Sat-TV mit Kabel Internet über eine Leitung

Alt 09.01.2012, 23:15   # 1
DerV

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Sat-Technik und habe schon ein paar gute Tipps in dem Forum finden können..Vielen Dank dafür! Nun habe ich noch eine Frage...

Und zwar müsste ich aus Platzmangel versuchen das Sat-Kabel und das "Internetkabel" vor dem Leerrohr mit nem Combiner zusammenzuführen. Hinter dem Leerrohr würde ich dann versuchen das Signal wieder durch eine DOse in Internet und Sat zu trennen.. ist das nötig? Oder kann ich einfach einen T-Stecker an die Dose stecken?
Damit es etwas verständlicher wird habe ich ne kleine Skizze per Paint angelegt:
beschreibung

Funktioniert diese Konstruktion überhaupt? Was für einen Combiner und DOse benötige ich?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

viele Grüße
DerV
Alt 10.01.2012, 01:01   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Voraussetzung dafür, dass das vernünftig funktioniert, wäre, dass das Signal für Kabelinternet so bereitgestellt wird, dass man ohne Sat eine Multimedia-Stichdose verwenden würde (> Anschluss über Abzweiger). Dann könnte man die beiden Signale mit einer Sat-Terrestrik-Weiche wie z.B. SEW 123 zusammenschalten und "Hinter dem Leerrohr" eine Multimedia-Sat-Kombidose wie z.B. DCT Delta BEM 2404-85 (> Neuheiten-Katalog, Seite 19) installieren. T-Stecker an Dose geht sicher nicht.

So viel zu den Möglichkeiten. Man sollte eine solche Installation aber nicht selbst durchführen (etwa durch eigenmächtige Änderung an einer schon bestehenden Anlage), sondern den Kabelnetzbetreiber auf diese Art der Installation ansprechen. Denn Fehler bei der Einrichtung können worst case zu Störungen des Internetsignals auch außerhalb der Wohnung führen und nicht unerhebliche Schadenersatzansprüche nach sich ziehen!

Edit: Bild (hier für Anlage mit Multischalter) ergänzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild.jpg (13,5 KB, 24x aufgerufen)
Alt 10.01.2012, 09:05   # 3
DerV
Threadstarter