Sat Halterung an Passivhaus

Alt 18.01.2012, 21:13   # 1
tk79

Wir können bei unserem Neubau die Schüssel nicht auf das Dach setzen. Die Wahl fiel nun auf die Dachterasse, in der Ecke wird es nicht wirklich stören. Nun aber meine Frage, die mich ein wenig beschäftigt.
Die Elektriker werden die Kabel auf die Dachterasse legen, so weit ist es kein Problem. Aber da es ein Passivhaus mit sehr dicker Dämmung ist frage ich mich, ob die Halterung bereits vor der Dämmung auf die Hauswand angebracht werden muss oder ob es auch gehen würde sie nachträglich noch an der Fassade anzubringen ? Kann schlecht einschätzen wie gut das halten würde oder ob es auch Probleme mit der Isolierung geben könnte ?
Alt 19.01.2012, 00:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Antenne auf einen Standfuß zu montieren. Dieser wird dann mit zwei 50x50 cm Beton-Gehwegplatten (bekommst du für wenig Geld in jedem guten Baumarkt, z.B. bei Hornbach) beschwert und steht dann auch bei starkem Wind recht sicher.

Natürlich ist auch eine Wandmontage möglich, bevor die Isolierung aufgebracht wird. Die Halterung sollte eine möglichst geringe Ausladung haben, andererseits jedoch groß genug, daß später auch die Antenne auf den Satellit gedreht werden kann, ohne daß der Rand der Schüssel gegen die Wand stößt. Optimal wäre eine Wand in südöstliche Richtung, denn dann genügen ca. 15 cm Abstand von der Wand.

Zwischen der Wand und der Andruckplatte sollte so ca. 1-2 cm Abstand bleiben, z.B. indem eine entsprechend dicke Kunststoffplatte in entsprechender Größe dahinter angebracht wird. So wird eine Wärmebrücke weitgehend vermieden.

Die Befestigung bitte sehr sorgfältig ausführen und sehr reichlich dimensionieren, denn später kommt man nicht mehr dran. Es muß unter allen Umständen dafür gesorgt werden, daß sich auch nach längerer Zeit nichts löst. Als Dübel kannst du in diesem Fall z.B. Tox Bizeps 12 x 90 in Verbindung mit 10 x 110 oder 10 x 120 Schrauben verwenden. Oder alternativ Fischer UX-S 12 x 70 oder Schwerlastdübel.

Wenn es Schwierigkeiten mit der Kabelverlegung geben sollte, wäre es vielleicht eine Option, einen solchen Wandhalter umgekehrt zu montieren, d.h. mit dem Ausleger nach unten und das Kabel von unten durch das Rohr zu schieben. Es verschwindet nach der Wärmedämmung ganz einfach in der Wand und ist dort gut geschützt.

Bitte, achte darauf, daß als Kabel, welches außen den Wettereinflüssen ausgesetzt ist, besonders widerstandsfähige und langlebige, PE-isolierte Ware verwendet wird. Dieses hier wäre beispielsweise gut geeignet.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2012, 07:46   # 3
tk79
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte in einer früheren Wohnung einen solchen Standfuß, war dort auch ok aber so was nimmt man wohl eher, wenn man in Miete wohnt und nicht am Haus bohren darf. Auf der Dachterasse kann unter umständen schon ein ordentlicher Wind aufkommen, da wir das letzte Haus vor den Feldern haben. Daher möchte ich schon eine Stabile Lösung.

Klingt aber schon so als wäre es nicht möglich die Halterung auf der Dämmung nachträglich noch anzubringen ? Somit könnte ich es selbst machen und wäre nicht auf die Elektriker angewiesen. Ansonsten muss ich den Auftrag übergeben und hoffen, daß sie es vernünftig machen. Ich komme an das Haus nicht vor den Isolierarbeiten ran.
Alt 19.01.2012, 13:11   # 4
Alumini

Schau mal ob Dir vielleicht dieses Video von FISCHER weiterhilft.

Alt 28.05.2012, 09:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.