| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.01.2012
| Hey, so war jetzt auf den Dachboden und habe die Horizontale vertauscht leider kein Erfolg. Das geht einfach nicht in mein Kopf rein, warum der eine Funktioniert und der andere nur Analog. Aber wenn ich den Anerlog auf digital ändern möchte geht das nicht. Aber an dem Spaun SBK 5500 NF gibt es noch ein Ter...(ka)(brauch ich den?) Anschluss der nicht angeschlossen ist. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Der Spaun SBK 5500 NF hat ja 5 Eingänge und 5 Ausgänge wo bei nur 4 Eingänge belegt sind A Hori. B Hori. und natürlich auch A Ver. und B Ver. Ausgänge sind die 4 oben und der Terr. angeschlossen. |
|
| | # 4 |
| Hallo nochmal ein kleines Update Habe am Multiswitch die leitungen (High Low) vertauscht. Ergebniss der Fehrnseher 1 mit HD+ hat immer noch ein Signal und kann alles Empfangen. läuft auf Astra 19 Der zweite mit anerlog Funktioniert auch noch. Der dritte mit dem neuen Digital Receiver läuft auf Werkseinstellungen. Empfängt nur Phonix ARD plus einsvestival aber kein zdf ard und sat1 prosieben.... Antennenauswahl: Feste Antenne Satelietenliste Astra 19.20 Anteneneinstellungen für ZDF Satellit ASTRA 19 LNB Frequenz Universal(9750-10600) Transponder (2/3 DisEqC1.0 Aus DisEqC1.1 Aus 22k Aus (nicht veränderbar) 0/12V Aus Toneburst Aus Polarisation Auto Was könnte ich noch machen Help`?^^ |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zuerst mal mit System die LNB-Kabel mit einer F-Buchse auf einen funktionierenden Receiver mit Werksvorprogarmmierung schalten. Die Kabel auf Funktion prüfen und eindeutig nach ihrer Sat.-Ebene kennzeichnen und dann korrekt auf den Multischalter aufschrauben. Damit ist dann geklärt ob die Signale vom LNB überhaupt ankommen und erst dann kann man eine Vertauschung ausschleißen. Wenn jeweils die Ebenen High und Low gewechselt wurden, passt es nicht, dass zwei TVs das Lowband unbeeindruckt weiter empfangen können. Das deutet auf einen Tausch der beiden Highbandkabel hin. |
|
| | # 7 |
| so habe jetzt 4 Kabel auf mein Receiver getestet. Habe bei allen 4 alle Kanäle. jetzt habe ich beim multiswitch noch probleme und zwar habe ich nur ver. A ver. B./mod hor. A hor. B./mod die Anleitung zum LNB habe ich. Die Kabel habe ich durchnummerier aber weiß halt nicht welcher Low und High am switch sind. |
|
| | # 10 |
| Ja, denn das Spaun SBK 5500 NF Grundgerät hat keine 22 kHz-Generatoren und ist somit nicht quadtauglich. Ein Quad-LNB funktioniert an diesem Bauteil systembedingt nur für Lowbandempfang. Gehe zurück auf Start: Du brauchst wie Isotrop schon festgestellt hat ein UAS 584 Quatro-LNB oder z. B. ein preiswerteres ALPS-LNB + Umbauadapter für CAS-Antennen. |
|
| | # 11 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Wenn du, wie du schreibst, alle 4 Leitungen des LNB jeweils nacheinander direkt an den Receiver angeschlossen hast, und alle Programme wie gewohnt zu schauen/empfangen waren, so handelt es sich bei dem verbauten LNB höchstwahrscheinlich um ein Quad/Quattro-Switch LNB (Das ist ein Quattro-LNB mit eingebautem 4-fach Multischalter) Mit einem Quattro LNB (ohne eingebautem Multischalter) würde immer nur ein mehr oder weniger geringer Teil aller Sender zu empfangen sein, wenn man den Receiver direkt an die Ausgänge des LNB klemmt Du schreibst, bei dem LNB handelt sich es um ein UAS584. Das wäre laut Type zwar korrekt ein Quattro LNB, was mit dem Multischalter funktionieren müsste, aber dem widerspricht das Ergebnis des Tests mit den 4 Leitungen und aller empfangenen Sender
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 13 |
| Joa, wie vermutet... Der geht in deiner Anlage definitiv NICHT Entweder diesen UAS585 gegen einen "echten" Quattro Kathrein UAS584 tauschen, oder wie von Dipol vorgeschlagen, ein Alps Quattro mit Kathrein LNB Adapter ODER wenn dir 4 Ableitungen reichen (was ich nicht glaube, da ja 2x 6er Switches als Kaskade verbaut sind) die 4 vom UAS585 kommenden Leitungen mit den abgehenden Leitungen verbinden... Damit könnten 4 Teilnehmer (vorübergehend) versorgt werden
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 15 |
| Das Problem ist eigentlich schon beschrieben... Die Bauteile (UAS585 + bestehende Spaun Multischalter) passen halt technisch net zusammen Die kaskadierten Spaun Multischalter mit dem Basisgerät, die bei euch verbaut sind, erwarten an den 4 Sat Eingängen jeweils eine Sat Ebene Horizontal Low 18V/0khz Vertikal Low 13V/0khz Horizontal High 18V/22khz Vertikal High 13V/22khz Das UAS584 (oder jeder andere) Quattro LNB gibt diese 4 Ebenen getrennt von einander aus und leiten diese an den Multischalter. Im Multischalter werden sie entsprechend "zusammengewürfelt", je nachdem was ein Teilnehmer mit dem Receiver für ein Programm anschauen will
|
| | # 17 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Verständnisfrage: Wenn man annimmt, dass die LNB-Speisung des SBK 5500 NF der des Basisgeräts SBK 5501 NF entspricht (zu dem findet man noch eine BDA), dann würde an allen LNB-Eingängen eine Spannung von 12 V ausgegeben. Das UAS 585 würde entsprechend an allen Ausgängen das Signal vertikales Tiefband liefern. Wie ist dann Zitat:
Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung . | |
|
| | # 18 | |
| Der Spaun SBK 5500 NF aus der Duo Kaskade Serie dürfte noch aus der Zeit (schätze mal so zwischen 1992-1996) stammen, als man mit 2 Twin Universal LNB oder 2 Dual Output LNB (V/H) und insgesamt 4 Ebenen damals alle (verfügbaren) Bänder und deren analogen Sender empfangen konnte. Quasi ein analoger Multischalter für 2 Satpositionen (oder eben ein "Universaler" für Vollbandempfang von 1 Satposition) Mit 22kHz hat man ja seinerzeit zwischen Astra bzw Hotbird umgeschaltet, also noch mit einem "analogen" Receiver Ich vermute stark, dass das Basisgerät daher so ausgelegt ist und auf beiden H Eingängen 18V bzw auf den V Eingängen 14V ausgibt, andernfalls hätten Twin LNB bzw Dual LNB nicht funktioniert Der SBK5501NF ist dann im Laufe der Modellpflege bereits für ein Quattro Universal LNB vorgesehen, laut Anleitung mit 4 Sat ZF Ebenen von 1 Satposition und der Ebenen Zuordnung (HL/VL/HH/VH) Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 19 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Dieses Bild vom SBK 5500 NF hatte ich auch gefunden. Auffallend ist, dass der zulässige Fernspeisestrom für die vertikalen und horizontalen Ebenen separat angegeben wird, was zu einer Auslegung auf den Betrieb mit Lowband-Twin-LNBs passen würde. Wäre das so und wäre BATTI mit seinem Urteil "alles" recht großzügig gewesen (Mit HD+ Karte mag der Eine oder der Andere das Fehlen der Hochbandsender und damit des größten Teils der deutschen Digitalsender verkraften.), dann sei ergänzend angemerkt, dass man das UAS 585 auch weiterverwenden könnte, wenn man es mit drei DC-Blockern in den Quattro-Modus zwingen würde. Technisch besser wäre allerdings der vorgeschlagene Tausch gegen ein Quattro-LNB. |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
WARNHINWEIS: Vorsicht bei Erweiterungen oder Ersatz einer der beiden SMK 5560 F Multischalterkaskaden. Ohne Beachtung von Schutzmaßnahmen kann bei Kombination mit neueren Baureihen eine Matrix abrauchen. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung