| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Hallo und Ich habe den Beitrag mal in den Bereich Sat-Technik geschubbst. Für mich steht alles Wesentliche schon hier: Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 08.01.2012
| Zitat:
Leider reagiere ich so spät darauf, weil ich in letzter Zeit recht viel zutun habe (Studium). 1. Das LNB wird auch auf jeden Fall auf lange Zeit hin ausgetauscht! Das steht außer Frage ! 2. An meinem Receiver gibt es lediglich die Option "Antennenspannung: An/Aus". Habe auch mal am Verteiler geschaut, ob das evtl. daran liegen könnte, dass unsere beiden Empfänger auf einem (von 2) LNB Kanälen sind. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Da der Verteiler 2 Eingänge und 4 Ausgänge hat und unsre beiden Ausgänge 1 und 3 sind. | |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
: Ein LNB mit nur zwei Ausgängen kann für eine "volldigitale" Anlage auch nur zwei Teilnehmerleitungen direkt vorsogen. Siehe Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter. Wird ein Multischalter (Den wirst Du mit "Verteiler" meinen, warum erwähnst Du den nicht gleich ) von nur zwei LNB-Ableitungen gespeist wird, sind Empfangsprobleme vorprogrammiert. Entweder man kann generell nur die Sender der Ebenen HV und HH dieser Liste empfangen, hat also nie Zugriff auf z.B. die ARD Spartenkanäle und die meisten ör HD-Sender. Oder es klappt nur der Empfang der Sender aus HV+HH oder LV+LH. Ich hatte Deinen Eingangsbeitrag so verstanden, dass z.B. DMAX bei Dir nicht mehr zu empfangen ist, wenn auch Dein Bruder DMAX wählt. Das würde der falsche Anlagenaufbau nicht erklären . Anders sähe es aus, wenn DMAX bei Dir nicht mehr funktioniert, wenn Dein Bruder z.B. Eins Extra oder Das Erste HD (also einen Sender aus dem Feld LH) wählt. Denn dann dominiert die höhere Spannung des Receivers Deines Bruders ohne 22 kHz-Anteil über die niedrigere Spannung Deines Receivers mit 22 kHz-Anteil, und das LNB schaltet auf Lowbandempfang > u.a. DMAX fällt aus. Verhielte es sich so, wäre die Ursache klar: Konzeptioneller Fehler. Der sog. "Verteiler" hätte dann übrigens kein Netzteil. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.

) von nur zwei LNB-Ableitungen gespeist wird, sind Empfangsprobleme vorprogrammiert. Entweder man kann generell nur die Sender der Ebenen HV und HH