Reflektorgröße maximal 120 mm?

Alt 12.01.2012, 18:05   # 1
jörg

hallo,

ich moechte gerne ein neues LNB kaufen.
ich habe hier nagelneu und nie gebraucht: 1 single black ultra von inverto.tv.Bei SEH gekauft.

nun hätt ich gern dasselbe als TWIN LNB. bei der suche danach fällt mir auf , dass die vertreiber eine Schuesselgröße von maxim 150cm angeben, ich besitze jedoch eine 180er, kann ich o.g. LNB trotzdem kaufen ?

Als zweites käme dann das Alps Twin LNB in Betracht , da steht nun wieder nicht multischalterfähig, was 'n das ?

und zuguterletzt: mein EXSATtechniker meinte damals, ich solle mir eine funkübertragung für das gaestezimmer kaufen, dann bräuchte ich nur das single LNB und koennte trotzdem im anderen raum fernsehen. welche nachteile hätte das ?

jörgl
Alt 12.01.2012, 19:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jörgl, nw welcome

Zitat:
Zitat von jörg Beitrag anzeigen
nun hätt ich gern dasselbe als TWIN LNB. bei der suche danach fällt mir auf , dass die vertreiber eine Schuesselgröße von maxim 150cm angeben, ich besitze jedoch eine 180er, kann ich o.g. LNB trotzdem kaufen ?

Als zweites käme dann das Alps Twin LNB in Betracht , da steht nun wieder nicht multischalterfähig, was 'n das ?
Das stellt die Dinge auf den Kopf! Ob man einen schaltbaren LNB an einem Multischalter betreiben kann, hängt ausschließlich davon ab, ob der Schalter quadtauglich ist und über 22 kHz-Generatoren verfügt. Die Kombination eines Twin-LNB mit einem Multischalter ist ohnehin Tinneff. Zwei Receiver kann man an einen Unversal-Twin-LNB, bis zu vier an ein Quad-LNB direkt anschließen. Wenn man mehr braucht ist die Kombination Quatro-LNB + Multischalter mit vier Sat.-Eingängen angesagt.

Das Norm-Pegelfenster für Receiver beträgt 47 bis 77 dB(µV). Ein High-Gain-LNB ist bereits an kleineren Antennen nur zum Out-of-Footprint-Empfang oder zum Ausgleich sehr langer Leitungen sinnvoll. Für den Empfang von Medium-Power-Satelliten oder normaler Kabeldämpfung ist ein High-Gain-LNB unzweckmäßig.

Ein Offset-Feedhorn hat einen wesentlich kleineren Öffnungswinkel als ein PFA-Feedhorn. Das leuchtet nur einen Teil des Reflektors aus. Dann empfängt man an einer 1,5 m großen PFA-Antenne nicht mehr als an einer kleineren Offset-Antenne mit etwa 85 cm.
Zitat:
und zuguterletzt: mein EXSATtechniker meinte damals, ich solle mir eine funkübertragung für das gaestezimmer kaufen, dann bräuchte ich nur das single LNB und koennte trotzdem im anderen raum fernsehen. welche nachteile hätte das ?
  • Der zweite Anschluss wäre auf das Programm festgelegt, was am Receiver eingestellt ist
  • Die klassischen Billig-Funksysteme haben ein begrenzte Reichweite und können durch umherlaufende Personen gestört werden.
  • MONO-TON macht sich auch nicht mehr so gut und PAL-Signale auf einem Flat sind zum Abgewöhnen.
Who the Dingsbums is EXSAT?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ausleuchtzonen PFA- vs Offset-Feedhorn[1Fo_rmm].pdf (225,9 KB, 12x aufgerufen)
Alt 13.01.2012, 11:14   # 3
jörg
Threadstarter

vielen dank für die Erklärungen.
auf jeden Fall werde ich statt einem Funkübertragungsset die 100€ lieber in eine vernuenftige Sat-installation investieren.

Who the Dingsbums is EXSAT? ist der Sat-techniker hier, der wegen Auftragsrueckgang schließen musste.

jörg
Alt 13.01.2012, 11:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
auf jeden Fall werde ich statt einem Funkübertragungsset die 100€ lieber in eine vernuenftige Sat-installation investieren.
Dazu gehört dann auch für eine PFA-Antenne für den Empfang schwacher Satelliten ein PFA-Feedhorn + Flansch-LNB.

Für den Empfang des Hellas-Sat reicht in Griechenland an einer 180er Antenne ein LNBF mit normalen 55 dB Verstärkung selbst mit dem falschen Offset-Feedhorn aus. Die digitalen ASTRA-Programme sind in Griechenland schwieriger zu empfangen, ein High-Gain-Flansch-LNB mit PFA-Feedhorn ist richtig.

Geht es denn überhaupt um Empfang in Griechenland und wenn ja hast du denn bislang noch analog empfangen oder bereits digital?
Alt 13.01.2012, 14:33   # 5
jörg
Threadstarter

ja , es geht noch immer um den Empfang in griechenland Insel Kreta.
habe hier nach wie vor einen uralt Kathrein UFD200 im Einsatz der mir alle analogen Programme zeigt. er schwächelt etwas, weil es auf dem langen weg vom Sender zum Satellit wohl viel Schnee unterwegs gibt. also ARD +ZDF machen immer wieder mal schlapp für Sekunden.

Nun muss ich mich aber auf den 30.04. vorbereiten, was ja nicht einfach ist, wenn die holde Gattin jeden Tag ihre Teufels-(Tele)novelas sehen will, als hinge das Leben daran.
So habe ich nun den kleinen LCD Bildschirm + Strong Receiver 6016 (digi) sowie das neue LNB von SEH BlackUltra einsatzfertig und werde bei Sonnenschein (hat geschneit in den Bergen) morgens aufs dach klettern, da oben habe ich eine Aussensteckdose, sodas alle möglichkeiten für einen geruhsamen Tag hoch ueber dem Meer gegeben sind.
Zum Verständnis, es gehen bereits alle gewuenschten Programme digital, ausser eben ARD und ZD,F und da laufen die Telenovelas, solange darf ich den Fernsehbetrieb nicht stoeren
Ich denke, dass ich spätestens uebermorgen, den ganzen Tag auf dem Dach bin.
AM allerliebsten wäre mir ein Sat-techniker, der 1 Woche kostenlos auf Kreta uebernachten moechte, ein Gästezimmer für 2 Personen haben wir

Jörg
Alt 13.01.2012, 20:14   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ja , es geht noch immer um den Empfang in griechenland Insel Kreta.
habe hier nach wie vor einen uralt Kathrein UFD200 im Einsatz der mir alle analogen Programme zeigt. er schwächelt etwas, weil es auf dem langen weg vom Sender zum Satellit wohl viel Schnee unterwegs gibt. also ARD +ZDF machen immer wieder mal schlapp für Sekunden.
Was zu befürchten war, der Analogempfang ist in Kreta einfacher. Damit ist Out-of-Footprint ein High-Gain-LNB schon richtig, aber natürlich nicht als LNBF mit einem Offset-Feedhorn, sondern als Flansch-LNB und dem Original-PFA-Feedhorn mit passender Reflektorausleuchtung.

Stell doch mal ein Foto ein damit man den Bestands-LNB erkennen kann.
Zitat:
Zum Verständnis, es gehen bereits alle gewuenschten Programme digital, ausser eben ARD und ZD,F und da laufen die Telenovelas, solange darf ich den Fernsehbetrieb nicht stoeren
Ich denke, dass ich spätestens uebermorgen, den ganzen Tag auf dem Dach bin.
AM allerliebsten wäre mir ein Sat-techniker, der 1 Woche kostenlos auf Kreta uebernachten moechte, ein Gästezimmer für 2 Personen haben wir
Mach mir nicht den Mund nicht wässrig, aber im Hinblick auf den 30.04.2012 wird das etwas schweirig und ich weiß noch was mein MSK 33 Messgerät für Aufträge auf Mallorca für irre Übergepäck-Kosten verursacht hat. Mit dem leichteren Prodig 5 wäre das nicht ganz so teuer.

Verstehe ich es richtig, dass du mit dem neuen High-Gain-LNB mit Offset-Horn analogen ASTRA-Empfang hast? Dann kann das mit einem PFA-Feedhorn nur gravierend besser werden! Die Frage ob für den Footprint der Digitalsignale 1,8 m Durchmesser ausreichen ist aber noch offen., Das scheint nämlich demnach auf der Insel auch nicht überall gleich zu sein.

Also erst mal die Fotos her, dann sieht man weiter.
Alt 13.01.2012, 23:26   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Normalerweise sollten - jedenfalls nach Lyngsat - die Satelliten auf 19,2° in Kreta gut zu empfangen sein. Mit einer Ausnahme allerdings: Das ist ausgerechnet Astra 1H, auf dem gerade ARD und ZDF übertragen werden. Dumm gelaufen irgendwie.

Hier ist mal ein Footprint, der den Sachverhalt zeigt. Während Malle und die Kanaren ganz gut versorgt werden, hat man Kreta wohl vergessen. Ich denke mal mit einem höheren EIRP-Wert als 40 dBW kannst du nicht rechnen. Dafür gibt Lyngsat eine Schüsselgröße von 150 - 190 cm an. Die brauchst du auch. 1.8m ist demnach gar nicht verkehrt, jedoch nur dann, wenn LNB und Antenne genau aufeinander eingestellt sind. Ist der Öffnungswinkel des Feedhorns zu klein, wird die Schüssel nicht voll ausgenutzt, ist er zu groß, kann die Antenne Störungen von außerhalb der Schüssel empfangen. Beim Inverto-LNB (ich nehme mal an, du hast dieses hier) ist der Öffnungswinkel zu klein für eine 180er Prime-Focus Antenne und deshalb wird die maximal mögliche Leistung nicht erreicht.

Ich skizziere das Ganze mal.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne41.pdf (64,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf Antenne42.pdf (32,7 KB, 9x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2012, 09:09   # 8
jörg
Threadstarter

ja, das habe ich befuerchtet, was ihr da sagt. und sicher habt ihr da auch recht mit.

bei meinen versuchen habe ich in den letzten wochen zwar immer mal "dasErste" oder "Zweite" als digitalsignal sehen koennen, dafür aber dann die anderen Programme nicht. ich will jetzt mal gar nicht ausschließen, dass die Anlage nicht so ganz korrekt ausgerichtet ist, da der Sat technico zwar ein ProfiMessgeraet hatte, aber leider nicht die Frequenzen.

Das war mir nach kurzer Zeit auch egal , weil es anfing zu regnen und ich wollte nicht , das er sich nen Schnupfen holt.

Hier ein Foto: von hinter der Schuessel aus gesehen ist links das analogLNB und rechts das UniversalLNB von Sharp, welches mind. 10 Jahre alt ist.

und wenn ich darf, noch eine Frage zum Kabel: ich bereite es gerade vor, und wollte mich an die in den Stickys angegebenen Vorgaben halten( der kleine Film).
nun stelle ich aber fest , dass mein Kabel von innen nach aussen gesehen aus 1xKupferdraht, dann Plastikummantelung, dann Alufolie, dann Drahtgeflecht und dann aus Ummantelung Plastik besteht. Das Kabel hat die Bezeichnung : Biokal S.A.410.S
Was muss ich denn mit dem Drahtgeflecht machen? ARRRRRRRGHH sehe gerade, dass es sich um analoges Kabel handelt :http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=el&u=http://www.emimikos.gr/shop/product.php%3Fproductid%3D17289&ei=7jkRT5biCOH44QS IhtjXAw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=5&ved=0 CEUQ7gEwBA&prev=/search%3Fq%3DSat%252BBiokal%26hl%3Dde%26client%3Df irefox-a%26hs%3DVXK%26rls%3Dorg.mozilla:defficial%26cha nnel%3Dnp%26biw%3D1319%26bih%3D749%26prmd%3Dimvns

DSC02927

Dipol : im Moment ab April bis Oktober kannste bei tuifly Hin +Rück für 200€ buchen.Auch Condor bietet zur Zeit denselben Preis.

Jörgl
Alt 14.01.2012, 14:09   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hier ein Foto: von hinter der Schuessel aus gesehen ist links das analogLNB und rechts das UniversalLNB von Sharp, welches mind. 10 Jahre alt ist.
Ein echter 1. April-Scherz im Januar? Von wegen 1,80 m Durchmesser. Ich tippe aus den Proportionen bei der größeren Höhe auf lediglich 1,2 Meter!!!

Und da es sich um keine 1,80 m große PFA-, sondern eine kleinere Offset-Antenne handelt, waren die ganzen Warnhinweise wegen dem "falschen" Feedhorn für die Katz.
Zitat:
Was muss ich denn mit dem Drahtgeflecht machen? ARRRRRRRGHH sehe gerade, dass es sich um analoges Kabel handelt :
Den Hellenen graust es anscheinend vor nix, da werden sogar doppelt geschirmte Kabel nach Class C angeboten! Die relativ hohe Dämpfung ist viel unproblemamatischer als der Reflektordurchmesser. Wenn du seither die analogen Signale auf der Sat.-ZF um 1.800 MHz (= Lowband 11.630 und Highband 12.480 MHz) ohne Querstreifen (Perlenschnur) durch DECT-Telefonstörungen empfangen hast, sollte dieses Schrottkabel auch digital funzen.
Alt 14.01.2012, 15:59   # 10
jörg
Threadstarter

Uiiiiiiiii, stimmt ja , ich wollte eine 180er kaufen und in dem durcheinander vorletztes jahr hab ich das voellig verdraengt, dass ich nur ne 120er habe. Aber ein gutes Auge hast du !!

Die Hellenen sind hemmungslos was das angeht, die haben mir doch glatt voe 4 jahren ne neue schuessel verkauft und nen digireceiver aber leider nicht bekanntgegeben, das sie meine kleine Huette nur mit nem normalen satkabel ausgestattet haben. wenn es regnete lief das wasser im haus aus der satdose !!

hier gibt es ja keinen lehrling oder Meister, niemand hat seine Arbeit gelernt,wie bei uns 3 Jahre.
Das ist sehr schade, weil sie sich bei allem selbst im Wege stehen, dafür haben sie viel Mut und finden immer ne Möglichkeit etwas zu basteln.

Ich will mal berichten wie weit ich bis jetzt bin :
gefunden habe ich :
ZDF auf 11052 MHz
RTL 2
SAT1 auf 12545 MHz
SIXX
N24
Kabel1
PRO7
Phoenix auf 10744 MHz
Eins Fest/Plus/Extra
VOX auf 12188 MHz
NTV

ist doch schon ganz schoen, die Ausbeute, oder ?

Jörg
Alt 14.01.2012, 18:26   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Uiiiiiiiii, stimmt ja , ich wollte eine 180er kaufen und in dem durcheinander vorletztes jahr hab ich das voellig verdraengt, dass ich nur ne 120er habe.
Dann muss man immerhin nicht befürchten, dass die Meterstäbe in Griechenland anders kalibriert sind.
Zitat:
wenn es regnete lief das wasser im haus aus der satdose !!
Wenn Wasser ins Kabel eingedrungen war, muss das gewechselt werden!

Der übliche mediterrane Baumurks, egal ob bei Flachdachabdichtungen oder Erdung und Potenzialausgleich, die auch dort verbindlichen Europanormen werden als völlig unverbindlich empfunden. Vermutlich ist auch bei dir St. Florian den Blitzschutz der Antenne zuständig.
Zitat:
Ich will mal berichten wie weit ich bis jetzt bin :
gefunden habe ich :
ZDF auf 11052 MHz
RTL 2
SAT1 auf 12545 MHz
SIXX
N24
Kabel1
PRO7
Phoenix auf 10744 MHz
Eins Fest/Plus/Extra
VOX auf 12188 MHz
NTV

ist doch schon ganz schoen, die Ausbeute, oder ?
Über Hotbird müsste auf 11.541 V (SR 22000, FEC 5/6) noch Das Erste zu emfangen sein.
Alt 14.01.2012, 20:29   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch ich sehe die Antenne als zu klein an. Immerhin ist es eine Offset-Antenne, für die das erworbene LNB richtig ist.

Das Kabel ist totaler Schrott und muß raus.

An Ort und Stelle kannst du auch von der Firma Biocal vernünftiges Kabel bekommen, z.B. dieses hier. Es verfügt sogar über einen versilberten Innenleiter, ein Luxus, der selbst hier in Deutschland kaum zu bekommen (allerdings auch nicht unbedingt nötig) ist. Entsprechend gut sind auch die technischen Daten.

Noch besser ist dieses Kabel, bei dem auch noch das Abschirmgeflecht versilbert ist. Auffällig bei dem Kabel ist die sehr niedrige Signaldämpfung bei hohen Frequenzen: 28,6 dB/100m bei 2.400 MHz ist jedenfalls ein Wort. Und der Hersteller hebt sich wohltuend von der zur Zeit zu beobachtenden Inflation der Abschirmdämpfung ab: 95 dB bis 1000 MHz, 85 dB bis 2000 und 75 dB bis 3000 MHz ist deutlich mehr, als die Klasse A-Norm verlangt - und mehr braucht man auch nicht.

Wenn du dieses Kabel bekommen kannst, nimm es ruhig. Schade nur, daß der Hersteller speziell dieses Kabel nicht mit einer PE-Außenisolierung anbietet.

Das von dir verlinkte Kabel ist auf der Webseite des Herstellers gar nicht mehr aufgeführt, entweder hat Biocal die Produktion eingestellt und mimikos.gr verkauft nur noch Reste (hoffentlich!) oder sie schämen sich für den Murks.

Auf jeden Fall ist bei dir eine Grundsanierung fällig.

1) eine größere Antenne, Minimum 1,80m.
2) eine stabilere Bodenhalterung (z.B. so etwas). Der Ständer sieht auf dem Foto aus, als könne er kein Wässerchen trüben, aber er hat es in sich. 6 cm Rohrdurchmesser und ein Gewicht im 2-stelligen kg-Bereich sieht man dem Ding auf den ersten Blick nicht an. SEH ist mit der Größenangabe recht vorsichtig und nennt 1,6m. Der Ständer schafft aber deutlich mehr. Voraussetzung natürlich: Er wird anständig angeschraubt, mit Schwerlastdübeln z.B.
3) Wie gesagt, neues Kabel. Für die Außenverlegung auf der Terrasse empfiehlt sich z.B. dieses hier. Es handelt sich um Klasse A Ware mit einem besonders robusten und wetterfesten Außenmantel aus Polyethylen. Das nimmt es auch nicht gleich für übel, wenn man mal darauf tritt. Das Biocal Kabel ist aber, wie oben ausgeführt, auch geeignet.
4) viel Silikon um die Stelle zu isolieren, wo das Kabel ins Haus eintritt und um den Wassereintritt in die Antennensteckdose zu verhindern.

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, ARD und ZDF zu empfangen, an die wir bislang alle noch nicht gedacht haben und die heißt HD.

Vermutlich geht das sogar problemlos mit deiner Antenne. Außer einem guten HD-Receiver, z.B. dem VU+ ist nichts besonderes zu beachten. ARD HD und ZDF HD haben das gleiche Programm wie ARD und ZDF, aber in einer besseren Bildqualität. Der Hauptvorteil aber: Beide Anbieter strahlen ihre HD-Ableger über Astra 1 KR aus, nicht über Astra 1H. Der Footprint sieht auch schon gleich viiiiel freundlicher aus. Kreta ist zwar am Rand der Ausleuchtzone, aber immerhin nicht außerhalb. Das sollte für eine 120er Antenne kein Problem sein.

Kleiner Hinweis noch:
Wenn du dich für HD entscheidest und einen Flachfernseher hast, ist es zweckmäßig, den Receiver mit einem HDMI-Kabel anzuschließen.
Hier gibt es eklatante Preisunterschiede. Du kannst für solch ein Kabel auch mal eben über 100€ loswerden. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Signale vom Receiver zum Fernseher zu transportieren. Einen Unterschied bei der Bildqualität wirst du jedenfalls nicht sehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2012, 08:33   # 13
jörg
Threadstarter

Kalimerasas Dipol, King W.,

ich hab mir mal erlaubt eure Statements zu kopieren und in meine nicht so umfangreiche Sammlung von Tips und Anweisungen einzufuegen.
So ist gewährleistet, dass mir nicht wieder so ein Lapsus wie mit der Schuesselgroeße passiert, hoffe ich jedenfalls.

Der Stand der Dinge ist der, dass seit gestern abend starker Wind die Programme des Digitalreceivers immer wieder unterbricht , was aber nicht so sehr am Wind hier liegt, sondern meiner Erfahrung nach auf Schlechtwetter (Gewitter oder Schneefall ) im Bereich Norditalien bzw. Alpen, liegt.
Ist schon ne komische Technik, einen Satelliten 34 km unter groeßten Kosten in den Orbit zu schicken und wenn es auf dem weg des Signals zum Satelliten ein Gewitterchen gibt, ist die Technik lahmgelegt. Da ändert auch HDTV nix dran.
In Deutschland hatte ich mich mit KabelFS sicher geglaubt, bis zum ersten Gewitter, bis man mir erklärte das auch kabelTV von Satelliten abhängig ist.
Deswegen hatte ich in D auf den Balkon eine 80er Schuessel und nen alten Kathrein Digirec. angebracht und trotz Riesen baum 5m vor der Schuessel und einem mind. 20m hohen Haus in ca. 50m Entfernung in Schuesselrichtung superfernsehen koennen.
Lange Rede ,kurzer Sinn Technik ist was schoenes , wenn sie denn den Menschen dient. Wenn wenige Menschen jedoch die Technik mißbrauchen um damit ausschließlich fette Gewinne zu produzieren, wird die Natur der Technik schon zeigen, wer der stärkere ist.
Das war jetzt mal was grundsätzliches von mir, wie ich so ticke.
DSC02940

Wegen des Sturms, kann ich heute nicht aufs Dach , aber ich verspreche euch, ich werde euch gern auf dem laufenden halten, mit Fotos und Daten.
Seid also bedankt, für eure Mühe mit mir, bis die nächsten Tage

Jörgi
Alt 15.01.2012, 13:52   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein Gewitter in Norditalien beeinträchtigt den Empfang auf Kreta nicht. Nur Ereignisse, die sich irgendwo auf dem Weg zwischen Antenne und Satellit abspielen, können den Empfang stören.

Die Empfangsprobleme bei dir lassen sich auf zwei Ursachen zurückführen:

1) Die Satelliten sind nicht dafür konzipiert, die halbe Welt mit Fernsehprogrammen zu versorgen, sondern nur eine bestimmte Region. Vergleiche die Sendeantenne des Satelliten z.B. mal mit einer Taschenlampe. Dort, wo sie hinleuchtet, sieht man einen hellen, mehr oder minder runden Fleck, während daneben die Helligkeit schnell abnimmt. Ähnlich ist es mit den Satelliten: Sie haben eine bestimmte Ausleuchtzone, dort ist der Empfang relativ problemlos mit einer kleinen Antenne zu machen, während am Rand der Ausleuchtzone die Signalstärke relativ schnell abnimmt. Nun dienen die Astra-Satelliten auf 19,2° hauptsächlich zur Versorgung Mittel- und Nordeuropas, sowie Spaniens und der Kanaren.

Kreta liegt da nun mal ganz am Rand - leider. Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit dem bißchen Signal, was bei euch ankommt, auszukommen. Das erfordert natürlich empfangsmäßig einen Mehraufwand - läßt sich leider nicht ändern.

2) Bei den Antennen besteht ein Zusammenhang zwischen Größe und Öffnungswinkel. Mit "Öffnungswinkel" ist der Bereich gemeint, um den die Antenne fehljustiert werden kann, so daß die Verstärkung um nicht mehr als 3 dB abnimmt. Innerhalb dieses Öffnungswinkels ist in der Regel einwandfreier Empfang möglich. Bei einer 80er Antenne ist dieser Winkel 2,2°, bei einer 120er nur noch 1,5° und bei einer 180er wäre er 1°.

Fazit: Je größer die Antenne, desto schärfer bündelt sie.

Ich vermute mal, hier liegt auch die Ursache für die Empfangsstörungen. Die Antenne scheint nicht 100% genau ausgerichtet zu sein und der Wind tut dann ein Übriges. Er wackelt an der Antenne, die dadurch sporadisch den Bereich des Öffnungswinkels verläßt - und das war's dann mit dem Empfang.

In Deutschland lagen die Verhältnisse ganz anders: Die Antenne war kleiner, dadurch nicht so windanfällig, der Öffnungswinkel war größer, d.h. der Wind hätte die Antenne viel weiter bewegen müssen und - last not least, kommt Astra hier mit einer viel größeren Signalstärke an.

Irgendwie vergleichst du da Äpfel mit Birnen.

Zitat:
Lange Rede ,kurzer Sinn Technik ist was schoenes , wenn sie denn den Menschen dient. Wenn wenige Menschen jedoch die Technik mißbrauchen um damit ausschließlich fette Gewinne zu produzieren, wird die Natur der Technik schon zeigen, wer der stärkere ist.

Da signalisiere ich mal Zustimmung. Die Technik funktioniert ja auch und das kann sie nur, wenn sie den Naturgesetzen nicht widerspricht. Im Gegensatz zu menschlichen Gesetzen, die meist anfangen mit "du darfst nicht" (falsch parken z.B.) fangen die Naturgesetze an mit "du kannst nicht". Man kann eben nicht aus dem 3. Stock springen und erwarten, daß einen die Schwerkraft nicht nach unten zieht und man kann auch nicht mit Tempo 100 in eine scharfe Kurve fahren und hoffen, daß keine Fliehkraft auftritt und man heile hindurchkommt.

Und wer meint, sich gegen Naturgesetze stellen zu können, wird mit Recht durch Zwang bestraft.

Das war jetzt etwas Off-Topic, ich wollte damit aber nur aufzeigen, daß sich alle Technik den Naturgesetzen unterzuordnen hat. Tut sie das nicht, wird sie scheitern.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2012, 14:10   # 15
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Ist schon ne komische Technik, einen Satelliten 34 km unter groeßten Kosten in den Orbit zu schicken
Häng an die 34km noch 3 "Nullen" an, dann kommen wir der Sache näher Sogar noch ein wenig mehr. Die Distanz der Astra Satelliten auf 19.2°Ost -> Kreta beträgt ungefähr 37600km
Alt 15.01.2012, 14:59   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ah, sorry, die 34 km habe ich übersehen.

Aus 34 km Höhe würde er sofort herunterfallen und er könnte auch aus dieser geringen Höhe mit seinem Footprint niemals ganz Europa erreichen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.