Kein Lowband-Empfang

Alt 15.01.2012, 22:53   # 1
saibot

Hallo, ich bin neu hier und beim Googlen nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe eine SAT-Schüssel mit zwei Quattro Universal LNB für Astra/Hotbird, die an einen Multischalter angeschlossen sind.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme keine HD-Sender wie etwa DasErste HD/ZDF HD. Was aber bspw. funktioniert ist Einsfestival HD. Es sieht also so aus, als ob im Highband alle Sender funktionieren, im Lowband bekomme ich jedoch überhaupt keine Sender.

Testweise habe ich den Fernseher/den SAT-Receiver jetzt mal direkt an die einzelnen Kabel, die von den LNBs kommen, angeschlossen (also ohne Multischalter) und eines nach dem anderen durchprobiert. Ich wollte sehen, ob eventuell der Multischalter defekt ist - weiß allerdings nicht, ob das so überhaupt geht. Auch habe ich die Kabel mal komplett durchprobiert, um Auszuschließen, dass diese eventuell untereinander vertauscht sind. Jedenfalls war das Ergebnis immer das Gleiche: Highband-Sender laufen, wenn ich die entsprechenden Kabel (Horizontal/Vertikal) dran habe, Lowband-Sender mit den entsprechenden Kabeln nicht.

An meinem Fernseher oder Receiver liegt es nicht. Denn ich habe auch schon mal ein Gerät eines Freundes angeschlossen und hatte den gleichen Effekt.

Daher schließe ich jetzt daraus, dass wohl nur noch das LNB defekt sein kann, aber das verwunderliche ist, dass ich weder auf Astra noch auf Hotbird Lowband-Sender bekomme. Und dass nun beide LNBs kaputt sein sollen, wäre ja schon ein großer Zufall. Was ich hier im Forum auch noch gelesen habe, wäre der Potentialausgleich.

Aber wie könnte ich jetzt herausfinden, wo es wirklich klemmt? Oder hat jemand noch eine andere Idee für die Ursache meines Problems? An die LNBs komme ich leider nicht so leicht ran.

Viele Grüße

Tobias
Alt 15.01.2012, 23:41   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo Tobias, nw welcome

Zitat:
Zitat von saibot Beitrag anzeigen
Was ich hier im Forum auch noch gelesen habe, wäre der Potentialausgleich.
Mängel beim Potenzialausgleich wären keine Erklärung dafür, dass auch beim Direktanschluss der Receiver an ein Quattro-LNB (Klar geht das, nur sind so lediglich die Sender einer Ebene erreichbar.) keine Lowbandsender zu empfangen sind. Anders sähe es aus, wenn es Quad-LNBs wären. Dann hätte man beim Direktanschluss an das LNB aber über einen einzigen Ausgang vertikale und horizontale Sender empfangen können.

- Welcher Multischalter wird eingesetzt?
- Ist eine falsche Zuordnung 100%ig auszuschließen? Direktanschluss an ein Kabel, das sonst an einen Multischaltereingang angeschlossen ist, bringt nichts, wenn es nicht ans angenommene LNB führt.
Alt 16.01.2012, 09:53   # 3
saibot
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort. Der Multischalter ist ein 9x8 TNTQS RMS von Koscom. Tatsächlich habe ich noch nicht geprüft, ob einer der Abgänge nicht zufällig doch ein Eingang ist und vom LNB kommt. Ich habe nämlich nicht an allen Dosen auch etwas dranhängen und würde so natürlich gar nicht merken, wenn hier falsch verkabelt wurde. Werde das auf jeden Fall nochmal testen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.JPG (50,0 KB, 4x aufgerufen)
Alt 16.01.2012, 10:27   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zur Verkabelung: Ich dachte eher daran, dass fälschlicherweise die Lowband-Ableitungen vom Astra-LNB am Multischalter den Lowband-Eingängen für Hotbird zugeordnet wurden bzw. umgekehrt.

Zitat:
Zitat von saibot Beitrag anzeigen
Der Multischalter ist ein 9x8 TNTQS RMS von Koscom.
Koscom sagt mir nichts, aber die Art der Bezeichnung ist von Rotek bekannt und klingt mit "TNTQS" nach einem Quad-tauglichen Multischalter. Sicherheitshalber nachgefragt: Sind die Ausgänge der LNBs mit z.B. LV, LH, HV und HH gekennzeichnet?

Ohne solch eine Kennzeichnung wären es Quad-LNBs. Da der Multischalter vermutlich Quad-tauglich ist, müsste man Brummspannungen auf den Antennenkabeln, welche eine Umschaltung auf das Lowband verhindern, als Ursache in Betracht ziehen. Direkt am Ausgang eines Quad-LNBs wären vertikale und horizontale Sender zu empfangen.

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.