Kein empfang von SD-Programme

Alt 17.01.2012, 09:32   # 1
Trewok

Hallo liebe SAT-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem.
Ich bin im Besitz eines Kathrein UFS 923 Receivers.
Nach Erstinstallation der Anlage bekomme ich nur HD-Programme (ARD HD, ZDF HD etc.) angezeigt, nicht aber die SD-Programme (Sat1, Pro7, RTL etc.).

Die Anlage ist an einem Multischalter angeschlossen. Es wird auch nur ein Anschluß am Receiver angeschlossen. Tuner sind mit Kabel durchgeschleift.

Einstellung:

Astra 19.2 E
DISEqC 1.0
Univ-LNB
Anschlussart Durchgeschleift
Signalstärke 43%
Qualität 90%

Die Hotline hat mir geraten, einen regelbaren Signaldämpfer einzusetzen um auch die SD-Programme zu empfangen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, bei 43% Signalstärke diese noch weiter nach unten zu drosseln?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Trewok
Alt 17.01.2012, 10:38   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo Trewok, nw welcome

- Sind wirklich nur HD-Programme zu empfangen, oder auch z.B. Eins Extra und Phoenix oder fremdsprachige Sender wie Al Jazeera?
- Wie viele Kabel sind eingangsseitig am Multischalter angeschlossen?
- Waren an diesem Anschluss mit einem anderen Digitalreceiver jemals alle Programme zu empfangen?
- Mache Receiver reagieren auf ein zu starkes Signal paradoxerweise mit der Anzeige einer niedrigen Signalstärke. Von Kathrein-Receivern ist mir das aber nicht bekannt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Dämpfungsregler hilft.
Alt 17.01.2012, 11:06   # 3
Trewok
Threadstarter

Hallo und Danke für die Begrüßung

Es sind 4 Kabeleingänge vom LNB im Multischalter vorhanden.
An diesem sind momentan 2 analoge Receiver angeschlossen die auch alle Programme empfangen können.
Einen digitalen Receiver habe ich an diesen Anschlüssen noch nicht ausprobiert, da man hier noch leistungsstärkere Kabel zwecks Digi-Empfang montieren möchte.
Mein Kabel wurde bereits komplett erneuert.
Eins Extra und Phoenix oder fremdsprachige Sender wie Al Jazeera müsste ich heute Abend mal testen ob ich sie empfangen kann.
Evtl.war ich der Meinung, das ich bei der Transponderüberprüfung sogar Eins Extra im Vorschaumenü sehen konnte aber das überprüfe ich lieber noch einmal. Was wäre, wenn ich diese Programme empfangen könnte?
Alt 17.01.2012, 11:45   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Falls an dieser Anlage noch nie ein Digitalreceiver alle Sender hat empfangen können, stünden vertauschte Kabel an den Hochbandeingängen des Multischalters (z.B. mit VH / HH oder V high / H high bezeichnet) ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.

Diese Fehlerursache kann man entweder durch einen vertauschten Anschluss der Kabel an die entspr. Eingänge des Multischalters verifizieren (vorher Netzstecker des Multischalters ziehen bzw. bei einem Modell ohne Netzteil alle Receiver komplett ausschalten). Oder man wechselt von einem Hochbandsender zur manuellen Sendersuche und vertauscht die Polarisationsangabe (vertikal statt horizontal bzw. umgekehrt).

Digitalempfang verlangt übrigens nicht per se nach "leistungsstärkere[n]" Antennenkabeln. Es fällt allerdings auf, dass selbst bei Dir (neue Kabel) ein recht niedriger Signalstärkewert angezeigt wird. Solange aber die Signalqualität gut ist, spielt das keine Rolle.
Alt 17.01.2012, 13:15   # 5
Trewok
Threadstarter

Hatte den Multischalter auch schon in verdacht gehabt.
Evtl. rührt auch meine "geringe" Signalstärke daher.
Was das Kabel angeht, hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Meinte natürlich nicht "leistungsstark" sondern die "Abschirmung" sollte ja auch stimmen
Werde mir den Multischalter mal näher anschaun.
Alt 17.01.2012, 16:58   # 6
Trewok
Threadstarter

Ich bin es nochmal.
Also hab mal geschaut.
Die Sender Phoenix, Eins Extra, Arte und Al Jazeera kann ich ohne weiteres Empfangen.
Multischalter muss ich mir noch anschaun.
Alt 19.01.2012, 08:59   # 7
Trewok
Threadstarter

So, Problem gelöst.
Der Übeltäter war der ca. 5 Jahre alte LNB.
Ein Bekannter hatte eine Messung durchgeführt. Multischalter in Ordnung, LNB kaputt.
Dachakrobatik durchgeführt.
Alles läuft perfekt.
So kann es gehen.
Danke @raceroad für die Unterstützung.

Gruß
Trewok

Alt 28.05.2012, 09:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.