Signalqualität bei Sat-Anlage

Alt 12.01.2012, 12:50   # 1
Satseeker

Hilfe ich habe schon seit 2 Wochen kein Fernsehen mehr.

Ich habe ein Problem. Bin von Kabel auf Sat umgestiegen. Hab mir eine 90er Schüssel mit zwei LNB und Multischalter in Einkabeltechnologie von Technisat gekauft. Soweit alles gut. Beim Justieren der Schüssel bekomme ich einen beliebig guten Signalpegel hin.
Die Signalqualität jedoch zeigt stetig null an. Folglich kein Bild.
Woran kann's liegen?
F-Stecker und Leitungen sind mehrfach überprüft. Kurzschlüsse kann ich ausschließen. Einstellungen am Receiver sind mit Technisat-Hotline durchgesprochen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

H i l f e !!!!
Alt 12.01.2012, 13:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Satseeker Beitrag anzeigen
Hilfe ich habe schon seit 2 Wochen kein Fernsehen mehr.
Dann klappt es wieder mit dem Lesen von Büchern?
Zitat:
Die Signalqualität jedoch zeigt stetig null an. Folglich kein Bild.
Woran kann's liegen?
Das Warum ist ganz einfach zu erklären: die Ausrichtung ist auf falsche Satelliten erfolgt!

Wenn dann noch einzelne Kabel gekreuzt oder gar die LNB vertauscht aufgeschaltet wurden, ist die Ratlosigkeit groß.
  • Zuerst mal bei DishPointer.com die quasifreie Sicht auf den Satelliten nachsehen.
  • Dann verifizieren auf welchen Satelliten die Antennen ausgerichtet ist. Dazu einfach einen Sendersuchlauf starten und die gefundenen Programme bei LyngSat abgleichen.
  • Danach evtl. vertauschte Kabel oder LNB berichtigen und nach der festpinnten Anleitung die Antenne korrekt ausrichten.
Als bekennender TechniSat-Fan lehne ich fixe Duofeedhalter oder Monoblock-LNB wegen der dabei verschenkten Systemgüte und geringeren Schlechtwetter-Reserve ab.
Alt 12.01.2012, 23:09   # 3
Satseeker
Threadstarter

Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei meiner Schüssel handelt es sich um eine 90 cm Schüssel mit einer Multifeedschiene. Auf dieser sind zwei separate Quattro LNB befestigt. Die einzelnen Kabel habe ich mehrfach einzeln durchgeklingelt. Das LNB, das für Hotbird vorgesehen ist, habe ich am Router an LNB 1 angeklemmt. Das zweite, schielende LNB für Astra, habe ich am Router an LNB 2 angeklemmt. Die LNB bauen allerdings relativ breit, da die Anschlüsse nebeneinander und nicht hintereinander liegen. Die Anschlüsse der LNB habe ich analog (HH, HL ...) am Router angeklemmt. Bei dem Router handelt es sich um einen Technirouter 9/2x4 G. Der Traffic-Indikator am Ausgang 1 blinkt gleichmäßig rot. Ansonsten leuchtet er grün. Laut Beschreibung bedeutet das, daß zumindest ein Receiver keine Programme gefunden hat. Mit Hilfe von Dishpointer läßt sich die Stellung der Schüssel jedenfalls schon mal genauer positionieren. Ich werde das morgen früh mal austesten und melde mich dann gegen mittag noch mal.
Alt 12.01.2012, 23:24   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das LNB, das für Hotbird vorgesehen ist, habe ich am Router an LNB 1 angeklemmt. Das zweite, schielende LNB für Astra, habe ich am Router an LNB 2 angeklemmt.
Kann man so machen, nur muss man dann auch die Reihenfolge in der Receiver-Konfiguration entsprechend umändern!

Das wäre allerdings zum , wenn das die Ursache wäre!
Alt 13.01.2012, 12:03   # 5
Satseeker
Threadstarter

Selbstverständlich habe ich die Konfiguration des Receivers entsprechend angepasst.
Also Hotbird auf Position A/A 1 und Astra auf B/A 2.
Aber gibt es denn noch eine andere Lösung für die Anordnung? So wie jetzt montiert, habe ich es in div. Foren im Internet gelesen.
Habe heute morgen nochmals die Einstellung der Schüssel korrigiert und ein älteres Kabel augetauscht. Dazu nochmals (ich glaub zum 5. Mal) die Zuordnung der einzelnen Kabel überprüft. Alles nach wie vor ok. Aber trotzdem keine Qualitätsanzeige und kein Bild. Pegelanzeige nach wie vor beliebig, jetzt bei um die 80 % auf allen Kanälen. Hab auch noch mal die Kanäle mit den zugehörigen Frequenzen gewechselt. Ergibt aber das selbe Bild.
Kennt sich jemand mit den Satlink-Satfinder aus. Preislage um die 200,- €. Bringen die was, oder sind die genauso oberflächlich wie die o8/15 Pegelgeräte für 20 Eus?
Alt 14.01.2012, 16:26   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kennt sich jemand mit den Satlink-Satfinder aus. Preislage um die 200,- €. Bringen die was, oder sind die genauso oberflächlich wie die o8/15 Pegelgeräte für 20 Eus?
Die sogenannten Satellitenfinder haben ja nur eine Summenpegelmessung und sind Schätzeisen.

Bei 200,00 € Kaufpreis sollte man doch wohl von einer kanalselektiven Messung mit Anzeige der Fehlerrate ausgehen dürfen. So ausgerüstet ist es doch eine lösbare Aufgabe die Antenne bei unverschatter Sicht auf den Satelliten auszurichten. Einen DiSEqC-Befehl um den TechniRouter zu steuern dürfte der Satlink eher nicht haben.

Derzeit ist fraglich ob die "beliebig guten Signalpegel" von ASTRA und Hotbird stammen. Das kann man durch Direktanschluss eines auf Normalmodus eingestellten Receivers am LNB feststellen. Wenn die Ausrichtung stimmt und es immer noch nicht klappt, kann nur noch
  • ein Hardwarefehler im TechniRouter
  • ein Installationsfehler im Netz
  • oder eine falsche Receiverkonfiguration von Userband und ID
vorliegen.
Alt 14.01.2012, 17:24   # 7
Satseeker
Threadstarter

Die ersten Bilder von Hotbird sind mit Hilfe eines Iphone Apps gefunden. Offensichtlich liegt es doch nur an der Einstellung der Schüssel. ARD und ZDF sind wieder mal in der ersten Reihe.

Aber Astra läßt noch nichts von sich hören. Ich bekomme zwar auch dort eine geringe Qualitätsanzeige hin, der Receiver sagt jedoch nach der Überprüfung der Orbitalposition, das die Schüssel evtl. falsch ausgerichtet sei. Dahinter schreibt er '5°'.
Es ist doch richtig, daß das Astra LNB links von dem Hotbird LNB an der Schüssel befestigt wird. Wieso zeigt er dann nur 5° an. Wenn Hotbird auf 13° steht, müsste das LNB links davon doch eine höhere Gradzahl als 13° anzeigen. Oder habe ich das Astra-LNB auf der falschen Seite befestigt?

Vorab vielen Dank
Alt 14.01.2012, 18:05   # 8
Redecouverte

"links" wenn du vor oder hinter der schüssel stehst?

"vor der schüssel" -> du schaust in den spiegel
"hinter der schüssel" -> du siehst die stange an der die schüssel hängt
(nur um 100% sicher zu sein ^^)

"vor der schüssel links vom fokus" -> höhere gradzahl

noch ein paar ideen:
hast du elevation & azimuth & lnb skew richtig eingestellt/verändert?
ist die sicht evtl. verdeckt?
Alt 14.01.2012, 21:37   # 9
Satseeker
Threadstarter

Also Azimuth, Elevation und Tilt sind so gut es mir möglich war eingestellt. Aber um noch mal auf den Montageort des LNB zurück zu kommen. Wenn ich hinter der Schüssel stehe (Ich schaue gegen die Rückseite der Schüssel mit der Aufhängung) und in Richtung Süden schaue, habe ich das Astra LNB links von dem Hotbird LNB montiert.
Ist das richtig oder falsch?
Alt 14.01.2012, 22:05   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
habe ich das Astra LNB links von dem Hotbird LNB montiert.
Was leider falsch ist... Wenn man hinter der Schüssel steht und Richtung Satelliten schaut, kommt der Astra LNB rechts und der Hotbird LNB links hin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic 224.jpg (86,0 KB, 9x aufgerufen)
Alt 14.01.2012, 22:38   # 11
Satseeker
Threadstarter

:

Ja super. Dann werd ich wohl morgen am Sonntag noch mal aufs Dach klettern. Das will ich jetzt wissen. Ich hatte diese Anordnung schon einmal. Aber vmtl. hatte ich die Einstellungen am Receiver da noch nicht korrekt eingestellt.

Vorerst vielen Dank

Ich gebe morgen noch mal Laut, ob es geklappt hat.
Alt 15.01.2012, 01:49   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
:
Jetzt wäre auch ein zweiter oder dritter Dash nicht fehlplatziert gewesen: So weit waren wir nämlich schon in Beitrag # 2.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
  • Zuerst mal bei DishPointer.com die quasifreie Sicht auf den Satelliten nachsehen.
  • Dann verifizieren auf welchen Satelliten die Antennen ausgerichtet ist. Dazu einfach einen Sendersuchlauf starten und die gefundenen Programme bei LyngSat abgleichen.
  • Danach evtl. vertauschte Kabel oder LNB berichtigen und nach der festpinnten Anleitung die Antenne korrekt ausrichten.
Alt 15.01.2012, 10:16   # 13
Satseeker
Threadstarter

Nach dem zweiten Beitrag habe ich ja die Position der LNB getauscht. Laut Lynsat liegt der Astra Satellit östlich vom Hotbird. Daraus habe ich gefolgert, daß auch das Astra LNB links, also östlich von dem Hotbird LNB anzubringen ist.
Alt 15.01.2012, 12:17   # 14
Redecouverte

Ist ja ein Spiegel -> alles spiegelverkehrt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel und so
Alt 15.01.2012, 12:49   # 15
Satseeker
Threadstarter

Yipieeiey, es hat funktioniert. Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen. Alle Astra Programme sind da. Hotbird ist noch etwas schwachbrüstig, aber den bekomme ich auch noch hin.
Tausend Dank an Euch. Die nächste Runde geht auf mich. Ihr habt mir locker 200,- Euro für den Fachservice gespart.

Ihr seid ein echt starkes Team hier auf Netzwelt.de

Tausend Dank von mir.

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
sat kein signal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.