2 Satelliten über Unicable und Samsung TV?

Alt 09.01.2012, 14:06   # 1
Technik-Amateur

Hallo,
ich bin zum ersten Mal hier und habe folgende Frage/Problem:
Wir wollen über eine Satellitenanlage (bisher war Kabel im Haus) zwei Satelliten empfangen, nämlich Astra 19,2 und Astra 28,2 (wegen BBC - ich weiß, Astra 2D wird in absehbarer Zeit abgeschaltet...).
Ein Installateur hat jetzt, nachdem er zunächst die Gegebenheiten vor Ort überprüft hatte, folgende Installationen vorgenommen:
85er Gibertini mit Schielhalter, 2xInverto Quattro LNBs (IDLB-QUTL 40), Technisat Router 9/1x8 G. Der Fernseher (im Moment nur einer, aber es kommt voraussichtlich noch der eine oder andere dazu) ist ein Samsung (UE32D5700), der nach Aussage des Installateurs und so, wie ich die Produktbeschreibung verstanden hatte, unicablefähig ist und DVB-S hat. Das Ganze funktioniert einwandfrei für Astra 19,2, aber für Astra 28,2 meldet der Fernseher kein Signal. Nach Aussage des Installateurs funktioniert der Empfang für beide Satelliten einwandfrei, wenn er einen extra Receiver dazwischen schaltet (den Digit S2e von Technisat), hab ich selbst nicht gesehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das zutrifft.
Deshalb meine Frage: Ist ein zusätzlicher Receiver zwingend erforderlich (der Installateur selbst meint nein, grundsätzlich reiche der Fernseher, aber der "Umschalter" am Fernseher sei defekt). Ich selbst meine auch nein, vermute aber, dass nicht unbedingt ein Defekt die Ursache ist, sondern vielleicht irgendwelche Einstellungen nicht richtig sind.
Kann mir jemand hier Hinweise geben?
Danke!
Alt 10.01.2012, 15:44   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass der Samsung TV in den LNB/Antennen Einstellungen nicht richtig konfiguriert wurde

Wenn Astra 19.2°Ost läuft und diese Position in den Einstellungen korrekt konfiguriert ist einschliesslich SCR Frequenz, sind sämtliche Einstellungen auch für den 28.2°Ost so zu übernehmen. Lediglich muss geändert werden, dass LNB1 z.B. 19.2°Ost ist und LNB2 28.°Ost. Wobei es darauf ankommt, wie die Quattro LNB am Technirouter angeschlossen sind (Satsystem 1 = 19.2°Ost bzw. Satsystem 2 = 28.2°Ost oder andersherum), das kann man natürlich auf die Ferne nicht wissen

Vielleicht kannst du ein Bild/Foto machen und hier als Dateianhang einfügen, auf dem man sieht, wie jetzt im Tunermenü des TV die LNB/Antenneneinstellungen für Astra 19.2°Ost gemacht wurden?
Alt 11.01.2012, 10:24   # 3
Technik-Amateur
Threadstarter

Hallo Isotrop,
danke für die Rückfrage.
Die LNB-Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
Für Astra 19.2:
DISEqC-Modus "1/4"
Transponder "11361 H/L"
unterste Frequenz "9750"
oberste Frequenz "10600"
Trägerton 22 kHz "Auto"

Für Astra 28.2
DISEqC-Modus 2/4
Transponder 10714 H/L
Rest wie Astra 19.2

Das heißt, dass die Transpondereinstellungen sich unterscheiden. Müssten die auch gleich sein?

Die Unicable-Einstellungen:
SatCR/Unicable: "Ein"
Steckplatznummer "8"
Frequenz 2096
Wenn ich allerdings versuche, eine automatische Frequenzerkennung des Steckplatzes zu machen, kommt die Meldung "Frequenzerkennung fehlgeschlagen"; auch eine Frequenzüberprüfung wird angezeigt als "fehlgeschlagen".
Die Einstellungen für den Positionierer:
"Ein"
Positioniertyp "DISEqC 1.2", die manuellen Einstellmöglichkeiten sind dann
inaktiv (Längengrad, Breitengrad), Bewegungsmodus "kontinuierlich"
Im "Benutzermodus" für die Positioniereinstellungen entsprechen die Einstellungen für "Satelit" und Transponder denen oben für "LNB". Als Signalqualität bekomme ich für Astra 19.2 "100", fürAstra 28,2 "0".
Als Antennposition ist eingegeben "West".
Macht es Sinn, wenn ich die ganzen Einstellungen zurücksetze und versuche, neu zu programmieren?
Alt 11.01.2012, 10:45   # 4
charlyhu

Du hast doch keine Motorsteuerung!?!

Dann sollte die Einstellung für "Positionierer" imho auf "aus" stehen.

Vielleicht hängt es da.
Alt 11.01.2012, 13:38   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Das heißt, dass die Transpondereinstellungen sich unterscheiden. Müssten die auch gleich sein?
Nene, das stimmt schon. Die 2 Satelliten haben ja eigene, unterschiedliche Transponderlisten/Frequenzlisten

Wobei der Einwand von charlyhu durchaus gerechtfertigt ist. Eine Einstellung Diseqc 1.2 für Motorsteuerung wäre hier definitiv falsch
Alt 12.01.2012, 12:52   # 6
Technik-Amateur
Threadstarter

Hab "Positionierer" auf "aus" geschaltet. Von der Signalqualität keine Änderung - bleibt alles gleich, also super Empfang für 19,2 Signalqualität "100", aber "0" für 28,2.
Im Sendersuchlauf für die Position 28.2 bekomme ich Programme als gefunden angezeigt (wenn ich auf digital und nur TV beschränke ungefähr 200), und kann die auch sehen. Das sind im wesentlichen solche, die ich auch über 19,2 bekomme, zB 1Extra, deutsche Regionalprogramme, aber auch zB französische (verschlüsselte). Für eine Reihe von den Programmen habe ich den Verdacht, dass viele davon tatsächlich garnicht von der Position 28,2 kommen. Zumindet bei einem kursorischen Abgleich finde ich die auf meiner TV-Channelliste angezeigten Programme nur sehr eingeschränkt auf den Senderlisten der Satelliten wieder,die auf der Position stehen.
Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich jetzt tun kann!
Alt 12.01.2012, 14:03   # 7
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Technik-Amateur Beitrag anzeigen
Für eine Reihe von den Programmen habe ich den Verdacht, dass viele davon tatsächlich garnicht von der Position 28,2 kommen.
Der Verdacht ist berechtig, denn z.B. Eins Extra wird nur über 19,2° gesendet. Ergo gelingt im Zusammenspiel von Samsung und TechniRouter nicht die korrekte Auswahl des Ebene.

Nur so eine Idee:
Zitat:
Zitat von Technik-Amateur Beitrag anzeigen
Für Astra 28.2
DISEqC-Modus 2/4
Transponder 10714 H/L
Rest wie Astra 19.2
Kann man - auch wenn der Samsung bestimmt JESS noch nicht unterstützt - im Einkabel-Modus statt DiSEqC 2/4 auch 4/4 wählen? Ich würde das probieren, denn bzgl. der DiSEqC-Einstellungen gab es bei den Samsungs schon die merkwürdigsten Effekte.
Alt 12.01.2012, 18:24   # 8
Technik-Amateur
Threadstarter

Ja, kann man, hab jetzt alle durchprobiert (genauer: habe die entsprechenden Einstellungen im Menü verändert - oder muss ich sonst noch was machen?), ändert aber auch nichts.

Ich habe inzwischen auch Kontakt mit Technisat aufgenommen. Nach deren Auskunft ist der 9/1x8 G mit allen Receivern kompatibel, die die EN 50494 unterstützen. Allerdings sollte, wenn ein Techni-Router mit PIN verwendet wird, der Receiver auch die PIN-Eingabe unterstützen. Lt Technisat Einstellung "SatCR mit PIN". Nun kann bei dem Router zwar ein PIN-Code verwendet werden, wurde im konkreten Fall aber nicht gemacht. Ich denke deshalb nicht, dass das von Bedeutung ist. Falls aber doch, wüsste ich nicht, wie ich eine solche Einstellung am Samsung vornehmen sollte.
Alt 16.01.2012, 12:27   # 9
Technik-Amateur
Threadstarter

Hallo Raceroad,
die Diagnose "Zusammenspiel der Ebenen gelingt nicht" ist wohl richtig. Ich habe nochmal für einzelne Frequenzbereiche von Astra 28.2 eine manuelle Sendersuche durchgeführt. Der Samsung findet in der Tat genau jeweils die Sender, die auf dem entsprechenden Bereich von Astra 19.2 liegen (also z.B. für 10744 u.a. 1extra).
Frage: Kann man da irgendetwas machen - (außer zähneknirschend einen extra Receiver von Technisat zwischenschalten?
Alt 16.01.2012, 12:54   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Da die Umschaltung zwischen den Satelliten in das Unicable-Kommando zur Anforderung eines Transponders integriert ist, gehe ich von einem "Verwaltungsproblem" des Fernsehers aus. Was sagt (Ich spiele mal Optimist ) die Samsung Hotline zum Empfang zweier Satelliten per Unicable?

Ich habe (zum Glück..) keinen Samsung und kenne die Möglichkeiten nicht im Detail. Man kann aber meines Wissens die Senderliste auslesen und mit Tools am Rechner bearbeiten. Sofern ich richtig liege und in den Listen keine Unterscheidung zwischen zwei Satelliten erkennbar wird, wäre es evtl. möglich, die Listen entspr. zu editieren.

Notnagel: Samsung direkt mit einer Ableitung des 28°-LNBs verbinden und in konventioneller Konfiguration mit Wahl von DiSEqC 2/2 einen Suchlauf durchführen. Dann zurück auf Unicable-Konfiguration (ob dann die Senderliste noch vorhanden ist, weiß ich aber nicht) und testen, ob so noch Empfang eines 28°-Senders möglich ist.

Wie gesagt: Samsung ist nicht meine Baustelle. Ich kann nur Hinweise geben, an welchen Stellen man weiter nachforschen könnte.
Alt 16.01.2012, 12:57   # 11
Technik-Amateur
Threadstarter

Gleich noch eine Frage:
Ich habe eben Mal versucht, Astra 19.2 auf DISEqC 2/4 zu legen. Dort funktioniert er genauso wie auf 1/4 - und Astra 28.2 funktioniert nach wie vor auf keinem der Plätze.
Kann man daraus etwas folgern im Hinblick auf die Problemlösung?
Alt 16.01.2012, 13:00   # 12
raceroad
Team SAT-Technik

Das war zu erwarten und ist die zweite Seite ein und derselben Medaille: Der Samsung scheint im Einkabel-Modus die Unterscheidung zwischen den Satelliten nicht in die Unicable-Kommandos einfließen zu lassen .

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.