| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.01.2012
| Hallo, vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Also mein Problem ist nicht die Anzahl an Receivern. Derzeit ist nur ein Twin-Receiver an einer Leitung durchgeschleift vorhanden. Ich wollte nur die Möglichkeit haben, im Haus kurzfristig dann noch einen Receiver zu installieren und wenn die Kinder größer werden dort auch noch 2 installieren zu können. Also ist das Problem wohl das vorhandene Kabel, bzw. deren Länge. Wieviel Meter reicht denn ca. so ein Unicable System auf dieser "leider" älteren Leitung? Und wenn man die Dosen zum weiteren Receiver alle überbrückt, hätte man ja nur den Splitter als zusätzliches Hindernis. Ich hab auch schon überlegt, mit nem Quad LNB einmal ums Haus rum 4 Kabel zu legen und im HWR-Raum einen Unicable Verteiler 2 x 4 zu setzen und diesen dann auf die 3 abgehenden Stränge zu verteilen. Dann wären die Leitungswege ja nicht so weit und man hätte auch 2 getrennte Leitungen mindestens. Hat man damit mehr Power? Oder ganz anders: Wenn man mit einem Normalen LNB unten im Wohnzimmer einen Ausgang in die Enddose einspeist und alle Dosen bis nach oben brückt, müsste man doch oben einen weiteren Receiver installieren können. Aber der Leitungsweg ist ja auch beträchtlich und gibt wahrscheinlich das gleiche Problem mit der Dämpfung? gruss |
|
| | # 5 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
Grobe Abschätzung: Mit 78 db(µV) ab SCR-Ausgang des LNBs und (mit etwas Sicherheitsreserve) 50 db(µV) Mindestpegel am Receiver kann der Verlust auf dem Verteilweg 28 db betragen. Will man nur einen Receiver pro Verteilerausgang anschließen und setzt man vorsichtig (die ganz hohen Frequenzen kann man meiden) für das alte Kabel eine Dämpfung von 40 db / 100 m an, wäre mit Stichdosen an den Ausgängen eines 2-fach Verteilers (Entkopplung nicht immer normgerecht) eine Gesamtdistanz LNB > Receiver von ~ 50 m machbar. Bei drei Receivern (ein 2er Strang mit einer 10er und einer 7er Durchgangsdose) und symmetrischer Aufteilung mit einem Verteiler geht sich das nicht mehr so gut aus: Die erlaubte Distanz vom LNB zur 7er Dose reduziert sich auf nur noch rund 30 m. Für drei Anschlüsse könnte man etwas mehr rauskitzeln, wenn man nicht symmetrisch mit einem Verteiler, sondern mit Spauns UNiTap aufteilt. Ich komme auf rund 40 m vom LNB sowohl bis zur Einzeldose *) als auch bis zur der letzen Dose am 2er Strang. Für eine genauere Rechnung müsste man wie gesagt die Rahmenbedingungen besser kennen und die Frequenzabhängigkeit der Kabeldämpfung berücksichtigen. Zitat:
Zitat:
*: Das müsste eine Stichdose mit DC-Durchlass über eine Diode sein. | |||
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.01.2012
| Hi, vielen Dank für diese ausführliche Rechnung - so als Fachlaie wär ich nie draufgekommen, das son Kabel so ne Dämpfung haben kann. Hm. Mit dem Hinweis das der Topfield nicht unicable tauglich ist, ist klar, hatte ich anfangs auch schon gefragt, ob es einen ähnlich guten gibt. den neuesten Topfield hatte ich schon hier, nur der gefällt nicht.... Ich mess mal die Tage die Wege und sonst tja, muss ich mal gucken, wo ich sonst das Haus löcher und Kabel neu im Stern lege. Hat jemand noch nen Tip, wo man son Kabel legt, wenn man nicht über den Dachboden kann, aber genau auf die gegenüberliegende Ecke des Hauses muss? Und welches 4er LNB ohne Unicable kann man denn empfehlen? wenn man mehr braucht, muss man doch nen Multischalter legen - dafür braucht man doch wieder gleich alle 4 Leitungen oder? Dann kann ich nicht draussen die Kabel in 2 Richtungen legen oder? gruss |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
Am besten ist es dann, wenn Du eine kleine Zeichnung mit den Kabellängen und den jetzigen Dosen, sowie den gewünschten Dosen und den gewünschten Recievern machst. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)