| | # 3 | ||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Stefan, ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich weiß ja nicht ob der Herr Papa die Erdungsnormen zu seiner Zeit ernster als die heutiigen Installateure genommen hat. In der Normenflut sind nur seeehr wenige Elektrofachkäfte bezüglich Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich noch uptodate. Nach dem Fehlerbild kann man nicht davon auszugehen, dass die Antennenerdung und der Potenzialausgleich normgerecht und funktionstüchtig sind, denn sonst hätte es bereits beim ersten Anschluss des Flats der Tochter geknallt. So hat sich der Schaden bei der Tochter und dem Opa verteilt. Endlich mal gezielt nach der Ursache der verschleppten Netzspannung (z. B. defekter Entstörkondensator im Flat oder Phase auf dem Schutzkontakt wird vom Flat mit Schukostecker weiter geleitet) suchen oder besser damit eine Elektrofachkraft beauftragen. Und wenn das durchgemessen ist mal den festgepinnten Erdungsthread durcharbeiten. Wundere dich aber bei der komplexen Thematik nicht, wenn du nach der Lektüre deutlich nomenkundiger als dein Eli bist. Zitat:
EDIT: raceroad hat die Beratungsralley gewonnen. | ||||||
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 15.01.2012
| Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache das man immer neue geräte kauft und hofft es wäre alles ok damit.... aber man hat eben den Fehler beim Gerät vermutet. Ich hab jetzt viel gelesen und das mit den alten Kabeln usw.... das werde ich gleich morgen früh überall prüfen. Und ja du hast recht.. ich glaub ich hatte das HDMI Kabel mit dem TV verbunden Der TV meiner Tochter hat einen Schuko-Netzstecker... unten beim Opa.... naja der TV ist auch fast Neu... also da wird der fehler wohl nicht am Kabel sein.. eher an der Steckdose selbst bzw der Verkabelung. |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Ja , wobei meine Erklärung zu sehr auf einen Fehler in der Elektroinstallation abzielte und nicht mögliche Defekte der Endgeräte einbezog. Einig sind wir uns aber darin, dass der Ist-Zustand schlicht gefährlich ist und der Ursache nachgegangen werden muss. |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Vorschlag: Halte doch mal einen Spannungsprüfer an den Schuko-Anschluß der Steckdose, wo der Fernseher deiner Tochter angeschlossen ist. Das wäre schon mal ein erster Hinweis darauf, wo was defekt sein könnte.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| @King W.... ok werd ich machen.... und nach was soll ich Spannungstechnisch ausschau halten??? Ich werd morgen mal prüfen wer wo welchen Stecker hat.... und die Erdung werde ich prüfen sowie die verkabelung der Steckdosen.... es "muss" ja dann wohl an den Geräten liegen.. denn auch wenn die Elektrik im haus selbst nicht die neuste ist, so laufen mein Anschluss und der vom Opa unten schon viele viele jahre zusammen ohne Probleme und das mit den unterschiedlichsten Geräten von TVs und Receivern... auch oben bei der Tochter stand schonmal nen TV mit Receiver und Satanschluss.... erst jetzt wo oben andere Geräte sind, mit wohl anderen Steckern.... gibts Probleme mit Opas Geräten.... ich danke euch für eure Antworten... |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 10 |
| Hallo nochmal... hab heute mal das Haus und alle Steckdosen durchsucht und Bilder gemacht.... ich denke nicht das ich auch mit meinem laienstromdeutsch langweilen muss... ich glaub was man hier sehen kann spricht für sich.... ![]() http://www9.pic-upload.de/16.01.12/n4p5wd7bpmjx.jpg http://www9.pic-upload.de/16.01.12/82ssw9jzljt2.jpg http://www9.pic-upload.de/16.01.12/q58a3amlxpuh.jpg http://www9.pic-upload.de/16.01.12/wcmhlvor99x.jpg |
|
| | # 11 |
| Ja – grauenhaft : Alleine schon die Installation der Steckdosen ohne Hohlwand-Schalterdosen.Kernproblem ist aber, dass N-Leiter (blau) und PE-Leiter (grün-gelb) bei den Steckdosen zusammen- (> drittes Bild) und in der Verteilung auf eine gemeinsame PEN-Schiene aufgeklemmt sind. Das ist dann faktisch - wie ich es in meinem ersten Beitrag vermutet hatte - ein altertümliches TN-C Netz. Die Verbindung zwischen N- und PE-Leiter führt im Falle eines zu hohen Widerstandes zur PEN-Schiene dazu, dass eine gefährlich hohe Spannung am Schutzleiterkontakt der Steckdose und damit auch am Gehäuse jedes Schutzklasse I Gerätes (also denen mit Schuko-Netzstecker wie beim Fernseher der Tochter) anliegt . Schließt man unter solchen Begleitumständen z.B. das Antennenkabel an, sind Schäden an den Geräten noch das kleinere Übel. Denn wort case war der Anschlussversuch eine finale Handlung..... |
|
| | # 12 |
| jup dem ist wohl so.... ich hab noch gut 20 andere Steckdosen geöffnet und auch dort sind Kabelbrücken eingebaut um PE mit N zu verbinden... hab natürlich nun alles raus gemacht und überall PE und N getrennt.... werd dann mal schaun das ich einen kommen lasse der sich das alles mal anschaut... zum Großteil liegen ja schon gute Kabel.... das Hauptproblem is nen gescheiter Schaltkasten mit richtiger Anschaltung.... warum hat man das damals eigentlich so gemacht??? für was einen Schutzleiter wenn eh kein Stecker den dritten Kontakt hatte??? also für PE... |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 03.11.2011
| Ich fürchte das war keine gute Idee. TN-System – Wikipedia Ich bin kein Elektriker, aber ich denke es ist besser du machst das wieder rückgängig :/ |
|
| | # 14 |
| naja ich seh das so... die Brücken in den Steckdosen hatten eigentlich garkeinen Sinn.... der Sinn ist eigentlich nur gegeben wenn der Stecker auch die 3 Kontakte hat... und im Falle des Schukosteckers ist diese Brückenschaltung mit N auf PE sogar gefährlich... also warum sollte ich das so lassen?? |
|
| | # 15 |
| Nehmen wir mal ein defektes (Schukostecker) Gerät an, bei dem eine Phase am Gehäuse anliegt. Brückenschaltung an der Steckdose mit N auf PE (PEN): Solange der PEN Draht nicht unterbrochen ist, wird der Strom darüber abgeleitet. Keine Brückenschaltung an der Steckdose Die Phase liegt am Gehäuse an -> Du hast jetzt zwar die Gefahr einer eventuellen Unterbrechung des PEN Leiters verhindert, aber dafür hast du jetzt die Gefahr von defekten Geräten. Ich würde die Gefahr von defekten Geräten bei weitem größer einordnen. |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Zitat:
Die sog. "klassische Nullung" (Netzform TN-C) brachte im Fall eines Gerätedefekts ein Sicherheitsplus gegenüber Steckdosen ohne Schutzkontakt. Das setzt aber einen fehlerfreien Anschluss dieser Steckdosen voraus! Kommt es zu einem Defekt der bauseitigen Verkabelung (zu hoher "Erdungswiderstand" des PEN), bewirkt die "klassische Nullung" das Gegenteil: Selbst der Betrieb intakter Elektrogeräte wird dann zu einem Sicherheitsrisiko! Daher halte ich die Trennung für eine sehr gute Idee! Tennung bedeutet ja nicht, dass der Schutzleiterkontakt "in der Luft hängt". Ein Brücken von N und PE ist heute bestimmt nicht mehr zulässig. | ||
|
| | # 17 | |
| Zitat:
btw laut Wikipedia: "Ein TN-C-System ist nur noch bei Leitern mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium zulässig" | |
|
| | # 18 |
| Das wäre dann aber auch von der Seite der verlegten Kabel her das alte TN-C-Netz, bei dem gebrückt wird. Auf den Bildern sieht man aber doch, dass 3-adrige Stromkabel (sw / bl / gnge) verlegt sind. Hier wird die Verbindung von N und PE erst in der Elektroverteilung hergestellt. |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/q58a3amlxpuh.jpg So wie ich das erkennen kann kommt ein 2-adriges Kabel an, das gelb/grüne ist nur ein kleines einzelnes Kabelstück das zwischen Brücke und den Dosen geklemmt ist. Naja ich vllt täusche ich mich auch, ist echt n riesen Kabelsalat... | |
|
| | # 20 |
| Ich kann nicht erkennen, wie viele Kabel dort zusammengeführt werden, sehe aber nur ein NYM(-J) und drei grün-gelbe PE-Leiter: Zwei sind nach außen geführt, ein dritter versteckt sich hinter der linken Öffnung. Dass man bei 2-adrigen Netzen brückt, hatte ich von Anfang an geschrieben. Du hattest - wenn ich das richtig sehe - in Deinen Beitragen aber nicht zwischen der Vorgehensweise bei 2- und 3-adrigen Leitungen unterschieden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

, wobei meine Erklärung zu sehr auf einen Fehler in der Elektroinstallation abzielte und nicht mögliche Defekte der Endgeräte einbezog.