Hallo,
ich habe bei Conrad wie vom Verkäufer zusammengestellt eine Schüssel, ein Lnb ( ein Teilnehmer), ein 20m-Kabel von Eurosky, doppelt geschirmt, sowie einen Reciever von Avanit (SXHD) gekauft, die Schüssel an der Dachterrasse installiert, das Kabel einmal quer durch die Wohnung in's Wohnzimmer verlegt, alles angeschlossen, der Reciever sagte, die Schüssel sei nicht richtig ausgerichtet. Aber auf Bewegung der selben veränderte sich nichts. Immer Stärke bei 36%, Qualität bei 15%.
Dann kam die Meldung 'kein Signal', wir haben alles überprüft, die Stecker, das Kabel auf Durchgang, aber keine Änderung. Unser Nachbar hat uns mit einem anderen Kabel an seine Schüssel angeschlossen, da ging alles! Sobald aber unser Kabel am Reciever hängt, geht das grüne Betriebslämpchen aus und er zeigt ' kein Signal'. Wir haben das Kabel zu Conrad zurück gebracht, Sie haben unser Kabel an den gleichen Reciever gehängt-Es funktioniert!!
Unsere Nerven sind lädiert, aber man gibt ja nicht auf, heute hängen wir das Nachbar-Kabel an unsere Schüssel, um zu sehen, was passiert. Die Kindersicherung sowie der Auto-Standby im Reciever sind ausgeschaltet, das kann es auch nicht sein.
Kann die Schüssel oder das Lnb kaputt sein,aber was soll da schon kaputt gehen, ist das Kabel nicht mit unserem Reciever kompatibel, aber im Geschäft ging das, gibt es vielleicht irgendwo einen Kurzschluß weil der Reciever mit unserem Kabel ausgeht und kein Signal anzeigt?? Conrad hat die Stecker auch nochmal neu montiert,ohne Erfolg...
Liegt es doch an der Schüssel oder was bleibt da noch, ich bin mit meinem Latein am Ende... Hilfe...
10.01.2012, 15:26
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
wenn der Receiver an der Anlage des Nachbarn tadellos funktioniert, scheidet der schon mal als Fehlerquelle aus
Das Koaxanschlusskabel wurde laut Aussage ebenso überprüft und weist keine Leitungsunterbrechung auf (funktioniert ebenso)
Folglich bleibt meiner Meinung eigentlich nur noch ein defekter Single LNB oder eine unzureichend justierte Satellitenantenne übrig
Hallo und Danke für die Hilfe,
mittlerweile gibt es neue Entwicklungen: wir haben also das Kabel des Nachbarn abgestöpselt und an unsere Schüssel angeschlossen- wieder kam kein Signal an.
Und dann kam der überraschende Moment, in dem man glaubt, jemand hat einen dieTagelang zum Narren gehalten.... ich bin auf die Terrasse und habe die Schüssel weiter nach hinten geneigt, und.....auf einmal kam Empfang!!!! Ich glaube, das letzte mal, daß ich mich so gefreut habe, ist lange her, unsere Ehe war dem Tode nahe )))
Dann also das Kabel wieder ab, unser Kabel dran, zuerst hat es gestockt, dann kam etwas an, aber bei jeder kleinsten Bewegung ging es wieder aus. Wir haben nun die Neigung der Schüssel so fest wie möglich geschraubt, das Kabel neu verlegt, einmal durch das alte Fachwerkhaus in's Wohnzimmer, angeschlossen und alles war gut.
Ein kurzer Rückschlag kam dann noch, als es den Stecker aus dem Kabel gerissen hat, aber das war zu reparieren.
Im Augenblick sitzen wir völlig fasziniert vor dem Fernseher, vielleicht zu verstehen, nachdem wir nach dem Umzug volle 18 Tage gar kein Fernsehen hatten, morgen soll das Kabel fest verlegt und versteckt werden, ich hoffe das Beste, allerdings liegt die Stärke noch immer nur bei 45%, die Programme kommen aber einwandfrei, ich weiß nicht, wie es bei schlechtem Wetter wird, vielleicht hat noch jemand einen Tip dazu?
10.01.2012, 17:19
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Die im Receiver angezeigte Stärke ist normalerweise zu vernachlässigen. Wie du selbst sehen konntest, ist die selbst bei "keinem Empfang" bei 36% wie du geschrieben hast
Viel wichtiger ist in diesem Fall die Signal Qualität, die dürfte nun deutlich höher sein als die vorher angegebenen 15%? Bei der Ausrichtung der Antenne sollte man hier die höchst erreichbare Anzeige erhalten bzw. darauf hin justieren
Wie gross ist denn der Satspiegel bzw. um welches Modell handelt es sich dabei?
...hallo,
ich habe nachgesehen, die Qualität steht immer noch bei 15%, es hat sich nichts geändert, obwohl alle Programme sehr gut zu empfangen sind, die Stärke liegt bei 45%.
Meinen Sie, wir sollten nochmal nachjustieren bis die Qualität besser ist? Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Bauchweh dabei, ich bin so froh, dass es endlich funktioniert
Die Schüssel ist von SCHWAIGER, 60cm Durchmesser.
Das Problem ist auch, dass das Kabel extra durch ein gebohrtes Loch durch den Dachstuhl geführt werden muß, es war ein Riesen-Theater es zu legen, und gestern es wieder zu ziehen noch mehr...na ja, und heute eben wieder hin. Wenn jetzt wieder etwas passiert, zieht mein Mann aus
10.01.2012, 23:57
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Naja, es gibt beim digitalen Satempfang eigentlich nur zwei konkrete Zustände. Entweder man hat Bild und Ton oder einen schwarzen Bildschirm mit der Receiver Meldung "kein Signal" oder ähnlich. Das Bild wird subjektiv empfunden von der Qualität her nicht schlechter, wie es noch beim analogen Sat Empfang der Fall war, bis zu einem gewissen Punkt
Ist dieser Punkt erreicht, kommt es kurzzeitig zu Klötzchen/Mosaic Bildung und stockendem/zwitscherndem Ton, das ist dann die Empfangsgrenze, wo der Receiver gerade noch ein stockendes Bild/Ton darstellen kann. Reisst die Empfangsqualität noch mehr ab, bleibt das Bild schwarz und man bekommt die Anzeige "kein Signal" (oder ähnlich) vom Receiver
Obwohl die diversen Receiver in Sachen Qualitäts/Pegelanzeige nicht untereinander genormt und vergleichbar sind, erscheint mir die geringe Prozentzahl der Qualität etwas niedrig. Dies kann aber auch software bedingt am Receiver selbst liegen
Gibt nun 2 Möglichkeiten... Entweder man wartet, bis es regnet/schneit und beobachtet, ob und wie lang man noch störungsfrei schauen kann. Oder man geht nochmals zum Justieren an die Schüssel und versucht, das Möglichste an Signalqualität herauszuholen. Evtl geht da noch ein Hauch mehr...
Ich würde, ohne jetzt die Schrauben der Schüssel zu lösen und die jetzige Ausrichtung der Antenne zu verändern, leicht am Reflektor drücken. Und zwar Beidhändig. Oben drücken, unten ziehen bzw andersherum. Das gleiche Spiel links drücken, rechts ziehen und andersherum. Dabei ist es natürlich von Vorteil, die Anzeige des Receivers im direkten Blickfeld zu haben, um Veränderungen sofort zu erkennen
Sollte hierbei in einer Richtung mehr Signalqualität herauszuholen sein, weiss man, ob man die Schüssel dann mehr nach unten bzw oben neigen muss, oder ob man nach Ost/West bzw. links/rechts etwas korrigieren muss
Wichtig: Wie erwähnt das Ganze natürlich wirklich leicht und ohne zuviel Kraft, ohne den Reflektor zu verbiegen. Das ist kein Gewaltakt!
Man muss sich beim Einstellen der Satantenne immer im Klaren sein, dass man über eine Strecke von ca. 36.000 - 38.000km ein Objekt (den Satelliten) anvisiert, das die Grösse eines kleinen LKW hat. Somit ist absolute Genauigkeit und Präzision beim Justieren angesagt Daher ist es auch so wichtig, dass absolut freie Sicht zum Satelliten besteht und durch nichts (auch nur teilweise), sei es durch den oberen Balkon oder den Dachüberstand, abgeschattet wird
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die wirklich kompetente Hilfe seit gestern, ich konnte die Kommentare im privaten Umfeld schon langsam nicht mehr hören, jeder weiß etwas, nur nicht wie es geht
Habe ich in Deinem ( ich duze einfach mal ) letzten Kommentar richtig heraus gehört, dass das Qualitätsproblem nicht nur eines der Schüssel sein könnte, sondern auch eventuell eines des zu billigen Recievers?
Er hat bei Conrad 40 Euro gekostet, wurde uns als Mittelklasse ausgewiesen, ich weiß natürlich daß man für so ein Gerät Unmengen ausgeben kann, aber ist der Reciever schlecht?
Das würde mich schon interessieren...
Wir haben heute übrigens ziemlich bewölktes Wetter, noch immer hält sich das Bild aber einwandfrei, obwohl ich gestehen muß, daß mich beim Einschalten jedes mal eine leichte Panik beschleicht
Ich werde aber sobald das Wetter schlecht wird auf jeden Fall Deinen Rat befolgen, und nochmal nachjustieren, wir werden ja sehen...
Im Übrigen sagen meine Nachbarn, Sie hätten bei schlechtem Wetter nie gutes Bild bis gar keines, allerdings liegt deren Stärke bei etwa 70%, Qualität weiß ich nicht.
Die Dachterrasse ist aber völlig offen, liegt über allen anderen Dächern in der Altstadt, da kann es nicht herkommen.
Welchen Reciever kannst Du denn empfehlen, in einem 'normalen' Preislimit? Gruß
P.S.: Hallo, ich bin Goldschmiedin, ich weiß, was Präzisionsarbeit ist
11.01.2012, 13:41
#
8
Isotrop
Team SAT-Technik
Nein nein. Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass der Receiver von Haus aus "schlecht" ist. Das kann ich so gar nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht kenne. Avanit ist eine Handelsmarke von Smart und bietet hier preisgünstige Receiver, die nicht unbedingt schlecht sein müssen
Ich meinte vielmehr, dass es womöglich sein kann, dass die Software auf dem Receiver die Empfangsqualität/Signalqualität die aus Schüssel/LNB herauskommt, lediglich falsch interpretiert und somit nur diese geringe Signalqualität im Menü anzeigt. Was zwar beim Einstellen/Justieren etwas irritierend ist, der Funktion des Receivers ansich aber nichts weiter macht
Bevor ich da jetzt einen anderen Receiver empfehle, würde ich wirklich abwarten und beobachten, wie sich der Empfang bei schlechtem Empfangswetter verhält
...ok, dann schauen wir einfach, was passiert, wenn der Winter zurück kehrt ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und melde mich wieder, wenn die Katastrophe eintrifft, übrigens....es gibt doch Menschen, die eine Katze haben, ich zumindest schon Gruß
15.01.2012, 22:32
#
10
anduke
Hallo zu sammen ,bin neu im Forum will kein neuen Thema eröffnen undschreibe mal hier
weil ich ein ähnliches problem habe und vieleicht kann mir jemand helfen ,Danke im voraus.
Haus (9Jahre),Kabelanschluß ,ab Februar vom Anbieter gekündigt .
4 einzelne Anschlüsse im Haus 2 werden nur genutzt .
Bis jetzt,Mast gestetzt Spiegel montiert ,
-Triax TDA 64
-LNB Alps Uni Quad 0,4 dB
-Triax Koaxkabel 110 dB
-F-Stecker
-F-Adapter Buchsen
-3 Lochose (Triax)
-Receiver EDISON argus pingulux
Einmal zur Probe Kabel vom LNB zum Receiver und HDMI Kabel an Fernseher ,denn
Spiegel auf Astra 19,2E eigestellt festgeschraubt ,prima!
Danach 4 Kabel durch Keller mit 4 F-Adapter Buchsen mit dem vorhandenen Kabel verbunden ,Antennendosen durch 3 Lochdosen getauscht ,mit Koaxkabel zum Receiver und dann Fernseher und auf dem Bildschirm steht ,,kein oder schlechtes
Signal,, der Receiver ist eingestellt
Satellit Astra 19,2E
TP11954/2700H
LNB Uni (9750/10600)
12v An
DiSEqC 1.0 Aus
Netzspannung Aus
Wo kann der Fehler liegen , kann mir jemand weiter helfen.
Danke in voraus und allen eine schöne Woche
16.01.2012, 00:05
#
11
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von anduke
Satellit Astra 19,2E
TP11954/2700H
LNB Uni (9750/10600)
12v An
DiSEqC 1.0 Aus
Netzspannung Aus
Netzspannung Aus irritiert mich . Aber wenn die Receivereinstellungen nach dem vorab-Test mit direkt am LNB angeschlossenem Receiver nicht verändert wurden, stimmen die auch.
Zitat:
Danach 4 Kabel durch Keller mit 4 F-Adapter Buchsen mit dem vorhandenen Kabel verbunden ,Antennendosen durch 3 Lochdosen getauscht [...]
Ist sicher, dass die vorhandenen Kabel von der Verbindungsstelle direkt zu den neuen Dosen führen? Denn gäbe es dazwischen noch alte BK-Komponenten (Verteiler / Abzweiger), würden diese die Gleichspannung blockieren. Führten die Kabel direkt zu den neuen Dosen, könnte diese ungeeignet sein. Dass es sich um 3-Loch-Dosen handelt bedeutet noch nicht automatisch, dass sie geeignet sind (Typ?).
16.01.2012, 16:49
#
12
anduke
Hallo raceroad,
Danke für die schnelle Hilfe ,
-Kabel gehen direkt zu den Dosen
- Bezeichnung Dosen Triax GAD 269, Freqenzbereich 47-215MHz
3 dB Auskoppel + 3 dB Anschlußdämfung
Wenn es an den Dosen liegt ,könntet ihr mir das mitteilen und andere
nennen die ich einbauen könnte .
Danke
16.01.2012, 17:26
#
13
raceroad
Team SAT-Technik
GAD 269 ist laut Triax nicht fernspeisetauglich und damit für den geplanten Zweck nicht geeignet .
Von Triax könnte man z.B. die FS 302 F verwenden. Sofern noch alte Zentralplatten mit nur zwei Öffnungen vorhanden sind, wäre auch die EDS 01 F eine gute Wahl.
16.01.2012, 17:42
#
14
anduke
Danke receroad , für die schnelle Hilfe , werde mir eine von den zwei Dosen
besorgen , melde mich dann noch mal ob es geht , bis dahin erstmal
vielen Dank
02.02.2012, 21:53
#
15
anduke
Hallo raceroad ,
habe nun endlich die Dosen ( EDS 01F) eingebaut , aber es geht trotzdem
nicht , habe das Kabel direkt mit dem Reciever verbunden und es geht.
Nun ist ein neues Problem aufgetretten , Wohnzimmer ist Fernseher bzw.
Reciever an tolles Bild aber im Kinderzimmer zeigt der Receiver mir nur
Level 89% , Qualität 75% an und kein Signal mache ich den Recerver bzw.
Fernseher im Wohnzimmer aus habe ich auf der Anzeige Im Kinderzimmer Level 0% ,Qualität 5% stehen. Was ich an Einzelteilen habe habe ich ja oben schon geschrieben , habe ich vieleicht sogar eine sternförmige Kabelverteilung ? Vieleicht kannst Du oder jemand anderes mir weiter helfen Danke
02.02.2012, 23:35
#
16
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von anduke
habe nun endlich die Dosen ( EDS 01F) eingebaut , aber es geht trotzdem nicht ,
Die EDS 01F ist geeignet. Wenn es mit der nicht klappt und man annimmt, dass eine neu gekaufte Antennendose nicht defekt ist, sehe ich drei Gründe dafür, dass es mit Dose nicht funktioniert:
Mag vielleicht trivial erscheinen, aber dennoch: Der Satreceiver muss an dem Geräteauslass der Dose angeschlossen werden, der wie die Anschlüsse an Receiver und LNB in schraubbarer F-Technik ausgeführt ist. Nicht davon irritieren lassen, dass das Kabel vom LNB bauseitig auf der anderen Seite anzuschließen ist.
Das bauseitige Antennenkabel wurde nicht korrekt angeschlossen. Wichtig ist, dass nicht nur der Innenleiter des Antennenkabels einen guten Kontakt bekommt, sonder auch das Schirmgeflecht. Eine gute und überdies exakt zur gekauften Dose passende Anleitung gibt es hier: Montageanleitung Triax.at
Anschlusskabel Dose > Receiver defekt.
Zitat:
aber im Kinderzimmer zeigt der Receiver mir nur Level 89% , Qualität 75% an und kein Signal mache ich den Recerver bzw. Fernseher im Wohnzimmer aus habe ich auf der Anzeige Im Kinderzimmer Level 0% ,Qualität 5% stehen.
Würde mich nicht wundern, wenn im Kinderzimmer die Sender aus dem orangen Feld LV dieser Liste zu empfangen wären.
Sollte das so sein, würde ich zunächst den Receiver aus dem Kinderzimmer mit dem dort ggf. verwendeten Antennenanschlusskabel im Wohnzimmer anschließen. Könnten dort mit dem Kinderzimmer-Receiver alle Sender empfangen werden, sind Receiver und Kabel o.K..
Fiele der Test im Wohnzimmer positiv aus, ist vom Kinderzimmer kein Gleichspannungsdurchgang zum LNB gegeben. Es hieße dann, nochmals die Verkabelung zu überprüfen (korrekte Montage der F-Stecker / wie bei der Dose muss auch das Geflecht einen guten Kontakt zum Stecker bekommen).
Zitat:
Zitat von anduke
Danach 4 Kabel durch Keller mit 4 F-Adapter Buchsen mit dem vorhandenen Kabel verbunden
Wenn man dort die Kabel zu Wohn- und Kinderzimmer gegeneinander vertauscht, kann man feststellen, ob der Fehler auf dem Abschnitt LNB > Verbindungsstelle (Ausfall wandert vom Kinder- ins Wohnzimmer) oder Verbindungsstelle > Wohnraum (Ausfall weiterhin im Kinderzimmer) liegt.
Zitat:
habe ich vieleicht sogar eine sternförmige Kabelverteilung ?
Verstehe ich nicht . Sternförmige Verkabelung würde bedeuten, dass jedes Kabel, das an der oben angesprochenen Verbindungsstelle mit denen vom LNB verbunden wird, auf direktem Weg zu den Anschlüssen in den Wohnräumen führt. So muss es auch sein, und so ist es laut Deiner Antwort in #12 auch.
04.02.2012, 08:55
#
17
anduke
Guten Morgen raceroad,
"Neue Technik schafft neue Probleme" , ich habe noch mal alle Verbindungen
kontrolliert und sie da jetzt geht alles ,auch mit Dose .
Hätte ich gleich ordentlich gearbeitet wäre mir der ganze Stress erspart
geblieben
Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe , damit ein Problem weniger im
Sat-Forum
04.02.2012, 11:45
#
18
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von raceroad
Eine gute und überdies exakt zur gekauften Dose passende Anleitung gibt es hier: Montageanleitung Triax.at
Die Anleitung stammt noch aus Zeiten als HIRSCHMANN eine eigenständige Company mit Sitz in Neckartenzlingen war. Über deren Anleitungen gab es weniger zu kriteln als über einige teilweise schaurige Absetzanleitungen von TRIAX-HIRSCHMANN.
Aber keine Regel ohne Ausnahme! Die Anleitung ist okay, aber das Steckdosenfoto hat mit dem zu lang und schräg abgewutzten Kabelmantel einen Platz in der Galerie "Wie man es nicht machen soll" verdient. Auch wenn Geiz angeblich geil ist, für diese Darstellung wäre ein Kabel mit dichterem Geflecht kein Fehler gewesen.
Dass man es auch besser darstellen kann, beweisen die Bilder Von ASTRO und WISI.