Hallo Leute,
bin ganz neu im Forum und im Themengebiet.
Werde in eine Ortschaft zeihen, wo es kein Kabelanschluss gibt. Daher führt kein Weg an ner Sat-Schüssel vorbei. Möchte erstmal die gängigen deutschen Kanäle rein holen, hab dafür eine normale Schüssel. Gleichzeitig möchte ich mir die Sender von Digitürk(Eutelsat 7°) rein holen.
So, folgendes ist mir unbewusst:
Bauche ich zwei separate Schüssel? Oder kann ich mit einer Sat-Schüssel auf beide Satelliten zugreifen? Wenn ja, welche Bauteile brauche ich zusätzlich dafür?
Danke im vorraus.
MFG
alex20
23.01.2012, 14:57
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
Zitat:
Oder kann ich mit einer Sat-Schüssel auf beide Satelliten zugreifen? Wenn ja, welche Bauteile brauche ich zusätzlich dafür?
Prinzipiell geht das. Allerdings kommt es darauf an, wie gross die vorhandene Schüssel ist und wie es mit Zubehör für diese Schüssel aussieht... (Multifeedschiene/Halterung etc)
Bitte etwas genauer beschreiben, was im Bestand ist oder/und Fotos machen und hier im Forum einfügen (Dateianhang)
Wieviele Receiver sollen mit beiden Satelliten versorgt werden?
hab im Anhang paar Bilder, es ist eine 80er Schüssel.
Möchte das alleine im Wohnzimmer nutzen. Habe einen Receiver für Digitürk und für alle deutchen Kanäle ist ein Receiver im LCD integriert.
Reicht die größe der Sat-Schüssel?
Muss von der Sat-Schüssel zum Receiver 1 oder 2 Kabel verlegt werden?
Danke...
24.01.2012, 00:27
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von alex20
hab im Anhang paar Bilder, es ist eine 80er Schüssel.
Mein Glasauge will aus den Proportionen nicht mal 80 cm Höhe erkennen.
Zitat:
Zitat von alex20
Reicht die größe der Sat-Schüssel?
Miss doch mal insbesondere die Breite nach.
Zitat:
Zitat von alex20
Muss von der Sat-Schüssel zum Receiver 1 oder 2 Kabel verlegt werden?
Ein DiSEqC-Schalter genügt.
Welcher "Könner" hat denn den unpassenden Multifeedhalter angemurkst? Der LNB steht nach meiner Einschätzung deutlich zu weit ab, auch erscheint die LNB-Achse verdächtig hoch ausgerichtet und die gesamte Konstruktion steht schräg.
So wird schon die Signalgüte mit dem LNB im Zentralfeed verhunzt.
24.01.2012, 08:21
#
5
alex20
Threadstarter
Hallo Dipol,
die Sat-Schüssel hat 80, reicht das für mein Vorhaben aus oder gibt es für zwei Sat-Ausrichtungen eine min. Größe?
Ich peile zwei Satelliten an, aber in welche Richtung soll meine Schüssel ausgerichtet sein? Und brauche ich hierfür nur ein weiteres LNB oder gibts da was spezielles?
Ein DiSEqC-Schalter werde ich besorgen.
Danke...
24.01.2012, 15:31
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von alex20
die Sat-Schüssel hat 80, reicht das für mein Vorhaben aus oder gibt es für zwei Sat-Ausrichtungen eine min. Größe?
Die Größe hängt immer maßgeblich von der EIRP am Standort ab. Bezüglich der 80 cm bin ich weiterhin skeptisch, die Breite scheint jedenfalls kleiner zu sein.
Zitat:
Zitat von alex20
Ich peile zwei Satelliten an, aber in welche Richtung soll meine Schüssel ausgerichtet sein? Und brauche ich hierfür nur ein weiteres LNB oder gibts da was spezielles?
Wenn der LNB wie hier vermutet viel zu weit vom echten Brennpunkt absteht, wird die Signalgüte und Schlechtwetterreserve drastisch verschlechtert. Erst muss mal der vermurkste Brennpunktabstand so korrigiert werden, dass der LNB in der Mitte die gleiche Position und Achsenrichtung wie im Originalhalter hat. Und die Stange darf natürlich auch nicht schräg stehen.
Bei einem 12,2° Duofeed an dieser doch sehr knapp dimensionierten Antenne sollte man die mit dem Original-Feedhalter im Zentralfeed auf 10° Ost ausrichten. Danach einen Duofeedhalter mit richtigem Brennpunktabstand setzen und den LNB für 9° im Abstand und in der Höhe brennpunktoptimal nach der Signalgütenanzeige des Receivers setzen. Danach den höher stehenden LNB für ASTRA 19,2° und prüfen ob eine interpolierte Elevationseinstellung der Antenne Vrebesserungen bringt.
26.01.2012, 10:30
#
7
alex20
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Bezüglich der 80 cm bin ich weiterhin skeptisch, die Breite scheint jedenfalls kleiner zu sein.
OK, es lag knapp unter 80 Hab jetzt aber eine andere Schüssel zur Auswahl (exakt 86cm, Breite), bei der Multifeed und LNB besser angebracht sind...
Zitat:
Zitat von Dipol
Bei einem 12,2° Duofeed an dieser doch sehr knapp dimensionierten Antenne sollte man die mit dem Original-Feedhalter im Zentralfeed auf 10° Ost ausrichten. Danach einen Duofeedhalter mit richtigem Brennpunktabstand setzen und den LNB für 9° im Abstand und in der Höhe brennpunktoptimal nach der Signalgütenanzeige des Receivers setzen. Danach den höher stehenden LNB für ASTRA 19,2° und prüfen ob eine interpolierte Elevationseinstellung der Antenne Vrebesserungen bringt.
Gibt es dafür ein Messinstroment?
26.01.2012, 11:11
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von alex20
Gibt es dafür ein Messinstroment?
Antennenmessgeräte haben aber ihren Preis, für einmalige Einstellung bietet sich die Signalgütenanzeige des Digitalreceivers an.
Satellitenfinder haben nur eine Summepegelanzeige. Diese Schätzeisen verwirren oft mehr als dass sie helfen, weil sie auch zwischen zwei starken Satelliten ein imaginäres Maximum anzeigen.
26.01.2012, 11:43
#
9
alex20
Threadstarter
Aso, also über Receiver gewünschten Satelliten einstellen und so lange verstellen, bis Signalstärke i.O.?
Im Anhang der neue LNB und Multifeed
26.01.2012, 12:11
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von alex20
Aso, also über Receiver gewünschten Satelliten einstellen und so lange verstellen, bis Signalstärke i.O.?
Konzentriere dich auf die Signalgüte, die Signalstärke ist zu vernachlässigen.
Zitat:
Zitat von alex20
Im Anhang der neue LNB und Multifeed
Und immer noch der GIBERTINI Multifeedhalter der diesmal näher aber auch höher sitzt. Die korrekte Höheneinstellung der LNB kann bei diesem Primitivhalter nur durch Biegen erfolgen
Wie schon erwähnt muss der Brennpunkt im Zentralfeed mit dem Original-Halter übereinstimmen. Jede Abweichung des Abstands zum Reflektor oder der Höhe zum Feedarm wie auch auch bei der LNB-Achsenstellung verschlechtert die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve.
26.01.2012, 12:50
#
11
alex20
Threadstarter
Kannst du mir für mein Vorhaben ein Multifeed und 2 LNB vorschlagen?