Signalverlust

Alt 16.01.2012, 20:52   # 1
Refrigerator

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschlossen hatte, von analog auf digital umzusteigen besorgte ich mir eine Sat-Anlage, alles wurde verkabelt. Satelitt gefunden, Astra 19,2 °, soweit so gut.
Schließe ich ein Kabel an, welches nur 1 m lang ist, bekomme ist sowohl ein Signal von 100% als auch eine Quali von 70. Schließe ich ein 10 m Kabel an, ist alles bei 0. Gehe ich dann recht in der Annahme dass ich einen Signal-Verstärker brauche? 10 m Kabel ist extra ein Sat-Kabel für 100 db, doppelt geschirmt.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Chris
Alt 16.01.2012, 21:15   # 2
Redecouverte

Hallo Chris, nw welcome

Bist du sicher dass das 10m Kabel nicht defekt ist?
10m ist eigentlich nicht viel. Hast du einen Multischalter, oder schließt du die Kabel direkt am LNB an?

Oder meinst du 1m / 10m Kabel ab der Antennen-Dose, also nicht die gesamte Länge?
Alt 17.01.2012, 19:49   # 3
Refrigerator
Threadstarter

Also das Kabel wurde gestern gekauft, d.h. ich geh auch davon aus dass es funktioniert.
Das Kabel läuft vom Receiver direkt in den LNB. Hänge ich das 1m Kabel an, bekomme ich ein Signal, bei 10m nicht.
Ebenfalls tat ein älteres 5m Kabel seinen Dienst nix. LNB und Receiver scheiden also aus, mh, wäre ein Signalverstärker dann eine Lösung?
Alt 17.01.2012, 20:05   # 4
Redecouverte

Hast du am Receiver die LNB Spannung eingeschaltet?

Welches LNB ist das genau?

Bei meiner Anlage habe ich ~25m Kabellänge und habe das Problem das noch zuviel Signalstärke am Receiver ankommt - mit einem ganz normalen Universal Single LNB (kein High-Gain oder sowas).

Und 5m ist eigentlich gar nichts, ich kann mir nicht vorstellen das es LNBs mit so wenig Reichweite gibt, ich würde eher auf einen defekten LNB tippen.

Signalverstärker würde ich nur einsetzen wenn es gar nicht anderst geht, dabei geht immer Signalqualität verloren, und für so kurze Kabellängen sind die auch nicht gedacht.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.