nach einigem Suchen bin ich auf diese Plattform gestossen und war sehr überrascht wie auf die Fragen genauestens eingegangen wird.
Deshalb versuche ich es auch einmal
Und hier mein Problem!
Ich habe mein Kabeleingang bei Kabel Deutschland gekündigt und werde nun nur noch über eine Schüssel versorgt.
Das SAT-Kabel von Kabel Deutschland kommt zu mir ins Haus und ist an dem Eingang eines WISI Amplifier angeschlossen. Das Ausgangskabel geht zu einem 4 WAY Splitter (TR 8556A). Von diesem gehen 4 SAT-Kabel ab welche zu den TV-Dosen in den Räumen des Hauses die Verbindung herstellen.
Jetzt meine Frage! Bekomme ich das Signal von der Schüssel zu den TV-Dosen der Räume wenn ich das SAT-Kabel von Kabel Deutschland mit dem SAT-Kabel von der Schüssel an den Eingang des WISI Amplifier tausche? Wird das in den Dosen ankommende Signal nicht an Leistung verlieren?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten
MfG Kurt
16.01.2012, 07:45
#
2
charlyhu
Hallo und herzlich willkommen.
So einfach wie Du Dir das vorstellst geht es nicht.
Wahrscheinlich ist Dein WISI Verstärker nicht sat-tauglich und wahrscheinlich ist bei einer Sat-Anlage ein Verstärker auch nicht nötig.
Damit die Hilfe nicht zum Kaffeesatzlesen wird, bräuchten wir schon ein paar mehr Angaben.
Welche Schüssel und welches LNB sind verbaut, wie lang sind die Kabelwege und wie viele Dosen sind verhanden, bzw. wie viele Reciever werden benötigt. Deine Anschlußdosen wirst Du in der Regel ebenfalls tauschen müssen.
16.01.2012, 12:37
#
3
raceroad
Team SAT-Technik
So wie die Anfrage formuliert wurde ist fast zu befürchten, dass ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt:
Zitat:
Zitat von lourd47es
Jetzt meine Frage! Bekomme ich das Signal von der Schüssel zu den TV-Dosen der Räume wenn ich das SAT-Kabel von Kabel Deutschland mit dem SAT-Kabel von der Schüssel an den Eingang des WISI Amplifier tausche?
Kabelfernsehen von z.B. Kabel Deutschland und Satellitenfernsehen sind gänzlich verschiedene Welten. Die Signale sind nicht kompatibel:
Nicht nur, dass sich ein für Kabelfernsehen genutzter Verstärker nicht für Sat-TV eignet und Verteilstrukturen für Kabel-TV oft nicht für den Einsatz einer "konventionellen" Satanlage verwendbar sind: Auch die bisher verwendeten Endgeräte sind nicht für Satellitenfernsehen geeignet. Es sei denn, es gibt schon Fernseher mit eingebauten Tunern nicht nur für DVB-C (= digitales Kabelfernsehen), sondern auch für DVB-S (= digitales Satellitenfernsehen).
Sollten hingegen von einem Ausgang mehrere Empfangsplätze versorgt werden oder möchte man einen Twinreceiver (Aufnahme einer beliebigen Sendung parallel zum laufenden Programm) einsetzen, ginge das ohne das Verlegen neuer Kabel nur mit Unicable. Siehe dazu: Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable .
Um konkreter werden zu können, bedarf es – charlyhu hatte das schon geschrieben – einer genaueren Bestandsaufnahme und Infos darüber, welche Einsatzmöglichkeiten geschaffen werden sollen.
16.01.2012, 20:01
#
4
lourd47es
Threadstarter
Hallo, Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, da sieht man mal wieder was ein absoluter Laie von dieser Technik versteht, nämlich sehr sehr wenig. Puh, da muss ich erst einmal etwas recherchieren um die Fragen richtig zu beantworten. Bisher kann ich nur sagen, dass ich die Schüssel mit der LNB (Type???) von einem Freund bekommen habe, ist ca. schon mindestens 8 Jahre alt. Ich habe die Schüssel selbst an meinem Carport (hat ein Spitzdach) an der Spitze angebracht und manuell eingestellt. War auf der Leiter schon recht schwierig. Ich habe dann ein Kabel durch die Wand ins Haus zum Receiver (direkt) verlegt. Mein Fernseher wird nun auf zwei Arten mit dem Signal versorgt, Kabel (ist schon gekündigt aber noch nicht getrennt worden) + SAT.
Wie gesagt, ich muss aufs Dach des Carportes um zu sehen wie die LNB lautet.
Doch wenn ich das hier so lese, eure Zeilen, bin ich mir nicht sicher ob ich es so hinkriegen werde wie ich es haben möchte.
Ich werde es feststellen.
Danke für die Antworten und ich melde mich
17.01.2012, 06:41
#
5
charlyhu
Wenn vom LNB nur ein Kabel abgeht, ist es eher unwahrscheinlich, dass es für Deine Zwecke brauchbar ist.
Es handelt sich vermutlich um ein Single-LNB. Damit lässt sich zeitgleich und sinnvoll nur ein Reciever
betreiben.
Hallo Charlyhu, vielen Dank für die Info!
Diese hatte ich mir schon angesehen / gelesen. Da bin ich zu der Meinung gekommen, dass dieses Problem für die Anlage nicht relevant ist da das Dach des Hauses wesentlich höher ist als das Dach des Carports. Ist dies so richtig?
Doch nun zu den Anfragen. Ich bin heute über die Leiter nach oben zur Schüssel gestiegen und habe versucht die Angaben zu entziffern. Auch habe ich mit dem Handy einige Bilder geschossen, welche teilweise recht unscharf, nicht lesbar, sind. Trotzdem werde ich sie mit übermitteln.
Also, zur Schüssel kann ich nur angeben, dass sie einen Durchmesser von 60 cm hat. An der LNB konnte ich gerade mal so das Typenschild entziffern.
Hier die Angaben.
UNI SINGLE LNB HAMA
INPUT FREQUENCY 10.7-12.75GHz
OZILLATOR FREQUENCY L1=9.75 GHz / L2=10.6 GHz
OUTPUT FREQUENCY 950-2050 MHz / 1100-2150 MHz
AMPFILTER: 50 dB (typ)
NOISEFACTOR 0.7 dB (typ)
S/NO 208004297
Die Kabellänge beträgt ungefähr von der Schüssel in den Keller 8m. dort würde dann eine Verteilung angebracht werden müssen. Ein Kabel (ca. 2 m) sollte zu einen Receiver gehen, ein zweites muss ca. 13 m weiter geführt werden. Dieses Kabel liegt schon fertig und geht im Moment zu dem 4 WAY Splitter (TR 8556A).
Von diesem Splitter gehen die anderen drei Kabel in entsprechenden Röhren verlegt zu den Empfangsdosen ab. An Dosen haben wir im Erdgeschoss 2 und im Obergeschoss 3. Welches Kabel welche Dose versorgt habe ich noch nicht festgestellt.
Zur Zeit sind bei uns drei Fernsehgeräte in betrieb welche nun alle über die Schüssel arbeiten sollten.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich noch eine Schüssen mit einem Durchmesser von 75 cm besitze.
Dies wollte ich irgendwann einmal auf der Satellit ausrichten welcher die Spanischen Programme sendet, ich glaube es ist der Eutelsat soll auf 30 Grad stehen.
Nur um diese zu setzen werde ich wohl einen Fachmann beauftragen müssen.
18.01.2012, 13:53
#
7
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von lourd47es
Da bin ich zu der Meinung gekommen, dass dieses Problem für die Anlage nicht relevant ist da das Dach des Hauses wesentlich höher ist als das Dach des Carports. Ist dies so richtig?
Nein! Nur eine Antenne, die mit allen Teilen max. 1,5 m von der Hauswand und mind. 2 m unterhalb aller Dachkanten montiert wurde, ist nicht erdungspflichtig! Auch wenn das im Erdungsthread angesprochen wird: Siehe dazu die Info von Kleiske, in der aktuellen Version findet sich eine Abbildung dazu auf Seite 7.
Zitat:
Ein Kabel (ca. 2 m) sollte zu einen Receiver gehen, ein zweites muss ca. 13 m weiter geführt werden. Dieses Kabel liegt schon fertig und geht im Moment zu dem 4 WAY Splitter (TR 8556A)
Sowohl charlyhu wie auch ich haben darauf schon hingewiesen: Über ein Kabel bzw. den Ausgang eines Single-LNBs kann auch nur ein Receiver uneingeschränkt genutzt werden. Sofern eine Sternverkabelung hergestellt werden kann, könnte man das Single-LNB zum Betrieb von zwei Receivern gegen ein Twin- oder zum Betrieb von max. vier Receivern gegen ein Quad-LNB tauschen.
Zitat:
Welches Kabel welche Dose versorgt habe ich noch nicht festgestellt.
Wollte man zwei Receiver über nur ein Kabel versorgen, wäre ein uneingeschränkter Betrieb zweier Receiver nur mit Unicable möglich.
Zitat:
Dies wollte ich irgendwann einmal auf der Satellit ausrichten welcher die Spanischen Programme sendet, ich glaube es ist der Eutelsat soll auf 30 Grad stehen.
Spanische Programme werden auch über Astra 19,2°, also den Satelliten mit dem deutschen Programmen verteilt, sind aber größtenteils verschlüsselt. Siehe KingOfSat: Spanische Programme 19.2°. Bei KingOfSat bekommst Du auch Infos zum Angebot spanischer Sender auf anderen Satellitenpositionen.
18.01.2012, 14:28
#
8
lourd47es
Threadstarter
Hallo raceroad,
vielen Dank für die umgehende Antwort!
Nun gut, um der Erdung aus dem Weg zu gehen versetze ich die Schüssel unterhalb der angegebenen Masse. Dies ist kein Problem.
Weiterhin kann ich die schon im Haus liegenden Kabel nicht verändern, ich müsste höchstens neu ziehen! Doch da diese dann irgendwo an den Wänden lang gehen müssen ist meiner Frau nicht recht. Also muss ich irgendwie die schon liegenden mit einbinden. Eine neue bzw. andere LNB ich auch nicht das Problem. Kann man alles Kaufen, nur welche bei dem grossen Angebot? Ich muss erst einmal nachlesen was "UNICABLE" bedeutet! Ich dachte bisher immer dies bezieht sich auf das Kabel, doch ich glaube jetzt dem ist nicht so. In jedem Fall möchten wir mindestens drei Fernseher in den einzelnen Räumen in Betrieb nehmen können. Eventuell sollte sogar noch ein vierter dazu kommen. Auf welchen Weg dieses zu realisieren ist ist uns mit den gegebenen Vorgaben einerlei, natürlich würden wir den preiswertesten Weg einschlagen.
Zu den Spanischen Sender: Meine Frau ist aus der Dom.Rep. und würde gerne die in Spanischer Sprache gesendeten Telenovellen sehen. Wie ich im Internet schon einmal gelesen habe überträgt der Hispasat diese Programme. Deshalb die zweite Schüssel.
Es grüsst und bedankt sich
Kurt
18.01.2012, 15:15
#
9
lourd47es
Threadstarter
Hallo, ich habe jetzt mal nachgelesen was es mit Unicable auf sich hat. Ich glaube es verstanden zu haben.
Ich versuche erst einmal den einfachen Weg, so glaube ich.
Da aus dem Keller Keller heraus 4 Kabel zu den einzelnen Räumen gelegt wurden, in 3 Räumen ist eine Dose und in zwei nebeneinander liegenden Räumen jeweils eine Dose welche auf einem Kabel liegen, gehe ich davon aus, dass man diese Kabel zu der Schüssel verlängern muss! Vorausgesetzt jeder Receiver braucht ein eigenes Kabel. Damit müsste ich eine LNB mit 4 Anschlüssen kaufen und 4 Kabel nach dem Keller verlegen. Liege ich richtig?
Die Frage ist dann noch wie die Kabel verbunden werden, es existieren doch bestimmt entsprechende Kupplungen!
Es Grüsst Kurt
18.01.2012, 15:48
#
10
raceroad
Team SAT-Technik
Ich finde Deine Angaben immer noch missverständlich
Zitat:
Zitat von lourd47es
[...] in 3 Räumen ist eine Dose und in zwei nebeneinander liegenden Räumen jeweils eine Dose welche auf einem Kabel liegen,
3 + 2 (an einem Kabel) macht für mich 5.
Nur wenn es um lediglich vier zeitgleich voll zu nutzende Anschlüsse ginge, die über separate Kabel angefahren werden, und wenn man sich an diesen Anschlüssen auf den Einsatz von Singlereceivern beschränkt, kommt man mit "konventioneller" Technik aus und könnte alle Receiver von einem Quad-LNB an der Antenne versorgen, so wie das im ersten in #3 verlinkten Beitrag dargestellt wird.
Dazu kommt aber noch der Wunsch nach Hispasat. Hierfür wäre eine zweite Antenne nötig. Eine Anlage würde man denn besser nicht mit zwei Quad-LNBs an zwei Antennen und nachgeschalteten DiSEqC-Relais aufbauen, sondern mit zwei Quattro-LNBs und einem sog. Multischalter zwischen den LNBs und den Empfängern. Das sähe dann fast aus wie in diesem Beispiel, nur wären die LNBs nicht an einer sondern an zwei Antennen montiert. Nebenbei: Multischalter für 6 Teilnehmer sind nur wenig teurer.
Mir scheint es im Moment so, als würdest Du den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Es bringt wenig, zunächst eine Teillösung zu realisieren. Besser wäre eine genaue Bestandsaufnahme sowohl in Bezug auf die vorhandene Kabelsituation wie den sich mittelfristig abzeichnenden Bedarf.