Umstellung von Kabel auf Sat. 3 Receiver

Alt 11.01.2012, 21:42   # 1
Ratlos49

Hallo allerseits,

hat schon viel gesucht hier, aber noch nicht das Richtige gefunden. Deshalb frag ich einfach nochmal neu.

In einem EFH mit 3 Fernsehern möchten wir von Kabel auf Sat (Astra 19.2) umstellen.
Die Satellitenschüssel soll geschützt oben am Giebel unters Dach. Bei 2 der vorhandenen Fernseher sollte es kein Problem geben. Die Kabel müssen nur durch die Wand. Direkt dahinter laufen die alten Koaxkabel in Leerrohren in den 1. Stock und weiter ins Erdgeschoss. Ich hoffe, dass es hier mit dem Austausch kein Problem gibt.
Der 3. Fernseher steht im EG am anderen Ende des Hauses. Hier ist das Kabel eingemauert und kann nicht einfach getauscht werden. Das Haus ist ca. 17 m lang. Der alte Verstärker, von dem die Kabel jetzt abgehen liegt ungefähr in der Mitte des Hauses.
Wir müssen also von der Schüssel zur Mitte des Hauses und von dort mit dem alten Koaxkabel bis ans andere Ende und runter ins Erdgeschoss.
Geht das alles mit einer Quad-LNB, kann ich neues und altes Kabel problemlos verbinden oder ist die Entfernung zur Schüssel zu hoch?

Ausserdem wüsste ich noch gerne, ob eine 78cm Schüssel groß genug ist und welche LNB Ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen den ganzen Text zu lesen.

Ratlos49
Alt 12.01.2012, 03:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die 78er Schüssel reicht durchaus für einen einwandfreien Empfang. Ich denke mal du meinst z.B. diese Triax. Der Empfang mit einem Quad-LNB ist natürlich möglich, einen Verstärker brauchst du normalerweise nicht.

Das eingemauerte Kabel könnte vielleicht ein kleines Problem darstellen, weil man die Dämpfung nicht kennt. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, nimm als LNB nicht unsere Standardempfehlung, nämlich das Alps, sondern das MTI HighLine. Dieses LNB verstärkt etwas höher und eignet sich deshalb besonders gut für lange Kabelstrecken.

Außerdem nimm bitte für die neu zu verlegenden Abschnitte gutes Qualitätskabel, z.B. das Hirschmann KOKA 110. Als SAT-taugliche Antennensteckdosen empfehlen wir gern die Produkte von Axing. Für deine Zwecke sind Stichdosen richtig, also die SSD 5-00.

Mit dem Austausch wird es wohl keine Probleme geben, du kannst ja das neue Kabel am alten befestigen und mit dem Herausziehen des alten das neue gleich einziehen. Notfalls kann man mit etwas Schmiermittel (am besten Kabelgliss eventuell auch Vaseline oder Schmierseife) nachhelfen.

Wenn du Kabelgliss schlecht bekommst, kannst du auch ebenso gut Jacutin Pedicul verwenden, es ist die gleiche Substanz, nämlich Silikonöl. Das Zeugs gibt es in der Apotheke.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.01.2012, 22:19   # 3
Ratlos49
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen, ob ich für die Sat-Dosen noch irgendwelche Abdeckungen oder Montagerahme benötige, oder ob die schon komplett sind.

Vielen Dank
Ratlos49
Alt 12.01.2012, 22:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Axing-Dosen werden so geliefert, wie sie abgebildet sind, also ohne Abdeckung. Sie sind dazu gedacht, in herkömmliche Schalterserien (Kopp, Busch & Jaeger, GIRA usw.) integriert zu werden. Einen passenden Montagerahmen (AP und durch Weglassen des Seitenteils auch UP verwendbar) müßtest du separat bestellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.02.2012, 15:42   # 5
Ratlos49
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für Deine Hilfe. Haben die Anlage mit der Triax-Schüssel, der MTI HighLine LNB und mit dem Hirschmann Kabel installiert. Das alte, lange Kabel konnten wir entfernen und ebenfalls gegen das Hirschmann Kabel austauschen. Funktioniert alles einwandfrei.

Herzliche Grüße
Ratlos49

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hallo
jetzt hab ich doch noch eine Frage: eine Freundin meiner Mutter hat noch eine analoge Satanlage und möchte auf digital umrüsten. Könnt Ihr mir eine Twin LNB empfehlen, die preiswert ist? Die Dame hat nicht so viel Geld.

Leider weiß ich nicht, welche Schüssel sie hat und wie alt die Anlage schon ist. Nehme aber an (bzw. hoffe), dass die alten Kabel drin bleiben können. Digitalen Sat-Receiver hat Sie von mir bekommen, den hatten wir übrig (der neue Fernseher hat den schon intus .

Danke und Gruß
Ratlos49
Alt 11.02.2012, 21:52   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn 30€ noch erträglich sind, nimm das Alps. Es ist von der Qualität her einfach das beste.

Auch recht gut ist das MTI Supreme Blue, das die gleiche Technik und ebenso gute Empfangseigenschaften wie das High-Line aufweist. Der Unterschied ist die etwas geringere Verstärkung, wodurch es sich ideal für nicht allzu lange Kabelstrecken eignet (so bis ca. 20m bei gutem Kabel).

Auch die Twin-LNB's von Smart und FTE sind noch ganz brauchbar, von ausgesprochenen Billig-LNB's, wie sie von verschiedenen Fernost-Bastelbuden angeboten werden, möchte ich aber abraten.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.02.2012, 14:21   # 7
Ratlos49
Threadstarter

Danke King W.,
die Entscheidung werd ich ihr überlassen. Für einen Laien ist das Angebot etwas unüberschaubar. Wenn man's aber auf 2 eingrenzen kann wird's schon viel einfacher.

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
koax-kabel, sat anlage, verbindung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.