| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Hallo usus ![]() Egal ob mit einem Twin-Tuner Receiver oder zwei separaten: Die nicht eingeschränkte Wahl eines Senders für Live-TV parallel zu einer laufenden Aufnahme ist mit nur einem "konventionellen" Satsignal (wie vom Octo-LNB) leider schlicht unmöglich Kein Verteiler der Welt kann hier Wunder vollbringen. Selbst die theoretische (da sehr gewagte) Option mit Stacker/Destacker scheidet aus, wenn kein zweiter Ausgang des Octo-LNBs zur Verfügung steht. Das Grundproblem ist einfach, dass nicht das komplette Signal eines Satelliten auf's Kabel passt. Es wird nur eine der vier sog. Signalebenen auf das Kabel aufgeschaltet. Daher ist im Parallelbetrieb der Zugriff auf die Sender einer Ebene (> Liste) beschränkt. |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.01.2012
| Also verstehe ich das richtig, wenn ich einen quadtauglichen Multischalter kaufe könnte ich vier Leitungen vom Octo-LNB nutzen. Denn das andere kommt nicht in Frage, der Vermieter hat erst das Octo-LNB neu angeschafft und ich komme auch nicht ran um es zu tauschen. Will er auch nicht. Gibt es Tipps wo ich einen guten quadtauglichen Multischalter für mindestens 5 Teilnehmer bekomme. |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
und vier Ausgänge des Octo-LNBs genutzt werden können, ja. Etwas dezenter: Das kann funktionieren, ist aber sicher nicht der Königsweg.Nachtrag: Quad-tauglich ist u.a. der KR 5-6 MS von Kreiling. Die 5/8-Version ist aber kaum teurer. | |
|
| | # 7 |
| Ok danke schon einmal. Ich weis das es nicht die Königslösung ist, wäe aber schön wenn ich es auch über diesen Weg zum laufen bekomme. Vier Leitungen auf dem Dachboden kann ich durchtrennen und ein einen Multischalter problemlos anschließen. Die anderen Enden der vier Leitungen schließe ich dann an die Ausgänge des Multischalters an. Zusätzlich würde ich noch eine fünfte Leitung anschließen und zu meinem Twin-Receiver ziehen. Welches Gerät wäre empfehlenswert? |
|
| | # 8 |
| Was meinst Du mit "Gerät"? Vielleicht hast Du meinen etwas nachgeschobenen Hinweis übersehen, aber den nach meinem Eindruck preiswertesten Multischalter, mit dem ich dieses Vorhaben angehen würde, habe ich in #6 genannt. |
|
| | # 9 |
| OK, Vielen Dank. Habe den Nachtrag unter #6 gesehen. Werde mein Glück mal Versuchen. ![]() ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Wäre auch dieser Multischalter nutzbar (Smart Multischalter 5in8, mit Netzteil, Quadtauglich von Amazon). Man weiß ja nie lieber ein paar Ausgänge mehr, bzw, wenn der Octo mal kaputt geht werde ich dem Vermieter sagen er soll ein Quad-LNB kaufen und man kann den Multischalter dann weiternutzen. ![]() ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Kann mir jemand sagen ob ich den in #9 von mir beschriebenen auch diesen Multischalter nutzen kann? |
|
| | # 10 |
| Welcher Schalter bei Amazon angeboten wird, weiß ich nicht. Der MS 5/8 ES ist laut Datenblatt prinzipiell geeignet. An meiner Meinung, nicht unterhalb eines MS 5-6 (-8 ) MS von Kreiling einzusteigen, ändert das aber nichts. Multischalter von Smart habe ich alleine schon wegen unsinniger Datenblatt-Angaben in der Vergangenheit nicht auf meinem Radar. Wenn die immer gestimmt hätten, stünde jetzt in meinem Keller eine ganze Armada von smart-Schaltern uns würde Strom produzieren. . |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

und vier Ausgänge des Octo-LNBs genutzt werden können, ja. Etwas dezenter: Das kann funktionieren, ist aber sicher nicht der Königsweg.

.