Problem mit HD-Sendern (ARD, ZDF, Arte, ...)

Alt 15.01.2012, 20:10   # 1
multi

... auf unserem nagelneuen Samsung UE46D6200 können wir keinen der öffentlich-rechtlichen HD-Sender über Astra störungsfrei empfangen. (Nur die Testschleife von Eins-Festival wird wunderbar angezeigt.) Bei den anderen HD-Sendern ist nur oben ein schmaler Streifen richtig zu sehen, darunter gehts dann vornehmlich in pink-bunter Bildstörung weiter; Ton wird nicht ausgegeben.

Sämtliche anderen Sender (SD) werden bestens gefunden und angezeigt.

Die SAT-Schüssel trägt einen TWIN-LNB und der Fernseher ist direkt ohne Umwege mit dem LNB verbunden.

Die Signalstärke auf dem u.a. "zuständigen" Transponder 11 - 11,361 GHz beträgt 92%, die Signalqualität 100% !

In verschiedenen Foren habe ich schon gelesen, dass die Signalstärke u.U. sogar zu hoch sein könnte und ein Dämpfer ins Kabel geschleift werden soll. Kann das wirklich die Ursache sein?

Bin für jeglichen Hinweis dankbar,

Klaus
Alt 15.01.2012, 21:44   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Klaus, nw welcome

Zitat:
Zitat von multi Beitrag anzeigen
Sämtliche anderen Sender (SD) werden bestens gefunden und angezeigt.

In verschiedenen Foren habe ich schon gelesen, dass die Signalstärke u.U. sogar zu hoch sein könnte und ein Dämpfer ins Kabel geschleift werden soll. Kann das wirklich die Ursache sein?
Wenn man schon die Achillesferse seines Fernsehers kennt, sollte man auch da zuerst ansetzen.

HDTV Programme sind auch verstärkt anfällig gegen Phasenjitter. Die enstehen auch durch Brummstörungen, welche bereits von Mängeln oder Unterlassungen bei Erdung und Potenzialausgleich verursacht sein können.
Alt 30.01.2012, 17:00   # 3
multi
Threadstarter

... besten Dank für die Hinweise.

Den Potentialausgleich habe ich inzwischen gemacht - leider ohne Verbesserung beim HD-Bild.

Auch einen SAT-Dämpfungsregler 20dB (Frequenzbereich 0,1-2400MHz) habe ich testhalber eingeschleift: An dem Ding kann ich drehen, wie ich will - das Bild wird unverändert dargestellt.

Noch jemand eine Idee?

Sakrischen Dank für jegliche Hilfe,

Klaus
Alt 31.01.2012, 11:33   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Den Potentialausgleich habe ich inzwischen gemacht - leider ohne Verbesserung beim HD-Bild.
Hört sich gut an, lässt aber keine Rückschlüsse auf die Ausführungsart zu. Der Mast muss mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes (z. B. Haupterdungsschiene) und die Kabel über Erdblöcke mit dem Mast verbunden sein.
Zitat:
Noch jemand eine Idee?
Nachdem du vermutlich nicht gleich einen versierten Antennenprofi mit Messgerät rufen willst mit wenig Hoffnung auf neue Erkenntnisse:
  • Anschlüsse am Twin-LNB tauschen
  • Endgeräte am jeweils anderen Anschluss testen
  • Twin-LNB wechseln
Alt 18.03.2012, 16:42   # 5
multi
Threadstarter

... die Sache hat sich erledigt: "Schuld" war das Fernsehgerät selbst, es wurde der integrierte DVB-S - Receiver getauscht. Seitdem passt alles einwandfrei!

Danke für die Anregungen,

Klaus

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.