Empfang der Heimatprogramme - weltweit

Alt 10.01.2012, 12:34   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gerade gefunden: Wer auch im Urlaub auf seine heißgeliebten Fernsehprogramme nicht verzichten will, muß das auch nicht mehr.

Mit der Slingbox steht ein Gerät zur Verfügung, an welches der SAT-Receiver, der DVD-Player und auch jede andere Videoquelle angeschlossen werden kann. Die Box stellt die Signale einfach ins Internet wo sie von überall her mit einem Laptop und passender Software abgerufen werden können.

Natürlich gibt es auch einen Rückkanal für die Fernbedienung, denn wer will schon immer das gleiche Programm sehen? Voraussetzung ist lediglich eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung, sowohl auf der Sender- wie auch auf der Empfängerseite.

Kurz gesagt, die richtige Problemlösung für alle, die sich beruflich oder urlaubsbedingt irgendwo in der Welt aufhalten und ihre Heimatprogramme trotzdem sehen wollen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.01.2012, 16:08   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Ich besitze selbst die ältere Version der Slingbox Pro (SB200-100) mit dem externen HD Adapter. Vielleicht mal ein kurzer Testbericht von mir dazu:

Ich hab die Slingbox bei mir mit dem externen HD Adapter an meine VU+ Duo angeschlossen. Die Installation selbst ist kinderleicht. Zunächst wird die Slingbox an den Receiver bzw. jede andere Videoquelle angeschlossen und danach per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Zuletzt wird sie in 4 Schritten mit dem PC oder Mac konfiguriert. Dabei wird nur ausgewählt, welches Gerät an welchem Eingang hängt, pro Gerät ein Fernbedienungsprofil vergeben und abschließend eine PIN zum Login vergeben. Es gibt es einen Admin Zugang zum Konfigurieren und einen zum Fernsehen. Man kann also die Slingbox auch mal an einen Freund ausleihen, ohne das dieser etwas verstellen kann. Um irgendwelche DynDNS Geschichten und Portfreigaben braucht man sich nicht kümmern, das macht die Slingbox automatisch. Nach der initialen Konfiguration ist die Slingbox auch ohne PC/Mac funktionsfähig.

Jetzt kann ich damit unter der Woche in meiner Studentenbude, welche Zwangsverkabelt ist, auf den Satanschluss bei meinen Eltern zugreifen. So hab ich dann sogar Zugriff auf alle PVR Funktionen meines SAT Receivers und kann auch alle Sky Programme anschauen. Ich hab sogar schonmal die Bundesliga nach England in den Urlaub gestreamt. Weltweit ist also kein Werbegag, sondern funktioniert tatsächlich.

Der Windows und der Webplayer haben sogar eine permanent Timeshift Funktion. Das TV Programm wird dabei immer gepuffert und kann dann, je nachdem wie lang man schon eingeloggt ist, bis zu eine Stunde zurückgespult werden.

Auch fürs iPhone, iPad und Android Geräte gibt es eine App mit der man von unterwegs (auch über 3G) ohne Probleme alles Streamen kann. Irgendwelche lizenzrechtlichen Restriktionen wie bei SkyGO gibt es nicht. Sprich die Bundesliga funktioniert auch mobil, im Ausland und auf Android Geräten ohne Probleme. Während der Webplayer und die Player für Windows und MacOS kostenlos sind, ist für die mobilen Apps nochmal zusätzlich pro Platform ein nicht gerade kleiner Betrag zu entrichten. Zum Beispiel gibt es zwei getrennte Apps für Android Telefone und Android Tablets. Wenn man viele versch. Geräte hat, kann sich das schnell summieren. Finde ich persönlich sehr schade und sogar schon etwas dreist.

Zu erwähnen ist auch, dass das Ganze einen recht schnellen Internetzugang auf der Sendeseite benötigt. Damit ist der Uploadspeed gemeint, da die Bildqualität sehr stark davon abhängt, wie viel Bandbreite zur Verfügung steht. Ab 1mbit/s Uploadspeed wird das Bild erst ansehnlich, richtig gut erst ab 2mbit/s. So viel Upload gibts häufig erst oberhalb eines DSL6000 Anschlusses. Außerdem kann sich aus technischen und wohl auch aus rechtlichen Gründen zur gleichen Zeit immer nur ein Benutzer anmelden und fernsehen.

Die VU+ Duo lässt sich im übrigen inzwischen auch fernbedienen. Ganz zu Beginn war das noch nicht möglich. Da musste man sich mit der Fernsteuerung über das Webinterface des SAT Receivers begnügen, da der IR Blaster die Fernbedienungscodes der VU+ Duo nicht kannte. Das wurde aber inzwischen mit einer Lernfunktion nachgereicht. Es gibt sogar eine Community für Fernbedienungsprofile auf remotes.slingbox.com. Damit lässt sich dann der IR Blaster wirklich für jedes Gerät fit machen.

Ich werde wohl demnächst auf die neue schwarze Slingbox SB300-100 mit HD Streaming upgraden. Die verspricht ein noch besseres Bild durch einen 720p bzw. 1080i Streaming Modus. Die alte rote Slingbox SB200-100 kann zwar per seperat erhältlichem Adapter HD Quellen verarbeiten, aber nur in 640p streamen, was doch etwas pixelig aussieht, zumindest wenn man den Stream per HDMI vom PC auf den großen TV Bildschirm übertragt. Um das Bild am entfernten Ort wieder auf den TV zu bringen gibt es von Slingmedia den Sling Catcher. Meiner Meinung nach für die gebotene Funktionalität total überteuert. Wird auch inzwischen meines Wissens gar nicht mehr hergestellt. Es gibt aber zum Beispiel auch die D-Link Boxee Box oder den Logitech Revue, welche Slingplayer Apps direkt auf dem TV zur Verfügung stellen.

Das Konzept des Placeshifting ist wie ich finde eine Klasse Lösung und kommt dem Überallfernsehen schon sehr nahe. Die Slingbox scheint dafür das ausgereifteste Produkt zu sein. Leider nur für Nutzer mit schnellem Upload und sehr sehr teuer.

Ähnliche Geräte gibt es inzwischen auch deutlich günstiger z.B. von Pinnacle mit dem PCTV Broadway 2T. Dort aber ohne HD Streaming.

Gruß
- polskafan

Alt 28.05.2012, 09:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.