Problem mit Sat Empfang

Alt 23.01.2012, 18:34   # 1
RaptoxX

Hallo,

Ich komme gleich mal zum Punkt.
Also ich habe kürzlich bei meiner Mom Zu Hause von Analogem auf Digitalen Sat Empfang umgerüstet. Neues LNB wurde verbaut (Quattro Switch LNB) mit integriertem Multischalter...Die Leitungen gehen alle direkt zum Fernseher. In zimmer 1,2,3 ist bester empfang alle Leitungen sind so um die 10 - 15 Meter lang. Nur das Wohnzimmer macht Probleme Ich bekomme dort zwar auch ein gutes Bild nur bei einigen Sendern wie Prosieben etc. kommt es zu "Klötzchenbildung". Ich vermute das die Leitung etwas zu lang ist es sind so um die 40-50 Meter weil sie erst vom Dachboden bis in den Keller geht und dann vom Keller ins Wohnzimmer.
Ich dachte zur Problemlösung an einen Hausanschlussnachverstärker. Würde der was bringen oder habt Ihr für mich eine andere Lösung?

Verwendete Leitung: Kathrein LCD 95

Gruß

RaptoxX
Alt 23.01.2012, 18:47   # 2
Redecouverte

Hallo,

Damit sollte es gehen:
seh1 - Verst
Alt 23.01.2012, 19:39   # 3
RaptoxX
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Redecouverte Beitrag anzeigen
Hallo,

Damit sollte es gehen:
seh1 - Verst
Ja das sieht doch schonmal gut aus
Alt 23.01.2012, 20:16   # 4
RaptoxX
Threadstarter

Oh ich meinte natürlich einen Quad Switch LNB und zwar diesen hier:
Smart-Titanium-Quad-Switch
Alt 25.01.2012, 21:07   # 5
RaptoxX
Threadstarter

Jemand noch ne idee ?
Alt 26.01.2012, 11:26   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo RaptoxX, erst mal nw welcome

Zitat:
Zitat von RaptoxX Beitrag anzeigen
Ich vermute das die Leitung etwas zu lang ist es sind so um die 40-50 Meter weil sie erst vom Dachboden bis in den Keller geht und dann vom Keller ins Wohnzimmer.
Wo man rechnen kann, sollte man sich als Elektroniker nicht auf Vermutungen verlassen:

LNB-Pegel an einer 75er Antenne: . 75 dB(µV)
50 m LCD 95 bei 2,15 GHz: ............ 15 dB
./. Receiver-Planungspegel 47 + 3 = 50 dB(µV)
= Pegeleserve für Steckdosen usw. 10 dB

Die meisten Receiver funktionieren auch noch bei Unterschreitung des Norm-Mindestpegels von 47 dB(µV) und die Kabeldämpfung beträgt auf dem P 7/sat 1-Transponder weniger als 15 dB.

FAZIT: Der Fachmann setzt keinen Linienverstärker ein, sondern macht sich auf die Suche nach dem Netzfehler, am besten mit einem Antennenmessgerät.
Zitat:
Ich dachte zur Problemlösung an einen Hausanschlussnachverstärker. Würde der was bringen oder habt Ihr für mich eine andere Lösung?
Ein Hausanschlussverstärker ist für den BK-Bereich bis 862 MHz konzipiert und blockt auch die Sat.-ZF und die 13/18 V Receiverspannung ab. Damit kann man sich höchstens den Receiver schrotten.
Alt 26.01.2012, 18:08   # 7
RaptoxX
Threadstarter

Hm ok (Junggesellenleichtsinn)..zu meiner verteidigung muss ich sagen ich bin eher der Praktiker als Theoretiker..jaa Theorie gehört dazu ich weiss..^^ Naja zurück zum Thema ich muss ehrlich sagen ich weiss nicht die genaue Leitungslänge nicht also es können +/- 50m Leitung sein. Mich stört an der ganzen sache das sich diese klötzchen nur bei bestimmten Sendern abzeichnen. Wie schon gesagt die anderen 3 Fernseher laufen ohne probleme. Und einen kurzen zwischen Seele und Schirm kann ich auch ausschließen ich könnte eigl. mal den Widerstand vom Kabel messen oder? Würde das was bringen? Ich stand bis jetzt noch nie vor so einem Problem
Alt 26.01.2012, 20:25   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und einen kurzen zwischen Seele und Schirm kann ich auch ausschließen ich könnte eigl. mal den Widerstand vom Kabel messen oder? Würde das was bringen? Ich stand bis jetzt noch nie vor so einem Problem
Der reine Gleichstromwiderstand sagt aber noch nichts über Stoßstellen im Kabel aus.

An das Fehlerbild geht man am Besten mit einem Antennenmessgerät mit Spektrumsdarstellung -vozugsweise mit einem Eingangsignal eines Rauschgenerators- ran, und wenn sich der Verdacht auf einen Kabelschaden bestätigt muss bei entgegen DIN 18015 normwidrig eingeputzten Kabeln die Schadstellenposition mit einem Impulsreflektometer bestimmt werden.

Zuvor sollten aber erst mal alle F-Stecker nachgesehen werden, das wirkt manchmal Wunder! Ein JOKARI Koaxabisolierer sollte ja noch drin sein. Bei technisch überholten F-Aufdrehsteckern die Folie abgesetzen und nicht mit dem Schirm umgeschlagen!

Alt 28.05.2012, 09:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.