| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo und ![]() Dann klappt es wieder mit dem Lesen von Büchern? ![]() Zitat:
Wenn dann noch einzelne Kabel gekreuzt oder gar die LNB vertauscht aufgeschaltet wurden, ist die Ratlosigkeit groß.
| |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.01.2012
| Selbstverständlich habe ich die Konfiguration des Receivers entsprechend angepasst. ![]() Also Hotbird auf Position A/A 1 und Astra auf B/A 2. Aber gibt es denn noch eine andere Lösung für die Anordnung? So wie jetzt montiert, habe ich es in div. Foren im Internet gelesen. Habe heute morgen nochmals die Einstellung der Schüssel korrigiert und ein älteres Kabel augetauscht. Dazu nochmals (ich glaub zum 5. Mal) die Zuordnung der einzelnen Kabel überprüft. Alles nach wie vor ok. Aber trotzdem keine Qualitätsanzeige und kein Bild. Pegelanzeige nach wie vor beliebig, jetzt bei um die 80 % auf allen Kanälen. Hab auch noch mal die Kanäle mit den zugehörigen Frequenzen gewechselt. Ergibt aber das selbe Bild. Kennt sich jemand mit den Satlink-Satfinder aus. Preislage um die 200,- €. Bringen die was, oder sind die genauso oberflächlich wie die o8/15 Pegelgeräte für 20 Eus? |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Bei 200,00 € Kaufpreis sollte man doch wohl von einer kanalselektiven Messung mit Anzeige der Fehlerrate ausgehen dürfen. So ausgerüstet ist es doch eine lösbare Aufgabe die Antenne bei unverschatter Sicht auf den Satelliten auszurichten. Einen DiSEqC-Befehl um den TechniRouter zu steuern dürfte der Satlink eher nicht haben. Derzeit ist fraglich ob die "beliebig guten Signalpegel" von ASTRA und Hotbird stammen. Das kann man durch Direktanschluss eines auf Normalmodus eingestellten Receivers am LNB feststellen. Wenn die Ausrichtung stimmt und es immer noch nicht klappt, kann nur noch
| |
|
| | # 7 |
| Die ersten Bilder von Hotbird sind mit Hilfe eines Iphone Apps gefunden. Offensichtlich liegt es doch nur an der Einstellung der Schüssel. ARD und ZDF sind wieder mal in der ersten Reihe.Aber Astra läßt noch nichts von sich hören. Ich bekomme zwar auch dort eine geringe Qualitätsanzeige hin, der Receiver sagt jedoch nach der Überprüfung der Orbitalposition, das die Schüssel evtl. falsch ausgerichtet sei. Dahinter schreibt er '5°'. Es ist doch richtig, daß das Astra LNB links von dem Hotbird LNB an der Schüssel befestigt wird. Wieso zeigt er dann nur 5° an. Wenn Hotbird auf 13° steht, müsste das LNB links davon doch eine höhere Gradzahl als 13° anzeigen. Oder habe ich das Astra-LNB auf der falschen Seite befestigt? Vorab vielen Dank |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 03.11.2011
| "links" wenn du vor oder hinter der schüssel stehst? "vor der schüssel" -> du schaust in den spiegel "hinter der schüssel" -> du siehst die stange an der die schüssel hängt (nur um 100% sicher zu sein ^^) "vor der schüssel links vom fokus" -> höhere gradzahl noch ein paar ideen: hast du elevation & azimuth & lnb skew richtig eingestellt/verändert? ist die sicht evtl. verdeckt? |
|
| | # 9 |
| Also Azimuth, Elevation und Tilt sind so gut es mir möglich war eingestellt. Aber um noch mal auf den Montageort des LNB zurück zu kommen. Wenn ich hinter der Schüssel stehe (Ich schaue gegen die Rückseite der Schüssel mit der Aufhängung) und in Richtung Süden schaue, habe ich das Astra LNB links von dem Hotbird LNB montiert. Ist das richtig oder falsch? |
|
| | # 11 |
| :Ja super. Dann werd ich wohl morgen am Sonntag noch mal aufs Dach klettern. Das will ich jetzt wissen. Ich hatte diese Anordnung schon einmal. Aber vmtl. hatte ich die Einstellungen am Receiver da noch nicht korrekt eingestellt. Vorerst vielen Dank Ich gebe morgen noch mal Laut, ob es geklappt hat. |
|
| | # 12 | |
| Jetzt wäre auch ein zweiter oder dritter Dash nicht fehlplatziert gewesen: So weit waren wir nämlich schon in Beitrag # 2. Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Nach dem zweiten Beitrag habe ich ja die Position der LNB getauscht. Laut Lynsat liegt der Astra Satellit östlich vom Hotbird. Daraus habe ich gefolgert, daß auch das Astra LNB links, also östlich von dem Hotbird LNB anzubringen ist. ![]() |
|
| | # 15 |
| ![]() ![]() Yipieeiey, es hat funktioniert. Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen. Alle Astra Programme sind da. Hotbird ist noch etwas schwachbrüstig, aber den bekomme ich auch noch hin. Tausend Dank an Euch. Die nächste Runde geht auf mich. Ihr habt mir locker 200,- Euro für den Fachservice gespart. Ihr seid ein echt starkes Team hier auf Netzwelt.de Tausend Dank von mir. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

, wenn das die Ursache wäre! 
: