Kaufberatung für komplette Neu-Installation

Alt 12.01.2012, 16:45   # 1
5er88

Hallo,

wie der Titel bereits verrät gehts um einen kompletten neuaufbau einer Anlage.

Also kurz die Vorgeschichte:

Meine Eltern hatten bislang immer Kabel-Fernsehen mit einem Einkabel-System (Kabel geht von einem in den andren Raum)
Dieses System bleibt einfach wie es ist es wird nun nur zusätzlich ein zweites SAT Netz aufgebaut, da größere Umbaumaßnahmen stattfinden.

Es sollen 4 Teilnehmer sein. 1 TV mit integriertem HD Receiver wurde bereits angeschafft. Die Receiver sollten HD Fähig sein. Es würde am Anfang auch 1 Receiver reichen um die beiden TV-s bedienen zu können.

Also den Verlegeplan hab nich soweit schon gemacht und wäre ohne viel Stress machbar. Ich denke 50m Kabel sollten Dicke ausreichen. ( 4x von LNB zu jeweiligem Gerät)

Ich bräuchte also soweit ich weiß:

4x Anschlussdose unterputz
50m kabel
jede Menge F-Stecker
ne Crimpzange
Schüssel
Halter
LNB

fehlt was´? bzw. was könnt ihr mir empfehlen`? Preislich habe ich so mit 300-400 € kalkuliert.

Danke für eure Antworten.+

Nochmal an alle:

Ich bin Laie und hab eigentlich keinen Plan davon hab zwar bei mir zu Hause auch ne Sat Anlage und mal das LNB gewechselt und einen F-Stecker montiert aber ob Komponenten auf einander abgestimmt sein müssen oder wie auch immer weiß ich nicht. Eine kleine Anleitung zur Ausrichtung der Schüssel wäre auch hilfreich.
Ich verlasse mich da voll auf euch!

Sollten Fragen sein bitte einfach stellen ich versuche so gut wie möglich zu antworten..

lg 5er

+++edit:

Es sollen insgesamt 5 Teilnehmer sein! Aber ich habe mir vorgestellt ein Quad LNB zu nehmen und in den betreffenden Räumen eine Weiche zu machen. Das heißt entweder Raum 1 oder 2. Die liegen baulich direkt nebeneinander. Ist das realiesierbar über eine Weiche`?
Receiver-Anzahl bleibt vorerst die gleiche wie oben geschrieben.
Alt 13.01.2012, 07:19   # 2
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn Du eine neue Anlage parallel zur alten installieren willst, kannst du das natürlich machen. Ob es den Aufwand wert ist muss Du selber wissen.

Was allerdings Probleme bereiten wird, ist der 5. Reciever. Deine Idee mit der Weiche funktioniert nur dann uneingeschränkt, wenn Du nicht die beiden Reciever an der Weiche zeitgleich betreiben willst.
Alt 13.01.2012, 07:52   # 3
5er88
Threadstarter

Der Sinn der weiche soll sein mal da Zimmer mal das aber niemals gleichzeitig. Würde das gehen? Welche Komponenten kommen in frage? Danke. Sorry für Fehler liegt am iphone
Alt 13.01.2012, 11:16   # 4
charlyhu

Du könntest diese Weiche (Splitter) nutzen.
Alt 13.01.2012, 12:08   # 5
5er88
Threadstarter

Danke und die anderen Sachen? Schüssel lnb USW?
Alt 13.01.2012, 14:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du etwas Vernünftiges willst, nimm folgendes:

Antenne Gibertini SE
LNB Alps Quattro-Switch
Anschlußdosen Axing SSD 5-00
Kabel Hirschmann KOKA 110
Wekzeug und Stecker dazu *
Vorrangschalter zum wechselweisen Betreiben von zwei Receivern an einer Ableitung

Dann brauchst du noch etwas zum Befestigen: Entweder für die Aufdachmontage einen Dachsparrenhalter (oder diesen hier)
in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleipfanne mit Mastdurchlaß und einer Mastdichtung oder einem Wandhalter. Die empfohlene Antenne ist gut verarbeitet, stabil, aber auch entsprechend schwer. Wandhalter aus Alu eignen sich deshalb nicht so gut.

An der Stelle ein wichtiger Hinweis: Auf dem Dach ist die Antenne erdungspflichtig. Bitte, diesen Beitrag lesen und beachten.

Mit den angegebenen Komponenten wird dein Budget nicht gesprengt und du bekommst eine erstklassige Anlage, die dir für viele Jahre ungetrübten Fernsehempfang sichern wird.

* Das Set bekommst du von SEH auch leihweise. Nach getaner Arbeit schickst du es einfach wieder zurück und bekommst daraufhin postwendend dein Geld wieder. Lediglich die verbrauchten Stecker sind zu bezahlen. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen dir keinerlei Kosten.

Das Set ist übrigens genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt, manche Kabel anderer Hersteller sind in Verbindung mit diesem Set nicht verwendbar. Der Grund: Die Abmessungen von Kabel und Kompressionsstecker müssen sehr genau aufeinander abgestimmt sein, damit die erforderliche hohe Schirmdämpfung erreicht wird. Bereits Abweichungen um wenige Millimeter-Bruchteile erschweren die Montage oder machen sie unmöglich. Bitte nimm deshalb Stecker und Kabel nach Möglichkeit von demselben Anbieter, dann hast du die Gewähr, daß es 100%ig paßt.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2012, 14:57   # 7
5er88
Threadstarter

Danke King. Werde heute Abend or Sachen durchgehen. Die Schüssel kommt an die Außenwand. Werde die Tage mal ein Bild Posten wenn ich bei den Eltern war. Dankeschön. Sorry Fehler liegen am iphone
Alt 13.01.2012, 15:22   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

An der Außenwand ist die Antenne unter Umständen nicht erdungspflichtig, nämlich dann nicht, wenn sie in alle Richtungen 2m Abstand zur Dachkante einhält und ihr äußerster Punkt nicht weiter als 1,50m von der Wand entfernt ist. Das erleichtert die Installation sehr.

Für ein paar Tips zum Ausrichten der Antenne brauche ich den Standort (nächste größere Stadt genügt).

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2012, 15:28   # 9
5er88
Threadstarter

66740 Saarlouis. Zur Ausrichtung wäre ne Anleitung Top da ich sowas noch nie gemacht habe. Die Richtung weis ich schon. Platz zum Dach sind mindestens 4 Meter eher mehr.

Danke King.
Alt 13.01.2012, 17:45   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von 5er88 Beitrag anzeigen
Danke King.
Gerne.

Baue zunächst die Antenne mit dem LNB zusammen und montiere sie an den Halter. Die Schrauben noch nicht endgültig festziehen, sondern nur so, daß man die Antenne noch drehen kann.

Dann einen Receiver an einen der 4 LNB-Ausgänge anschließen und daran einen Fernseher. Zu diesem Zweck fertigst du dir aus einem Stück Antennenkabel und zwei Steckern eine Anschlußleitung. Die kann ruhig etwas länger ausfallen, das Kabel ist nicht verloren. Du brauchst ja später noch Leitungen von den Antennensteckdosen zu den Receivern und kannst nach getaner Arbeit dieses Kabel dafür nutzen. Zunächst einen starken Sender einstellen (Eurosport z.B.)

Nun stelle bitte auf der Skala an der Seite der Schüssel die Elevation ein, 33° für Saarlouis. Der Wert stimmt natürlich nur, wenn der Stutzen der Wandhalterung genau senkrecht ist. Nun ist der Azimut einzustellen, er beträgt 164°. Die Antenne ist deshalb aus der Südrichtung um 16° nach Osten zu drehen. Hier kannst du die Sonne als genauen Kompaß zu Hilfe nehmen (wenn sie denn mal scheint). Um 11.34 Uhr steht sie genau in Richtung des Satelliten. Wenn du ein Stück Isolierband am höchsten Punkt der Antenne und des LNB anklebst, fällt der Schatten genau mittig auf den Feedarm.

Mit etwas Glück ist jetzt der Empfang gegeben. Laß dir vom Receiver die Signalqualität anzeigen und drehe die Antenne ganz langsam nach rechts oder links, bis die Signalqualität nicht mehr besser wird. Dann die Elevation auf die gleiche Weise feineinstellen.

Nun bitte einen schwächeren Sender wählen, am besten ZDF. Die Feineinstellung noch einmal wiederholen. Der richtige Punkt ist gefunden, wenn die Signalqualität schlechter wird, gleichgültig, in welche Richtung man die Antenne verstellt. Die von den meisten Receivern ebenfalls angezeigte Signalstärke ist hingegen irrelevant. Je genauer du die Feineinstellung vornimmst, desto höher ist die Empfangsleistung und Schlechtwetterreserve deiner Anlage.

Zum Schluß die Antenne endgültig festziehen - fertig.

Nun noch die Kabel verlegen, die Antennensteckdosen anschließen und das war's.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.01.2012, 20:49   # 11
5er88
Threadstarter

So ein letztes mal vor der Bestellung:

Ich benötige Auf-Putz Dosen anstelle der Unterputzdose.

seh1 - Antennendose, SAT/TV/RADIO, Aufputz, Univers 8981 passt diese oder sollte es was anderes sein. Möchte gute Qualität kaufen.

Danke für euer schnellen Antworten.

Noch was:

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es bei seh1 einen Rabatt gibt wenn man im Bestellprozess "Netzwelt" eingibt. Gilt das noch`?

lg 5er88
Alt 16.01.2012, 22:50   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Axing-Dosen (du brauchst die SSD 5-00) sind von deutlich besserer Qualität, bei den Univers-Dosen hast du aber den Vorteil, daß sie bereits vollständig mit Aufputzrahmen geliefert werden. Bei Axing bekommst du nur den Einsatz und mußt den Rahmen extra bestellen. (kostet, glaube ich, 1€ bei SEH).

Das mit dem Rabatt stimmt. Am besten telefonisch bestellen (02323/61887) und auf Netzwelt Bezug nehmen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach den passenden Aufputzrahmen fragen, ich weiß nicht, ob SEH die ständig vorrätig hat, habe noch nie einen gebraucht.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.02.2012, 09:54   # 13
5er88
Threadstarter

Hallo nochmal,

war krank und konnte deshalb nichts weiter unternehmen. Also ich hab heute seit 8 Uhr versucht dort jemanden zu erreichen zwecks Bestellung.

Gibt es noch eine andre Nummer von SEH oder kann mir jemand die Geschäftszeiten sagen. Hab schon 4 mal angerufen geht niemand dran noch nicht mal der AB.

lg
Alt 07.02.2012, 13:21   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Normalerweise ist zwischen 10 - 17 Uhr Herr Hampel, der Inhaber, erreichbar. Gelegentlich ist er aber auch im Lager, weil Pakete versandfertig gemacht werden müssen. Dann kommt es schon mal vor, daß er das Telefon nicht hört. Die günstigste Zeit ist nach meiner Erfahrung meistens zwischen 16 und 17 Uhr. Zur Not mal öfter versuchen.

Ist halt eine kleine Firma, dafür aber zuverlässig und mit gutem Kundendienst.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.