Umrüstung auf Sat/Unicable & Aufnahme auf vorhandene Rekorder

Alt 09.01.2012, 22:41   # 1
Micah

Hallo zusammen!

Ich bin wirklich schwer beeindruckt von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft in diesem Forum! Habe mich schon durch einige UniCable-Threads durchgelesen und habe jetzt erstmals seit Wochen wieder das Gefühl, dass wir unser ziemlich empfangsgerätereiches, über 30 Jahre altes Einfamilienhaus doch noch irgendwie in das digitale Zeitalter 'rüberkriegen.

Wir hängen bisher an einem analogen Hauskabelnetz, das aber mit der Analogabschaltung auf teildigital umgestellt wird. Wir könnten theoretisch daran angeschlossen bleiben, aber wirklich befriedigend stellt sich diese Option nicht dar. In jedem Fall stehen wir vor einer größeren Investition, mit ein paar 1000 Euro rechnen wir bei jeder Lösung.

Eine Alternative wäre natürlich "richtiger" Kabelanschluss, aber der hat natürlich auch seine Nachteile, abgesehen davon, dass dort wahrscheinlich auch irgendwann die Analogabschaltung droht und wir dann nochmal investieren müssten.

Deswegen denken wir im Moment in Richtung eigene Satellitenanlage und eben UniCable. Wir haben 5 Fernseher und 3 Aufnahmegeräte, d.h. die möglichen 8 Anschlüsse würden uns exakt passen.

Bevor wir das aber weiter denken und uns dann möglicherweise nochmal mit detaillierten technischen Fragen an diesen gutinformierten Kreis wenden, haben wir noch eine grundlegende (vielleicht blöde & paranoide, aber wir sind durch die vielen, teils widersprüchlichen Informationen total verunsichert!) Frage:

Wenn wir unsere 3 Aufnahmegeräte jeweils über Scart an einen eigenen Receiver und ein eigenes Kabel hängen, funktioniert das Aufnehmen dann auf jeden Fall, muss man beim Receiverkauf (abgesehen natürlich von einer Timer-Funktion) etwas besonderes beachten oder funktioniert es prinzipiell gar nicht? Ich lese immer wieder davon, dass dafür "Durchschleifen über Scart" erforderlich ist, was wiederum die meisten Receiver nicht täten. Wofür sind dann aber die Scart-Buchsen, nicht selten gleich zwei, an den Receivern überhaupt da?

Es ist mir klar, dass die Aufnahme auf diese Weise unkomfortabel ist, weil immer zwei Geräte programmiert werden müssen, und dass man natürlich nicht in digitaler Qualität aufzeichnet (es ist aber nicht schlechter, als die bisherige Aufzeichnung über das analoge Hauskabel, oder?).

Die Möglichkeit zur Direktaufnahme vom Receiver auf eine über USB angeschlossene externe Festplatte als komfortablere, qualitativ bessere und zukunftsfähigere Aufnahmemöglichkeit werden wir auf jeden Fall auch vorsehen.

Wir sind aber einfach nicht gewillt, unseren gerade mal 4 Jahre alten, damals ca. 500 Euro gekostet habenden, noch voll funktionstüchtigen Festplatten/DVD-Rekorder mit seinen wunderbaren Editier- und Archivierungsfunktionen jetzt schon auszumustern...

Und auch die altmodischen Videocassettenrecorder erweisen sich oft noch als sehr praktisch, da man damit eine temporäre Aufnahme ohne jegliche Kompatibilitätssorgen weitergeben kann. Und es gibt wirklich noch verflixt viele Leute, die einen Videorekorder herumstehen haben...

Ach, da fällt mir gerade noch was ein: Wenn man einen Receiver hat, der einen programmierbaren Timer hat, der eigentlich zur Aufnahme auf eine über USB angesteckte Festplatte vorgesehen ist, und will ihn programmieren, damit er zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Sender anspringt, damit der separate Video/Festplattenrekorder über Scart aufzeichnen kann - funktioniert das dann überhaupt, wenn nichts über USB angestöpselt ist?

Und könnt ihr anhand unserer Anforderungen evtl. schon bestimmte Receiver empfehlen? Wie gesagt, sie müssen Unicable-tauglich sein, einen programmierbaren Timer aufweisen (EPG oder sowas wäre natürlich schön), Aufnahme über Scart ermöglichen und auch zur USB-Festplatten-Aufnahme fähig sein.

Schonmal herzlichen Dank für alle Antworten! *verbeug*

Micah
Alt 10.01.2012, 09:12   # 2
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen!

Ich versuche mal die Sache etwas aufzuhellen.

Zitat:
Deswegen denken wir im Moment in Richtung eigene Satellitenanlage und eben UniCable. Wir haben 5 Fernseher und 3 Aufnahmegeräte, d.h. die möglichen 8 Anschlüsse würden uns exakt passen.
Sofern die Verteilstruktur baummäßig ist und mögliche jetzt vorhandene "Abzweiger" zugänglich sind dürfte das funktionieren.

Zitat:
Wenn wir unsere 3 Aufnahmegeräte jeweils über Scart an einen eigenen Receiver und ein eigenes Kabel hängen, funktioniert das Aufnehmen dann auf jeden Fall
Sofern die Aufnahmegeräte das Signal am Scart-Eingang aufnehmen können dürfte das imho kein Problem sein.

Problematisch, bzw. absolut unkonfortabel wäre für mich die Programmierung. Wobei es bei dieser Konstellation für die Reciever ja nur um eine Einschalt- und Ausschaltprogrammierung geht.
Ob das bei "einfachen" Recievern möglich ist weiß ich nicht, würde ich aber für unsinnig halten.

Alternativ müsste der Reciever immer schon auf dem richtigen Programm laufen und das Aufnahmegerät müsste zeitprogrammiert starten.

Zitat:
Wenn man einen Receiver hat, der einen programmierbaren Timer hat, der eigentlich zur Aufnahme auf eine über USB angesteckte Festplatte vorgesehen ist, und will ihn programmieren, damit er zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Sender anspringt, damit der separate Video/Festplattenrekorder über Scart aufzeichnen kann - funktioniert das dann überhaupt, wenn nichts über USB angestöpselt ist?
Du meinst, dass das Programm dann gleichzeitig auf dem Scart-Ausgang anliegt und dort dann aufgenommen werden kann?

Das wäre eine Lösung und "PVR-USB"-Reciever gibbet auch < 50,--€.

Da würde ich sagen, Versuch macht kluch! Sprich, § 3 FernAbsG strapazieren oder hoffen, das diese Frage hier jemand beantworten kann.
Alt 10.01.2012, 21:44   # 3
Micah
Threadstarter

Hallo charlyhu,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat:
Sofern die Verteilstruktur baummäßig ist und mögliche jetzt vorhandene "Abzweiger" zugänglich sind dürfte das funktionieren.
Das werden wir jetzt alles erstmal abklären. Wir haben die Möglichkeit des Unicable ja gerade erst entdeckt und damit kam die Option "eigene Satellitenschüssel" überhaupt erst wieder ernsthaft ins Spiel, nachdem wir sie wegen des Verkabelungschaos' eigentlich schon abgehakt hatten.

Zitat:
Sofern die Aufnahmegeräte das Signal am Scart-Eingang aufnehmen können dürfte das imho kein Problem sein.
Müsste gehen. Ich habe jedenfalls schon über Scart zwischen verschiedenen Rekordern hin und her überspielt. Ob es auch bei Programmierung geht, weiß ich allerdings nicht. Das kann ich aber recht einfach testen.

Zitat:
Problematisch, bzw. absolut unkonfortabel wäre für mich die Programmierung.
Ich weiß, ich bin ja auch nicht wirklich glücklich damit, welche unglaublichen Verkomplizierungen mit der Digitalisierung einhergehen. Zumal mich die Vorteile nicht wirklich überzeugen (noch mehr Sender brauche ich nicht und auf Top-Bild/Tonqualität kommt es mir nur bei bestimmten Filmen an, und die kaufe ich dann sowieso auf DVD/BluRay) und ich Befürchtungen bezüglich weiterer Verkomplizierungen in Form von Verschlüsselungen, Gebühren und Kontrolle habe ("unbegrenzte Möglichkeiten" gelten halt nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter...).

Am liebsten wäre es mir, einfach weiter analog fahren zu können, wo man beliebig verzweigen kann und Geräte ganz einfach über die Antenne in Reihe hängen kann und dann so viele verschiedene Sender parallel aufnehmen und anschauen kann wie man will. Keine zusätzlichen Boxen, keine zusätzlichen Fernbedienungen, keine zusätzlichen Programmierungen... *seufz*

Das geht aber mit akzeptabler Senderauswahl eben nur über Kabel / Unitymedia, und da habe ich wiederum die Befürchtung, dass wir jetzt einen Tausender für den Anschluss hinlegen und nachdem wir in ein paar Jahren nochmal einen Tausender an Gebühren bezahlt haben, kommt Unitymedia und sagt "Ätsch, wir schalten jetzt auch das analoge Signal ab" - und dann können wir nochmal einen Tausender für die digitale Um- und Aufrüstung hinlegen.

Zitat:
Wobei es bei dieser Konstellation für die Reciever ja nur um eine Einschalt- und Ausschaltprogrammierung geht.
Genau, er müsste dem Rekorder nur zur richtigen Zeit den richtigen Sender liefern. Dafür muss er ja wohl nur an sein. Oder kann ein Receiver auch "an" sein, ohne ein Signal zu liefern?

Der Rekorder wird dann parallel programmiert, natürlich nicht auf den Sender sondern auf den entsprechenden AV-Kanal.

Zitat:
Alternativ müsste der Reciever immer schon auf dem richtigen Programm laufen und das Aufnahmegerät müsste zeitprogrammiert starten.
Das bringt ja nichts, wenn man länger weg ist und in der Zeit verschiedene Sender aufnehmen will...

Zitat:
Du meinst, dass das Programm dann gleichzeitig auf dem Scart-Ausgang anliegt und dort dann aufgenommen werden kann?
Ja, so ist es gedacht. Mein Gedankengang war allerdings, dass der Receiver ja "merken" könnte, dass gar keine Festplatte angeschlossen ist und dann die "Pseudoaufnahme" wegen mangelndem Speicherplatz sofort wieder abbricht und sich ausschaltet.

Zitat:
Da würde ich sagen, Versuch macht kluch! Sprich, § 3 FernAbsG strapazieren oder hoffen, das diese Frage hier jemand beantworten kann.
Naja, ob ich wirklich eine Satellitenanlage testweise aufbauen und dann zurückgeben will, muss ich mir noch überlegen. Bis dahin hoffe ich mal, dass irgendwer hier das schonmal ausprobiert hat, es daheim testen könnte oder vielleicht auch einfach den technischen Sachverstand hat, die Antwort herleiten zu können.

Micah
Alt 11.01.2012, 06:05   # 4
charlyhu

Zitat:
Naja, ob ich wirklich eine Satellitenanlage testweise aufbauen und dann zurückgeben will, muss ich mir noch überlegen.
Ich meinte eigentlich nicht die gesamte Sat-Anlage, sondern nur die Geschichte mit dem "Aufnahmereciever".

Die Aufnahmegeschichte müsste sich aber auch mit Twin-Recievern lösen lassen. "Einfache" Geräte kosten nicht mehr als zwei Single-Reciever.
Den günstigsten, den ich mal eben ergooglen konnte, lag bei 49,99 €.
Alt 11.01.2012, 14:04   # 5
Alumini

Beim Technisat Digicorder HD S2 plus (liegt aber in einer deutlich anderen Preisklasse als der o.g. Receiver) kann man beim Anlegen eines Aufnahmetimers unterscheiden, ob auf der eingebauten Festplatte aufgenommen werden soll (DVR-Timer), oder auf einen externen Videorecorder (VCR-Timer). Die Chancen sind also gegeben, dass das prinzipiell auch andere Receiver können.

Allerdings schaltet sich der Technisat während der Signalausgabe (an VCR) ab und reagiert nicht auf Benutzereingaben, wodurch man währenddessen also (über den Receiver) kein 2. Programm anschauen kann. Ob das bei VCR-Aufnahme überhaupt mit einem Receiver funktioniert, kann ich nicht sagen. Eine kurze INET-Recherche spricht dagegen, da wohl nicht zwei Ausgänge (HDMI/SCART/...) gleichzeitig mit unterschiedlichen Signalen angesteuert werden können.

Das Problem mit dem Abschalten während der VCR-Aufnahme können man prinzipiell umgehen, falls der Fernseher einen eingebauten Sat-Tuner haben sollte, indem man vor den Sat-Receiver noch einen 2-fach Verteiler hängt und dann über den TV guckt. Der TV wäre dann natürlich bei der Vergabe der Unicable-IDs entsprechend zu berücksichtigen. Ob das sinnvoll möglich ist, hängt auch von der Struktur des Verteilnetzes ab.
Alt 14.01.2012, 19:05   # 6
Micah
Threadstarter

Vielen Dank für die erneuten / weiteren Antworten!

Das mit der Aufnahme am Scart-Eingang habe ich jetzt mal ausprobiert, mit dem Festplatten/DVD-Recorder, der ja das "Hauptproblem" in Bezug auf die Ausmusterung ist. Habe einen der alten VCRs als Quasi-Receiver eingesetzt, dann beide Geräte programmiert und es hat geklappt. Auch qualitätsmäßig habe ich keine Abstriche gesehen.

Diese Grundvoraussetzung ist also mal gegeben.

Zitat:
Zitat von charlyhu
Ich meinte eigentlich nicht die gesamte Sat-Anlage, sondern nur die Geschichte mit dem "Aufnahmereciever".
Aber so richtigen Aufschluss würde mir das ja nur geben, wenn der Receiver auch einen Sendereingang hat. Es kann ja sein, dass die Programmiererei usw. funktioniert, aber dann doch kein Signal über Scart ausgegeben wird.

Da wir wie gesagt nicht von einer analogen Satellitenanlage, sondern von einem analogen Hauskabelnetz umsteigen wollen/müssen, müsste ich mich zum Testen mit dem Receiver und meinem Festplattenrecorder bei jemandem "einmieten", der schon eine digitale Satellitenanlage hat. Wenn ich so jemanden zur Hand hätte, hätte ich ihn schon längst mit Fragen totgelöchert und müsste mich nicht mühsam im Internet schlau machen.

Zitat:
Die Aufnahmegeschichte müsste sich aber auch mit Twin-Recievern lösen lassen. "Einfache" Geräte kosten nicht mehr als zwei Single-Reciever.
Den günstigsten, den ich mal eben ergooglen konnte, lag bei 49,99
Wie auch Alumini geschrieben hat, ist das mit den Twin-Receivern so eine Sache...

Ich bildete mir lange in meiner grenzenlosen digitalen Naivität ein, dass man einen Twin-Receiver an ein Kabel hängt und dann daran zwei Geräte, also z.B. Fernseher und Festplattenrecorder, unabhängig voneinander betreiben kann, d.h. also unterschiedliche Sender anschauen und aufnehmen.

Ich habe mich am letzten Wochenende dann mal ein paar Stunden durch die ersten 120 Twin-Receiver bei Amazon durchgewühlt und musste feststellen:

- wirklich beliebige unterschiedliche Sender (also auch verschiedene Frequenzbänder) funktionieren auch bei "echten" Twin-Receivern nur dann, wenn zwei Kabel angeschlossen sind

- bei "unechten" Twin-Receivern funktioniert noch nichtmal das, weil nämlich nur ein Antenneneingang vorhanden bzw. die Ausgabe über einen Anschluss vorgesehen ist

- fast alle Twin-Receiver, die aktuell am Markt sind, geben kein Signal über Scart aus, sondern sind ausschließlich dafür konzipiert, auf eine eingebaute oder über USB angeschlossene Festplatte aufzunehmen

- die einzigen Twin-Receiver mit der Funktionalität, die ich brauche, sind die der Serie Telestar Teletwin, und diese Serie ist offensichtlich eingestellt und nur noch als einzelne Restexemplare zu ergattern

Zitat:
Zitat von Alumini
Allerdings schaltet sich der Technisat während der Signalausgabe (an VCR) ab und reagiert nicht auf Benutzereingaben, wodurch man währenddessen also (über den Receiver) kein 2. Programm anschauen kann.
Das Problem kommt mir von meiner Amazon-Recherche irgendwie bekannt vor...

Der Technisat wäre mir dann allerdings auch in der Tat zu teuer für diesen Zweck. Auf ein paar 10er Euro kommt es zwar nicht an, aber der liegt ja gleich bei über 500 Euro.

Zitat:
Ob das bei VCR-Aufnahme überhaupt mit einem Receiver funktioniert, kann ich nicht sagen. Eine kurze INET-Recherche spricht dagegen, da wohl nicht zwei Ausgänge (HDMI/SCART/...) gleichzeitig mit unterschiedlichen Signalen angesteuert werden können.
Genau, das ist das, was ich auch in Erfahrung gebracht habe. Deswegen ging meine Frage ja gezielt auf zwei separate Receiver. Wenn ich sowieso zwei Antennenanschlüsse brauche (und die werden für die "Aufnahmeplätze" sowieso vorgesehen), kommt es auch nicht mehr drauf an, ob ich mir einen oder zwei Receiverboxen hinstelle. Und mit zwei separaten Receivern kommt es mir inzwischen sogar einfacher vor, weil man die genannten Fußangeln der Twin-Receiver umgeht.

Zitat:
Das Problem mit dem Abschalten während der VCR-Aufnahme können man prinzipiell umgehen, falls der Fernseher einen eingebauten Sat-Tuner haben sollte, indem man vor den Sat-Receiver noch einen 2-fach Verteiler hängt und dann über den TV guckt. Der TV wäre dann natürlich bei der Vergabe der Unicable-IDs entsprechend zu berücksichtigen. Ob das sinnvoll möglich ist, hängt auch von der Struktur des Verteilnetzes ab.
So stellen wir uns das im Grundsatz auch vor, nur dass die Fernseher leider keinen eingebauten Sat-Tuner haben (und auch noch zu "gut" sind, um gegen solche mit ausgetauscht zu werden), so dass statt des eingebauten Tuners eben ein zweiter separater Receiver zum Einsatz kommen soll.

Bei einer weiteren Suche bei Amazon bin ich jetzt immerhin auf dieses Teil hier gestoßen:
Digitalbox Imperial DB 2 basic digitaler Sat-Receiver: Amazon.de: Elektronik

Wird als "Ideal dafür geeignet, wenn Sie einen Video- oder DVD-Rekorder über die Scartbuchse anschließen um Sendungen aufzunehmen." angepriesen. Da fühle ich mich als Konsument doch endlich mal verstanden.

Preis ist auch sehr fair; allerdings sind die Amazon-Kritiken etwas durchwachsen. Mal sehen, ob ich noch andere Modelle finde, die das auch ausdrücklich können.

Micah
Alt 15.01.2012, 07:03   # 7
charlyhu

Zitat:
Bei einer weiteren Suche bei Amazon bin ich jetzt immerhin auf dieses Teil hier gestoßen:
Digitalbox Imperial DB 2 basic digitaler Sat-Receiver: Amazon.de: Elektronik
Das Gerät schein ja genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt zu sein.
Scheint allerdings, nach den Rezessionen, teilweise Probleme in der Fertigungsqualität zu haben.

Zitat:
ch habe mich am letzten Wochenende dann mal ein paar Stunden durch die ersten 120 Twin-Receiver bei Amazon durchgewühlt und musste feststellen:

- wirklich beliebige unterschiedliche Sender (also auch verschiedene Frequenzbänder) funktionieren auch bei "echten" Twin-Receivern nur dann, wenn zwei Kabel angeschlossen sind
Also wenn ich bei Amazon nach Twin-Sat-Recievern suche habe ich schon als Nr. 25 den VU+ Duo. Der steht hier bei mir und kann definitiv, angeschlossen an -1- Unicable-Leitung, 2 beliebige Sender gleichzeitig auf nehmen oder 1 aufnehmen und einen darstellen.

Allerdings kann der keine programmierbare Aufnahme über Scart ausgeben. Interessiert mich aber auch nicht, da ich meinen alten DVD/Festplattenrecorder in Rente geschickt habe. Was der über Scart ausgibt (Analog/PAL) ist nicht wirklich "state of the art" und sieht auf dem LCD einfach nur bescheiden aus. Von der mickrigen 80 GB FP mal ganz zu schweigen.

Btw., hast Du schon Deine Verkabelung überprüft. Wenn die nämlich nicht "unicable-fähig" (sprich alle Abzweige/Verteiler sind zugänglich) ist, dann brauchst Du Dir über die Recievergeschichten eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen, wenn Du nicht neue Kabel ziehen willst oder kannst.
Alt 15.01.2012, 15:16   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von charlyhu
Btw., hast Du schon Deine Verkabelung überprüft
Genau das ist der springende Punkt. Zunächst ist eine Bestandsaufnahme erforderlich. Wie verlaufen die Kabel, welche Kabel sind verbaut (mindestens doppelt geschirmt sollten sie schon sein), existieren Verteiler, Abzweiger usw.

Am besten wäre eine Skizze, denn ohne den genauen Kabelverlauf betreiben wir hier Kaffeesatz-Leserei.

Die Frage nach den Endgeräten ist der 2. Schritt, den wir möglichst nicht vor dem ersten tun sollten.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2012, 18:02   # 9
Micah
Threadstarter

Zitat:
Zitat von charlyhu
Also wenn ich bei Amazon nach Twin-Sat-Recievern suche habe ich schon als Nr. 25 den VU+ Duo. Der steht hier bei mir und kann definitiv, angeschlossen an -1- Unicable-Leitung, 2 beliebige Sender gleichzeitig auf nehmen oder 1 aufnehmen und einen darstellen.
Siehst Du, das sind die verwirrenden Widersprüche, die ich oben meinte. Kann es evtl. sein, dass es einen Unterschied gibt, ob er an ein Unicable- oder ein "normales" Sat-System angeschlossen ist? Ich habe anderswo nämlich ganz klar die Aussage gefunden, dass es mit nur einem Anschluss nicht funktioniert. Siehe z.B. hier:
Twinreceiver = 2 Kabel/Dosen?
Twin-Tuner mit nur einem Kabel sinnvoll bzw. m
Twin-Receiver mit 1 Kabel möglich???
SAT Twin Receiver mit einem Kabel?
Flachbildschirm Reciever und Festplattenrecorder | DVB-S, Sat Receiver, satellit, Sendungen aufnehmen | wer-weiss-was

Zitat:
Btw., hast Du schon Deine Verkabelung überprüft. Wenn die nämlich nicht "unicable-fähig" (sprich alle Abzweige/Verteiler sind zugänglich) ist, dann brauchst Du Dir über die Recievergeschichten eigentlich keine weiteren Gedanken zu machen, wenn Du nicht neue Kabel ziehen willst oder kannst.
Ich weiß, dass die Frage die Sache von hinten aufzieht, aber wir haben ja nun mal mehrere Optionen, und bevor wir uns durch Detailplanung auf eine davon einschießen, möchten wir erstmal grundsätzlich wissen, ob bzw. inwieweit wir damit am Ende die Funktionalität bekommen, die wir gerne hätten.

Eure Hinweise zum Unicable werden aber natürlich alle jetzt schon registriert und dann beachtet / abgeprüft.

Der "Familienrat" diskutiert im Moment z.B. auch die Möglichkeit, ein normales Quattro-LNB zu installieren, daran (wenn möglich über die bestehenden, ansonsten über neu zu ziehende Kabel) die beiden Haupt-Fernsehplätze mit uneingeschränkter Aufnahmemöglichkeit zu hängen und die restlichen TVs weiter über das Hauskabel mit den ab 1.5. verbleibenden 14 Analogsendern laufen zu lassen. Das würde die Kosten für Equipment und den Aufwand für Neuverkabelung deutlich reduzieren (nur 2 statt 5 Räume müssten "auseinandergenommen" werden) und wir hätten eine Lösung, mit der wir weitgehend leben können. Problematisch wäre dann eigentlich nur noch das Fehlen der Sportsender am Essplatz, wozu ich jetzt schon die Familienkräche vor meinem geistigen Auge habe...

Zitat:
Zitat von King W.
welche Kabel sind verbaut (mindestens doppelt geschirmt sollten sie schon sein)
Da habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung. Das Haus ist über 30 Jahre alt und die Kabel mindestens teilweise genauso alt. Der große Umbau, bei dem die jetzige TV-Verteilung installiert wurde und damit zum Teil neue Kabel gelegt wurden, liegt auch schon an die 20 Jahre zurück. Ich schätze mal, damals hat man von doppelter Abschirmung und ähnlichem noch nicht mal geträumt...

Folgendes sagt übrigens der für das Hauskabelnetz verantwortliche TV-Techniker, vielleicht gibt das ja auch Aufschluss:

Der Empfang der digital eingespeisten Sender über DVB-C-Receiver ist nur bedingt möglich, da die Verkabelung der Häuser nur bis 450 MHz tauglich ist. Eine Neuverkabelung der Häuser und eine Aufrüstung mit 862 MHz-Verstärkern ist nötig.

Micah
Alt 15.01.2012, 19:08   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:

Der Empfang der digital eingespeisten Sender über DVB-C-Receiver ist nur bedingt möglich, da die Verkabelung der Häuser nur bis 450 MHz tauglich ist. Eine Neuverkabelung der Häuser und eine Aufrüstung mit 862 MHz-Verstärkern ist nötig.
Ich nehme mal an, es handelt sich um einen seriösen Techniker, der nicht darauf aus ist, sich mit einer unnötigen Neuverkabelung eine goldene Nase zu verdienen. Nehmen wir also mal an, er hat Recht und das Kabel taugt wirklich nichts mehr. Wenn mit diesem Kabel DVB-C nicht oder nur unzureichend funktioniert, dann DVB-S erst recht nicht. Dort treten Frequenzen bis über 2000 MHz auf.

Dann gibt es grundsätzlich zwei Optionen:
  • Sternverteilung, d.h. von einem Multischalter, möglichst in der Nähe der Antenne ausgehend, wird jeder Receiver mit einem eigenen Kabel angesteuert - Twin-Receiver mit 2 Kabeln.
    • Vorteil: Multischalter sind relativ günstig und problemlos in der Handhabung. Es ist keine separate Stromversorgung erforderlich.
    • Nachteil: Der Aufwand für die Verkabelung ist sehr hoch.
  • Baumverteilung, d.h. von einem Unicable-Router ausgehend, wird nur ein Kabel in die Wohnung gezogen und dort alle Dosen in Reihe geschaltet, oder über einen oder mehrere Verteiler bedient.
    • Vorteil: Einfache, wenig aufwendige Verkabelung
    • Nachteile: Unicable-Router sind teurer als Multischalter, alle angeschlossenen Geräte müssen unicable-tauglich sein (ein einziger falsch konfigurierter oder untauglicher Receiver kann die gesamte Anlage paralysieren) und es ist etwas Teilnehmerdisziplin erforderlich.
Natürlich sind auch Mischformen möglich. Als Beispiel sei mal dieses Gerät des renommierten Herstellers Jultec vorgestellt. Es hat 6 Ausgänge, 4 davon sind normale Multischalter-Ausgänge, zwei sind Kombi-Ausgänge an die entweder ein Standard-Receiver, zwei Unicable-Receiver oder ein Twin-Receiver im Unicable-Modus angeschlossen werden kann.

Weiterhin sind Geräte mit 8, 6 oder 3 Unicable-Kanälen pro Strang und verschiedener Anzahl an Strängen verfügbar. Man ist also von der Planung her sehr flexibel.

Lote doch erst einmal aus, wie die Kabelverlegung gemacht werden kann. Ideal wäre z.B. ein "toter Kamin", durch den die Kabel bequem und mit wenig Aufwand in die Wohnung geführt werden können. Auch eine Außenverlegung wäre möglich, mit hochwertigem, wetterfestem Kabel, z.B. diesem hier.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.01.2012, 07:31   # 11
charlyhu

Zitat:
Zitat:
:
Zitat von charlyhu
Siehst Du, das sind die verwirrenden Widersprüche, die ich oben meinte. Kann es evtl. sein, dass es einen Unterschied gibt, ob er an ein Unicable- oder ein "normales" Sat-System angeschlossen ist? Ich habe anderswo nämlich ganz klar die Aussage gefunden, dass es mit nur einem Anschluss nicht funktioniert.
Das sind keine Widersprüche. Das ist einer der Vorteile bei Unicable-Anlagen, die man aber nicht mit alten analogen Einkabellösungen verwechseln darf.

Alt 28.05.2012, 09:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.