kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen, weil ich bin schon am Verzweifeln.
Ich habe den LED-Fernseher Toshiba 46VL748G mit integriertem Sat-Receiver. Wenn ich den automatischen Kanalsuchlauf auf Türksat 42.0 E starte, findet er nicht alle Kanäle, obwohl ich die entsprechenden Transponder hinterlegt habe. Erst wenn ich manuell nach den fehlenden Kanälen suche, werden diese gefunden. Allerdings habe ich dann das Problem, dass der manuell gefundene Kanal den Platz von einem bereits vorhandenem belegt, d. h. der vorher verfügbare Kanal ist dann halt nicht mehr verfügbar.
Softwareaktualisierung habe ich auch schon vorgenommen, aber ohne Erfolg.
Was könnte das Problem sein oder wie kann ich es beheben?
Es gibt bei diversen Receivern die Möglichkeit der Netzwerksuche, bei der man nach einer Frequenz sucht, anhand der alle Kanäle auf Türksat gefunden werden sollen. Gibt es diese Netzwerksuche bei allen Receivern, also auch bei meinem?
Schöne Grüße
gs1905
10.01.2012, 11:54
#
2
gs1905
Threadstarter
Hallo,
kann mir denn keiner behilflich sein?
Gruß
gs1905
10.01.2012, 12:16
#
3
tridicello
Hallo,
so ein Fall habe ich mal mit ein Satreceiver gehabt.
Damals war es so daß die Anzahl der Speicherplätze der Kanäle voll war.Wenn ich ein neuer Transponder speichern wollte ging es nicht.Erst als ich ein anderen Transponder gelöscht habe ging es.
Kannst du mal versuchen.Lösche ein Transponder,das du nicht brauchst und speichere nochmal manuell den Kanal,den du möchtest.
10.01.2012, 22:03
#
4
gs1905
Threadstarter
Hallo tridicello,
ich habe neben Astra noch 19 Transponder auf Türksat gehabt, wovon ich nun vier gelöscht habe. Anschließend manuell nach einem fehlenden Kanal (Sky Türk) gesucht, der einen verfügbaren (Show) überschrieben hat. Daraufhin habe ich manuell nach dem verschwundenen Kanal Show gesucht, der wiederum Sky Türk überschrieben hat. Das passiert auch bei einigen anderen Kanälen. D. h. das Problem besteht immer noch.
11.01.2012, 00:29
#
5
tridicello
Hallo gs1905,
eine Netzwerksuche kannst indirekt selbst einstellen.
Auf Seite 17 Punkt 3 der Bedienungsanleitung steht es drauf wie man es macht.Start und Endfrequenz können einzeln eingegeben werden.
Auf der Homepage : Satellitenverzeichniss - KingOfSat kann man die Start und Endfrequenz von Türksat 42E entnehmen.Diese trägst du in die Einstellungen ein.Die restliche Parameter (Modulation,Symbolrate usw.) sucht sich der Tuner selbst.Also läßt du es auf "Automatisch".Dann ein neuer Suchlauf starten.
Eine Frage habe ich noch :da du 2 Satelliten empfängst,darf bei den Einstellung "Umschalttype" nicht "keine" stehen,sondern "DiseqC 2way oder DiseqC 4way".Was ist bei dir eingestellt?
11.01.2012, 23:26
#
6
gs1905
Threadstarter
Zitat:
Zitat von tridicello
Hallo gs1905,
Auf Seite 17 Punkt 3 der Bedienungsanleitung steht es drauf wie man es macht.Start und Endfrequenz können einzeln eingegeben werden.
Auf der Homepage : Satellitenverzeichniss - KingOfSat kann man die Start und Endfrequenz von Türksat 42E entnehmen.Diese trägst du in die Einstellungen ein.Die restliche Parameter (Modulation,Symbolrate usw.) sucht sich der Tuner selbst.Also läßt du es auf "Automatisch".Dann ein neuer Suchlauf starten.
Eine Frage habe ich noch :da du 2 Satelliten empfängst,darf bei den Einstellung "Umschalttype" nicht "keine" stehen,sondern "DiseqC 2way oder DiseqC 4way".Was ist bei dir eingestellt?
Unter "Umschalttyp" ist "DiseqC 2way" eingestellt und unter "LNB-Leistung" "Ein".
12.01.2012, 01:03
#
7
Isotrop
Team SAT-Technik
Zitat:
Anschließend manuell nach einem fehlenden Kanal (Sky Türk) gesucht, der einen verfügbaren (Show) überschrieben hat. Daraufhin habe ich manuell nach dem verschwundenen Kanal Show gesucht, der wiederum Sky Türk überschrieben hat
Wage Vermutung meinerseits: Der integrierte TV Sat-Tuner des Toshiba hat Probleme mit SCPC Transpondern, die nahe im Frequenzband aneinander ausgestrahlt werden, diese ordentlich zu trennen
Sky Türk:
12650 Horizontal DVB-S QPSK 4250 5/6
Show Türk:
12656 Horizontal DVB-S QPSK 4444 5/6
Könntest du noch ein paar Sender / Frequenzen aufzählen, die betroffen sind?
Wage Vermutung meinerseits: Der integrierte TV Sat-Tuner des Toshiba hat Probleme mit SCPC Transpondern, die nahe im Frequenzband aneinander ausgestrahlt werden, diese ordentlich zu trennen
Sky Türk:
Show Türk:
Samanyolu | Mehtap | Yumurcak | S Haber
11064 V 13000 [5/6]
überschreiben die Kanäle
TRT 1 | 2 | 3 | TRT Çocuk | TRT Türk | TRT Belgesel | TRT Okul
11919 V 24444 [3/4]
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Isotrop
Sky Türk:
Show Türk:
TV 8 11870 V 8888 [3/4]
und
11919 V 24444 [3/4]
überschreiben sich auch gegenseitig
12.01.2012, 22:12
#
9
gs1905
Threadstarter
Zitat:
Zitat von tridicello
Hallo gs1905,
Auf Seite 17 Punkt 3 der Bedienungsanleitung steht es drauf wie man es macht.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann man die Netzwerksuche nur bei der Auswahl Kabel vornehmen, also bei meinem Satellit nicht oder?
12.01.2012, 23:44
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gs1905
Samanyolu | Mehtap | Yumurcak | S Haber
11064 V 13000 [5/6]
überschreiben die Kanäle
11919 V 24444 [3/4]
Diese Transponderfrequenzen liegen um 850 MHz auseinander, was exakt der Differenz der Low- und High-Band-LOFs von 9,75 GHz und 10,6 GHz entspricht und einen Defekt in einem DiSEqC-, Multischalter oder LNB vermuten lässt.
Zitat:
Zitat von gs1905
TV 8 11870 V 8888 [3/4]
und
11919 V 24444 [3/4]
überschreiben sich auch gegenseitig
Diese 49 MHz Differenz sind völlig rätselhaft, da kontrolliere bitte nochmals die Zahlen.
13.01.2012, 08:50
#
11
gs1905
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Diese Transponderfrequenzen liegen um 850 MHz auseinander, was exakt der Differenz der Low- und High-Band-LOFs von 9,75 GHz und 10,6 GHz entspricht und einen Defekt in einem DiSEqC-, Multischalter oder LNB vermuten lässt.
Diese 49 MHz Differenz sind völlig rätselhaft, da kontrolliere bitte nochmals die Zahlen.
Moin,
meine Eltern haben einen LED-Fernseher von Samsung mit integr. Receiver und sind an dieselbe Sat-Anlage (Gemeinschaftsantenne) angeschlossen und hatten auf Anhieb alle Kanäle verfügbar.
Die Frequenzen habe ich nochmal überprüft die sind korrekt.
13.01.2012, 11:19
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gs1905
Die Frequenzen habe ich nochmal überprüft die sind korrekt.
Der Lowband-Transponder 11.064 MHz wird abzüglich 9.750 MHz Oszillatorfrequenz auf der Sat.-ZF 1.314 MHz übertragen, der Highband-Transponder 11919 MHz abzüglich 10.600 MHz auf 1.319 MHz. Die 5 MHz Unterschied zur echten LOF-Differenz kann man vernachlässigen, die sind im Rahmen normaler Drift und Anzeigentoleranz.
Wenn bei einem Suchlauf ein Highbandsignal eingelesen wird obwohl der Receiver kein 22 kHz-Signal ausgegeben hat, kann das außer von den schon genannten Hardwarefehlern auch durch eine Brummstörung verursacht sein. Dies insbesondere, wenn die Antenne nicht oder nicht normgerecht geerdet wurde und/oder der Potenzialausgleich der Kabel fehlt. Diese Theorie passt aber nur zum ersten Phänomen mit den 855 MHz Differenz.
Bitte die Schaltkomponeten schildern oder Fotos einstellen. Solche Fehlerursachen sind gewöhnlich nur von einem Antennenprofi mit gutem Messequipment vor Ort dingfest zu machen.
13.01.2012, 19:24
#
13
gs1905
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Der Lowband-Transponder 11.064 MHz wird abzüglich 9.750 MHz Oszillatorfrequenz auf der Sat.-ZF 1.314 MHz übertragen, der Highband-Transponder 11919 MHz abzüglich 10.600 MHz auf 1.319 MHz. Die 5 MHz Unterschied zur echten LOF-Differenz kann man vernachlässigen, die sind im Rahmen normaler Drift und Anzeigentoleranz.
Wenn bei einem Suchlauf ein Highbandsignal eingelesen wird obwohl der Receiver kein 22 kHz-Signal ausgegeben hat, kann das außer von den schon genannten Hardwarefehlern auch durch eine Brummstörung verursacht sein. Dies insbesondere, wenn die Antenne nicht oder nicht normgerecht geerdet wurde und/oder der Potenzialausgleich der Kabel fehlt. Diese Theorie passt aber nur zum ersten Phänomen mit den 855 MHz Differenz.
Hallo Dipol,
ich verstehe zwar deine Diagnose nicht, weil ich in der Hinsicht ein Laie bin, aber hätten dann meine Eltern, die an dieselbe Sat-Anlage angeschlossen sind, nicht dasselbe Problem?
13.01.2012, 19:55
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von gs1905
...aber hätten dann meine Eltern, die an dieselbe Sat-Anlage angeschlossen sind, nicht dasselbe Problem?
Die hängen mit anderen Endgeräten an einem anderen Port des Multischalters.
Ein Multischalter ist ein technisch komplexes Gebilde, jeder Port lauft über mehrere DiSEqC-Schalter. Wenn ein Einzelgerät mit Schutzklasse 1 (Schukostecker) Brummstörungen verursacht, kann das andere Poerts betreffen, muss aber nicht.
Bei der verbreiteten Geiz-ist-geil-Mentalität der Endverbraucher werden die Schalter im Laufe der Zeit zunehmend billiger und eben auch schlechter. Ihr seid natürlich die Ausnahme, aber welche High-Tech-Produkte habt ihr denn euch zugelegt?
13.01.2012, 19:58
#
15
Isotrop
Team SAT-Technik
Na schliess doch den Toshiba mal an den Satanschluss an, wo der elterliche Receiver funktioniert. Hat der Toshiba TV dort Empfang?
Oder andersherum, nimm den Receiver (oder TV) von den Eltern an deinen Satanschluss und teste ob das Phänomen hier mitwandert
hab den 40TL 868G schaue auch über ASTRA +Türksat meiner findets zwar alle kanale aber gleiche situation wie bei dier die kanale verschieben sich oder tauchen manchmal in der Radio sender auf .
zb TRT 3 Transponder frequeunz ist normalerweise 11919V aber in Toshiba frequenz liste steht 11918V
so wenn ich dann den alten transponder lösche 11918V und neu hinzufüge 11919 V dann wieder am zeppen bin in Programme nach ne zeit resetten sich die Transponder wieder dann ist das eingebene tranponder frequenz nicht mehr da sondern wieder der alte .
TRT 3 wird dann in liste als Radio gezeigt + wenn man von senderliste 33 (TRT 3) auf 34 sender mit der P+ taste hochdrückt dann geht er automatisch auf radio 34 .
ich hab eine 1m sattelit schüssel und da mein kumpel ne sat laden hatt und der meine sat antenne angeschlossen hatt , auf montage geht ab und zu geh ich auch mit . das man die antene auschließen kann .
Also liegt der fehler bei Toshiba . + diese TL serie ist grad mal baujahr 2011 /9 monat .
Mehtap + Kanaltürk + TRT 3 das sind die ursacher der probleme
es gibt zb 2 mal den Kanal KanalTürk eine hatt etwas schwache signal und der andere starke signal
so wenn ich den starken nehme gibt es probleme programm platziere , bei den schwachen nicht.
bei Mehtap kanal keine ahnung da bin ich nicht schlau geworden .
was noch letzte möglichkeit währe den tv nehmen und Nach japan fliegen nach Taiwan und den TV in den hintern reinschieben von Toshiba chef .
seit 1 moant bin ich jeden tag mit den Tv beschäftigt
06.04.2012, 19:39
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Superman
hab den 40TL 868G schaue auch über ASTRA +Türksat meiner findets zwar alle kanale aber gleiche situation wie bei dier die kanale verschieben sich oder tauchen manchmal in der Radio sender auf .
Solche feherhaften Einlesungen kommen gelentlich auch bei anderen Emfängern vor.
Zitat:
Zitat von Superman
zb TRT 3 Transponder frequeunz ist normalerweise 11919V aber in Toshiba frequenz liste steht 11918V
Na was erwartest du? Die LNB-Oszillatoren dürfen um +/- 5 MHz driften und die Anzeigedifferenz von 1 MHz kann schon durch Rundung oder Toleranz im Receiver entstehen.
Zitat:
Zitat von Superman
so wenn ich dann den alten transponder lösche 11918V und neu hinzufüge 11919 V dann wieder am zeppen bin in Programme nach ne zeit resetten sich die Transponder wieder dann ist das eingebene tranponder frequenz nicht mehr da sondern wieder der alte .
1 MHz Anzeigedifferenz sind völlig normal, deswegen lohnen sich keine Klimmzüge.
Zitat:
Zitat von Superman
was noch letzte möglichkeit währe den tv nehmen und Nach japan fliegen nach Taiwan und den TV in den hintern reinschieben von Toshiba chef .
Die produzieren doch nur exakt das was der Markt verlangt. Geiz ist Geil, bei Flats von Loewe, Metz oder TechniSat hat man weniger Ärger, aber das hat eben seinen Preis.
06.04.2012, 20:42
#
18
Superman
so wie ich das gelesen habe soll das wegen diese Raps sein