Receiver mit Splitter anschließen

Alt 12.01.2012, 19:08   # 1
usus71

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe ein Octo-LNB und alle 8 Leitungen sind belegt.
Eine davon geht in mein Wohnzimmer wo ich seit gestern den neuen Receiver von Sky habe.
Ich muss mit einer Einkabellösung arbeiten, kann keine weitere Leitung ziehen oder nutzen. LNB-Austausch nicht möglich.
Ich möchte umschalten können wenn ich aufnehme.
Kann ich wie in einem anderen Beitrag gesehen einen Splitter nutzen.

@King W.
Du hast geschrieben das folgender nutzbar ist:
Ergänzung: Dieser Verteiler funzt.

Und das geht dann auch nur mit diesem Splitter.

Gruß usus
Alt 12.01.2012, 19:52   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo usus nw welcome

Egal ob mit einem Twin-Tuner Receiver oder zwei separaten: Die nicht eingeschränkte Wahl eines Senders für Live-TV parallel zu einer laufenden Aufnahme ist mit nur einem "konventionellen" Satsignal (wie vom Octo-LNB) leider schlicht unmöglich .

Kein Verteiler der Welt kann hier Wunder vollbringen. Selbst die theoretische (da sehr gewagte) Option mit Stacker/Destacker scheidet aus, wenn kein zweiter Ausgang des Octo-LNBs zur Verfügung steht.

Das Grundproblem ist einfach, dass nicht das komplette Signal eines Satelliten auf's Kabel passt. Es wird nur eine der vier sog. Signalebenen auf das Kabel aufgeschaltet. Daher ist im Parallelbetrieb der Zugriff auf die Sender einer Ebene (> Liste) beschränkt.
Alt 12.01.2012, 20:05   # 3
usus71
Threadstarter

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wäre es denn möglich, wenn ich zwei oder vier Leitungen vom Octo-LNB an einen Multischalter leiten würde. Im Prinzip geht es ja darum, dass ich eine zweite Leitung zu meinem Receiver bekomme. Die könnte ich vom Dachboden aus legen, nur habe ich ja zur Zeit alle 8 belegt.
Dann könnte ich vier Receiver wie bisher direkt vom LNB bedienen und zwei oder vier vom Multischalter, wobei dann noch eine Leitung mehr vom Multischalter abgeht zum Twin-Receiver.
Alt 12.01.2012, 20:26   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von usus71 Beitrag anzeigen
Wäre es denn möglich, wenn ich zwei oder vier Leitungen vom Octo-LNB an einen Multischalter leiten würde.
Die Exotenkonstruktion setzt einen quadtauglichen Multischalter voraus und der braucht 4 Kabel.
Zitat:
Im Prinzip geht es ja darum, dass ich eine zweite Leitung zu meinem Receiver bekomme. Die könnte ich vom Dachboden aus legen, nur habe ich ja zur Zeit alle 8 belegt.
Dann könnte ich vier Receiver wie bisher direkt vom LNB bedienen und zwei oder vier vom Multischalter, wobei dann noch eine Leitung mehr vom Multischalter abgeht zum Twin-Receiver.
Die Kombination eines stromsparenden ALPS-Quatro-LNB mit einem receivergespeisten Multischalter würde ich vorziehen. Das amortisiert sich durch die Stromeinsparung und Octo-LNB genießen ohnehin nicht den Ruf besonders hoher Betriebssicherheit.
Alt 12.01.2012, 20:34   # 5
usus71
Threadstarter

Also verstehe ich das richtig,

wenn ich einen quadtauglichen Multischalter kaufe könnte ich vier Leitungen vom Octo-LNB nutzen.
Denn das andere kommt nicht in Frage, der Vermieter hat erst das Octo-LNB neu angeschafft und ich komme auch nicht ran um es zu tauschen. Will er auch nicht.

Gibt es Tipps wo ich einen guten quadtauglichen Multischalter für mindestens 5 Teilnehmer bekomme.
Alt 12.01.2012, 20:48   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
wenn ich einen quadtauglichen Multischalter kaufe könnte ich vier Leitungen vom Octo-LNB nutzen.
Kausal eher umgekehrt: Wenn man gerne Lotto spielt und vier Ausgänge des Octo-LNBs genutzt werden können, ja. Etwas dezenter: Das kann funktionieren, ist aber sicher nicht der Königsweg.

Nachtrag: Quad-tauglich ist u.a. der KR 5-6 MS von Kreiling. Die 5/8-Version ist aber kaum teurer.
Alt 12.01.2012, 20:58   # 7
usus71
Threadstarter

Ok danke schon einmal.

Ich weis das es nicht die Königslösung ist, wäe aber schön wenn ich es auch über diesen Weg zum laufen bekomme.

Vier Leitungen auf dem Dachboden kann ich durchtrennen und ein einen Multischalter problemlos anschließen. Die anderen Enden der vier Leitungen schließe ich dann an die Ausgänge des Multischalters an. Zusätzlich würde ich noch eine fünfte Leitung anschließen und zu meinem Twin-Receiver ziehen.
Welches Gerät wäre empfehlenswert?
Alt 12.01.2012, 21:12   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Was meinst Du mit "Gerät"? Vielleicht hast Du meinen etwas nachgeschobenen Hinweis übersehen, aber den nach meinem Eindruck preiswertesten Multischalter, mit dem ich dieses Vorhaben angehen würde, habe ich in #6 genannt.
Alt 12.01.2012, 21:21   # 9
usus71
Threadstarter

OK,
Vielen Dank. Habe den Nachtrag unter #6 gesehen.
Werde mein Glück mal Versuchen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Wäre auch dieser Multischalter nutzbar (Smart Multischalter 5in8, mit Netzteil, Quadtauglich von Amazon). Man weiß ja nie lieber ein paar Ausgänge mehr, bzw, wenn der Octo mal kaputt geht werde ich dem Vermieter sagen er soll ein Quad-LNB kaufen und man kann den Multischalter dann weiternutzen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Kann mir jemand sagen ob ich den in #9 von mir beschriebenen auch diesen Multischalter nutzen kann?
Alt 13.01.2012, 09:50   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Welcher Schalter bei Amazon angeboten wird, weiß ich nicht. Der MS 5/8 ES ist laut Datenblatt prinzipiell geeignet. An meiner Meinung, nicht unterhalb eines MS 5-6 (-8 ) MS von Kreiling einzusteigen, ändert das aber nichts.

Multischalter von Smart habe ich alleine schon wegen unsinniger Datenblatt-Angaben in der Vergangenheit nicht auf meinem Radar. Wenn die immer gestimmt hätten, stünde jetzt in meinem Keller eine ganze Armada von smart-Schaltern uns würde Strom produzieren. .

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.