Antennenanlage steht unter Netzspannung

Alt 15.01.2012, 18:33   # 1
Stefan335

Hallo zusammen

bin neue hier und bring natürlich gleich ein Problemchen mit.

Also Sat-Technik ist nichts neues für mich.... ich bin jetzt 32 und stand schon als kleiner Bub mit meinem Vater auf Dächern usw und hab Sat-Anlagen installiert und aufgebaut und eingestellt.. bin also damit aufgewachsen...
aber jetzt hab ich nen Problem, da steig ich nich durch...
ich hoffe ihr nehmt euch die paar Minuten und lest es euch mal durch....

Ich hab ne Satschüssel von Kathrein mit einem Duo-LNB und 2 Receivern dran....
einer unten Opa und einer mir.....

jetzt war ja Weihnachten und die Tochter hat nen TV bekommen und drum hab ich den alten Anschluss wieder in betrieb genommen....
hab also Kabel gelegt und ein Quad-LNB gekauft.
Alles angeschlossen und alles hat 1A funktioniert.....
was mir aber aufgefallen ist war, immer wenn ich am kabel meiner Tochter die Finger hatte, bekam ich einen Stromschlag. Ich bin ja kein Weichei was das angeht, aber es war schon unangenehm....
bei meinem und bei dem ganz unten war das noch nie der Fall. Es hat aber alles wunderbar funktioniert.

Samstag mittag war ich einkaufen, keiner daheim... Als ich dann heim kam war die Sicherung drausen, der Bereich meiner Tochter. Als ich alles genauer untersuchte stellte sich herraus, LNB tot, Receiver von Opa tot und eben bei meiner Tochter die Sicherung drausen.

Noch zu erwähnen. Kein TV war an und der Receiver von Opa war sogar vom Stromnetz genommen.
Er kam heim, steckte ihn ein und was dann war weis keiner. Er merkte nur das nichts funktioniert.

Ich holte mir rat bei meinem Vater, dieser meinte das es schon nicht normal wäre das man am Antennenkabel einen Schlag bekommen kann der unangenehm sei, also hab ich den Receiver ganz abgebaut.

Neues LNB, Neuer Receiver für Opa und neuer Receiver für Tochter.

Alles aufgebaut.... alles funktioniert... aber noch OHNE den meiner Tochter.
Ich bau den neuen von ihr auf... hab ihn NICHT am Stromnetz.... will den Antennenstecker einstecken und in dem Moment knallt es..... funkte am stecker.. Licht aus......

Ergebnis: LNB tot, Receiver von Opa tot....
achja.... und jedes mal hat es beim Opa auch den HDMI eingang am TV gekillt..... dieser funktioniert jetzt nur noch mit Scart.

Tja ich bin nun etwas verwirrt.....
warum knallt bei meiner Tochter die Sicherung raus obwohl der Receiver garnicht in der Steckdose war.
Warum is der receiver von Opa tot und der HDMI.. aber seine Sicherung is ok.
Und warum juckt das ganze meinen Receiver kein Stück?? bei mir is alles ok und heil.....

Das Antennenkabel meiner Tochter hab ich geprüft, es hat keine beschädigung und keinen kurzen drauf.

Morgen geh ich los und kauf wieder ein LNB... und für Opa nen Receiver.... der Receiver meiner Tochter geht noch....

tja aber was soll ich nun tun??? hat mir einer nen Tip????

soll ich alles wieder normal anschliesen und mal messen was am Kabel meiner Tochter passiert?? also ohne den Receiver anzuklemmen?
Soll ich vorsichtshalber nochmal 40m kabel kaufen und von Schüssel zu ihrem Receiver alles neu legen??

Ich hab also keinen externen Multischalter....
bei mir sind alle 3 receiver direkt am LNB angeschlossen...
und ja, es ist das richtige LNB... also keines das noch einen externen Multischalter benötigt.

tja ich hoffe einer von euch kann mir helfen.....

MfG
Alt 15.01.2012, 19:18   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Stefan335 Beitrag anzeigen
warum knallt bei meiner Tochter die Sicherung raus obwohl der Receiver garnicht in der Steckdose war.
Ich würde vermuten: Der Receiver der Tochter war zwar nicht direkt mit der Steckdose verbunden, aber sehr wohl mittelbar über eine Signalverbindung (Scart, HDMI) mit dem Fernseher und über diesen mit der Steckdose. Vermutlich hat der Fernseher der Tochter (oder ein weiteres per Signalleitung damit verbundenes Gerät) einen Schuko-Netzstecker.

Würde mich auch nicht wundern, wenn das Stromnetz im Haus noch sehr alt ist: 2-polige Leitungen, sog. klassische Nullung der Steckdosen. Das Verhalten würde zu einem schlechten Kontakt des gemeinsamen Null-/Schutzleiters passen In diesem Fall können gefährliche Spannungen an den Gehäusen von Elektrogeräten anliegen!

Es ist absolut falsch, immer wieder neues Empfangsequipment zu kaufen.

Erst muss zwingend die Elektroinstallation auf Fehler überprüft werden!
Alt 15.01.2012, 19:28   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Stefan, nw welcome

Zitat:
Ich hab ne Satschüssel von Kathrein mit einem Duo-LNB und 2 Receivern dran....
einer unten Opa und einer mir.....
Womit das kein Dual-Output-LNB für einen Multischalter, sondern ein schaltbarer Twin-LNB ist.
Zitat:
immer wenn ich am kabel meiner Tochter die Finger hatte, bekam ich einen Stromschlag. Ich bin ja kein Weichei was das angeht, aber es war schon unangenehm....
Auch harte Männer ohne Herzschrittmacher sollten solchen Spannungsverschleppungen unverzüglich nachgehen.
Zitat:
Weil eines der angeschlossenen Endgeräte -in erster Linie der TV- über ein Verbindungskabel Netzspannung in die Antenne verschleppt.
Zitat:
Ganz einfach: Opas Sicherung löst bei 16 A aus und der Receiver ist eben schon früher kaputt.
Zitat:
Und warum juckt das ganze meinen Receiver kein Stück?? bei mir is alles ok und heil.....
Du wirst keinen TV mit Schukostecker haben.

Ich weiß ja nicht ob der Herr Papa die Erdungsnormen zu seiner Zeit ernster als die heutiigen Installateure genommen hat. In der Normenflut sind nur seeehr wenige Elektrofachkäfte bezüglich Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich noch uptodate. Nach dem Fehlerbild kann man nicht davon auszugehen, dass die Antennenerdung und der Potenzialausgleich normgerecht und funktionstüchtig sind, denn sonst hätte es bereits beim ersten Anschluss des Flats der Tochter geknallt. So hat sich der Schaden bei der Tochter und dem Opa verteilt.
Zitat:
tja aber was soll ich nun tun??? hat mir einer nen Tip????
Endlich mal gezielt nach der Ursache der verschleppten Netzspannung (z. B. defekter Entstörkondensator im Flat oder Phase auf dem Schutzkontakt wird vom Flat mit Schukostecker weiter geleitet) suchen oder besser damit eine Elektrofachkraft beauftragen. Und wenn das durchgemessen ist mal den festgepinnten Erdungsthread durcharbeiten. Wundere dich aber bei der komplexen Thematik nicht, wenn du nach der Lektüre deutlich nomenkundiger als dein Eli bist.
Zitat:
soll ich alles wieder normal anschliesen und mal messen was am Kabel meiner Tochter passiert?? also ohne den Receiver anzuklemmen?
Soll ich vorsichtshalber nochmal 40m kabel kaufen und von Schüssel zu ihrem Receiver alles neu legen??
Bevor die Ursache der Spannungsverschleppung nicht messtechnisch lokalisiert ist, sollte die eigene Vernuft gebieten so lange jeden weiteren laienhaften Versuch zu unterlassen.

EDIT: raceroad hat die Beratungsralley gewonnen.
Alt 15.01.2012, 19:38   # 4
Stefan335
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich ist es nicht Sinn der Sache das man immer neue geräte kauft und hofft es wäre alles ok damit....
aber man hat eben den Fehler beim Gerät vermutet.
Ich hab jetzt viel gelesen und das mit den alten Kabeln usw.... das werde ich gleich morgen früh überall prüfen.

Und ja du hast recht.. ich glaub ich hatte das HDMI Kabel mit dem TV verbunden

Der TV meiner Tochter hat einen Schuko-Netzstecker...
unten beim Opa.... naja der TV ist auch fast Neu... also da wird der fehler wohl nicht am Kabel sein.. eher an der Steckdose selbst bzw der Verkabelung.
Alt 15.01.2012, 19:45   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
EDIT: raceroad hat die Beratungsralley gewonnen.
Ja , wobei meine Erklärung zu sehr auf einen Fehler in der Elektroinstallation abzielte und nicht mögliche Defekte der Endgeräte einbezog.

Einig sind wir uns aber darin, dass der Ist-Zustand schlicht gefährlich ist und der Ursache nachgegangen werden muss.
Alt 15.01.2012, 19:57   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vorschlag: Halte doch mal einen Spannungsprüfer an den Schuko-Anschluß der Steckdose, wo der Fernseher deiner Tochter angeschlossen ist. Das wäre schon mal ein erster Hinweis darauf, wo was defekt sein könnte.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2012, 20:38   # 7
Stefan335
Threadstarter

@King W.... ok werd ich machen.... und nach was soll ich Spannungstechnisch ausschau halten???

Ich werd morgen mal prüfen wer wo welchen Stecker hat....
und die Erdung werde ich prüfen sowie die verkabelung der Steckdosen....

es "muss" ja dann wohl an den Geräten liegen.. denn auch wenn die Elektrik im haus selbst nicht die neuste ist, so laufen mein Anschluss und der vom Opa unten schon viele viele jahre zusammen ohne Probleme und das mit den unterschiedlichsten Geräten von TVs und Receivern...
auch oben bei der Tochter stand schonmal nen TV mit Receiver und Satanschluss....

erst jetzt wo oben andere Geräte sind, mit wohl anderen Steckern.... gibts Probleme mit Opas Geräten....

ich danke euch für eure Antworten...
Alt 15.01.2012, 21:27   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
und nach was soll ich Spannungstechnisch ausschau halten
Einfach mal nachsehen, ob der Spannungsprüfer etwas anzeigt, wenn du ihn gegen die Kontaktfeder hältst, und zwar dort, wo der Fernseher deiner Tochter angeschlossen ist. Ich befürchte fast, da ist Spannung drauf - und dann steht der Fernseher auch unter Spannung, wo eigentlich Masse sein sollte ...

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2012, 21:31   # 9
Stefan335
Threadstarter

okay werd ich gleich morgen früh testen/messen.....
Alt 16.01.2012, 13:06   # 10
Stefan335
Threadstarter

Hallo nochmal...
hab heute mal das Haus und alle Steckdosen durchsucht und Bilder gemacht....
ich denke nicht das ich auch mit meinem laienstromdeutsch langweilen muss... ich glaub was man hier sehen kann spricht für sich....

http://www9.pic-upload.de/16.01.12/n4p5wd7bpmjx.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/82ssw9jzljt2.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/q58a3amlxpuh.jpg
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/wcmhlvor99x.jpg
Alt 16.01.2012, 13:21   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Ja – grauenhaft : Alleine schon die Installation der Steckdosen ohne Hohlwand-Schalterdosen.

Kernproblem ist aber, dass N-Leiter (blau) und PE-Leiter (grün-gelb) bei den Steckdosen zusammen- (> drittes Bild) und in der Verteilung auf eine gemeinsame PEN-Schiene aufgeklemmt sind. Das ist dann faktisch - wie ich es in meinem ersten Beitrag vermutet hatte - ein altertümliches TN-C Netz.

Die Verbindung zwischen N- und PE-Leiter führt im Falle eines zu hohen Widerstandes zur PEN-Schiene dazu, dass eine gefährlich hohe Spannung am Schutzleiterkontakt der Steckdose und damit auch am Gehäuse jedes Schutzklasse I Gerätes (also denen mit Schuko-Netzstecker wie beim Fernseher der Tochter) anliegt .

Schließt man unter solchen Begleitumständen z.B. das Antennenkabel an, sind Schäden an den Geräten noch das kleinere Übel. Denn wort case war der Anschlussversuch eine finale Handlung.....
Alt 16.01.2012, 16:13   # 12
Stefan335
Threadstarter

jup dem ist wohl so....
ich hab noch gut 20 andere Steckdosen geöffnet und auch dort sind Kabelbrücken eingebaut um PE mit N zu verbinden...
hab natürlich nun alles raus gemacht und überall PE und N getrennt....

werd dann mal schaun das ich einen kommen lasse der sich das alles mal anschaut...
zum Großteil liegen ja schon gute Kabel.... das Hauptproblem is nen gescheiter Schaltkasten mit richtiger Anschaltung....

warum hat man das damals eigentlich so gemacht??? für was einen Schutzleiter wenn eh kein Stecker den dritten Kontakt hatte??? also für PE...
Alt 16.01.2012, 16:32   # 13
Redecouverte

Ich fürchte das war keine gute Idee.

TN-System – Wikipedia

Ich bin kein Elektriker, aber ich denke es ist besser du machst das wieder rückgängig :/
Alt 16.01.2012, 16:37   # 14
Stefan335
Threadstarter

naja ich seh das so... die Brücken in den Steckdosen hatten eigentlich garkeinen Sinn....
der Sinn ist eigentlich nur gegeben wenn der Stecker auch die 3 Kontakte hat...

und im Falle des Schukosteckers ist diese Brückenschaltung mit N auf PE sogar gefährlich... also warum sollte ich das so lassen??
Alt 16.01.2012, 16:50   # 15
Redecouverte

Nehmen wir mal ein defektes (Schukostecker) Gerät an, bei dem eine Phase am Gehäuse anliegt.

Brückenschaltung an der Steckdose mit N auf PE (PEN):
Solange der PEN Draht nicht unterbrochen ist, wird der Strom darüber abgeleitet.

Keine Brückenschaltung an der Steckdose
Die Phase liegt am Gehäuse an

-> Du hast jetzt zwar die Gefahr einer eventuellen Unterbrechung des PEN Leiters verhindert, aber dafür hast du jetzt die Gefahr von defekten Geräten.

Ich würde die Gefahr von defekten Geräten bei weitem größer einordnen.
Alt 16.01.2012, 16:55   # 16
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
werd dann mal schaun das ich einen kommen lasse der sich das alles mal anschaut...
Gute Idee. Zumindest für die Bereiche, in denen 3-adrige Stromkabel verlegt sind, kann und sollte man nach einer Trennung von N und PE einen Fehlerstromschutzschalter nachrüsten lassen.
Zitat:
warum hat man das damals eigentlich so gemacht??? für was einen Schutzleiter wenn eh kein Stecker den dritten Kontakt hatte??? also für PE...
So wie das in den Bildern aussieht, hat man das nie gemacht. Die Brücke zum Schutzleiterkontakt war vor langer Zeit Stand der Technik, als man die Errungenschaft einer Schutzkontaktsteckdose auch in alten Netzen mit nur 2-adrigen Stromkabeln (Aderfarben schwarz für den Außenleiter / grau für den dann gemeinsamen PE/N-Leiter) nutzen wollte.

Die sog. "klassische Nullung" (Netzform TN-C) brachte im Fall eines Gerätedefekts ein Sicherheitsplus gegenüber Steckdosen ohne Schutzkontakt. Das setzt aber einen fehlerfreien Anschluss dieser Steckdosen voraus! Kommt es zu einem Defekt der bauseitigen Verkabelung (zu hoher "Erdungswiderstand" des PEN), bewirkt die "klassische Nullung" das Gegenteil: Selbst der Betrieb intakter Elektrogeräte wird dann zu einem Sicherheitsrisiko!

Daher halte ich die Trennung für eine sehr gute Idee! Tennung bedeutet ja nicht, dass der Schutzleiterkontakt "in der Luft hängt". Ein Brücken von N und PE ist heute bestimmt nicht mehr zulässig.
Alt 16.01.2012, 17:01   # 17
Redecouverte

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Tennung bedeutet ja nicht, dass der Schutzleiterkontakt "in der Luft hängt".
Naja, wenn nur 2 Drähte (PEN und L) ankommen, und man PEN auf N und L auf L verbindet und PEN nicht mit PE verbindet, hängt meines Wissens PE "in der Luft", wo sollte man es sonst anschließen?

btw laut Wikipedia: "Ein TN-C-System ist nur noch bei Leitern mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium zulässig"
Alt 16.01.2012, 17:06   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Redecouverte Beitrag anzeigen
Naja, wenn nur 2 Drähte (PEN und L) ankommen, und man PEN auf N und L auf L verbindet und PEN nicht mit PE verbindet, hängt meines Wissens PE "in der Luft", wo sollte man es sonst anschließen?
Das wäre dann aber auch von der Seite der verlegten Kabel her das alte TN-C-Netz, bei dem gebrückt wird. Auf den Bildern sieht man aber doch, dass 3-adrige Stromkabel (sw / bl / gnge) verlegt sind. Hier wird die Verbindung von N und PE erst in der Elektroverteilung hergestellt.
Alt 16.01.2012, 17:07   # 19
Redecouverte

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Das wäre dann aber auch von der Seite der verlegten Kabel her das alte TN-C-Netz, bei dem gebrückt wird. Auf den Bildern sieht man aber doch, dass 3-adrige Stromkabel (sw / bl / gnge) verlegt sind. Hier wird die Verbindung von N und PE erst in der Elektroverteilung hergestellt.
Schau dir mal Bild 3 genau an:
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/q58a3amlxpuh.jpg

So wie ich das erkennen kann kommt ein 2-adriges Kabel an, das gelb/grüne ist nur ein kleines einzelnes Kabelstück das zwischen Brücke und den Dosen geklemmt ist.

Naja ich vllt täusche ich mich auch, ist echt n riesen Kabelsalat...
Alt 16.01.2012, 17:15   # 20
raceroad
Team SAT-Technik

Ich kann nicht erkennen, wie viele Kabel dort zusammengeführt werden, sehe aber nur ein NYM(-J) und drei grün-gelbe PE-Leiter: Zwei sind nach außen geführt, ein dritter versteckt sich hinter der linken Öffnung.

Dass man bei 2-adrigen Netzen brückt, hatte ich von Anfang an geschrieben. Du hattest - wenn ich das richtig sehe - in Deinen Beitragen aber nicht zwischen der Vorgehensweise bei 2- und 3-adrigen Leitungen unterschieden.

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.