Kann ich von meiner bestehenden Sat-Anlage etwas verwenden?

Alt 17.01.2012, 18:28   # 1
db_on_one

Hallo erstmal!
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit SAT-Anlagen nicht wirklich aus!

Wir haben ein altes Haus gekauft, bei dem eine analoge SAT-Anlage (keine Ahnung wie die genaue Modellbezeichnung lautet, vielleicht helfen die Fotos im Anhang) montiert ist.
Nachdem ja analog bald abgeschaltet ist, müssen wir zwangsweise umrüsten.
Nun meine Frage:
Um die HD Programme zu empfangen, brauche ich eine neue digitale LNB. Kann ich die auf den Schirm draufschrauben oder ist auch ein neuer Schirm notwendig?

Danke im Voraus,
SG Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2572.jpg (81,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2571.jpg (48,6 KB, 9x aufgerufen)
Alt 17.01.2012, 18:38   # 2
Redecouverte

Hallo Daniel, nw welcome

Ja, du musst nur den LNB ausstauschen, der Schirm/die Antenne funktioniert für beides.

Dabei achte darauf das du die Ausrichtung des Schirms nicht verstellst, also halt nur vorne beim LNB die Schrauben aufmachen und vorsichtig mit umgehen.

Dein Techni-Sat Schirm scheint eine besondere Halterung für LNBs zu haben, ich glaube du brauchst für ein normales 40mm digitales LNB so einen Adapter: LNB ADAPTER TS - Umr

Aber überprüfe das nochmal, ich selbst habe keinen Technisat Schirm.

Und noch zum Schluß: bei dem LNB kann ich nur 1 abgehendes Kabel sehen, es dürfte sich also um einen Single Universal LNB handeln, daran kann man 1nen (und zwar genau 1nen, nicht mehr) Receiver direkt anschließen, wenn du also mehr als einen Receiver anschließen willst, brauchst du einen Twin(2)/Quad(4)/Quattro(x mit Multischalter) LNB, siehe dazu auch den LNB Thread.

Viel Erfolg!
Alt 17.01.2012, 18:41   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Daniel, nw welcome

Zitat:
Zitat von db_on_one Beitrag anzeigen
Nun meine Frage:
Um die HD Programme zu empfangen, brauche ich eine neue digitale LNB. Kann ich die auf den Schirm draufschrauben oder ist auch ein neuer Schirm notwendig?
Das ist eine der besseren Antennen, an der hat Rost keine Chance. Am "Schim" musst du nichts ändern. Aber da die Antenne außerhalb des nicht erdungspflichtigen Schutzbereichs der Fassade (Mindestabstand zu Dachrinne von 2 m) montiert ist, besteht besteht wegen der unterlassenen Erdung ein Handlungsbedarf.

Zum Umbau kannst du dir entweder ein Original UnySat-Universal-LNB von TechniSat, oder ein ALPS-Raketenfeed-LNB mit Umbaufeddhalter zulegen. Allerdings sind die Feedarme für die UnySat II Baureihe etwas zu lang und müssen etwas gekürzt werden, damit der Brennpunkt stimmt und sich die Schlechtwetterreserve nicht verschlechtert.

Auch mal einen Blick in den festgepinnten Erdungsthread werfen!

Gorbatschow: Wer zu spät kommt, denn bestraft Redecouverte (oder so ähnlich)
Alt 18.01.2012, 16:23   # 4
db_on_one
Threadstarter

Danke für eure rasche Hilfe!
Ich werd mir eine TechniSat UNYSAT Universal-LNB zulegen, in der Hoffnung dann die Satelliten-Programme digital empfangen zu können!
SG Daniel
Alt 18.01.2012, 18:03   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kannst du tun.
Die Unysat-LNB's beherbergen ebenfalls Alps-Technik, sind aber etwas teurer, als die Original Alps-LNB's. Im Gegenzug sparst du den Adapter.

Selbstverständlich sind diese LNB's zum Empfang aller Digitalprogramme geeignet.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2012, 18:28   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von db_on_one Beitrag anzeigen
Ich werd mir eine TechniSat UNYSAT Universal-LNB zulegen, ...
TIPPS:
  • Vorab prüfen ob am Doppelrohrfeedarm an der tiefsten Stelle zwei Ablauflöcher gebohrt sind. So gut wie die Antenne sonst ist, so schlecht sind die Kunststoff-Stopfen. Ohne Bohrungen können die Rohre bei Frost gesprengt werden.
  • Zur Vormontage den Feedarm von der Antennenhalterung abschrauben. UniSat II-LNB abnehmen und neuen UnySat III-LNB aufsetzen. An der Verwitterung ist zu erkennen, wie viel man an der Halterung absägen muss, damit der Brennpunkt des neuen LNB wieder stimmt und auch die Schraube durch das Loch passt.
Und denke dran, an der Stelle ist die Antenne erdungspflichtig!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.