10 Jahre alter Qualitätsmultiswitch noch zeitgemäß?

Alt 23.01.2012, 15:13   # 1
arnie11

Hallo,

nachdem ich mich im Vorstellforum kurz vorgestellt habe, nun zu einigen Fragen.

Obige Frage bezieht sich auf eine Anlage, die ich anläßlich der Fertigstellung eines Hauses gekauft habe und ich wissen möchte, ob man die noch verwenden sollen oder lieber neu investieren sollte.

Hintergrund ist, dass ich 2001 den o.a. 8er Multiswitch (400 Euro), zwei quattros (je 50 Euro) und die Kabelstecker, Kabel, mehrere Receiver (alle inzwischen defekt) vom Fachhandel gekauft habe.
Nach einem Umzug 2005 waren die Teile bis heute im Keller, da es hier schon eine SATanlage gibt.

Nun möchte ich wieder umziehen und der Vermieter der neuen Unterkunft hat keine SAT-Anlage installiert, gestattet jedoch die Anbringung einer Satellitenschüssel.

Ist es noch empfehlenswert die in die Jahre gekommenen Teile noch mal zu verwenden (gerade im Hinblick auf HD und Sky) oder sollte man doch in neue Technik investieren? Ich bin zwar kein Purist, aber ein gutes Bild soll schon sein....

Da ich 4 Anschußstellen plane, ergibt sich die Anschlußfrage, ob man dem Vermieter zumuten kann, 4 Kabel in 4 verschiedene Zimmer zu legen, nebst den dazugehörigen Mauer durchbohrungen.

Alternativ soll es dort Kabelfernsehen geben. Was haltet Ihr davon? Bietet es die gleiche Programmvielfalt wie SAT? Wie teuer?

Schließlich ergibt sich die Frage wie es mit DVBT aussieht. Was bekommt man damit für Sender und empfängt man das überhaupt in Bad Neuenahr?

Vielen Dank im voraus

LG

Arnie
Alt 23.01.2012, 17:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Arnie, nw welcome

Zitat:
Zitat von arnie11 Beitrag anzeigen
Ist es noch empfehlenswert die in die Jahre gekommenen Teile noch mal zu verwenden (gerade im Hinblick auf HD und Sky) oder sollte man doch in neue Technik investieren? Ich bin zwar kein Purist, aber ein gutes Bild soll schon sein....
Ohne Typenangabe kann man nicht seriös beraten. Wenn der 8er-Multischalter vier oder gar acht Sat.-Eingänge hat ist er grundsätzlich tauglich, bei alten Stromfresser-Quatro-LNB mit 250 mA loht sich ein Wechsel.
Zitat:
Da ich 4 Anschußstellen plane, ergibt sich die Anschlußfrage, ob man dem Vermieter zumuten kann, 4 Kabel in 4 verschiedene Zimmer zu legen, nebst den dazugehörigen Mauer durchbohrungen.
Die Frage kannst du nur mit deinem Vermieter klären.
Zitat:
Alternativ soll es dort Kabelfernsehen geben. Was haltet Ihr davon? Bietet es die gleiche Programmvielfalt wie SAT? Wie teuer?
Wenn man über die Telefonleitung nur eine schlechte Datenrate bekommt ist zumindestens ein entbündelter Telefon- und Internet-Tarif konkurrenzlos.

Wer sich aber die Kabelgebühren für TV sparen will, muss erst mal investieren. Wenn die Antenne nur außerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade angebracht werden kann, amortisiert sich eine Satellitenantenne wegen der Erdung u. U. erst deutlich später.
Zitat:
Schließlich ergibt sich die Frage wie es mit DVBT aussieht. Was bekommt man damit für Sender und empfängt man das überhaupt in Bad Neuenahr?
Was den Empfang vom Sender Linz angeht, Google ist dein Freund:

DVB-T im S
http://www.swr.de/dvbt/download/programmbelegung_rp.pdf

Es gibt Leute denen die 3 DVB-T-Muxe mit 12 Programmen reichen, auch diesbezüglich ist eine eigene Entscheidung gefordert. Ob auch die drei Privatsender-Muxe vom SFN Köln-Bonn mit einer Dachantenne empfangbar sind, ist abhängig vom Standort und dessen Topografie.
Alt 23.01.2012, 18:05   # 3
Redecouverte

Zwecks Privatsender via DVB-T:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

-> Sollte mit einer Außenantenne/Dachantenne möglich sein.

Alt 28.05.2012, 09:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.