Keine HD Sender nach Receiverwechsel?

Alt 21.01.2012, 22:25   # 1
remoev

Hallo Netzwelt

Ist mein erster Thread hier und da ihr anderen weiterhelfen konntet, denke ich ,dass ich bei Euch genau richtig bin.

Nun zu meinem Problem. Vorgestrigen Donnerstag bekam ich meinen neuen Talon S2 Receiver der Firma TrekStor. Dieser erfüllte nach dem Verkabeln seinen Zweck und bot mir die öffentlich rechtlichen HD Sender in spitzen Qualität und auch alle anderen "normalen" Sender wurden korrekt dargestellt. Da ich in manchen Sachen ziemlich sturr bin und ich mich auch nicht von Freunden davon abhalten lassen konnte, habe ich mir gegen Ihren Willen dann einen HD+ Receiver von TechniSat samt Karte gekauft. Der Verkäufer sagte mir , bevor ich den Receiver nutze , sollte ich doch bitte die Karte entfernen und zunächst schauen ob ARD HD , ZDF HD und Arte HD problemlos funktionieren. Doch da liegt schon der Hund begraben. Die Sender die vorher alle funktionierten (mit dem Talon S2) sind nun nicht mehr erreichbar bzw bieten kein Signal. Desweiteren lassen sich auch nach dem Einsetzen der Smartcard keine Sender wie ProSieben HD oder Sat 1 HD etc empfangen. Ich habe die Sendersuche nun schon mehrfach durchlaufen lassen und auch manuell nach den Sendern gesucht. Beides erfolglos. Auch mehrmaliges ein- bzw ausschalten des Receiver , Aus- und Einsetzen der Smartcard haben keine Besserung gebracht.

Wisst ihr eventuell eine Lösung ? Das für mich nicht ganz nachvollziehbare Problem ist , dass mit dem Talon S2 die Öffentlich Rechtlichen schon empfangen wurden und ich mir daher kein Einstellungsproblem an der Antenne vorstellen kann. Ich habe trotzdem ein paar Fotos von unserer Verkablung gemacht und stelle sie Euch zur Verfügung.

Nun noch einen schönen Samstag Abend

Euer Remoev
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0759 - Kopie.jpg (86,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0758 - Kopie.jpg (82,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0760 - Kopie.jpg (93,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 08:54   # 2
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen!

Falls Du an der Anlage nichts verändert hat, deutet alles darauf hin, dass Dein neuer Reciever nicht i.O. ist.
Einfach mal sicherheitshalber an einem funktionierenden Anschluss testen.
Alt 22.01.2012, 12:49   # 3
remoev
Threadstarter

Guten Morgen,

Danke erstmal für die schnelle Antwort charlyhu. Nun was ich noch dazu sagen muss. Ich habe zwar an der Antenne nichts verstellt , doch bin ich natürlich auch nicht untätig gewesen und habe mit den Einstellungen am Reciever herumprobiert. Jetzt werde ich ihn noch einmal auf Werkeinstellung zurücksetzen. Könntet ihr mir denn sagen , wie ich den Empfang einstellen muss , damit Sender wie Pro7 HD etc. empfangen werden können ? Wäre Euch echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Remoev

EDIT: Mein neuer TechniSat Receiver ist der TechniStar S1+
Alt 22.01.2012, 14:33   # 4
remoev
Threadstarter

Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. In den Einstellungen meines Receivers konnte ich erkennen ,dass der Wechsel von DVB-S auf DVB-S2 nicht funktioniert. Ich bekomme einfach kein DVB-S2 Signal rein. Komischerweise haben die Kanäle die über DVB-S2 laufen aber auf dem TrekStor Receiver funktioniert (Arte HD , ARD HD etc.). In der Betriebsanleitung steht aber deutlich ,dass der TechniSat TechniStar S1+ DVB-S2 empfangen kann.

Woran könnte es also liegen ?
Alt 22.01.2012, 16:05   # 5
charlyhu

Zitat:
In den Einstellungen meines Receivers konnte ich erkennen ,dass der Wechsel von DVB-S auf DVB-S2 nicht funktioniert.
An welchen Einstellungen kannst Du denn das erkennen?
Alt 22.01.2012, 16:29   # 6
remoev
Threadstarter

Wenn ich Zwischen DVB-S und DVB-S2 wechsel dann geht die Empfangsqualität von 90% auf 0 % runter.
Alt 22.01.2012, 16:45   # 7
charlyhu

Du meinst, wenn Du von einem DVB-S-Programm zu einemDVB-S2-Programm schaltest!?!
Alt 22.01.2012, 18:59   # 8
remoev
Threadstarter

So in etwa. Bin halt bei meinem Receiver in die Empfangseinstellungen gegangen und habe dort zwischen DVB-S und DVB-S2 umgeschaltet. Poste wenn ich zuhause bin nochmal ein Foto davon^^.
Alt 22.01.2012, 19:09   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von remoev Beitrag anzeigen
Dieser erfüllte nach dem Verkabeln seinen Zweck und bot mir die öffentlich rechtlichen HD Sender in spitzen Qualität und auch alle anderen "normalen" Sender wurden korrekt
  • Geht das konkreter? Welche Werte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt der Talon S2 für z.B. Das Erste HD an?
  • Zum Vergleich: Werte des Talon S2 für Das Erste SD?
  • Ist Das Erste HD am Talon S2 mit den korrekten Daten (11362 MHz horizontal) gelistet? Hintergrund: Mache Receiver - wenn auch vermutlich nicht der Talon S2 - können Blind Scan und würden die HD-Programme auch mit vertauschten Kabeln an den Lowbandeingängen des Multischalters finden, dann aber die Polarisation mit vertikal anzeigen.
  • Sind mit dem Technistar Eins Extra oder Phoenix zu empfangen? Falls ja: Empfangswerte?
  • Fehlen am Technistar auch Sender der Felder HV und HH dieser Liste?
Wenn Du bei der manuellen Suche von einem DVB-S-Sender ausgehend nach DVB-S2 wechselst ohne die anderen Parameter (Frequenz, Polarisation) an die eines DVB-S2 Transponders anpasst, ist es doch völlig normal, dass die Signalqualität auf Null geht. Die Daten müssen schon in sich konnsitent sein.
Alt 22.01.2012, 19:49   # 10
remoev
Threadstarter

So. Danke für die schnelle Meldung. Ähm ich muss dazu sagen ,dass der Talon S2 bereits wieder bei Amazon ist. Hatte ihn nur den einen Tag, deswegen kann ich leider keine Werte mehr zu dem Receiver angeben.
Die Sender aus deiner Liste (HV und HH) gehen alle problemlos. Eben nur die HD Sender nicht. Des Weiteren habe ich gerade mal überprüft ob Das Erste , ZDF ohne HD funktionieren. Dies ist nicht der Fall musste ich gerade feststellen. Arte allerdings lässt sich empfangen. So langsam bin ich ziemlich verwirrt. Phönix und EinsExtra lassen sich übrigens auch nicht empfangen...
Alt 22.01.2012, 20:02   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Sender aus deiner Liste (HV und HH) gehen alle problemlos.
[...]
Des Weiteren habe ich gerade mal überprüft ob Das Erste , ZDF ohne HD funktionieren. Dies ist nicht der Fall musste ich gerade feststellen.
Das widerspricht sich doch : Das Erste bzw. ZDF ohne HD liegen in HH.

- Nenn' mal für zwei drei Sender, die mit dem Techistar zu empfangen sind, Emfangswerte.
- Ist bei der empfangbaren arte-Version ein deutscher Videotext verfügbar?
Alt 22.01.2012, 20:05   # 12
remoev
Threadstarter

Merks auch gerade. Hatte halt Stichproben durchgeführt und bei denen gings. Ich raff das auch nicht. Ich überprüfe jetzt nochmal die Einstellungen für ARD und ZDF normal im Receiver und guck dann über die Liste was die haben müssten.
Alt 22.01.2012, 20:25   # 13
remoev
Threadstarter

Jetzt wirds etwas merkwürdig. Sobald ich die Frequenz änder um nach ARD manuell zu suchen geht die Signalqualität komplett in den Keller. Hier mal die Einstellungen die aktuell drin sind , und wenn ich nach nem Sender mit veränderter Frequenz und anderer Symbolrate suchen möchte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0761.jpg (87,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0762.jpg (84,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 20:41   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die SR (Symbolrate) muss zum Transponder passen... Bei 11836MHz sind das nicht 22000, sondern 27500
Alt 22.01.2012, 20:43   # 15
remoev
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Die SR (Symbolrate) muss zum Transponder passen... Bei 11836MHz sind das nicht 22000, sondern 27500
Hm auch wenn ich die 27500 beibehalte gibts leider keinen Empfang für Das Erste. Mittlerweile lassen sich auch bei meinen Eltern im Wohnzimmer keine Programme mehr wie EinsExtra oder EinsFestival empfangen. Am Multischalter wurden aber soweit keine Veränderungen vorgenommen. Hab lediglich mit meinen Receivereinstellungen rumprobiert.

Unten hab ich mal ein Bild von ARD HD gepostet. Vielleicht ist der Fehler, auf den das Bild hindeutet Euch ja schon bekannt. Zunächst war das Bild halt schwarz und dann kommen diese Pixelfehler.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0763.jpg (99,5 KB, 8x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 21:56   # 16
remoev
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich doch : Das Erste bzw. ZDF ohne HD liegen in HH.

- Nenn' mal für zwei drei Sender, die mit dem Techistar zu empfangen sind, Emfangswerte.
- Ist bei der empfangbaren arte-Version ein deutscher Videotext verfügbar?
So entschuldige bitte. Hatte den 2. Teil deines Posts gar nicht wahrgenommen.

Deutscher Vid-Text bei Arte? : Nein, empfange nur den Französischen.

Empfangswerte anderer Sender:
Öh blöde Frage. Aber wie genau kann ich für einzelne Sender die Frequenzen / Einstellungen abfragen ? Ich finde in den Einstellungen iwie nur den Unterpunkt nach Sendern suchen etc.

Empfangen sind zum Beispiel : SWR , QVC Deutschland , Sonnenklar.tv HD , hr-fernsehen, rbb ,mdr, zdf.info. zdf_neo , RTL , RTL 2 , ProSieben , Sat.1
Alt 22.01.2012, 22:15   # 17
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Aber wie genau kann ich für einzelne Sender die Frequenzen / Einstellungen abfragen ?
Na in dem Menü, wo die Signalqualität angezeigt wird... Davon hast du doch schon Bilder angehängt

Um die etwaige anliegende Qualität anderer Programme / Transponder zu überprüfen, gibt man in diesem Menü die einzelnen Daten der Transponder exakt ein
Frequenzliste und Belegung siehe hier:Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2C (19.2

Was sehr seltsam ist, dass auf Transponder 12109 Horizontal 8,5dB Signalqualität angezeigt werden. Folglich müssen bei einer manuellen Transpondersuche auf dieser Frequenz mindesten die im Bild1 angezeigten Sender empfangen werden

Wenn du in diesem Menü die Transponderdaten vom normalen ARD/Das Erste eingibst also 11836MHz Horizontal 27500 DVB-S und es wird keine Signalqualität angezeigt, ist etwas oberfaul. Vor allem du schreibst, dass der HR-Fernsehen empfangen wird. Dieser liegt auf der gleichen Frequenz wie ARD/Das Erste (in SD Qualität) siehe Bild2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (96,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot1.jpg (96,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 22:30   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Empfangswerte anderer Sender:
Öh blöde Frage. Aber wie genau kann ich für einzelne Sender die Frequenzen / Einstellungen abfragen ?
Siehe BDA, steht vermutlich auf bei der +-Version unter Punkt "7.9 Transponder-Info".

Pegel ist beim Testtransonder zwar etwas mau, aber die Qualität geht – gemessen an der Skalierung von Technissat – noch in Ordnung.

Gibt es Sender, die nur gestört (Klötzchenbildung, Bildhänger) zu empfangen sind?

Falls das nicht so ist, sich also ein Wechselspiel aus "geht störungsfrei" und "geht gar nicht" erst nach dem Umstieg auf einen Technisat-Receiver eingestellt hat, würde ich mit den LOF-Werten spielen: Als LNB-Typ 'Benutzer LNB' wählen und für 'LOF high' (siehst Du in den Screenshots) z.B. statt 10600 MHz 10597/10603/10594/10606 MHz. Nach jeder Änderung abspeichern, Sender neu durchschalten und checken, ob so mehr Sender zu empfangen sind. 'LOF high' ist für die Sender der Ebenen HV und HH zuständig, 'LOF low' für die aus LV und HH (müsste man auch um z.B. +/- 3 oder 6 MHz um den Nennwert 9750 MHz verändern). Das hilft zwar nicht immer (bei Technisat nach meinem Eindruck aber öfter als sonst ), man hätte aber diese Ursache schon mal überprüft.
Alt 22.01.2012, 22:46   # 19
remoev
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Na in dem Menü, wo die Signalqualität angezeigt wird... Davon hast du doch schon Bilder angehängt

Um die etwaige anliegende Qualität anderer Programme / Transponder zu überprüfen, gibt man in diesem Menü die einzelnen Daten der Transponder exakt ein
Frequenzliste und Belegung siehe hier:Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2C (19.2

Was sehr seltsam ist, dass auf Transponder 12109 Horizontal 8,5dB Signalqualität angezeigt werden. Folglich müssen bei einer manuellen Transpondersuche auf dieser Frequenz mindesten die im Bild1 angezeigten Sender empfangen werden

Wenn du in diesem Menü die Transponderdaten vom normalen ARD/Das Erste eingibst also 11836MHz Horizontal 27500 DVB-S und es wird keine Signalqualität angezeigt, ist etwas oberfaul. Vor allem du schreibst, dass der HR-Fernsehen empfangen wird. Dieser liegt auf der gleichen Frequenz wie ARD/Das Erste (in SD Qualität) siehe Bild2
Mjio ich hab jetzt die Sendersuche exakt auf die Daten vom Ersten eingestellt. Leider erfolglos. Es wurde kein einziges Programm auf der Frequenz gefunden. Sehr seltsam...

Auch wenn ich , wie dort vorgeschlagen, ein Programm generieren möchte , empfange ich kein Signal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0764.jpg (87,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0765.jpg (87,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 22.01.2012, 23:13   # 20
remoev
Threadstarter

Die erste Besserung ist aufgetreten!

Ich habe die Option "Multytenne" ausgeschaltet und auch DisEqC ist jetzt aus. Die LOF low Frequenz hab ich auf 9753 geändert und siehe da. Programme wie ARD und ZDF gehen wieder. Nun frag ich mich wie ich an die HD Programme komme.

Eine weitere Frage meinerseits : Ich habe in dem Receiver bereits einen SmartCard Slot in dem die HD+ Karte steckt. Damit empfange ich leider keine HD+ Programme. Muss ich mir extra ein CI Modul kaufen um die Sender empfangen zu können ?

EDIT: Hab jetzt durchprobiert. Es funktionieren soweit alle SD Programme wieder. EinsFestival HD z.B. auch wieder. Nun fehlen mir nur noch die HD Programme. Welche Einstellungen müsste ich dafür treffen? Ich kann z.B. nicht von DVB-S auf DVB-S2 wechseln (wie oben schon erwähnt).

Alt 28.05.2012, 09:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
empfangsprobleme, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.