wir haben derzeit seit ca. 10 Jahren eine Sat-Anlage für 8 Fernsehgeräte im Kopfstation-Betrieb. Leider aber noch analog. Der Reihe nach geben die Karten der Kopfstation ihren Geist auf und das analoge Signal wird auch bald abgeschaltet. Ich habe mich nun gegenüber dem Elektrounternehmen, welche die Installationen macht, durchgesetzt und möchte nun eine Sat-Einspeisung über Multischalter realisieren. Eine digitale Kopfstation sprengt für unsere 8 TV-Geräte den Rahmen. Derzeit wird der ORF über DVB-T in die Kopfstation eingespeist. Wäre es auch im Multischalterbetrieb möglich, den ORF über DVB-T mit einem Koax-Kabel zu empfangen quasi im Multischalter einspeisen oder ist dies nur mit einem zweiten Kabel möglich. Alternative wäre der Empfang über Satellit, dafür benötige ich aber dann für jedes TV-Gerät eine ORF-Karte (Welche nach 5 Jahren wieder erworben werden muss!) + Modul.
Hat jemand Erfahrungen damit? Danke für die Hilfestellungen.
Lg Michael
19.01.2012, 20:42
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallöle,
Zitat:
Derzeit wird der ORF über DVB-T in die Kopfstation eingespeist. Wäre es auch im Multischalterbetrieb möglich, den ORF über DVB-T mit einem Koax-Kabel zu empfangen quasi im Multischalter einspeisen oder ist dies nur mit einem zweiten Kabel möglich.
Wenn das DVB-T Signal für eine Kopfstation ausgereicht hat, wirds das vermutlich auch für einen Multischalter tun
Je nach Pegelverhältnissen und Antennensignale, die eingespeist werden sollen, kann ein kanal/bereichsselektiver Mehrbereichsverstärker notwendig sein. Ist das bei euch so? Oder geht die (eine) ORF Antenne direkt auf die Kopfstation?
Das Signal wird dann durch den Multischalter, gleichzeitig mit den Sat Signalen, auf die Teilnehmerleitungen / Ausgänge geschaltet und steht allen Teilnehmern zur Verfügung
Am Ende werden die zusammengelegten Signale (Sat ZF/DVB-T) in der Regel wieder entkoppelt. Heisst soviel wie: an einer 3-Loch Einzelanschlussdose für Sat kommen am Sat Anschluss (in der Regel F-Buchse mit Gewinde) die Satfrequenzen raus, über den IEC/Koax Stecker Terrestrik/DVB-T und an der IEC/Koax Buchse die Radiofrequenzen für UKW/MW etc. Je nachdem was "vorn" eingespeist wird
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen damit?
Also hier klappt diese Geschichte seit Jahren einwandfrei
vielen Dank für die rasche Antwort.
Bevor das Antennensignal in die Kopfstation geht, wird es von dem Mehrbereichsverstärker SPAUN MBV430PF verstärkt.
Zitat:
Am Ende werden die zusammengelegten Signale (Sat ZF/DVB-T) in der Regel wieder entkoppelt. Heisst soviel wie: an einer 3-Loch Einzelanschlussdose für Sat kommen am Sat Anschluss (in der Regel F-Buchse mit Gewinde) die Satfrequenzen raus, über den IEC/Koax Stecker Terrestrik/DVB-T und an der IEC/Koax Buchse die Radiofrequenzen für UKW/MW etc. Je nachdem was "vorn" eingespeist wird
Entkoppelt werden die Signale immer? Es muss aber kein zusätzliches Kabel vom Multischalter eingezogen werden? Wie muss der Fernseher dann angeschlossen werden? Müssen dann zwei Kabel an den Receiver?
Ich dachte eventuell an die Anschaffung von LCD's mit eingebauten Receiver - DVB-S (und) DVB-T - und CI(+)-Slot. Die derzeitigen Geräte haben nur eine Diagonale von 55cm und von einem externen Receiver rät mir das Elektrounternehmen auch ab - Menüeinstellungen werden oft verändert.
Kennst du einen guten und günstigen Anbieter von LCD-TV's - eventuell mit Hotel-Mode?
Danke und liebe Grüße
Michael
20.01.2012, 01:06
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Im Anhang als Beispiel eine 3 Loch Dose von Kathrein ESD30 mit Abdeckung von Schwaiger
Es führt eine Leitung vom Multischalter zu der Dose hin mit beiden Signalen (DVB-S und DVB-T). Die Dose trennt die Frequenzen entsprechend auf. Ein Flat TV Gerät mit Sat und DVB-T Tuner benötigt von Dose zum Gerät zweier Anschlussleitungen
Zitat:
Kennst du einen guten und günstigen Anbieter von LCD-TV's - eventuell mit Hotel-Mode?
Problem hierbei ist meist, dass man die einzelnen Signalwege nicht mischen kann. Also man kann keine Senderliste erstellen, gemischt mit DVB-T und DVB-S Sendern. Wenn man im DVB-T Modus ist, hat man eine Senderliste und ebenfalls eine eigene Senderliste, wenn man den TV im DVB-S Modus betreibt, so meine Erfahrung mit Geräten von Samsung, Sony, Panasonic etc
Problem hierbei ist meist, dass man die einzelnen Signalwege nicht mischen kann. Also man kann keine Senderliste erstellen, gemischt mit DVB-T und DVB-S Sendern. Wenn man im DVB-T Modus ist, hat man eine Senderliste und ebenfalls eine eigene Senderliste, wenn man den TV im DVB-S Modus betreibt, so meine Erfahrung mit Geräten von Samsung, Sony, Panasonic etc
Ich glaube, dass wird dann nur zu Verwirrung bzw. Schwierigkeiten bei den Gästen führen, wenn die zwischen zwei Tunern wechseln müssen. Einige Geräte sollen sogar die ganze Senderprogrammierung verlieren, wenn der Tuner gewechselt wird. Vielleicht werde ich doch noch bei einem Hersteller fündig. Die Herstellung wäre in unserem Falle nämlich relativ einfach - Dosen tauschen und Kabel von Antennenverstärker an Multischalter. Also ein Test wäre an sich kein Problem.
Lg
21.01.2012, 00:59
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Günstige Fernseher, mit Hotel-Mode, Triple-Tuner und Unicable-Fähigkeit gibt es von der Firma Dyon, z.B. den Sigma 24.
Die Geräte sind sehr übersichtlich, lassen sich leicht einstellen und haben eine Super Bildqualität (Full HD).
Kombinierte Listen sind allerdings, laut Auskunft von Dyon, nicht möglich - leider. Dort, wo ich die Geräte in einem Hotel installiert habe, war eine solche Kombi-Liste auch nicht nötig, weil ein terrestrischer ORF-Empfang weder möglich noch gefordert war.
Im Anhang mal der Screenshot vom Hotel-Mode.
Weshalb ich die Unicable-tauglichkeit erwähne: Es ist bislang noch mit keinem Wort etwas über die Struktur der Verkabelung gesagt worden. Wenn jede Abnahmestelle über ein eigenes Kabel zur Kopfstation verfügt, ist natürlich ein Multischalter angesagt. Wenn nicht, d.h. das Kabel ist von Steckdose zu Steckdose durchgezogen, muß entweder die Verkabelung geändert werden, oder es kommt ein Unicable-Router, z.B. dieser hier zum Einsatz.
Beim Unicable-Betrieb spielt die Art der Verteilung keine Rolle, es sind stets bis zu 8 Geräte unabhängig voneinander zu betreiben. In diesem Fall ist allerdings der Hotel-Mode besonders wichtig, damit niemand durch eine falsche Einstellung den gesamten Strang paralysieren kann.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
21.01.2012, 11:55
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von micson_82
Einige Geräte sollen sogar die ganze Senderprogrammierung verlieren, wenn der Tuner gewechselt wird.
Man muss bei zweierlei DVB-Empfangsarten darauf achten, dass eine gemeinsame Favoritenliste angelegt werden kann. Hybrid-Tuner für DVB-T und DVB-C die man nur auf eine Betriebsart einstellen kann, lassen sich nicht für parallelen DVB-T-Empfang + Umsetzung digitaler Sat.-Signale in QAM-Kabelsignale nutzen.
In der Kombination DVB-T + DVB-S ist mir kein Gerät bekannt, bei welchem die Umschaltung eine Löschung der Programmliste bewirkt.
Hotel-TV-Geräte ohne Fernwartung sollten nach meiner Ansicht unbedingt auch eine Copy-Funktion über USB-Stick haben. Der Mehrpreis für dieses Feature kommt über die Zeitersparnis mehrfach wieder rein.