Türk sat

Alt 19.01.2012, 16:10   # 1
Sakura500

Hallo liebes Sat Forum

bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Folgendes Problem:
Hatte vor dem Umzug auf dem Balkon eine Satellitenschüssel 100 cm
mit einem billig Receiver (analog). Konnte dort viele Türkische Programme
empfangen.

Nun bin ich umgezogen und habe die selbe Schüssel im Garten positioniert.
das LNB habe ich neugekauft (digital) Humax und einen neuen Receiver (auch ein günstiges digital). Ich habe fast 1 Tag damit verbracht ein
Bild zu bekommen. Leider ohne erfolg. Nun habe ich mir wieder den alten
Receiver genommen und siehe da es funktioniert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
ich kann mit dem alten Receiver jetzt nur wenige Programme empfangen.
um genau zu sein etwa 8 Programme. Viele Programme die ich vorher
empfangen konnte sind nicht da. Habe die Frequenzen aus der hp von
kingofsat.

Im Installations Menu zeigt es mir oben Türksat 1c an. Ist dies relevant ?
kann dies auch nicht ändern (ist ja auch ca. 6 Jahre alt das Teil).

Muss ich vielleicht auf einen anderen Satelliten ausrichten ? Da ich jetzt was von Türksat 1a,1c,2,3... gelesen habe.

Warum kann ich mit dem neuen Receiver überhaupt keine Programme empfangen ?
Alt 20.01.2012, 09:19   # 2
tridicello

Hallo lieber Sakura500,

so einfach ist es nicht,einfach eine Satellitenschüssel im Garten aufstellen und Türksat empfangen wollen.
Man muß bestimmte Technischen Regel beachten,sonst geht dda gar nichts.
1.Als allerertse sorgt man dafür,daß der Antennenfuß fest steht und nicht bewegt werden kann.
2.Der Antennenmast muß senkrecht in jede Himmelsrichtung justiert werden.Da kann man eine wasserwaage benutzen.
3.Je nach Wohnort und Satellit gibt es ein sog. Elevationswinkel (vertikale Position der Schüssel).Diesen kann man in der homepage SatLex Digital :: Home berechnen lassen.
Hat man o.g. Arbeiten gemacht,muß man nur noch die Schüssel in der horizontale Richtung einstellen.Das ist dann nicht mehr schwierig,da beide Türksat Satelliten 7E und 42E recht stark strahlen und die Antennen-Durchmesser die du hast schön groß ist und damit beste Voraussetzungen für einen guten Empfang hast.
Übrigens der horizontale Winkel (Azimut) kann man auch bei SatLex Digital :: Home bekommen.
Alt 20.01.2012, 12:53   # 3
Sakura500
Threadstarter

Also die Stange an der die Schüssel befestigt
ist, ist absolut gerade. Mit dem alten Receiver
Bekomme ich ja auch kanal-d, star und alle
Trt programme. Es fehlt jedoch show und ATV
Alt 20.01.2012, 13:10   # 4
Redecouverte

Auf Türksat gab es schon 2009 keine analogen Sender mehr, der alte Receiver dürfte also auch digital sein.

Wenn Sender fehlen ist wahrscheinlich die Ausrichtung nicht optimal, oder etwas ist im Sichtfeld, am besten mal mit Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com abklären.

Ausrichtung muß auf 42.0° Ost erfolgen.

Zitat:
Im Installations Menu zeigt es mir oben Türksat 1c an. Ist dies relevant ?
kann dies auch nicht ändern (ist ja auch ca. 6 Jahre alt das Teil).
Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, wichtig ist nur das die Einstellungen (LNB Spannung an, etc) richtig sind. Am besten einen kompletten Suchlauf machen, damit auch alle Sender die empfangen werden können gefunden werden.

Hier eine Anleitung zum Ausrichten: Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren

Bei Sat-Antennen im Garten ist ordnungsgemäße Erdung und Potentialausgleich sehr schwierig, siehe hier: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage Überprüfe das am besten, einfacher ist es meistens (wenn möglich) die Antenne im Schutzbereich des Hauses zu montieren.
Alt 20.01.2012, 13:58   # 5
Sakura500
Threadstarter

Oh was bedeutet denn Erdung und Potentialausgleich?
Ausgerichtet ist die Schüssel ja sonst würde es ja gar nichts anzeigen.
Muß ich jetzt die Position wieder ändern um die restlichen Programme zu empfangen ?

Füge mal paar Fotos bei. Die obere Schüssel ist für Türksat, die untere
für Astra (Astra funktioniert ohne probleme ist ne 70 er Schüssel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot - 20.jpg (50,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0070.jpg (93,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0071.jpg (91,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0072.jpg (92,4 KB, 6x aufgerufen)
Alt 20.01.2012, 14:17   # 6
Redecouverte

Erdung sorgt dafür das dein Haus nicht abbrennt wenn ein Blitz in die Antenne einschlägt.
Potentialausgleich sorgt dafür das bei Fehlströmen auf dem Antennenkabel niemand stirbt wenn er es berührt und keine Receiver/LNBs/etc dabei kaputt gehen.

So einfach ist das mit dem Ausrichten nicht, das ist nicht "geht/geht nicht", sondern da gibt es viele Abstufungen. Vor allem fällt mir auf, das der Türksat LNB bei dir zur Zeit einen LNB Skew von etwa 0° hat, für Türksat sollten es in Deutschland aber ca. -20° LNB Skew sein, das kann gar nicht richtig ausgerichtet sein.
Alt 20.01.2012, 15:44   # 7
Sakura500
Threadstarter

Habe auf dem iphone eine app namens easysat
dort zeigt er mir die Einstellungen (siehe bild)

So habe ich die Antenne auch ausgerichtet. also mit Skew kann ich nicht so viel anfangen aber Elevation ist bei mir auf 23 eingestellt und die Azimuth auf 138 Grad.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0073.jpg (11,4 KB, 5x aufgerufen)
Alt 20.01.2012, 16:29   # 8
Redecouverte

Die Angaben für Elevation/Azumuth/Skew sollte/kann man als Ausgangsposition nehmen, aber auf jedenfall muss man die richtige Position mit einem Meßgerät oder der Signal-qualitäts Anzeige (-qualität, nicht -stärke) des Receivers einstellen.

Der Skew ist die Drehung des LNBs (in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn) und ist bei -20° sehr wichtig für einen guten Empfang (bei Astra 1 19.2° ist der Skew nahe 0° daher ist der LNB hier schon richtig gedreht).

Du kannst ja jetzt erstmal den LNB Skew richtig einstellen, das sollte schon einen großen Unterschied machen, wenn Elevation und Azimuth schon einigermaßen richtig eingestellt sind.
Alt 20.01.2012, 17:55   # 9
Sakura500
Threadstarter

Vielen dank für die rasche antwort.
Werde mich morgen nochmal damit
Befassen und auch eine Rückmeldung
geben.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.