Neuer digital Receiver. Erst Signal, jetzt wieder nicht

Alt 15.01.2012, 11:45   # 1
Belzebob.23

Hallo,

gleich vorab: Ich hab von Satellitenanlagen keine Ahnung. Ich kann mit den Geräten umgehen, aber von installation hab ich keinen Plan. Also Stecker rein und läuft kann ich mehr leider nicht

Folgendes Problem:
Wir haben zwei Fernseher mit Receiver im Haus, die alle über die selbe Leitung und Antenne laufen.

Gerät 1: Philips DSR 2011 (Hat nie Probleme gemacht und läuft immer noch wie ne eins)

Gerät 2: SR 3502S (Nen billiger Analog Receiver der bisher immer seinen Dienst getan hat, sollte nun aber gegen einen Digitalen Receiver ersetzt werden, weil sonst ab diesem Jahr da ja nichts mehr drüber empfangen werden kann.)

Der SR 3502S wurde also jetzt gegen den Comag SL25 ausgetauscht.
Angeschlossen, Empfang war da, läuft!
Nach ca. zwei Wochen fand der Comag SL25 nun keine Signal mehr, also einmal resettet und auf Werkeinstellungen zurück und lief wieder.
Paar Tage später das gleiche Problem, diesmal half der Resett nicht.
Also den alten SR 3502S angeschlosse und immer noch keine Besserung.
Der Comag SL25 findet kein Signal und ich habe die Befürchtung das, dies an der Antenne liegt, aber dann würde der Philips DSR 2011 ja auch kein Signal bekommen und der hat immer noch keine Probleme O_o

Stehe nun wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee oder muss ich aufs Dach klettern? (Bitte nicht, bin nicht schwindelfrei xD)

Danke schonmal im voraus. Gruß BOB

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Nachtrag: Der Philips DSR 2011 hat nu auch Probleme, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Signalstärke liegt bei 5%.
Alt 15.01.2012, 13:25   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Folgendes Problem:
Wir haben zwei Fernseher mit Receiver im Haus, die alle über die selbe Leitung und Antenne laufen.
Wobei hier wahrscheinlich das Problem liegt... 2 Receiver können nicht (ohne Störungen) an ein und der selben Leitung betrieben werden

Bei Einsatz eines Twin Universal LNB (2 Ausgänge) in der Satantenne müssen beide Receiver jeweils eine Leitung direkt bis zum LNB spendiert bekommen

twin
Alt 15.01.2012, 14:06   # 3
Belzebob.23
Threadstarter

OK habe grade mal bei uns in der Dachschräge geschaut.
Da sitzt ein verteiler für alle Anschlüsse im Haus.

4 Anschlüsse wovon halt die angesprochenen 2 genutzt werden, der Verteiler hat Strom und alles und hat bisher auch funktioniert.

Wie ich erfahren habe ist die Anlage auch auf Digitalfernsehen ausgerichtet, daran sollte es also auch nicht liegen.

Der Verteiler ist vom Model: Spaun SMS 5400 NF "Multiswitch für 4 SAT-ZF Ebenen"
Das steht jedenfalls auf dem Gerät.
Alt 15.01.2012, 14:17   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
OK habe grade mal bei uns in der Dachschräge geschaut. Da sitzt ein verteiler für alle Anschlüsse im Haus.
Genau davon wäre ein Foto nicht schlecht gewesen, wo man erkennen kann, welcher Typ verbaut ist und welche Anschlüsse (Eingänge/Ausgänge) belegt sind

Wenn es sich um ein Twin Universal LNB handelt, welches in der Schüssel sitzt, und nur 2 Receiver betrieben werden, passt es ja auch (siehe Bild)

Nur darf dazwischen kein alter Sat Multischalter/Verteiler sitzen, der nur 2 Sateingänge hat und auf bis zu 4 Anschlüsse verteilen kann

Lösung, wenn es sich um ein Twin LNB handelt und einen alten Sat Multischalter mit 2 Sateingängen (horizontal/vertikal): Die beiden vom LNB kommenden Leitungen direkt mit den 2 genutzten abgehenden Leitungen des alten Satverteilers verbinden (F-Verbinder) und das Problem sollte erledigt sein

EDIT:
Da hat sich die Bearbeitung mit meiner Antwort überschnitten
Ein Spaun SMS 5400 NF "Multiswitch für 4 SAT-ZF Ebenen" ist, solang kein Gerätedefekt vorliegt, geeignet. Dieser muss aber von einem Quattro LNB eingespeist werden, also 4 Leitungen vom LNB kommend, müssen korrekt am Spaun angeschlossen sein
Alt 15.01.2012, 14:47   # 5
Belzebob.23
Threadstarter

Naja das Problem ist halt nur, das dieser Verteiler die letzten Jahre korrekt funktioniert hat. Also muss die Art und Weise der Anschlüsse ja funktionieren
Alt 15.01.2012, 15:12   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Und nun scheint es so, als ob irgendwas kaputt oder fehlerhaft ist. Und um diesen Fehler aus der Ferne eingrenzen zu können, ist es notwendig, dass man genau die verbauten Teile beschreibt oder Fotos/Bilder anhängt, damit sich ein Aussenstehender überhaupt ein Bild machen kann, was für eine Satanlage/Komponenten verbaut ist

Es kann z.B der Multischalter defekt sein oder ein vermeintlich montiertes Quattro LNB, wenn plötzlich gar nichts mehr funktioniert, bei allen 3 ausprobierten Receivern

Den LNB kann man überprüfen, in dem man die Leitung Horizontal High (18V+22kHz) am Multischalter Eingang abklemmt und direkt mit der vom Multischalter abgehenden Leitung verbindet, die z.B. zum Philips Receiver führt

- Hat man dann Empfang auf den Kanälen ARD, ZDF, RTL, Sat1 (in SD Version) sollte man davon ausgehen können, dass der LNB korrekt arbeitet (zumindest auf dieser Sat Ebene Horizontal High) und der Fehler am Multischalter zu suchen ist. Die beiden losen Leitungen kann man mit einem F-Verbinder zusammenschliessen und "überbrückt" damit den Multischalter

- Ist aber hier (bei direktem Anschluss des LNB am Receivers) schon kein Empfang gegeben, fällt der Verdacht eher auf die Ausseneinheit (Schüssel/LNB). Quattro LNB defekt, Schüssel durch Sturm verstellt oder die Leitungen/Stecker oxidiert bzw. dort schlechter Kontakt

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.