Maximum T85 BITTE um hilfe

Alt 11.01.2012, 00:12   # 1
vatan1982

Hallo Netzwelt,

hab ein Maximum T85 und möchte

Astra 23,5
Astra 19.2
Eutelsat 16
Hotbird 13
Eutalsat 7

empfangen wie muss ich vorgehen
wie muss ich die lnb einstellen
auf was muss ich achten

Ich wohne in Mainz

Vielen Dank im voraus
Alt 11.01.2012, 12:31   # 2
tridicello

Hallo,

herzlichen Glückwunsch.Du hast die selbe Anlage wie ich.Daher kann ich dir sagen,daß du mit dem Vorhaben die aufgelisteten Satilliten zu empfangen,sehr große Probleme bekommen wirst.Das größte Problem sind die LNB-Halter.Diese erlauben kein 3° Abstand.Wenn du die Bedienungsanleitung anschaust,da steht es auch drin.
Der Mindestabstand sind es 4°.Das geht aber aufgrund der unsymmetrischen LNB-Halter auch nur einmal.Der nächste LNB rechts oder links davon kann nur mit ein Abstand von 5° eingestellt werden.
Die 3° sind es nur möglich wenn man selber passenden LNB-Halter basteln kann (habe ich gemacht) oder man verwendet sog. Monoblock-LNB.Das sind 2 LNB in ein Gehäuse.Es gibt diese für verschiedenen Gradabstände (auch für 3°).
Am besten währe wenn du dich in ein Fachgeschäft beraten läßt,sonst besteht die Gefahr,daß du ,wie ich, Lehrgeld bezahlst.
Alt 11.01.2012, 17:56   # 3
vatan1982
Threadstarter

Hallo

Wie hast dus eingestellt?
Was kannst du damit alles empfangen?

Auf welche müsste ich verzichten hab null erfahrug mit sat-anlagen
Was könnte ich damit empfangen wie wären die einstellungen dafür

Würd mich freuen wenn du mir helfen würdest

Gruss vatan
Alt 11.01.2012, 21:09   # 4
tridicello

Hallo,

also mit der Maximum T85 kann man eine Menge machen.
Ich habe es bis jetzt auf 8 Satelliten gebracht (Raum Stuttgart).
Die Satelliten sind :
4,8E, 7E, 9E, 13E, 16E, 19,2E, 23,5E, 28,2E und 39E.
Ein 9. Satellit wäre noch drin,da der 7E und 9E mit nur ein LNB empfangen wird.Der entsprechende LNB sitz eigendlich auf 8E.Bei stark strahlenden Satelliten hat man auch mit 1° Versatz noch ein guten Empfang.
Hauptproblem für den Empfang eng zueinander stehenden Satellit,sind die Standard LNB-Halter,die zu diese Antenne gibt.Diese sind nur für Satelliten-Abstände von größer 4° geeignet.
Was mit den Standard-LNB-Halter problemlos geht ist die Konfiguration 0,8W, 4,8E, 13E, 19,2, E28,2E und 39E.Engere Satellitenabstand geht mit den Standard LNB-Halter nicht.Für die Realisierung meiner Konfiguration bedarf es speziellen LNB Halter (selfmade) und diese Type von LNB :
Günstig | Maximum XO-R1 Multifeed Single LNB 0.1dB HD Ready | Online Kaufen - Bestellen bei Online Shop SatKing.de

Diese LNB haben ein Horndurchmesser von nur 30mm (Standard 60mm),sodaß die LNB eng zueinander gesetzt werden können.
Es sei der Vollständigkeit halber nur erwähnt,daß es noch die sog. ALPS Raketen LNB gibt.Diese benutze ich jedoch nicht.

Wenn du hier postest welche Satellitenkonfiguration du gern hättest, kann man dir auch weitere Tipps geben.

Bei der homepage : Satellitenverzeichniss - KingOfSat findest du alle empfangbare Satelliten und deren Programme.Da kannst du dir schlau machen.Wobei wie gesagt die Einschrenkung mit den Satellitenabstände gibt.
Alt 11.01.2012, 23:17   # 5
vatan1982
Threadstarter

hallo

vielen dank für dein antwort

und wenn ich es so einstellen würde

Astra2 28.2°E
Astra 19.2°E
Hotbird 13.0°E
Eutelsat 7.0°E

würd denke ich mal gehen oder??? mit den normalen lnbs

was würdest du mir empfehlen

möchte auf jedenfall Astra 19.2 / Hotbird 13 und Eutelsat empfangen

Gruss vatan
Alt 12.01.2012, 18:28   # 6
tridicello

Hallo,

ja das geht.
Von der Voregehensweise her,gibt es unter folgendem link eine gute Beschreibung :

https://www.technikplace.de/tpl/download/23680.pdf

Da ist die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt.Solltest du da Probleme bekommen,kannst du dich wieder melden.

In deinen Fall würde ich den Astra1 LNB in der Mitte platzieren und erst diesen Satellit richtig einstellen.Das bringt später bei der Einstellung der anderen Satellite Vorteile.Bevor den Astra nicht optimal eingestellt hast,brauchst du mit den anderen gar nicht erst anfangen.

Viel Glück
Alt 12.01.2012, 20:15   # 7
vatan1982
Threadstarter

hallo,

danke nochmal

ich versuchs wenns nicht geht melde ich mich

Vielen Dank

Gruss vatan

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.