Sat-TV mit Kabel Internet über eine Leitung

Alt 09.01.2012, 23:15   # 1
DerV

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Sat-Technik und habe schon ein paar gute Tipps in dem Forum finden können..Vielen Dank dafür! Nun habe ich noch eine Frage...

Und zwar müsste ich aus Platzmangel versuchen das Sat-Kabel und das "Internetkabel" vor dem Leerrohr mit nem Combiner zusammenzuführen. Hinter dem Leerrohr würde ich dann versuchen das Signal wieder durch eine DOse in Internet und Sat zu trennen.. ist das nötig? Oder kann ich einfach einen T-Stecker an die Dose stecken?
Damit es etwas verständlicher wird habe ich ne kleine Skizze per Paint angelegt:
beschreibung

Funktioniert diese Konstruktion überhaupt? Was für einen Combiner und DOse benötige ich?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
DerV
Alt 10.01.2012, 01:01   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Voraussetzung dafür, dass das vernünftig funktioniert, wäre, dass das Signal für Kabelinternet so bereitgestellt wird, dass man ohne Sat eine Multimedia-Stichdose verwenden würde (> Anschluss über Abzweiger). Dann könnte man die beiden Signale mit einer Sat-Terrestrik-Weiche wie z.B. SEW 123 zusammenschalten und "Hinter dem Leerrohr" eine Multimedia-Sat-Kombidose wie z.B. DCT Delta BEM 2404-85 (> Neuheiten-Katalog, Seite 19) installieren. T-Stecker an Dose geht sicher nicht.

So viel zu den Möglichkeiten. Man sollte eine solche Installation aber nicht selbst durchführen (etwa durch eigenmächtige Änderung an einer schon bestehenden Anlage), sondern den Kabelnetzbetreiber auf diese Art der Installation ansprechen. Denn Fehler bei der Einrichtung können worst case zu Störungen des Internetsignals auch außerhalb der Wohnung führen und nicht unerhebliche Schadenersatzansprüche nach sich ziehen!

Edit: Bild (hier für Anlage mit Multischalter) ergänzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild.jpg (13,5 KB, 24x aufgerufen)
Alt 10.01.2012, 09:05   # 3
DerV
Threadstarter

Hi Raceroad! Vielen Dank für die Antwort!!

ich muss mir das in einer ruhigen Minute noch einmal durch den Kopf gehen lassen und genauer anschauen... Ich frage mich aber nun schon wie es denn wäre, wenn ich nen Filter in die Leitung einbaue, der die Sat-Signale bzw. die des Receivers wieder herausfiltert, bevor diese in das Kabelnetz kommen? Ich meine man hat mir seitens der Kabelgesellschaft schon einen Filter eingebaut .. irgendwo.. Dieser soll verhindern dass ich TV über Kabel sehen kann. Ist durch diesen Filter evtl. auch das Sat-Signal schon ausgeblendet? Wenn ja, dann dürfte es doch zu keinen Komplikationen kommen..?

lG
DerV
Alt 10.01.2012, 10:37   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von DerV Beitrag anzeigen
Ich meine man hat mir seitens der Kabelgesellschaft schon einen Filter eingebaut .. irgendwo.. Dieser soll verhindern dass ich TV über Kabel sehen kann. Ist durch diesen Filter evtl. auch das Sat-Signal schon ausgeblendet?
Wenn man Kabel-TV möglicht effektiv ausblenden will, müsste das ein Bandpass um die Downstream-Kanäle (+ Tiefpass für den Rückkanal) sein. Die Sat-Frequenzen würden dann ausgeblendet. Aber welche Rolle spielt das? Das Zusammenschalten ist mit einer ST-Weiche kein Problem. Für einen reinen Kabelinternet-Anschluss könnte man eine solche Weiche auch wieder zum Trennen verwenden (Modem direkt an den Terrestrik-Ausgang der Weiche).

Die Fallstricke lauern woanders: Von welchem Anschluss soll das Signal für das Modem abgegriffen werden? Holt man es sich von der F-Buchse der Multimediadose, die der Netzbetreiber installiert hat, kann die Zusatzdämpfung zweier Weichen und des längeren Kabels zu viel sein. Würde man der Versuchung erliegen, sich am Stammausgang einer evtl. eingesetzten Durchgangsdose zu bedienen, passt der Pegel auch wieder nicht, und man hätte keine sauber terminierte Leitung.

Außerdem vergrößert man durch das Zusammenschalten der Signale die Gefahr, dass durch Überspannungen, die sich die Satanlage einfängt, Einrichtungen des Netzbetreibers (und sei es nur dessen BK-Verstärker) beschädigt werden. Bist Du sicher, dass die Satanlage allen Anforderungen an den Blitzschutz und den Potenzialausgleich genügt?

Daher bleibe ich dabei, dass man das Zusammenschalten nicht selbst vornehmen sollte. Auf Bauteile hingewiesen hatte ich, weil Kabelnetzbetreiber z.T. dreist behaupten, dass man die Signale prinzipiell nicht zusammenschalten kann.
Alt 10.01.2012, 10:44   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von DerV Beitrag anzeigen
Ist durch diesen Filter evtl. auch das Sat-Signal schon ausgeblendet? Wenn ja, dann dürfte es doch zu keinen Komplikationen kommen..?
Die Sat.-ZF wird am Kombiner um 30 dB gegen BK abgesenkt. Bei einem relativ hohen Sat.ZF-Pegel von 80 dB(µV) bleiben zwar noch beachtliche 50 dB(µV) übrig. Die Sat.-ZF liegt aber außerhalb des BK-Fensters und ist nicht der entscheidende Problembereich, zumal als nächste Barriere der Rückkanal-Tiefpass und noch der Hausanschlussverstärker vorhanden sind.

Aus den Sat.-Signalen droht somit keine Gefahr, aus Ingress der Sat.-Anlage im Rückkanalbereich bis 47 bzw. 68 MHz aber schon. Störungen werden am besten durch Einhaltung von Class A Schirmungsmaß/Schirmdämpfung und normgerechter Port-to-Port-Entkopplung des Multischalters ausgeschlossen. Ein weiteres Tor für Ingress ist noch der terrestrische Multischaltereingang.

Kurzum, ohne Fachkunde und Messgerät sollte man die Materie anderen überlassen.

Upps, raceroad war schneller!
Alt 10.01.2012, 11:08   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Außerdem vergrößert man durch das Zusammenschalten der Signale die Gefahr, dass durch Überspannungen, die sich die Satanlage einfängt, Einrichtungen des Netzbetreibers (und sei es nur dessen BK-Verstärker) beschädigt werden. Bist Du sicher, dass die Satanlage allen Anforderungen an den Blitzschutz und den Potenzialausgleich genügt?
Ein zur EN 60728-11 normkompatibler innerer Blitzschutz mit schleifenfreiem Potenzialausgleich ist bei BK-Einspeisung in konventionell direkt geerdete Antennenanlagen höchst aufwendig. Nicht mal die Darstellungen im neuesten Dibkom-Kabelnetzhandbuch entsprechen bei direkt geerdeten Sat.-Anlagen mit BK-Einspeisung bezüglich Schleifenfreiheit der EN 60728-11 .
Alt 10.01.2012, 13:30   # 7
DerV
Threadstarter

Hi!
Nochmals danke für eure Antworten!

Wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr nur ein Leerrohr habt, dass nur sehr schwerlich mit 2 koax-Kabeln zu belegen ist, aber zur einzig sinnvollen Stelle im Raum führt, wo TV und Modem angeschlossen werden können? Habt ihr sonst noch Ideen? Für mich hört sich das ganze viel komplizierter an, als ich es mir so schön einfach ausgemalt hatte;/

lG

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Achja... ich würde den Kombiner direkt hinter den Multischalter und den Kabel-Haus-Verstärker basteln... aber das war euch sicher schon klar?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.