USB DVB-S Receiver erzeugen unregelmaessig BSOD

Alt 16.01.2012, 00:47   # 1
Campus

Hi,

ich habe mit dem Umzug eine Sat-Anlage uebernommen, die ich nicht stabil zum Laufen bekomme. An zwei schielenden LNB haengt ein Noname Multischalter, der aber exakt so aussieht wie der "Johansson 9920". An die daran angeschlossene Dose habe ich einen TBS 5922 USB-Receiver mit Windows 7 74Bit auf einem Asrock Vision 3D HTPC gehaengt. Nun tritt in unregelmaessigen Abstaenden (alles zwischen 5min und 5 Stunden) das Problem auf, das Windows MCE (meist nach einem Kanalwechsel) nicht mehr auf Tastendruecke reagiert. Beim TBS 5922 erlischt dann die Lock-LED. Aus diesem Zustand kann ich den Rechner nur noch durch ACPI-Herunterfahren befreien. Dabei stirbt allerdings Windows am Ende mit einem BSOD, der laut WinDBG im Treiber des TBS 5922 begruendet liegt. Daraufhin habe ich mir eine TT-3600 bestellt, die aber das gleiche Problem zeigt (der BSOD findet dann auch im TT3600 Treiber statt) und sogar noch deutlich instabiler ist. Die Testversion von DVBViewer zeigt das gleiche Problem. Interessant ist auch, dass DVBViewer eine gruenen Balken der Signalstaerke von 93%-94% anzeigt, wobei MCE beim Einrichten der Tuner eine sekuendlich schwankende Signalstaerke zw. 2 und 5 Balken anzeigt.

Was kann ich machen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Kann der Multiswitch so spinnen, das die USB-Receiver sich aufhaengen? Oder ist sowas eher der LNB?

Vielen Dank,
Campus
Alt 16.01.2012, 01:47   # 2
Redecouverte

BSODs sind im immer Fehler im Treiber - im schlimmsten Fall sollte kein Empfang mehr möglich sein, aber ein BSOD ist definitiv ein Programmier-Fehler -> anderen / aktuellen Treiber probieren
Alt 16.01.2012, 08:08   # 3
charlyhu

Zitat:
An zwei schielenden LNB haengt ein Noname Multischalter, der aber exakt so aussieht wie der "Johansson 9920".
Wenn´s nicht die Windows-Treiber sind, vielleicht liegt hier das Problem?
Der Johansson 9920 ist kein Multischalter, sondern ein DiSepC-Schalter.
Alt 16.01.2012, 19:24   # 4
Campus
Threadstarter

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Sorry fuer die Fehlinformationen ueber den angeblichen Multischalter, aber als SAT-noob kannte ich den Unterschied nicht. Danke fuer die Klarstellung.
Ich werde den BSOD mal reporten, mal schauen was TBS dazu sagt.

Da mich nur Astra interessiert, will ich die gesamte Konstruktion durch ein Unicable-LNB (Inverto oder DUR-line) ersetzen. Sind da aus Profisicht irgendwelche Dinge zu beachten?

Vielen Dank,
Campus
Alt 17.01.2012, 06:32   # 5
charlyhu

Na ja, mit "Profisicht" kann ich nicht dienen, aber wenn die Anlage ansonsten i.O. ist, brauchst Du nur einen normalen LNB-Halter. Ob Du ein Inverto oder DUR-Line nimmst ist imho davon abhängig ob Du einen oder zwei Legacy-Ausgänge benötigst, sofern Du dafür Verwendung hast.
Ich selber habe das DUR-Line am Start und bin zufrieden damit.

Beim TT-3600 gibt es nach dieser Liste wohl gelegentlich Probleme mit Unicable.

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.