5 Sender auf Astra

Alt 08.01.2012, 20:13   # 1
Stan

Hab folgendes Problem:
Ich habe mir ein digi sat recever gekauft Koax Kabel 25m und 2 stecker..schliesse alles an und mach jeden sateliet auf manuelles suchen und habe 5 programme gefunden..was ich dabei nicht verstehe ist,das ich pro7 und kabel habe aber die anderen astra sender nicht..es heisst dann: kein signal..Kann es vllt dran liegen das ich den stecker nicht richtig auf das kabel gemacht habe? habe ja die kleinen drähte nach unten gelegt,das alupapier auch und den stecker raufgedreht..gut,die drähte schauen noch raus aber wenn ich 5 von x astrasendern habe,wird das nicht die ursache sein.Im wohnzimmer hab ich auch sat und es geht einwandfrei.Muss noch anmerken das ich im Reihenhaus mittig wohne und die satschüssel für 3 wohungen installiert ist,steht also im 1. garten..was ich auch nicht verstehe ist,wenn ich die lnb spannung einschalte,steht im fernseher..lnb kurzschluss aber unten hab ich ja alle sender...was soll ich machen
Alt 08.01.2012, 21:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Stan Beitrag anzeigen
..was ich auch nicht verstehe ist,wenn ich die lnb spannung einschalte,steht im fernseher..lnb kurzschluss aber unten hab ich ja alle sender...was soll ich machen
Na doch wohl zuerst den Kurzschluss beseitigen, bevor du den Receiver schrottest! Durch den Kurzschluss kann man nur die vertikal polarisierten Programme empfangen so lange ein anderer Receiver den LNB speist.

Die Beschreibung der F-Steckermontage mit herausstehenden Geflechtdrähten und nicht entfernter Alufolie lässt mich etwas frösteln.

Eine Gartenantenne ist blitzschutztechnisch nur viel aufwänder als eine Antenne auf dem Dach oder gar der Fassade normkonform abzusichern. Da muss man wohl vom "Normalfall" ausgehen, dass die vorgeschriebene Erdung wie auch der Potenzialausgleich der Kabel fehlt. Dass wie bei einer Gemeinschaftsantenne erforderlich auch die Fundamenterder miteinander blitzstromtragfähig verbunden sind, dürfte dann wohl auch Wunschdenken sein.
Alt 09.01.2012, 12:05   # 3
Stan
Threadstarter

Die F stecker hab ich nun sachgemäss montiert^^..sat schüssel ist an der hauswand fest montiert,wovon 3 haushalte versorgt werden.bei der ganzen Kabelage am lnb...woher weiss ich,welcher meiner ist bzw wie kann ich den kurzschluss erkennen,denn im wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei und das mit den lnb kurzschluss sehe ich auch nur,wenn ich im receiver lnb spannung einschalte
Alt 09.01.2012, 21:26   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Stan Beitrag anzeigen
bei der ganzen Kabelage am lnb...woher weiss ich,welcher meiner ist bzw wie kann ich den kurzschluss erkennen,denn im wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei und das mit den lnb kurzschluss sehe ich auch nur,wenn ich im receiver lnb spannung einschalte
Na wenn du die Sicherung abschaltest bekommst du doch an der Steckdose auch keine geschossen.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass wir über eine Sternverteilung korrespondieren bei der jedes Gerät über eine eigene Sternleitung direkt am LNB oder einem Multischalter angeschlossen istn. Jetzt ist das womöglich ein Einkabelsystem in Reihenverteilung oder wurde hier gar der untaugliche Versuch unternommen zwei Receiver auf eine Single-Sternleitung aufzuschalten?

Nunmehr kräuseln sich ob fürchterlicher Vorahnungen die Nackenhaare. Wo hast du denn das Zusatzkabel für den Zweit-TV angeschlossen? Evtl. sind auch die Typen der Steckdosen von Belang.

Alt 28.05.2012, 09:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.