Einzelne Transponder am späten Abend ohne Signalqualität

Alt 10.01.2012, 22:01   # 1
aSak

Grüße,

seit einigen Tagen habe ich ein kurioses Problem beim Empfang einiger Sender: Nach ~20:30 Uhr sind Sender auf Transponder 50 (ARD HD, ZDF HD, arte HD) nicht mehr zu empfangen, nach ~22:30 verabschieden sich langsam auch Sender des Transponders 20 (z.B. Sat1). Genau bis zum nächsten Morgen, denn dann läuft der Empfang wieder reibungslos.

Was schon versucht wurde / Welche Fehlerquellen ausgeschlossen wurden:
- Firmware Update des Receivers ("Avanit SHD3")
- Störung durch CB-Funk / DECT.

Nun ist es leider so, dass ich zur LNB keine Details liefern kann, da ich eigentlich von Sat-Technik genau gar keine Ahnung habe. Die Fragen sind daher eher allgemeiner Natur:

- Ist es möglich, dass die LNB beim letzten "Stürmchen" einen Knacks bekommen haben könnte?
- Wenn dem so sei: Wie kann es sein, dass die Sender tagsüber keinerlei Qualitätseinbußen haben, sie aber nach den angegebenen Uhrzeiten nicht mehr zu empfangen sind?
- Wenn dem nicht so ist: Woran könnte es sonst liegen?

Da der Fehler bei allen Fernsehgeräten (mit dem gleichen Receiver) gleichermaßen auftritt, schließe ich einen Kabel- oder Receiverfehler eigentlich aus. Und übrig bliebe nur die LNB. Jedoch verstehe ich die Sache mit der Zeitabhängigkeit nicht.

Macht das für euch Profis einen Sinn? Und wenn ja: Was tun? Einfach LNB austauschen lassen vom Fachmann meines Vertrauens?

Besten Dank.

aSak
Alt 10.01.2012, 22:39   # 2
aSak
Threadstarter

Noch ein kleiner Nachtrag zur Signalqualität, auch wenn ich nicht weiß, ob diese Informationen von Belang sind:

Transponder 50:
- 15 Uhr: 70-75, sehr gutes Bild
- 20 Uhr: 60-70, noch gutes Bild
- ab spätestens 21 Uhr: 10-12, "kein Signal"

Transponder 20:
- 15 Uhr: 70-75, sehr gutes Bild
- 21 Uhr: 55-60, schlechtes Bild, vereinzelt "Pixelfehler", Tonstörung
- 22:30 Uhr: unter 50, "kaum anzuschauen", fiese Tonstörungen, Pixelfehler ohne Ende
- 23:30 Uhr: unter 35, "nicht anzuschauen", Bild nicht mehr erkennbar

Die Signalstärke ist auf beiden Transpondern konstant bei 90%.

So geht's nun seit einigen Tagen; wann genau die Qualität wieder nach oben springt, konnte ich bisher nicht feststellen. Wohl irgendwann morgens. Die Transponder beziehen sich auf Astra 19,2°E. LNB-Frequenz 9750-10600.

Sodann: Merci, hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Alt 11.01.2012, 07:00   # 3
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen.

Wenn verschiedene Reciever an verschiedenen Anschlüssen das gleiche Fehlerbild zeigen, liegt das Problem offensichtlich vor der Steckdose.

Jetzt sind etwas mehr Info´s nötig.
Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut?
Quad-LNB mit Direktanschluß der Reciever oder Anlage mit Multischalter?
Alt 11.01.2012, 07:47   # 4
aSak
Threadstarter

Soweit ich das sehe, müsste es sich um eine Quad-LNB mit Direktanschluss handeln. 3/4 Slots sind belegt, alle zeigen die gleichen Symptome.

Nun ist's mir klar, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle Receiver (oder Kabel) gleichzeitig 'ne Macke haben. Jedoch verstehe ich als Laie nicht, wie es denn sein kann, dass die Signalqualität der Transponder mit späterer Uhrzeit immer schlechter wird. Ist so etwas "common"?

Grade jetzt, 7:45, habe ich auf Transponder 50 noch immer "kein Signal", gleiches bei Transponder 20. Alle sonstigen scheinen - auf den ersten Blick - fehlerfrei zu funktionieren; habe allerdings keinen Abgleich der ganzen spanischen/polnischen/etc Sender gemacht.
Alt 11.01.2012, 08:23   # 5
charlyhu

Ich würde bei dem Fehlerbild einfach davon Ausgehen, dass das LNB das Zeitliche gesegnet hat.

Fals Dir zur "Fehlersuche" ein neues Quad-LNB zu teurer ist, reicht zum Testen auch ein 6,--€-Single-Universal-LNB.
Alt 11.01.2012, 09:17   # 6
tridicello

Hallo,

bevor ein neuer LNB gekauft wird,würde ich die Antenne besser justieren.
Wenn zwischen gutes Bild und schlechtes Bild nur ca. 10% Unterschied sind, dann deutet es auf eine schlecht justierte Antenne hin.
Die Empfangsstärke am Receiver ist sowieso mit Vorsicht zu geniessen.
Sie ist warscheinlich bei Billigreceiver eine Hausnummer.
Noch ein Hinweis : die HD Sender allgemein brauchen einen besseren Empfang als SD Sender.Daher vielleicht die Schwankungen.
Also Antenne erstmal besser justieren oder justieren lassen.

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.