digitale sat anlage

Alt 23.01.2012, 13:51   # 1
paragleit

hallo leute . ich habe schon im jahr 2007 meine sat anlage auf digital umgerüstet und zwar auf dem dach mit zwei LNBF MTI Supreme-Blue Quad-Switch und 4 FTE UMS-125 Multiswitch , die signale gehen über jeweils einem kabel zu bisher 3 reseivern ins haus . nun will ich mir einen Twin-Sat Reseiver mit Festplatte zulegen um auch Filme aufnehmen zu können während ich ein anderes Programm schaue . meine Frage nun lautet . kann ich das im eindrahtbetrieb realisieren , muss ewtl. LNB oder FTE ausgetauscht werden oder sind zwei kabel nötig (habe damals beim hausbau vorsorglich immer jeweils zwei kabel zu den anschlusdosen gelegt . ich hoffe man kann mir hier unkompliziert helfen und danke schon mal im voraus.
Alt 23.01.2012, 14:06   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von paragleit Beitrag anzeigen
nun will ich mir einen Twin-Sat Reseiver mit Festplatte zulegen um auch Filme aufnehmen zu können während ich ein anderes Programm schaue . meine Frage nun lautet . kann ich das im eindrahtbetrieb realisieren
Zu realisieren wäre das mit einem Kabel. Das wie hängt davon ab, ob der Twinreceiver einen der drei jetzt vorhandenen ersetzen soll, oder ob der Twin als vierter Receiver dazu kommt.

Im ersten Fall könnte man die Ausgangssignale zweier DiSEqC-Schalter UMS 125 entweder mit einem DiSEqC-kompatiblen Stacker oder dem TechniRouter Mini zusammenschalten. Einsatz des TechniRouters setzt voraus, dass der Twinreceiver Unicable-kompatibel ist. Sofern es möglich wäre, nötigenfalls den TechniRouter mit dem optionalen Netzteil zu versorgen, würde ich diese Lösung bevorzugen. Optimal ist die Versorgung über Quad-LNBs aber nie.

Im zweiten Fall (Twin ist 4. Receiver) käme man mit den vorhandenen Quad-LNBs nicht mehr aus.
Alt 23.01.2012, 14:26   # 3
paragleit
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Zu realisieren wäre das mit einem Kabel. Das wie hängt davon ab, ob der Twinreceiver einen der drei jetzt vorhandenen ersetzen soll, oder ob der Twin als vierter Receiver dazu kommt.

Im ersten Fall könnte man die Ausgangssignale zweier DiSEqC-Schalter UMS 125 entweder mit einem DiSEqC-kompatiblen Stacker oder dem TechniRouter Mini zusammenschalten. Einsatz des TechniRouters setzt voraus, dass der Twinreceiver Unicable-kompatibel ist. Sofern es möglich wäre, nötigenfalls den TechniRouter mit dem optionalen Netzteil zu versorgen, würde ich diese Lösung bevorzugen. Optimal ist die Versorgung über Quad-LNBs aber nie.

Im zweiten Fall (Twin ist 4. Receiver) käme man mit den vorhandenen Quad-LNBs nicht mehr aus.
danke schon mal für die fixe antwort. also es soll nur einer von den dreien ersetzt werden . da ich ja damals zu jedem Receiver zwei kabel gelegt habe , im moment aber nicht genutzt werden könnte man dann nicht einfach den neuen Twin Receiver mit den zwei kabeln am FTE anschliessen , habe ja vier von den FTE.
Alt 23.01.2012, 14:40   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
da ich ja damals zu jedem Receiver zwei kabel gelegt habe , im moment aber nicht genutzt werden könnte man dann nicht einfach den neuen Twin Receiver mit den zwei kabeln am FTE anschliessen , habe ja vier von den FTE.
Das ist ohne Zweifel die bessere Lösung .

Mich hat
Zitat:
kann ich das im eindrahtbetrieb realisieren
irritiert. Dieses und andere Foren sind voll von Anfragen, wie man einen Twinreceiver mit nur einem Kabel in vollem Umfang nutzen kann. Den Hinweis
Zitat:
(habe damals beim hausbau vorsorglich immer jeweils zwei kabel zu den anschlusdosen gelegt
hatte ich dann voreilig überlesen. a080
Alt 23.01.2012, 14:55   # 5
paragleit
Threadstarter

no Problem . Danke raceroad werde dann jetzt mal los düsen und mir nen twin kaufen -für zweidrahtbetrieb-.
war wie immer sehr informativ hier . PS. möchte euch noch ein wenig bedauern weil jetzt bestimmt diese Fragen zu tausenden bei euch auflaufen werden . gruss paragleit.

Alt 28.05.2012, 09:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.