Splitter für SatReceiver und TV?

Alt 18.01.2012, 01:30   # 1
hottezwei

Hallo an die Community,

ich habe folgende Frage: Wir wohnen in einem EFH, und haben eine Sat Schüssel montiert. Im Wohnzimmer haben wir (nur) eine Satellitensteckdose mit einem TV Anschluß und einem Radioanschluß. Der Fernseher hat einen DVB S2 Receiver integriert. Ich möchte nun zusätzlich gern einen Receiver anschließen, um TV Aufnahmen zu machen. Ich habe mir von XORO entweder den 8530 oder 8580 ausgesucht (bin darauf aber nicht festgelegt, Vorschläge willkommen), die Aufnahme erfolgt dann auf einem USB Stick. Ich möchte nun nicht ständig das Sat Signal durch den Xoro schleusen, sondern sowohl Receiver als auch TV sollen einen separaten Sat Anschluß haben. Ich weiß, im Idealfall bräuchte man zwei Satsteckdosen, also auch zwei Kabel vom LNB ins Wohnzimmer. Das ist aber derzeit nicht vorhanden. Um das zusätzliche Kabel zu vermeiden, habe ich einen Splitter gefunden, z.B. SV-200F. Anschluß wäre dann von der Satsteckdose zum Splitter, vom Splitter zum Xoro, vom Splitter zum TV und vom Xoro zum TV über HDMI. Mir ist klar, daß ich dann entweder aufnehmen oder sehen kann, gleichzeitig ein Programm aufnehmen und sehen wird vermutlich nicht gehen. Aber davon abgesehen, funktioniert das? Fließt dann das Signal entweder zum TV, wenn ich fernsehe, oder zum Xoro, wenn ich aufnehme? Habe ich dadurch Qualitätseinbußen im Vergleich zu der Situation, wo ich doch zwei Kabel vom LNB habe?

Vielen Dank! Sorry, die Frage ist länger geworden, als ich dachte...
Alt 18.01.2012, 10:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von hottezwei Beitrag anzeigen
Ich weiß, im Idealfall bräuchte man zwei Satsteckdosen, also auch zwei Kabel vom LNB ins Wohnzimmer. Das ist aber derzeit nicht vorhanden. Um das zusätzliche Kabel zu vermeiden, habe ich einen Splitter gefunden, z.B. SV-200F. Anschluß wäre dann von der Satsteckdose zum Splitter, vom Splitter zum Xoro, vom Splitter zum TV und vom Xoro zum TV über HDMI.
Du weißt wie es sein muss, aber du willst es nicht wahrhaben?

Mit dem Splitter kann man nur Entweder-Oder-Betrieb realisieren, oder man muss dem Empfang auf eine der vier Satellitenebenen beschränken, weil sich sondt die Geräte durch vier unterschiedliche Steuerungssignale gegenseitig stören.
  • Fall 1: Beide Empfänger sind ins gleiche Tief- bzw. Hochband aber auf verschiedene Polarisationen eingestellt: Nur der Emfänger der mit 18 V die horizontale Ebene ansteuert hat ein Signal
  • Fall 2: Ein Empfänger steuert vertikal high und der andere horizontal low an: Beide Empfänger haben kein Signal!
Über ein Kabel ist nur Master-Slave-Betrieb mit eingeschränkter Programmauswahl oder Twin-Vollbandempfang mittels UniCable möglich. Letzteres erfordert Endgeräte mit Befehlssatz nach EN 50494.
Zitat:
Habe ich dadurch Qualitätseinbußen im Vergleich zu der Situation, wo ich doch zwei Kabel vom LNB habe?
Beim Empfang einer Ebene gibt es kein Qualitätsproblem, sowie aber zwei verschiedene Sat.-Ebenen angewählt werden beginnt das Chaos.
Alt 18.01.2012, 11:48   # 3
hottezwei
Threadstarter

Vielen Dank. Mir reicht eigentlich ein Entweder-Oder-Betrieb, d.h. entweder aufnehmen oder gucken. Wichtig ist mir, dann keine Qualitätseinbuße zu haben, und Du schreibst, daß das nicht der Fall ist, habe ich das richtig verstanden?

Könnte ich in der KOnstellation dann aber zumindest das Programm sehen, was ich aufnehme? Würde ich dann im TV den Sateingang anwählen oder den HDMI Eingang, an dem der Xoro hängt?

Und noch eine Frage: Was hältst Du vom Xoro, oder gibt es da Alternativen, wenn man auf ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis Wert legt?

Vielen Dank!
Alt 18.01.2012, 12:38   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Vielen Dank. Mir reicht eigentlich ein Entweder-Oder-Betrieb, d.h. entweder aufnehmen oder gucken. Wichtig ist mir, dann keine Qualitätseinbuße zu haben, und Du schreibst, daß das nicht der Fall ist, habe ich das richtig verstanden?
So ist es, allerdings darf bei Entweder-Oder-Betrieb über einen Splitter der unbenutzte Empfänger keine LNB-Spannung ausgeben. Ob ein Master-Slave-Schalter die bessere Alternative ist hängt davon an, wie oft nur aufgenommen und nicht gleichzeitig ferngesehen wird.
Zitat:
Könnte ich in der KOnstellation dann aber zumindest das Programm sehen, was ich aufnehme? Würde ich dann im TV den Sateingang anwählen oder den HDMI Eingang, an dem der Xoro hängt?
Grundsätzlich ist jede zusätzliche Verbindung eine zuviel, du wirst aber bei HDMI-Verbindung keinen Qualitätsunterschied zwischen beiden Sigbalwegen bemerken.
Zitat:
Und noch eine Frage: Was hältst Du vom Xoro, oder gibt es da Alternativen, wenn man auf ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis Wert legt?
Ich bin als Fachplaner kein Endgeräte-Experte und vorzugsweise mit TechniSat- und KATHREIN-Receivern vertraut. Ob dein Xoro ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat oder nur eine Billigkiste ist, kann ich daher nicht beurteilen.
Alt 18.01.2012, 12:49   # 5
hottezwei
Threadstarter

Nochmals vielen Dank.

Ich werde wohl öfter nur aufnehmen und nicht dabei fernsehen, und nur gelegentlich beides gleichzeitig. Was wäre dann die bessere Wahl? Wie gesagt, mir kommt es darauf an, etwaige Qualitätseinbußen zu vermeiden.

Die HDMI Verbindung zwischen Receiver und TV brauche ich ja, um aufgenommene Sendungen wiederzugeben, insofern ist das - aus meiner Sicht - eine Verbindung, die ich unbedingt brauche. Die Alternative wäre, auf den Sateingang beim TV zu verzichten, dann bräuchte ich aber keinen Splitter, und würde eben vom Receiver abhängen (Sendeliste, Videotext etc. kämen dann eben auch vom Receiver und nicht vom Empfänger im TV, und genau das will ich vermeiden).

Wenn ich als Alternative einen preiswerten TechniSat oder Kathrein Receiver nehmen würde, welchen würdest Du empfehlen? Wichtig ist mir die PVR Funktion, und schöne wäre es wenn ich den Receiver auch als Multimediaplayer nutzen könnte.

Vielen Dank!
Alt 18.01.2012, 13:07   # 6
Alumini

Zitat:
..die Aufnahme erfolgt dann auf einem USB Stick..
Meinst Du evtl. USB-Festplatte? Mit einem USB-Stick kommst Du IMHO nicht weit, wenn Du häufiger aufnimmst, insbesondere nicht, wenn Du ab und eine Sendung in HD dabei hast. Eine Abendserie (60 Minuten) in SD benötigt bei mir wohl um die 2GB , 90 Minuten in HD jedoch bereits um 12 GB. Eine externe 500 GB Festplatte wird grob bei 50-80 EUR liegen, ein 64 GB Stick ist im Verhältnis um ein Vielfaches teurer.

Zitat:
..und würde eben vom Receiver abhängen (Sendeliste, Videotext etc. kämen dann eben auch vom Receiver und nicht vom Empfänger im TV, und genau das will ich vermeiden).
Ist das für Dich wirklich die insgesamt bessere Lösung? Hast Du Dir schon mal verschiedene Receiver und ihre Steuerung/Menüs angeschaut? Zumindest mein Technisat Receiver ist speziell bei Sendelisten und EPG um einiges komfortabler/übersichtlicher, bzw. leichter zu handhaben als mein (Samsung) TV. (Wobei Technisat von der Handhabung her aber wohl generell überdurchschnittlich gut ist, was man so hört.)
Alt 18.01.2012, 13:16   # 7
hottezwei
Threadstarter

Danke, ich meinte schon USB Sticks, ich nehme ja nur gelegentlich auf, und kann dann, wenn ich will, die Aufnahme auf der PC-Festplatte abspeichern. Ich dachte an einen 8GB Stick.

Hinsichtlich des Receivers war ich bislang bei Xoro hängengeblieben, da die sehr günstig sind und sehr gute Tests bekommen haben (8580, 8530). Aber gerade der neue Xoro 8530 hat softwaremäßig Probleme bei der Senderliste. Ich weiß nicht, wie der 8530 Videotext, EPG etc. darstellt, bin aber in dieser Hinsicht mit der Darstellung von meinem Sony Plasma Fernseher TX P42 GW10 sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, wenn Ihr einen Hinweis auf einen besseren Receiver habt, gerne, dann könnte ich mir halt auch den Splitter sparen.
Alt 18.01.2012, 16:36   # 8
hottezwei
Threadstarter

Wenn möglich, würde ich mich über eine Antwort auf die Frage freuen, ob in meiner Situation ein einfacher Splitter oder ein Master-Slave Schalter die bessere Wahl wäre:

"Ich werde wohl öfter nur aufnehmen und nicht dabei fernsehen, und nur gelegentlich beides gleichzeitig. Was wäre dann die bessere Wahl? Wie gesagt, mir kommt es darauf an, etwaige Qualitätseinbußen zu vermeiden."

Vielen Dank!

Alt 28.05.2012, 09:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.