein Signal kam und die Sender irgendwann einfach da waren...
Ich hab echt keine Ahnung von so´nem Mist, (nichts für ungut - hab langsam keine Nerven mehr) und bin vielleicht auch zu blöd fürs Menü (was ich echt nicht hoffe - dann hätten wir eine schlechte Prognose oder?). Transponderfrequenz hab ich eingestellt wie empfohlen...(hoff ich..). Was braucht Ihr für genauere Angaben um einen Tipp abzugeben?
P. S. Fragt mich ja nicht nach der Sat-Anlage (Mietwohnung - keine Ahnung..)? Ich hoffe auf ein Wunder...
Danke jetzt schon für Eure guten Nerven!
die Verzweifelte
Ach ja, wie man wahrscheinlich kaum übersieht - ich bin eine Frau - und verstehe kein Fachchinesisch bei Technik
23.01.2012, 23:38
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
Zitat:
Mein Problem besteht darin dass ich seit dem Wechsel kein Pro7, Sat1, Kabel usw. empfange .... sondern nur Tele-Shopping-Kanäle auf diesen Sendern
Das liegt wohl am ehesten daran, dass der Receiver ein betagtes Modell ist und eine urig alte Senderliste gespeichert hat. Folglich die neue Frequenz des Pro7/Sat1 Paketes nicht kennt und diese beim Suchlauf nicht abgesucht wurde
Eine manuelle Kanalsuche nach Bedienungsanleitung, bei manchen Receivern auch Transpondersuche genannt, sollte Abhilfe schaffen
Ich kenne den Receiver jetzt nicht vom Handling. Es kann auch sein, dass der (neue) Transponder dem Receiver erst angelernt werden muss. Das würde im Menü Installation Punkt 6 Transponder editieren geschehen, diesen neuen Transponder hinzuzufügen und abzuspeichern. Evtl gibt es in diesem Menü auch die Möglichkeit, gleich eine Transpondersuche auf der oben genannten Frequenz durchzuführen
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Transpondereinstellung hatte ich schon vorgenommen. Unter Transponder editieren - genau wie Du es beschrieben hast...
Allerdings leider ohne Erfolg...Die Sender wurden auch nicht in der Senderliste hinten angefügt (wie in einem anderen Thread erwähnt wurde).
Allerdings hat sich da als Frequenz nur 12544 MHz statt 12545 MHz einstellen lassen.., daran kann es doch nicht liegen oder?
Womit ich allerdings nichts anfangen kann ist: FEC: 5/6? Ich konnte nur die Frequenz, Horizontal und die Symbolrate anwählen..., ich schau aber heute Abend noch einmal nach ob ich es finde..
Habt Ihr evtl. noch eine andere Idee?
Liebe Grüße
24.01.2012, 11:27
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Wie ich schon in meiner Antwort auf die Anfrage im Gästeforum geschrieben hatte, sind mir Deine Angaben zu den Sendern, die nicht zu empfangen sind, nicht genau genug ("usw" ist ein dehnbarer Begriff). Daher:
- Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt der Receiver für ZDF SD und bei der nicht erfolgreichen Suche nach Pro 7 SD an?
Zitat:
Womit ich allerdings nichts anfangen kann ist: FEC: 5/6?
Das bezieht sich auf die Fehlerkorrektur. Dieser Wert ist in den allermeisten Fällen nicht einzustellen.
Zitat:
Allerdings hat sich da als Frequenz nur 12544 MHz statt 12545 MHz einstellen lassen.., daran kann es doch nicht liegen oder?
Ja und Nein. An einer intakten Anlage ist das Jacke wie Hose. Sollten allerdings (zumindest vordergründig) nur die Sender auf Transponder 107 fehlen und für die zu empfangen Sender gute Signalwerte angezeigt werden, könnte es helfen, mit etwas abweichenden Werten zu suchen. Dein Receiver scheint das aber, wenn er die manuelle Eingabe 12545 MHz verwirft, nicht zuzulassen.
24.01.2012, 20:10
#
5
knäuli
Threadstarter
Es fehlen Sat1, Pro7, Kabel1, - dort kommt Teleshopping, also ja, die 107ér
Bei arte - Eins extra- Eins Festival-Eins Plus - Terra Nova-Phoenix-MDR Fernsehen (MDR Sachsen ist da)und bei vielen anderen Sendern zeigt er allerdings kein oder schlechtes Signal an (das war aber beim vorherigen Receiver auch - das liegt dann auf jeden Fall am Empfang oder?) Das gleiche - also kein Signal kommt auch bei Kabel1, Pro7 und Sat1 Austria und Schweiz z.-B.
Bei den Satellitendaten zeigt es jetzt alles korrekt an (ich hab die 12545 doch manuell noch eingeben können).... Sattelit 19.2E Astra, 12545/H/22000, Q19.2E
Mache ich evtl. in den Voreinstellungen schon etwas verkehrt? Sind jetzt eingestellt auf:
Tuner-Anschlussart -Single-Modus
Antenneneinstellung:
Tuner 1 LNB Frequenz Universal, 22KHz Signal Ein, DISEqC1.0 abschalten, DISEqC1.1 abschalten
12545/22000 Signalstärke schwankt zw. 34 und 38% Signal-Qualität 83%
Nur in diesem Menü kann ich die Signalstärke und Qualität des Transponders erkennen.
Bei den einzelnen Programmen zeigt es mir beim Umschalten im Menükasten einen kleinen Balken ich denke mal die Signalstärke des jew. Senders ohne Prozentangabe. Der Balken ist bei fast allen Sendern ungefähr gleich gefüllt (schwankt ca. zw. 80-85%). Wenige sind besser Kika z.B ca. 90%
Ich habe übrigens gerade gesehen dass bei mir der Kanal der als Pro 7 angezeigt ist - auf dem Teleshopping läuft mir den Transponder 12480 27800V wenn ich die Infotaste drücke, aber das hilft sicher nicht weiter. ...
Ich bin jetzt erstmal am Ende mit Output, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee? Schon mal Danke für die Mühe im Voraus...
24.01.2012, 21:32
#
6
knäuli
Threadstarter
Alles auf Anfang! Das Problem hat sich gelöst. Ich bin nochmal dem Tipp mit den höheren Programmplätzen nachgegangen - allerdings bei mir war es Programmplatz 2586......,2586 und 2587!! von 2842 Programmen. Gut dass ich alle 2 x durchgeschaut hab....bevor ich es gesehen habe! .
Ich danke Euch wie verrückt, tolles Forum und bis zum nächsten Mal...
Liebe Grüße
24.01.2012, 23:13
#
7
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von knäuli
Alles auf Anfang!
Ja, das wäre eine gute Idee. Denn eigentlich hattest Du das Problem schon im Beitrag des Gäste-Forums korrekt beschrieben. Nur hatte ich das nicht genau genug gelesen, sehr ärgerlich .
Ich hatte - im Gegensatz zu Isotrop - eine total veraltete Liste ehrlich gesagt inzwischen nicht auf dem Radar, denn die Sender der Pro7-Gruppe wurden schon 2007 auf 12480 MHz abgeschaltet (Ladenhüter-Recever ). Außerdem sind bei guten Receivern weder die PIDs fest, noch der Sendername. Bei denen passiert es nicht, dass z.B. für MeinTVshop noch Pro7 angezeigt wird. Hättest Du das mal gleich so konkret geschrieben.
Zitat:
Zitat von knäuli
Bei arte - Eins extra- Eins Festival-Eins Plus - Terra Nova-Phoenix-MDR Fernsehen (MDR Sachsen ist da)und bei vielen anderen Sendern zeigt er allerdings kein oder schlechtes Signal an (das war aber beim vorherigen Receiver auch - das liegt dann auf jeden Fall am Empfang oder?)
Dahinter kann dasselbe Problem wie bei den Sendern der Pro7-Gruppe stecken. So wird arte vermutlich noch mit 10836 MHz horizontal gelistet sein. Dieser Transponder wird zwar wie der alte von Pro7 noch genutzt. Im Unterschied zu Pro7 werden aber weder die alte ServiceID von arte, noch VPID/AVID weiter verwendet. Daher läuft in diesem Fall unter dem Programmnamen kein anderer Sender.
Die korrekten Transponder/Senderdaten findet man in Listen wie z.B. der von KingOfSat.
25.01.2012, 07:21
#
8
knäuli
Threadstarter
King of Sat - da werd ich nochmal stöbern. Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, denn die Sender beim organisieren 2000 Plätze vorzuschieben EINZELN!! ist ganz schön aufwendig....Man kann die Sortierung nicht per Eingabe vornehmen-Nerv! Aber ich bin erstmal sehr sehr happy! Danke nochmal...