Überstürzter Wechsel! Brauche dringend Hilfe.

Alt 22.01.2012, 19:08   # 1
Herbassemoluffgell

Hi folks,

aus heiterem Himmel erfuhren wir von der Kündigung des KabelBW-Gebäudetarifs zum 27.01.2012. Kündigungsfristen, innerhalb derer man sich umdisponieren u. sachkundig machen könnte, sind plötzlich obsolet u. hängt womöglich mit der anstehenden UnityMedia-Übernahme zusammen.

Da ich beruflich oft unterwegs bin, blieb mir nur dieses Wochenende Zeit, mich etwas in die Satellitenempfangsmaterie einzulesen, von der ich überhaupt keine Ahnung habe und möchte daher um Eure Unterstützung bei der Zusammenstellung der Unicable-Komponenten bitten.

Zuerst wäre da das Bild vom 'Verlegeplan', die die jetzige und zukünftige Situation darstellt. Dazu kommen noch die beiden 'Clip'-Bilder, in denen max. zwei Kabel aufgrund deren Beschaffenheit verlegt werden können.
Und dann habe ich noch das Problem der Befestigung am Balkongeländer, respektive an der Hauswand unter dem Dachvorsprung.

Zunehmend Sorgen bereitet die Verbindung eines 7mm, 4fach geschirmten Koaxialkabels mit dem 2fach geschirmten Koaxialkabel kleineren Durchmessers, das in die anderen Zimmer führt (s. 'Verlegeplan'). Wie kann das mit welcher Kupplung bewerkstelligt werden? Gibt es dazu ein 'HowTo', oder Links zu einer Beschreibung?

Es sollen zunächst einfache HDTV-Receiver (SMART MX04 Plus, oder vergleichbar gute Empfänger) in den Zimmern zum Einsatz kommen, später aber im Wohnzimmer eine Dreambox DM 8000. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für deren Einsatz als HDTV-Rekorder, oder TWIN-Receiver zwei Kabel erforderlich seien. Ist das richtig? Oder kann man ein Kabel über einen SAT-Verteiler auf vier Kabel aufsplitten und sie dann den in der Dreambox zusätzlich vorhandenen Tunern zuordnen? Es ist gewünscht, ein TV-Programm aufzunehmen, während ein anderer TV-Sender aktiv ist. Als Satellit soll vorerst nur ASTRA verwendet werden.

Eine grobe Zusammenstellung/Wunschliste habe ich hier aus dem ‚Netzwelt‘-Forum/Wiki, zusammengesucht:

Antenne (anthrazit/weiß, max. 90 cm Durchmesser):
- Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne (mein Favorit)
- TRIAX TDE 88
- FUBA ??
- Sind die Antennen später auf TWIN-LNB updatefähig?
Für die Befestigung wird folgendes benötigt:
1. Eine Halterung für das Balkongeländer (Durchmesser: 42,8 mm)
2. Jeweils eine Wandhalterung mit 250 und mit 450 mm Ausladung.
- Neopren-Schutztüllen für F-Stecker + LNB
UC-LNB:
- ALPS (kompatibel mit obiger Antenne?)
- Inverto Black (?)
Sat-Kabel:
- 110dB, 4fach geschirmt, 20 m
- F-Stecker (wieviele??) + eine Kupplung von 7mm auf einen kleineren
Durchmesser.
UC fähige Receiver:
- 4 * SMART MX04 Plus. Bitte kein Receiver von ‚KATHREIN‘.

UC Antennendosen:
Es steht geschrieben, dass die 1. Dose die höchste Anschlussdämpfung haben soll, die letze Dose die niedrigste Anschlussdämpfung. Wie kann man das wo einstellen?
Welche Dosen müsste ich Eurer Einschätzung nach in welchem Zimmer montieren? Ist mit ‚Abschlusswiderstand‘ der 75 Ohm-Widerstand gemeint?
Was sind Unicable-Dosen mit Schutzschaltung? Brauche ich das auch?
Sonstige Komponenten?

Könnt Ihr mir bitte in der Konkretisierung der benötigten Materialien helfen u. eventuell auch eine Empfehlung/Referenz dazu nennen, damit ich mir die Teile in den nächsten Tage bestellen kann? 'Billig' möchte ich nicht, eben gute Ware für gutes Geld.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Herbassemoluffgell
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verlegeplan.JPG (38,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Clip1.JPG (2,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Clip2.JPG (2,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Balkon.JPG (18,9 KB, 7x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 21:13   # 2
Redecouverte

Du bringst da einiges durcheinander.

Zitat:
Und dann habe ich noch das Problem der Befestigung am Balkongeländer, respektive an der Hauswand unter dem Dachvorsprung.
Kann die Antenne im Sicherheitsbereich des Hauses montiert werden?
Potentialausgleich?
-> siehe Erdungsthread Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage

Zitat:
Zunehmend Sorgen bereitet die Verbindung eines 7mm, 4fach geschirmten Koaxialkabels mit dem 2fach geschirmten Koaxialkabel kleineren Durchmessers, das in die anderen Zimmer führt (s. 'Verlegeplan'). Wie kann das mit welcher Kupplung bewerkstelligt werden? Gibt es dazu ein 'HowTo', oder Links zu einer Beschreibung?
"4-fach geschirmt" weckt böse Erinnerungen, das sind meistens minderwertige Kabel, die ihre Versprechen nicht halten. Gute, und zwar wirklich gute Kabel mit vollkupfer Seele und verklebter Schirmung haben meist 2-fach, maximal 3-fach Schirmung.
Ich würde das Hirschmann Koka 125 HD für innen, und die PE Variante für außen nehmen.
seh1 - Koaxkabel, 125dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, lfm,Hirschm 10006
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131

Die Verbindung ist kein Problem, den die Stecker passen alle zusammen, egal wie der Durchmesser der Kabel ist (natürlich braucht man aber für jeden Kabel-Durchmesser einen passenden Stecker).
Auf jedenfall Kompressions-Stecker nehmen, auf gar keinen Fall Aufdrehstecker (schlechte Schirmung)

Zitat:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für deren Einsatz als HDTV-Rekorder, oder TWIN-Receiver zwei Kabel erforderlich seien. Ist das richtig?
Wenn du einen anderen Sender aufnehmen willst, also du gerade schaust brauchst du 2 Receiver.
Bei klassicher Stern-Verteilung (kein Unicable): Pro Receiver ein Kabel direkt zum LNB oder Multischalter.
Bei Unicable können aber jedoch an einem Kabelstrang bis zu 8 Receiver hängen, hier reicht dann 1 (kommendes) Kabel.

Zitat:
Oder kann man ein Kabel über einen SAT-Verteiler auf vier Kabel aufsplitten und sie dann den in der Dreambox zusätzlich vorhandenen Tunern zuordnen?
Unicable: bis zu 8 Receiver an einem Kabelstrang
Klassiche Sternverteilung: pro Kabel genau 1 Receiver nicht mehr, kann man nicht aufteilen. Aufteilung ist nur mit einem Multischalter möglich, der dann direkt an einem passenden (Quattro) LNB mit 4 Kabeln angeschloßen sein muß.

Zitat:
- Sind die Antennen später auf TWIN-LNB updatefähig?
Dabei kommt es eig. nur auf Größe der Antenne an, für Astra-1 sollte eine 85er dafür reichen.
ABER:
Wenn du Unicable willst, macht ein Twin-LNB keinen Sinn.
Twin-LNB : klassiche Sternverteilung, 2 (Twin) Ausgänge am LNB, also kann man da genau 2 Reciever anschließen.

Zitat:
- ALPS (kompatibel mit obiger Antenne?)
- Inverto Black (?)
Ob ein LNB passt entscheidet die Halterung der Antenne, in fast allen Fällen haben die 40mm. Falls die Antenne eine andere Halterung hat (bei manchen Kahtrein oder Technisat Antenne), gibt es aber auch Adapter. Du hast also quasi freie LNB Wahl.
Hier im Forum wird meistens Alps empfohlen. Inverto ist auch gut, aaaber: achte darauf das du keinen High-Gain LNB nimmst (bei Inverto haben die "Ultra" in Namen), diese sind nur für sehr lange Kabellängen gedacht. Und vergiss nicht, wenn du Unicable willst brauchst du ein Unicable LNB oder ein Quattro LNB an dem du einen Unicable-Schalter anschließt.

Zitat:
110dB, 4fach geschirmt, 20 m
4-fach ist absolut unnötig, meistens haben das nur minderwertige Kabel, siehe oben

Zitat:
F-Stecker (wieviele??) + eine Kupplung von 7mm auf einen kleineren
Auf keinen Fall Aufdrehstecker verwenden, zu empfehlen sind Kompressionsstecker (zur Montage braucht man spezielles Werkzeug) oder auch Self-Install Stecker.

Kupplung brauchst du wahrscheinlich nicht.

Zitat:
Es steht geschrieben, dass die 1. Dose die höchste Anschlussdämpfung haben soll, die letze Dose die niedrigste Anschlussdämpfung. Wie kann man das wo einstellen?
Das kann man nicht einstellen, man kauft einfach Dosen mit einer best. Dämpfung, siehe hier:
seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-07, Einkabelt. 10117
seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-10, Einkabelt. 10116
seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-14, Einkabelt. 10115
seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-18, Einkabelt. 10114

Zitat:
Welche Dosen müsste ich Eurer Einschätzung nach in welchem Zimmer montieren? Ist mit ‚Abschlusswiderstand‘ der 75 Ohm-Widerstand gemeint?
Das entscheiden vor allem die Abstände zwischen den Dosen. Zwecks welcher Dämpfung an welcher Dose warte am besten die Antwort von einem Profi ab. Abschlusswiderstände verbaut man da meines Wissens nicht, sondern am Schluß eine Dose mit geringer Dämpfung.

Zitat:
Was sind Unicable-Dosen mit Schutzschaltung? Brauche ich das auch?
Die verhindern das man falsch konfigurierte Receiver anschließt, was den Empfang aller andere Receiver am selben Kabelstrang stören kann. Ist halt sicherer, kostet aber auch ca. das doppelte.

Zitat:
Sonstige Komponenten?
Wenn du ein Unicable-LNB kaufst, kannst du daran die Receiver direkt anschließen, aber die meisten unterstützen nur max. 6 Receiver.
Wenn du mehr willst/brauchst, dann nimmst du einen Quattro LNB und zusätzlich einen Unicableschalter.
Dann hast du 4 Kabel zwischen LNB und Unicableschalter und kannst je nacht Schalter 8 oder mehr Receiver an dem Unicable Kabelstrang anschließen. Manche haben auch mehr Kabelstränge (z.B. 2x4 statt 1x8 ).

Wenn du einen Unicable-Kabelstrang aufteilen willst, brauchst du einen Splitter, wie den hier:
seh1 - Splitter, SV-200F, 2-fach 51
Alt 23.01.2012, 12:55   # 3
Herbassemoluffgell
Threadstarter

Hallo Redecouverte,

vielen Dank für Deine prompte Anwort.
Gleich zu Beginn Deiner Antwort fiel ich aus allen Wolken. Das mit der Erdung wusste ich noch nicht. Eine Montagemöglichkeit auf dem Dach ist leider nicht gegeben.
Von Bekannten habe ich lediglich erfahren, dass man die Schüssel einfach andübelt u. dann das Kabel verlegt.

Nun denn. Jedenfalls hast Du mich vor einer größeren Investition bewahrt. Käme der Hausbesitzer dahinter, würde er mangels technischer Voraussetzungen verlangen, alles wieder abzubauen. Dann wäre ein Teil des Geldes futsch.

Von den Abmessungen her könnte die Schüssel dennoch am Geländer angebracht werden. Dann wären die Mindestabstände gewahrt hinsichtlich Erdungsbestimmungen (2m - 1,50m). Da bei uns aber öfters der Wind heftig bläst, sehe ich davon ab.

Das war mal ein kleiner Ausflug in der Welt des SAT-Empfangs.

Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße

Herbassemoluff

Alt 28.05.2012, 09:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.