Keine HD Sender nach Receiverwechsel?

Alt 22.01.2012, 23:56   # 21
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich würde jetzt per manueller Transponder Suche (Anleitung 9.4.4 Transponder-Suche) die jeweils benötigten Transponder manuell suchen lassen

Die Frequenzen der HD Sender und deren technische Daten/Parameter sind in der Frequenzliste bei KingofSat ersichtlich

Du musst dazu nichts umstellen/einstellen. Lediglich das richtige Menü aufrufen, die notwendigen Daten eingeben und die Frequenz absuchen lassen. Suchmodus "Alle Sender"

Die Karte in Pfeilrichtung muss im eingebauten Kartenleser stecken. Goldener Chip nach unten, wenn ein HD+ Sender empfangen wird, muss auch die Entschlüsselung dann klappen (Ohne zusätzliches Modul)
Alt 23.01.2012, 06:24   # 22
remoev
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt per manueller Transponder Suche (Anleitung 9.4.4 Transponder-Suche) die jeweils benötigten Transponder manuell suchen lassen

Die Frequenzen der HD Sender und deren technische Daten/Parameter sind in der Frequenzliste bei KingofSat ersichtlich

Du musst dazu nichts umstellen/einstellen. Lediglich das richtige Menü aufrufen, die notwendigen Daten eingeben und die Frequenz absuchen lassen. Suchmodus "Alle Sender"

Die Karte in Pfeilrichtung muss im eingebauten Kartenleser stecken. Goldener Chip nach unten, wenn ein HD+ Sender empfangen wird, muss auch die Entschlüsselung dann klappen (Ohne zusätzliches Modul)
Den Tipp habe ich nun auch befolgt , aber ich finde wieder nichts. Keine freien HD Sender und auch keine mit Abo. Und was mir aufgefallen ist , dass bei dem Wechsel von DVB-S auf DVB-S2 die Signalqualität halt auf 0 geht.
Alt 23.01.2012, 11:01   # 23
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von remoev Beitrag anzeigen
Ich habe die Option "Multytenne" ausgeschaltet und auch DisEqC ist jetzt aus. Die LOF low Frequenz hab ich auf 9753 geändert und siehe da. Programme wie ARD und ZDF gehen wieder. Nun frag ich mich wie ich an die HD Programme komme.
So wird das nichts.

Ohne negative Antwort auf meine Frage aus #18 nach durch Klötzchenbildung oder Bildhänger gestörtem Empfang gehe ich davon aus, dass es nur "geht störungsfrei" und "geht gar nicht" gibt. Dazu passte ein Frequenzfehler des LNBs als Auslöser recht gut, das plötzliche Wiederauftauchen von Das Erste/ZDF in SD steht dazu nicht im Widerspruch. Ebenso passt ins Bild, dass die Schwierigkeiten mit einem Technisat Receiver auftreten. Der wäre zwar nicht der eigentliche Übeltäter, ist aber in dieser Beziehung etwas anspruchsvoll.

Fehler des LNBs weist auf die an sich naheliegendste Option hin, bei der man ansetzen könnte: LNB tauschen. Nur kann das – insbesondere bei dem Wetter – nicht gerade angenehm / einfach sein. Die andere Möglichkeit liegt im Versuch, nicht das LNB dem Receiver, sondern den Receiver dem LNB anzupassen.

Nur: Dazu muss man systematisch vorgehen. Ich hatte doch beschrieben, welcher Wert für welche Sender zuständig ist. Wenn Du den Schwellenwert 'LOF trans.' nicht angerührt hast, wirkt sich eine Änderung von 'LOF low', und nur davon schreibst Du, nicht auf den Empfang von u.a. Das Erste/ZDF in SD aus. Dass die mal wieder funktionieren kann daran liegen, dass der Empfang im Hinblick auf das vermutete Frequenzproblem auf der Kippe steht.

Die noch bessere - wenngleich noch etwas aufwändigere (auch in der Erklärung ) – Methode, als die in #18 beschriebene, sähe so aus: Man geht wieder auf Standardwerte (9750/10600) zurück und führt eine manuelle Suche aus, ähnlich wie Du das schon in #13 angesprochen hast. Aber abgesehen davon, dass der ARD-Hautptransponder (Isotrop hatte in #14 darauf hingewiesen.) Symbolrate 27500 nutzt, variiert man die Frequenz solange, bis man den kleinsten und den größten Frequenzwert gefunden hat, bei dem man gerade noch positive Signalqualitätswerte bekommt.

Beispiel: Angenommen, man könnte Das Erste SD (Nennfrequenz 11836 MHz) mit Einstellungen der manuellen Suche im Bereich 11824...11836 MHz empfangen, so läge der Mittelwert von 11830 MHz um 6 MHz unter der Nennfrequenz. 'LOF high' müsste dann gegenläufig um 6 MHz nach oben auf 10606 MHz korrigiert werden.

Für 'LOF lof' würde ich nicht gleich bei einem HD-Sender ansetzen (Denn dessen Empfang fordert eine etwas höhere Signalqualität), sondern das gleiche Spielchen für den Transponder mit den ARD Spartenkanälen durchführen (Nenndaten 10744 MHz horizontal, SR 22000, Norm DVB-S).

Ob Du lieber ein neues LNB einbaust oder die Receivereinstellungen änderst, musst Du selbst entscheiden! Der zweite Weg kann aber – wenn überhaupt – nur dann Erfolg bringen, wenn man systematisch vorgeht!

Zitat:
Zitat von remoev Beitrag anzeigen
Und was mir aufgefallen ist , dass bei dem Wechsel von DVB-S auf DVB-S2 die Signalqualität halt auf 0 geht.
Ich sehe im Moment immer noch kein Problem DVB-S / DVB-S2. Denn solange der dringende Verdacht besteht, dass ein Teil der Transponder wegen eines Frequenzfehlers nicht gefunden wird, ist es doch in sich konsistent, dass es auch für die vermissten HD-Programmen mit einer manuellen Suche auf Basis der Nenndaten nicht klappt.

Dass die Signalqualität auf 0 fällt, wenn man von einem SD-Sender ausgehend zur manuellen Suche wechselt und nur die Sendenorm von DVB-S auf DVB-S2 ändert - so hört sich Dein Posting für mich immer noch an - kann nicht anders sein.
Alt 23.01.2012, 15:09   # 24
remoev
Threadstarter

Mh dann habe ich den Punkt mit dem LOF trans nicht wahrgenommen. Habe in der Tat nur die LOF low bzw. High Werte geändert. Zu deiner anderen Frage: Ja, ich bekomme Das Erste Hd teilweise rein, hatte Ja auch eins von den "Klötzchenbildern" reingestellt. Wenn ich gleich zuhause bin werde ich nochmal nach der LOF. trans Einstellung suchen. Wenn das nicht hilft dann gehe ich zu Teil 2 deines Posts über. Ich bin wirklich ein Laie auf dem Gebiet, deshalb verzeiht mir bitte mein unstrukturiertes Vorgehen.

Danke schon mal für die ganze Mühe die Ihr Euch alle gebt mir zu helfen !
Alt 28.01.2012, 14:17   # 25
remoev
Threadstarter

So. Problem ist anscheinend mehr oder weniger gelöst.

Ich habe mal zum ausprobieren meinen kleinen Fernseher und den HD+ Receiver mit zum Multischalter genommen und die Antennenkabel für HH, HV sowie LH , LV direkt in den Receiver eingesteckt. Siehe da. Er findet wirklich alle Programme in HD sowie Phönix EinsExtra etc. Anschließend habe ich die Kabel dementsprechend wieder an den Multischalter angeschlossen allerdings kam danach unten in meinem Zimmer kein Signal mehr an. Dementsprechend liegt das Problem entweder am Kabel selbst oder am Multischalter.

Da wir aber bald eh neue Leitungen verlegen was die Satanlage angeht ist damit mein Problem wohl gelöst. Entschuldigt wenn ich Eure nerven so aufgerieben habe

Schönes Wochenende noch!

Euer Remoev
Alt 29.01.2012, 07:33   # 26
charlyhu

Zitat:
Anschließend habe ich die Kabel dementsprechend wieder an den Multischalter angeschlossen allerdings kam danach unten in meinem Zimmer kein Signal mehr an. Dementsprechend liegt das Problem entweder am Kabel selbst oder am Multischalter.
Wenn Du den Reciever direkt an den Multischalterausgang angeschlossen hättest wüsstest Du ob das Problem am Multischalter oder an der Verkabelung liegt.

Alt 28.05.2012, 09:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
empfangsprobleme, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.