| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.01.2012
| Nein das Problem ist: Ich bin hier neu eingezogen. Wir haben hier eine Gemeinschaftssatanlage über Kabel. Jedenfalls habe ich keine Karte von Unity Media oder Kabel Deutschland oÄ. Ich kann einfach das Kabel in die Buchse stecken und kriege analoge Kabelsender. Die Kosten für Kabel sind mit den Nebenkosten abgegolten. Einer von Unity Media war hier, weil ich dachte die würden das Kabel stellen, weil ich Internet von denen beziehen wollte. Aber er meinte, es wäre eine Gemeinschaftsanlage, Unity Media hätte damit nichts zutun. Meine Frage ist, wie bekomme ich digitale Kabelsender. 1. Brauche ich einen Receiver? 2. Falls nein, was muss ich tun? 3. Brauche ich eine Karte? 4. Wenn ja, woher krieg ich die? |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Dann war das mit "Kabel Deutschland" wohl ein etwas in die Irre führendes Detail "Gemeinschaftsanlage" bedeutet sehr wahrscheinlich, dass das Satellitensignal in einer hauseigenen Kabelkopfstelle so gewandelt wird, dass es im Haus in der Norm von DVB-C (seltener DVB-T) verteilt wird. Einen separaten Receiver brauchst Du erst einmal nicht, da der Fernseher Tuner für DVB-C und -T an Bord hat . Solange kein Interesse an Pay-TV (HD+ Plattform, Sky) besteht, ist auch kein CAM-Modul + Karte erforderlich. Privatsender wie z.B. RTL und Pro7 werden wie gesagt über Sat nicht verschlüsselt. Daran ändert sich auch mit der Umsetzung in einer Kopfstelle nichts. Warum führst Du nicht einfach einen Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner durch?Sollte Interesse an Pay-TV bestehen, müsste zunächst geklärt werden, ob die Programme überhaupt ins Hausnetz eingespeist werden. Denn je mehr Programme man umsetzen möchte, desto teurer wird eine Kabelkopfstelle. Es wird daher nie das komplette Angebot einer Satellitenposition umgesetzt. |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Dann musst Du erst mal feststellen, wer der Kabelanbieter ist. In NRW ist UniyMedia aber sehr wahrscheinlich. Auch bei einer Gemeinschaftsanlage kann das UnityMedia sein. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Btw. die Möglichkeit die raceroad aufgezeigt hat könnte auch vorliegen. Ich selber habe hier auch eine "Gemeinschaftsanlage". Ehemals Gemeinschaftsantennenanlage für ein gesamtes Wohngebiet, wurde die von einem örtlichen Elektrounternehmen gekauft, der Antennenmast abgebaut und dann anschließend Kabelfernsehen von UnityMedia eingespeist. D.h. Vertrags- und Ansprechpartner für das "normale" Fernsehen ist der örtliche Elektriker, für alles weitere UnityMedia. So ein Fall könnte auch vorliegen. |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.01.2012
| Was meinst du mit DVBC Tuner? Ich bin was diesen Fernsehkram angeht nicht so bewandert. Bin eigentlich garkein Fernsehmensch.Wenn ich einen Senderdurchlauf starte und nach digitalen Sendern gucke, dann kommt nix. Dann hab ich am Ende einen schwarzen Bildschirm. |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Wie bist Du denn auf die Frage im Eingangsbeitrag nach einem DVB-C Receiver gekommen? Ist bekannt, ob am Wohnungsanschluss ein DVB-C-Signal anliegt? "Gemeinschaftsanlage" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe dabei in erster Linie an eine Kabelkopfstelle denken müssen, aber auch die Interpretationen von charlyhu sind stimmig. Gemeint könnte auch eine Anlage sein, bei der in der Wohnung das nicht gewandelte Signal einer gemeinschaftlich genutzten Satanlage zur Verfügung steht - der Antennendose sieht man das nicht an (Vermieter bzw. Hausverwaltung müssen doch Auskunft geben können.). Ohne Infos dazu tappt man ziemlich im Dunkeln, und es bleibt nur der Versuch, mit den Tunern des Fernsehers Suchläufe durchzuführen. Einen wechselweisen, freien Zugriff auf die Tuner für DVB-C (digitales Kabelfernsehen) bzw. DVB-T (digitales, terrestrisches Fernsehen) hat man bei Deinem Fernseher vermutlich nicht. Diese Unterscheidung trifft man bei Fernost-Geräten typischerweise schon mit der Erstinstallation (> Blick in die Bedienungsanleitung werfen). |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 19.05.2011
| Zitat:
Ob das bei allen Serien der Fall ist, kann ich nicht sagen, in der Serie "D" scheint es Standard zu sein. | |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 06.10.2011
| vielleicht solltest du dich auch erst einmal hier informieren, wie die ganze technologie aufgebaut ist, vielleicht verstehst du dann evtl. mehr? lg |
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

. Solange kein Interesse an Pay-TV (HD+ Plattform, Sky) besteht, ist auch kein CAM-Modul + Karte erforderlich. Privatsender wie z.B. RTL und Pro7 werden wie gesagt über Sat nicht verschlüsselt. Daran ändert sich auch mit der Umsetzung in einer Kopfstelle nichts. Warum führst Du nicht einfach einen Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner durch?
Bin eigentlich garkein Fernsehmensch.