technisat s2 plötzlich keinen Pegel mehr, LNB defekt?

Alt 09.01.2012, 07:22   # 1
billsat

Hallo

frisch aus dem Urlaub überrascht uns die Sat Anlage mit Arbeitsverweigerung....

Mein Technisat HD 2s plus mit 2 Eingängen meldet bei jedem Programm kein Signal. Als erstes dachte ich an einen Sturm der die Schüssel verdreht haben könnte, doch da sitzt alles fest wie immer. Auch das 4 fach lnb macht zumindest im Halbdunkeln aus 2 Meter Entfernung äußerlich einen schadlosen Eindruck....

Habe damals leider nur ein Kabel direjt ins Wohnzimmer verlegt und die anderen Anschlüsse in andere Räume, sodaß ich meinen Receiver auch nur mit einem Anschluß betreibe. Um diesen Eingang als Fehlerquelle auszuschließen habe ich das Antennenkabel an den 2. Anschluß angeschlossen - mit dem gleichen Ergebnis. Ich würde daher erstmal den Receiver als Ursache ausschliessen....?

Kann ich das LNB irgenwie ohne teure Gerätschaften durchmessen? Kann ich das LNB zum örtlichen Fernsehtechniker geben und der hat die Möglichkeit das Teil durchzumessen? Einschicken kann ich zur Not auch selber...

Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Alt 09.01.2012, 10:33   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von billsat Beitrag anzeigen
Als erstes dachte ich an einen Sturm der die Schüssel verdreht haben könnte, doch da sitzt alles fest wie immer.
Das kann täuschen. Je nach Art der Mastbefestigung dreht sich eher der ganze Mast, als dass sich die Antenne gegenüber dem Mast verdreht. Denn die Mastschellen der Antennen sind verzahnt, die zur Fixierung des Mastes gegenüber dem Gebäude sind es meist nicht.

Wenn nicht nur das LNB, sondern auch die Kabelverbindung am LNB einen schadlosen Eindruck macht, würde ich die Ausrichtung der Antenne überprüfen. Es sei denn, Du kannst durch die Art der Mastbefestigung ein Verdrehen mit Sicherheit ausschließen.

Im Moment für Dich zweitrangig, dennoch vielleicht interessant: Einen Receiver wie den HD-S2 Plus möchte man ja schon ganz gerne in vollem Umfang nutzen. Das ginge ohne ein zusätzliches Kabel, wenn man das LNB gegen dieses von Inverto tauschen würde. Zwei weitere Anschlüsse im Haus könnte man wie bei einem Quad versorgen, an einem evtl. vorhandenen dritten (außer dem im Wohnzimmer) könnte man nur einen Unicable-kompatiblen Receiver betreiben.
Alt 09.01.2012, 13:45   # 3
Alumini

Kommt das Signal wieder, wenn Du am Receiver zwischen TV/Radio hin-und-zurück schaltest? Klingt vielleicht nicht logisch, war aber bei mir schonmal eine mögliche Lösung (wenngleich auch meine Satanlage anders aufgebaut ist).
Alt 09.01.2012, 20:02   # 4
billsat
Threadstarter

Hallo zusammen.

Danke für die schnellen Antworten. Im Hellen habe ich nun festgestellt, daß sich das Kabel am LNB keicht gelöst hat und aus dem Stecker gerutscht ist. Nach neuem Befestigen ist nun wieder alles in Ordnung.

@raceroad
das hört sich interessant an. Wie funktionier das und kann ich dieses einfach gegen mein jetziges tauschen?

Da ich von den 4 eh maximal 3 nutze könnte ich auf einen Anschluß eh verzichten und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich 3 Kabel anschließen?
Alt 09.01.2012, 20:13   # 5
raceroad
Team SAT-Technik

Sofern das jetzige LNB einen Feedhals mit 40 mm Durchmesser hat, könnte das Quad direkt gegen dieses LNB von Inverto getauscht werden. Für den Tausch z.B. eines UAS-LNBs von Kathrein wäre ein Adapter nötig. Der HD-S2 käme an den Unicable-Ausgang, die beiden anderen Receiver an die zwei Legacy-Ausgänge.

Danach wären lediglich noch die Antenneneinstellungen des HD-S2 Plus anzupassen. Steht in der BDA, Unicable läuft bei TechniSat unter "SatCR".

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.