"seltsame" Probleme mit dem Digitalen Sat empfang

Alt 08.01.2012, 22:05   # 1
Golden-One

Hallo Leute!

Ich habe seit heute (nicht seit dem Umstieg auf digitalen Sat-Empfang vor 2 Wochen) ein Problem.
Aufgefallen ist es mir dadurch, dass mein Bruder sich beschwerte, dass es Probleme mit dem Empfang von DMAX gibt.

Heute Morgen habe ich noch DMAX geschaut, aber ich habe "DMAX alt" eingespeichert und das funktioniert bei mir nun auch nicht mehr. Also hab ich es mit der neuen Frequenz versucht.
Kein Empfang.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich auch probleme mit dem Empfang von Comedy Central, VIVA und Sport1 habe.
Wobei ich Sport 1 für ein "hin und her zappen" kurzzeitig wieder bekam.
Das Ganze ist jetzt seit ein paar Stunden so.
Alle Anderen Sender funktionieren (zumindest von denen, die ich regelmäßig einschalte).

Seltsam dabei ist, dass an dem Fernseher meines Bruders z.B. Comedy Central derzeit geschaut wird.

Solch lange Empfangsausfälle hatte ich noch nicht (höchstens mal empfangsschwierigkeiten bei starkem Wind und Wetter).

Umgestiegen sind wir vor gut 2 Wochen von einem alten (reinen) analogen LNB auf ein neues digitales LNB. Seitdem gab es keine sonderlichen Schwierigkeiten.
Ich selber habe einen nagelneuen Receiver (so einen günstigen HD-fähigen von Pollin ^^) und der zweite Fernseher im Hause hat einen ausrangierten Premiere (damals noch) Receiver.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das digitale LNB schon monate draußen hängt (ein gutes halbes Jahr) und irgendwie, wieso auch immer einen Riss in der Kunststoffkappe vorne bekommen hat. Aber Selbst mit diesem Riss habe ich DMAX, CC, VIVA und Sport1 empfangen .

Ich lediglich eine Vermutung, was das Problem sein könnte. Aber was sagt ihr dazu?
Liegt es vielleicht an der Verteilung des LNB Signals auf die Receiver/Geräte?
Ich hatte seit dem Umstieg noch nicht solche seltsamen Probleme.
Mit dem analogen LNB gab es nie ähnliche schwierigkeiten.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank!

Goldi

PS: Falls dieser Thread an manchen Stellen unverständlich sein sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich musste ihn komplett ein zweites mal verfassen, da ich beim posten plötzlich nicht mehr eingeloggt war .

*** Beiträge zusammengeführt

Update!

Ok. Offensichtlich hat mein Bruder seinen Receiver die ganze Zeit nie eingeschaltet gehabt (wenn ich geschaut hab).
Damit haben wir das Problem eingegrenzt:
Wenn er seinen Receiver an hat, dann kann ich kein Comedy Central, VIVA, ... sehen. Also nicht alle Sender.
Woran kann das liegen?
Wie lösen wir das?
Vielen Dank!

*** Beiträge zusammengeführt

Update!
Das Problem tritt übrigens NUR bei mir auf. Sobald mein Bruder seinen Receiver einstellt, wird mein Signal bei besagten Sendern abgekappt.
Alt 11.01.2012, 12:55   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Ich habe den Beitrag mal in den Bereich Sat-Technik geschubbst.

Für mich steht alles Wesentliche schon hier:
Zitat:
Zitat von Golden-One Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das digitale LNB schon monate draußen hängt (ein gutes halbes Jahr) und irgendwie, wieso auch immer einen Riss in der Kunststoffkappe vorne bekommen hat. Aber Selbst mit diesem Riss habe ich DMAX, CC, VIVA und Sport1 empfangen .
Selbst wenn das so im Moment halbwegs funktioniert, ist ein Riss in der Feedkappe einfach ein NoGo: Es dringt Wasser ins LNB ein, das je nach Konstruktion auch einen Weg in die Antennenkabel und worst case bis in die Wohnung findet. Ein praktisch unverwüstliches Twin-LNB von Alps kostet vielleicht 25..30 € und erspart viel Ärger.

Zitat:
Update!
Das Problem tritt übrigens NUR bei mir auf. Sobald mein Bruder seinen Receiver einstellt, wird mein Signal bei besagten Sendern abgekappt.
Im Hinterkopf behalten sollte man diesen Punkt: Mögliche Ursache für dieses Verhalten ist, dass durch das Einschalten des Receiver des Bruders die geringere Stromlast des eigenen Receivers zu einer zu hohen Steuerspannung am LNB-Anschluss führt. Der LNB-Ausgang bleibt dann ungewollt auf horizontaler Polarisation kleben. Es fehlen dann alle Sender im blauen Feld dierer Liste. Kann man bei Deinem Receiver für die LNB-Spannung zwischen "13/18V" und "14/19V" (oder ähnlich bzw. "normal/hoch") wählen? Falls ja: Niedrige Einstellung aktivieren.
Alt 22.01.2012, 00:50   # 3
Golden-One
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome

Ich habe den Beitrag mal in den Bereich Sat-Technik geschubbst.

Für mich steht alles Wesentliche schon hier:

Selbst wenn das so im Moment halbwegs funktioniert, ist ein Riss in der Feedkappe einfach ein NoGo: Es dringt Wasser ins LNB ein, das je nach Konstruktion auch einen Weg in die Antennenkabel und worst case bis in die Wohnung findet. Ein praktisch unverwüstliches Twin-LNB von Alps kostet vielleicht 25..30 € und erspart viel Ärger.

Im Hinterkopf behalten sollte man diesen Punkt: Mögliche Ursache für dieses Verhalten ist, dass durch das Einschalten des Receiver des Bruders die geringere Stromlast des eigenen Receivers zu einer zu hohen Steuerspannung am LNB-Anschluss führt. Der LNB-Ausgang bleibt dann ungewollt auf horizontaler Polarisation kleben. Es fehlen dann alle Sender im blauen Feld dierer Liste. Kann man bei Deinem Receiver für die LNB-Spannung zwischen "13/18V" und "14/19V" (oder ähnlich bzw. "normal/hoch") wählen? Falls ja: Niedrige Einstellung aktivieren.
Hi, vielen Dank für die Antwort!
Leider reagiere ich so spät darauf, weil ich in letzter Zeit recht viel zutun habe (Studium).

1. Das LNB wird auch auf jeden Fall auf lange Zeit hin ausgetauscht! Das steht außer Frage !

2. An meinem Receiver gibt es lediglich die Option "Antennenspannung: An/Aus".

Habe auch mal am Verteiler geschaut, ob das evtl. daran liegen könnte, dass unsere beiden Empfänger auf einem (von 2) LNB Kanälen sind. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Da der Verteiler 2 Eingänge und 4 Ausgänge hat und unsre beiden Ausgänge 1 und 3 sind.
Alt 22.01.2012, 01:26   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe auch mal am Verteiler geschaut, ob das evtl. daran liegen könnte, dass unsere beiden Empfänger auf einem (von 2) LNB Kanälen sind. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Da der Verteiler 2 Eingänge und 4 Ausgänge hat und unsre beiden Ausgänge 1 und 3 sind.
Das passt aber überhaupt nicht : Ein LNB mit nur zwei Ausgängen kann für eine "volldigitale" Anlage auch nur zwei Teilnehmerleitungen direkt vorsogen. Siehe Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter.

Wird ein Multischalter (Den wirst Du mit "Verteiler" meinen, warum erwähnst Du den nicht gleich ) von nur zwei LNB-Ableitungen gespeist wird, sind Empfangsprobleme vorprogrammiert. Entweder man kann generell nur die Sender der Ebenen HV und HH dieser Liste empfangen, hat also nie Zugriff auf z.B. die ARD Spartenkanäle und die meisten ör HD-Sender. Oder es klappt nur der Empfang der Sender aus HV+HH oder LV+LH.

Ich hatte Deinen Eingangsbeitrag so verstanden, dass z.B. DMAX bei Dir nicht mehr zu empfangen ist, wenn auch Dein Bruder DMAX wählt. Das würde der falsche Anlagenaufbau nicht erklären . Anders sähe es aus, wenn DMAX bei Dir nicht mehr funktioniert, wenn Dein Bruder z.B. Eins Extra oder Das Erste HD (also einen Sender aus dem Feld LH) wählt. Denn dann dominiert die höhere Spannung des Receivers Deines Bruders ohne 22 kHz-Anteil über die niedrigere Spannung Deines Receivers mit 22 kHz-Anteil, und das LNB schaltet auf Lowbandempfang > u.a. DMAX fällt aus.

Verhielte es sich so, wäre die Ursache klar: Konzeptioneller Fehler. Der sog. "Verteiler" hätte dann übrigens kein Netzteil.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.