Kein Sat-Empfang mit Samsung UE55D8090

Alt 07.01.2012, 15:25   # 1
MoBe

Moin,

Ich habe folgendes Problem!

Auf meinem neuen Samsung UE55D8090 kann ich kein SAT empfangen ...
Weder auf meinem externen Receiver noch auf dem internenen des Fernsehers.

Stecke ich den in den Receiver an meinen alten Fernseher habe ich Empfang ... Stecke ich einfach den SCART Anschluss an den neuen TV habe ich zwar das Receiver Menü aber KEIN SIGNAL ...
Selbst der Anruf bei SAMSUNG hat nix ergeben ... Er war leider auch überfragt!!!

Mit dem internenen Receiver geht gar nix ... Findet keine Sender!

Kann mir bitte jemand helfen!?

Habe alles in meiner Macht stehende versucht und eingestellt!

danke ...
Alt 09.01.2012, 12:29   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

In diesem Forum ist die Frage besser aufgehoben.
Alt 09.01.2012, 12:40   # 3
raceroad
Team SAT-Technik

Wenn der neue TV nicht gerade ein 55-Zöller wäre, würde ich im Glaskugelmodus vermuten, dass der neue Fernseher einen 2-poligen Euro-Netzstecker und der alte einen 3-poligen Schuko-Stecker hat. Ist das vielleicht so?

Zusammen mit einer schlechten/fehlenden Masseverbindung vom LNB-Anschluss des Receivers zur Satanlage kann dies den Unterschied zwischen geht und geht nicht ausmachen.
Alt 09.01.2012, 12:55   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von MoBe Beitrag anzeigen
Selbst der Anruf bei SAMSUNG hat nix ergeben ... Er war leider auch überfragt!!!
Kein Wunder bei dieser Fehlerexotik. Bei dem Fehlerbild wirst du um einen Antennenprofi vor Ort nicht herum kommen. Aber erst mal den Tipp von raceroad aufnehmen und die Masseverbindungen an den F-Steckern überprüfen.

Ob seine Theorie zutrifft, lässt sich auch selbst nachprüfen. Beide TV anschließen und vom Receiver eine Masseverbindung zum Alt-TV legen. Das klappt auch mit einem zweiten Scartkabel von der VCR-Buchse des Receivers.
Alt 09.01.2012, 13:59   # 5
Alumini

TV-Empfangsmodus auf Satellit bzw. Astra stehen, oder evtl. auf Kabel oder terrestrisch?

Auf welche Eingangsquelle hast Du den Samsung eingestellt? Der hat für alle Anschlüsse einen eigenen Kanal (Taste SOURCE. Angeschlossene+erkannte Geräte sind im oberen Teil)

Kannst Du den Receiver nicht per HDMI anschließen? SCART (720x576) auf nem 55 Zoll macht doch keinen Spaß, insbesondere dann nicht wenn HD-Programme geschaut werden.

Der Samsung hat nur einen (gewinkelten) Euro-Stecker. Das hat mich auch schon an dem Gerät gestört. Kann man den einfach gegen ein Netzkabel mit Schuko austauschen?

Bild aus einem anderen Forum geklaulinkt:

pic01531 92103
Alt 09.01.2012, 14:52   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Der Samsung hat nur einen (gewinkelten) Euro-Stecker. Das hat mich auch schon an dem Gerät gestört. Kann man den einfach gegen ein Netzkabel mit Schuko austauschen?
Sollte das Netzkabel auch am Fernseher gesteckt sein, ginge das schon rein praktisch nicht. Bei einem fest angeschlossenen Netzkabel wäre ein Tausch zwar technisch möglich, aber nicht gestattet bzw. würde in Bezug auf die hier evtl. vorliegende Problematik nichts bringen.

Nach meiner Kenntnis / unter Vorbehalt (ich bin kein E-Techniker): Ein 3-adriges Netzkabel dürfte man nur dann an ein Gerät der Schutzklasse II wie den neuen Fernseher anschließen, wenn sichergestellt ist, dass der PE-Leiter der Netzzuleitung weder mit spannungsführenden Teilen noch mit dem Gehäuse (!) in Berührung kommen kann ("tote" Klemme für den PE-Leiter). Dann ginge aber der schöne (Ansichtssache) Nebeneffekt, dass über die Schuko-Netzleitung eine Art Ersatz-Masseverbindung vom LNB-Anschluss zur Sat-Anlage hergestellt werden kann, verloren.

Die Art der Signalverbindung vom ext. Receiver zum Fernseher von Samsung scheint mir zunächst zweitrangig. Denn der TS berichtet davon, dass das Menü des Receivers auch auf dem neuen Fernseher dargestellt wird.
Alt 09.01.2012, 20:17   # 7
MoBe
Threadstarter

Danke für die vielen Antworten ...

Habe jetzt die nächsten Tage nen Termin mit nem Technicker von Samsung bestellt .... Bin mal gespannt was dabei rum kommt ...

Habe quasi den ganzen TV mit allen Einstellungen probiert ... Fehlanzeige!

Ich werde hier dann ggf mal das Ergebnis Posten! Vielleicht hilft das ja ändern zu späteren Zeitpunkten ...

Danke nochmal ...
Alt 09.01.2012, 20:22   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Diese Vorgehensweise kann ich aber nicht nachvollziehen

Dass der externe Receiver in dem Moment keinen Empfang mehr hat, wo er am neuen Fernseher angeschlossen wird (vermutlich präziser: vom alten Fernseher abgeklemmt wird), hat doch garantiert nichts mit einer Einstellung des Samsung zu tun. Eine denkbare Ursache hatte ich in meinem Beitrag angedeutet, und Dipol hatte Dir sogar haarklein erklärt, wie man testen kann.

Alt 28.05.2012, 09:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.