Umrüsten auf Digitales Fernsehen

Alt 23.01.2012, 19:23   # 1
neveralive

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zu der Umrüstung auf Digitales Fernsehen, da analoges Fernsehen bei mir in Österreich ab 30.4 nicht mehr verfügbar ist.

Situation:
Ich wohne in einem 2 Familienhaus, welche über 1 Satschüssel verfügt. Früher haben beide Familien das Fernsehsignal analog empfangen. (Beide mit einem Avalon 252 falls den jemand kennt). Nun hat Familie 1 auf digital umgestellt (Technisat Digit S2 e digitaler Sat Receiver) und meine Frage kann ich meinem alten Analog Receiver gegen einen HD Austria fähigen Receiver tauschen und diesen nutzen?
Oder benötige ich einen speziellen HD fähigen LNB (falls es sowas gibt)?

Bin Anfänger (wie ihr sicher merkt ) auf diesem Gebiet

Danke für eure Antworten
Alt 24.01.2012, 01:00   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome
Zitat:
Zitat von neveralive Beitrag anzeigen
Oder benötige ich einen speziellen HD fähigen LNB (falls es sowas gibt)?
Der in Deiner Frage zum Ausdruck gebrachte Zweifel ist berechtig : Es gibt keine speziellen HD-fähigen LNBs, solche Attribute (neuerdings bis hin zu 3D-fähig ), sind nur Werbegeschwätz . Es gibt noch nicht einmal "digitale" LNBs.

Wenn bei den Nachbarn, die von derselben Anlage versorgt werden, ein Digitalreceiver alle Sender empfangen kann, ist das von der Konzeption der Anlage her auch bei Dir möglich, einschließlich HDTV .

HDTV verlangt allerdings eine etwas höhere Signalqualität. Ob diese Anforderung von der Anlage erfüllt wird, verrät mir meine Glaskugel leider nicht. Die ist offenbar nicht HD-fähig .
Alt 24.01.2012, 07:26   # 3
neveralive
Threadstarter

Danke für die rasche Antwort. Kann man jedoch die Signalstärke irgendwie überprüfen?
Alt 24.01.2012, 11:51   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Die Signalstärke ist nicht relevant, es zählt die Signalqualität. Dein Analogreceiver wird keine Beurteilung zulassen.