Neuverkabelung 2-Fam. Haus inkl. Homeway

Alt 19.01.2012, 16:43   # 1
BenDerBaumeister

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon etliche Beiträge gelesen und mir Wissen angeeignet. Ich möchte jedoch sichergehen, dass ich alles korrekt verstanden habe und habe daher meinen Verkabelungsplan beigefügt. Ich wäre den Experten hier sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Meinungen sagen könntet, bzw. was ich ändern sollte.

Grundlagen:
Nur Astra benötigt
Neubau (Keller + 2 Stöcke) ohne Blitzschutz
2-Fam-Haus (2 eigenständige Wohnungen mit separaten HWR)
Keller mit separatem Hausanschlussraum
Fertighaus
HomeWay

Ich möchte die vorhandene TechniSat-Schüssel (Satman 850) per Dachsparrenhalter auf dem Dach montieren (relativ senkrecht über den HWRs um die Kabelwege kurz zuhalten). Dazu soll das Homeway-System 9 LAN-Anschlüsse in jeder Wohnung bereit stellen, weshalb ich einen zusätzlichen 8-fach Switch vorgesehen habe. Der 9. LAN-Anschluss soll direkt vom Modem kommen.
Als SAT-Kabel möchte ich 4-fach geschirmte Kabel verwenden. Ein örtlicher SAT-Spezi hat mir Multiswitch und LNB von Chess angeboten, was meint ihr zu diesen Geräten?

Wie in meiner Zeichnung zu sehen, dachte ich daran den Multiswitch unter das Dach zu stellen und ansonsten alle Kabel im jeweiligen Hauswirtschaftsraum zusammen zuführen, von wo dann auch das Homeway-System in alle Zimmer abgeht.

Die Außenmaße des Hauses sind 10*15m und die Höhe ab Oberkante Keller beträgt ca. 9m.

Bin für jeden Tipp, Hinweis oder Kritik dankbar!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Baumeister's Haus.pdf (195,7 KB, 11x aufgerufen)
Alt 19.01.2012, 19:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ben, nw welcome

Zitat:
Zitat von BenDerBaumeister Beitrag anzeigen
Ich möchte die vorhandene TechniSat-Schüssel (Satman 850) per Dachsparrenhalter auf dem Dach montieren (relativ senkrecht über den HWRs um die Kabelwege kurz zuhalten).
Grundsätzlich ein positives Ziel, mit modernen Kabeln ist auch ein Multischalter im UG völlig problemlos und ohne Qualitätseinbußen möglich.
Zitat:
Als SAT-Kabel möchte ich 4-fach geschirmte Kabel verwenden.
Igitt!

Fall bloß nicht auf die Werbung für minderwertige Alu-Billigkabel herein! Nimm ein HQ-Vollkupferkabel, Zweifachschirmung und ehrliche echte Class-A-Schirmdämpfung reicht völlig aus. Die innere Folie sollte geklebt sein.
Zitat:
Ein örtlicher SAT-Spezi hat mir Multiswitch und LNB von Chess angeboten, was meint ihr zu diesen Geräten?
Leider funktionieren in der robusten Sat.-ZF auch Blechbüchsen ohne CE-Zeichen, Class A-Schirmung und minderwertigen Richtkopplern die weit unter der Norm liegen. Da selbst renommierte Hersteller "preisoptimierte" Schalter anbieten, muss man bei jedem Produkt genau hinsehen.
Zitat:
Bin für jeden Tipp, Hinweis oder Kritik dankbar!
Dann gebe ich mal den Tipp in den Erdungsthread nebst der dortigen Links reinzusehen.
  • Dein Fundament- oder Ringerder wurde nach DIN 18014 von einer Elektrofachkraft oder zumindest unter deren Aufsicht verlegt und dukumentiert?
  • Für den Blitzschutz der Antenne (möglichst mit getrennter Fangeinrichtung) oder einer Fotovoltaikanlage wurden rechtzeitig außenliegende Anschlussfahnen eingeplant? Nur mit Außenableitung sind gefahrliche Näherungen des Erdleiters und Unterschreitungen des Trennungsabstands zu anderen Kabeln zu vermeiden.
  • Die DIN 10815 wird eingehalten und die Antennenkabel normkonform zugfähig in Leerrohren verlegt?
Alt 19.01.2012, 21:56   # 3
raceroad
Team SAT-Technik

Als Sat-Erfahrener (Stichwort "vorhandene TechniSat-Schüssel") hast Du das vermutlich bedacht, dennoch sicherheitshalber der Hinweis:

Die angedachten (und in der Tat unsinnigen ) 4-fach geschirmten Kabel waren vermutlich für die Anbindung des LNBs an den Multischalter und weiter bis in die Homeway-Zentrale bestimmt, während die Verteilung von dort zu den Wohnräumen über die Homeway-Kombikabel läuft.

Das Homeway-System ist an sich sinnvoll, birgt aber eine Tücke in sich, wenn man nur damit arbeitet: Wenigstens für die Hauptempfangsplätze sollte man sich die Option offenhalten, Twinreceiver einsetzen zu können. Dazu braucht man in konventioneller Sat-Technik zwei Antennenkabel pro Anschluss (= mit den Homeway-Kabeln nicht ganz wirtschaftlich), oder man müsste eine Unicable-Kombianlage aufbauen. Für beide Stockwerke würde sich hierfür statt des eingezeichneten 5/16 Multischalters z.B. eine Kombination aus JRM 0508 + JPS 0508-3 eigenen: Damit stünden 8 konventionelle Anschlüsse für Singlereceiver und 8 weitere zur Verfügung, die wahlweise ebenso in konventioneller Technik einen Singlereceiver oder alternativ im Unicable-Modus drei Unicable-Singlereceiver (auch einen Single- + einen Twin) versorgen können. Das käme teurer, man wäre aber äußerst flexibel .

Als Ersatz für das LNB an der Antenne (warum?) würde ich zu einem Alps Quattro greifen.

Alt 28.05.2012, 09:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.