Kein Signal an Preisner LNB

Alt 14.01.2012, 11:16   # 1
bobby

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und bitte daher um Nachsicht, wenn ich etwas ins falsche Forum schreibe oder so.
Mein Problem: Wir haben seit 2 Jahren einen "Preisner Quattro LNB SPU 44 E" an unserer SAT-Schüssel installiert.
Seit dem läuft in der Kellerwohnung ein Fernsehgerät mit digitalem Receiver.
Vor einer Woche haben wir den analogen Receiver in der anderen Wohnung gegen einen neuen TV mit eingebauten Digitalreceiver getauscht, einfach das Antennenkabel angeschlossen und Suchlauf hat funktioniert, ohne große Probleme.
Gestern habe ich im Büro für den PC eine "TechniSat SkyStar USB 2" angeschlossen, den bringe ich aber nicht zum laufen. Die Signalstärke liegt zwischen 85 und 90 %, die Qualität aber bei 0 %, im einer Zeile steht rot hinterlegt - kein Signal-.
Der PC läuft bisher mit einer Hauppauge TV-Karte und analogen Receiver ohne Probleme.
Hat jemand einen Tipp für mich was da falsch läuft?
Die Antennenkabel sind direkt am Preisner LNB angeschlossen es ist kein Schalter dazwischen.

mfg Bobby
Alt 14.01.2012, 11:37   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo Bobby und nw welcome

(Deinen fast identischen zweiten Beitrag habe ich gelöscht. Bitte ergänzen, sollte ich dort einen wesentlichen Aspekt übersehen haben).

- Sind mit der "TechniSat SkyStar USB 2" gar keine Sender zu empfangen, oder funktionieren die "Exoten" aus dem Feld LV dieser Liste ?
- Hilft es dem USB-Teil auf die Sprünge, wenn andere Receiver bzw. der Fernseher parallel mit einem Sender aus dem Feld HH in Betrieb sind?
Alt 14.01.2012, 14:09   # 3
bobby
Threadstarter

Hallo Raceroad

Sorry, bin erst jetzt wieder beim PC. Danke für Deine Antwort.
Es sind gar keine Sender zu empfangen, auch wenn die beiden anderen Fernseher lafufen ändert sich rein garnichts.
Weil wir bisher ohne Probleme auf allen drei Geräten schauen konnten, nehme ich an daß sich die Frage nach Quattro oder Quad-LNB auch nicht stellt.

mfg Bobby

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Hallo Bobby und nw welcome

(Deinen fast identischen zweiten Beitrag habe ich gelöscht. Bitte ergänzen, sollte ich dort einen wesentlichen Aspekt übersehen haben).

- Sind mit der "TechniSat SkyStar USB 2" gar keine Sender zu empfangen, oder funktionieren die "Exoten" aus dem Feld LV dieser Liste ?
- Hilft es dem USB-Teil auf die Sprünge, wenn andere Receiver bzw. der Fernseher parallel mit einem Sender aus dem Feld HH in Betrieb sind?
Alt 14.01.2012, 18:10   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von bobby Beitrag anzeigen
Weil wir bisher ohne Probleme auf allen drei Geräten schauen konnten, nehme ich an daß sich die Frage nach Quattro oder Quad-LNB auch nicht stellt.
Richtig, an einem reinen Quattro-LNB hätte man die anderen Empfänger nicht sinnvoll betreiben können. Das SPU44 ist (im Gegensatz zu einem Modell ohne U) ein Quattro-Switch-LNB, also eines mit eingebautem Multiswitch (meist als Quad-LNB bezeichnet).

Falls die alte PC-Karte an dem Anschluss der Satanlage in Betrieb gewesen ist, an dem jetzt der USB-Tuner hängt, liefert(e) das LNB zumindest die Signale der Lowband-Ebenen. Damit hätten mit dem USB-Empfänger wenigstens die Sender in LV und LH empfangbar sein müssen. Funktioniert die analoge Karte nach wie vor?

Welche Signalqualitätswerte vermeldet z.B. der Receiver für den TV in der Kellerwohnung?
Alt 14.01.2012, 19:36   # 5
bobby
Threadstarter

Hallo Raceroad
Ja, die alte analoge Karte funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Die Signalqualitätswerte in der Kellerwohnung kann ich Dir nicht sagen, aber es gab da nie Probleme.

Außerdem muß ich anmerken, daß Hauppauge eine wesentlich bessere Anleitung auch im Internet bietet als die SkyStar Software.
Ich denke dieses Gerät werde ich zurückgeben wenn es möglich ist und wieder eine Hauppauge kaufen.
Bin enttäuscht von diesem neuen Gerät.

mfg Bobby

Alt 28.05.2012, 09:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.