Kann ich von meiner bestehenden Sat-Anlage etwas verwenden?

Alt 17.01.2012, 18:28   # 1
db_on_one

Hallo erstmal!
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich kenn mich mit SAT-Anlagen nicht wirklich aus!

Wir haben ein altes Haus gekauft, bei dem eine analoge SAT-Anlage (keine Ahnung wie die genaue Modellbezeichnung lautet, vielleicht helfen die Fotos im Anhang) montiert ist.
Nachdem ja analog bald abgeschaltet ist, müssen wir zwangsweise umrüsten.
Nun meine Frage:
Um die HD Programme zu empfangen, brauche ich eine neue digitale LNB. Kann ich die auf den Schirm draufschrauben oder ist auch ein neuer Schirm notwendig?

Danke im Voraus,
SG Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2572.jpg (81,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2571.jpg (48,6 KB, 9x aufgerufen)
Alt 17.01.2012, 18:38   # 2
Redecouverte

Hallo Daniel, nw welcome

Ja, du musst nur den LNB ausstauschen, der Schirm/die Antenne funktioniert für beides.

Dabei achte darauf das du die Ausrichtung des Schirms nicht verstellst, also halt nur vorne beim LNB die Schrauben aufmachen und vorsichtig mit umgehen.

Dein Techni-Sat Schirm scheint eine besondere Halterung für LNBs zu haben, ich glaube du brauchst für ein normales 40mm digitales LNB so einen Adapter: LNB ADAPTER TS - Umr

Aber überprüfe das nochmal, ich selbst habe keinen Technisat Schirm.

Und noch zum Schluß: bei dem LNB kann ich nur 1 abgehendes Kabel sehen, es dürfte sich also um einen Single Universal LNB handeln, daran kann man 1nen (und zwar genau 1nen, nicht mehr) Receiver direkt anschließen, wenn du also mehr als einen Receiver anschließen willst, brauchst du einen Twin(2)/Quad(4)/Quattro(x mit Multischalter) LNB, siehe dazu auch den LNB Thread.

Viel Erfolg!
Alt 17.01.2012, 18:41   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Daniel, nw welcome

Zitat:
Zitat von db_on_one Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: