| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.12.2011
| So, danke erstmal für die Antworten! Nun muss ich mich echt ranmachen, da meine Geschwister mir ihr leid über die Dauerinfo der Umstellung mitten in Sendungen geklagt haben :-D Die Kathrein Anlage ist schon gut über 20 Jahre alt... Denke die ist sicher nicht Digital ![]() Es sieht nun so aus, dass die Möglichkeit irgendwelche Kabel zu ziehen schon mal wegfällt. Dann wäre da ja nur die Unicable-LNB Methode, z.B. Kathrein UAS 481 Unicable LNB anthrazit. Oder eben Neuanlage... Könnte meine Mum mit dem Unicable-LNB damit alles digital empfangen und eben eines der bereits vorhandenen Kabel nutzen, die ja in dem Mutlischalter enden? Hätte diese Methode Nachteile? Oder eine neue Anlage unten an der Hauswand installieren, wie wäre es mit sowas: Schüssel: Fuba DAA 850 A Gibertini 85 SE LNB: Alps Quattro Wären diese in Ordnung?? Puuuh, echt schwer den Durchblick bei dem Umfang an Angeboten zu haben. Reciever bin ich bisher auch nicht weiter... |
|
| | # 5 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Dann hole ich erst mal die Begrüßung nach: Hallo und ![]() Zitat:
Seitdem die klare Trennung Lowband = analog und Highband = digital enfallen ist, versagt auch der Begriff "digitaltauglich" bei LNB. Und falls der LNB ein UAS Breitband-LNB ist, siehe Anhang. Diese Teile sind nur noch gebraucht im Internet erhältlich!!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein Dual-(Output-)LNB ist ein überholter Begriff für alte Lowband-LNB und ein "Digital-Multischalter" hat vier Satelliteneingänge und braucht somit auch zwingend alle vier Satelliteneben. | ||||
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Es gibt Kathrein-Antennen, die auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktionieren und viel zu schade für den Müll sind. Nimm sie doch mal genau in Augenschein. Wenn sie nicht verrostet oder verbeult ist (eher unwahrscheinlich bei der Qualität) tut sie auch noch weiter ihren Dienst. Was also hindert dich eigentlich daran, die Kathrein abzuschrauben und an der Hauswand wieder anzubringen, wenn von dort aus die Kabel leichter gezogen werden können? Das erspart schon mal die Anschaffung einer neuen Antenne. Das vorhandene LNB kannst du entfernen, es wird nicht mehr gebraucht. Stattdessen erwirbst du einen Kathrein-Adapter, mit dessen Hilfe ein Alps Quattro montiert werden kann. Von dort aus geht es weiter mit 4 Kabeln zu der Stelle, wo jetzt der Multischalter ist. Dieser wird entfernt und durch einen Multischalter mit 4 Eingängen ersetzt. Die besten Schalter baut zweifellos Jultec, aber auch die Schalter von Triax/Hirschmann gehören von den technischen Daten her sicher zu den besseren Vertretern ihrer Gattung. Sie sind deutlich günstiger als die Jultec-Schalter, verbrauchen allerdings etwas mehr Strom. Für eure Zwecke wäre der TMS 5x6 gut geeignet oder, wenn ihr etwas Reserve wollt, der TMS 5x8. Zu einem ausgesprochenen Billigschalter möchte ich nicht raten, denn bei diesen ist die für einen einwandfreien Empfang erforderliche Teilnehmerentkopplung oft unzureichend. Zusätzlich benötigt ihr natürlich noch Digitalreceiver. Hier ist die Auswahl sehr groß, von einfachen Geräten um oder sogar unter 100€ bis zu ausgewachsenen Computern, mit denen man auch fernsehen kann, siehe z.B. hier. Da ist eine perfekte Beratung zweckmäßig. Herr Hampel von SEH hat eine gute Marktübersicht und kann genau auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Receiver liefern. Günstiger als diese "Geiz-ist-geil-Läden" ist er normalerweise auch. Einfach mal anrufen (02323/61887) und fragen. Edit: Da war mal wieder jemand schneller ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.12.2011
| Hallo zusammen! Danke die Antworten sind echt super hilfreich ![]() Dann rufe ich erst mal bei meiner Mum an und dann müssen die erst mal sehen, ob sie die Antenne vom Dach bekommen, da ich leider zu weit weg wohne, kann ich nicht mit anpacken. Hoffe das Thema hat sich dann auch bald mal erledigt, ist doch praktischer einfach Kabel zu haben :-D Schönen Samstag wünsche ich... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

und zwei die eh noch an die guten alten Röhren-TV angeschlossen werden.