Digitaler Satfinder immer bei 100% mit Quattro-LNB

Alt 08.01.2012, 16:20   # 1
mr.x99

Hallo Forum,
bin kurz vor dem Verzweifeln !

Habe mir ein Komplettpaket von Schwaiger gekauft (80 cm Spiegel, Universal Quattro-LNB und 5/8 Multischalter) und auf unserem Neubau auf dem Dach mit einem Masthalter installiert. Freie Sicht von Osten bis Westen, keine Bäume oder hohen Gebäude im Umfeld, die die Sicht behindern könnten.

Vom LNB habe ich vier digitaltaugliche Koax-Leitungen in den Keller gelegt (15m Leitungslänge) und dort den Multischalter installiert. Von hier geht es dann zu den Receivern (ca. 10-15m Leitungslänge).

Als Grundlage für die Ausrichtung habe die die Daten von dishpointer.com genommen.
Für meinen Standort und Astra:
Name: 19.2E ASTRA 1H | 1KR | 1L | 1M | 1N | 2C
Distance: 38605km
Elevation: 30.1°
Azimuth (true): 163.9°
Azimuth (magn.): 163.1°
LNB Skew [?]: -2.5°

und entsprechend an der Schüssel eingestellt.

Nun zu meinem Problem.
Ich scheitere komplett beim Ausrichten der Schüssel. Habe mir einen digitalen Sat-Finder von goobay gekauft. Dieser zeigt mir immer 100% an oder gar nichts an beim Vder Schüssel.

Im Forum habe ich gelesen, dass das Ausrichten am Besten mit RTL und dem WDR funktionieren soll. Also an meinem analogen Receiver (wird nur zum Ausrichten verwendet, danach DVB-S2 im TV) RTL bzw WDR eingestellt und zwischen dem HH Ausgang vom Quattro-LNB und dem Receiver meinen Sat-Finder angeschlossen. Sat-Finder ist mit dem mitgelieferten Kabel kurz hinter dem HH-Ausgang angeschlossen. Ich erhalte entweder eine Anzeige mit 100% oder 0% im goobay.

Was mache ich falsch? Muss überhaupt ein passender Sender am Receiver eingestellt sein, damit der Sat-Finder richtig arbeitet? Auch Suchlauf mit allen vier Kabeln am Quattro-LNB und dann zum Receiver bringt kein wirklich gutes Bild. Wir hatten mal sehr kurz nur Stimmen zu hören, aber ein Bild war nie zu sehen ?!?!?!

Vielen Dank für jeden Tipp !

VG Mr.X
Alt 08.01.2012, 17:12   # 2
runrig772

hole dir einen Kompass, suche SÜDEN, richte die Schüssel nach Süden genau aus. Die Schüssel von der Waagerechten etwas hoch kippen. Dann 15° von hinten gesehen nach links drehen und Feinausrichtung. Siehst du andere Satschüsseln zur Orientierung in deiner Nähe? Habe mich auch beim 1. Mal rumgeärgert, dem Satfinder blind vertraut. Jetzt habe ich mit dieser "über den Daumen angepeilt und gut" Methode fünf Schüsseln montiert. Ich muss dazu aber sagen das ich immer die Anzeige vom Satreceiver im Fernsehbild sah.

BLITZSCHUTZ BEACHTEN, da es bei dir ein Neubau bist frage den Elektriker der alles installiert hat.
Alt 08.01.2012, 17:27   # 3
mr.x99
Threadstarter

Hallo runrig772,

Zitat:
Zitat von runrig772 Beitrag anzeigen
hole dir einen Kompass, suche SÜDEN, richte die Schüssel nach Süden genau aus.
So habe ich angefangen, allerdings auch genau 163 Grad eingestellt.

Zitat:
Die Schüssel von der Waagerechten etwas hoch kippen.
Hier habe ich 30 Grad eingestellt.

Zitat:
Dann 15° von hinten gesehen nach links drehen und Feinausrichtung.
Laut Dishpointer sollen es 9,97 Grad sein

Zitat:
Siehst du andere Satschüsseln zur Orientierung in deiner Nähe?
ja
Habe sogar mit einem Programm für HTC den Satelliten versucht einzugestellt ...

Zitat:
Habe mich auch beim 1. Mal rumgeärgert, dem Satfinder blind vertraut. Jetzt habe ich mit dieser "über den Daumen angepeilt und gut" Methode fünf Schüsseln montiert. Ich muss dazu aber sagen das ich immer die Anzeige vom Satreceiver im Fernsehbild sah.
Das kann ich leider nicht. Keller <-- --> Dach habe ich keine Sichtverbindung .-(

Zitat:
BLITZSCHUTZ BEACHTEN, da es bei dir ein Neubau bist frage den Elektriker der alles installiert hat.
Ist mit 16qmm geerdet.

VG
Mr.X
Alt 08.01.2012, 18:01   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Entweder man hat selbst einen portablen TV und nimmt diesen zusammen mit einem Digitalreceiver aufs Dach bzw. zum Montageort der Satantenne zum Einstellen oder man nutzt Handy/Schnurlostelefon. Dann brauchts 2 Leute, einer der den TV/Signalanzeige des Receivers im Auge behält und einen, der langsam und gefühlvoll an der Antenne dreht

Wem das zu umständlich erscheint, muss einen Fachbetrieb beauftragen, der die Schüssel mit Messgerät perfekt einstellt

Recht viel mehr Möglichkeiten gibts da nicht... Per Kompass habe ich bislang keine einzige Satantenne ausgerichtet

Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren
Alt 08.01.2012, 18:34   # 5
mr.x99
Threadstarter

Hi Isotrop,

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Entweder man hat selbst einen portablen TV und nimmt diesen zusammen mit einem Digitalreceiver aufs Dach bzw. zum Montageort der Satantenne zum Einstellen oder man nutzt Handy/Schnurlostelefon.
Habe meinen kleinen TV vor dem Umzug leider verschenkt .-(
Könnte man jetzt wirklich gut verwenden.

DECT Telefon haben wir versucht, ist aber nicht wirklich gut. Delay zwischen neue Ausrichten und Rückmeldung war bei uns zu lang .-)))

Zitat:
Dann brauchts 2 Leute, einer der den TV/Signalanzeige des Receivers im Auge behält und einen, der langsam und gefühlvoll an der Antenne dreht
Frage mal den Nachbarn um Hilfe.

Aber an dem Vorgehen von oben ist erst Mal nichts falsch, oder?
Die 100% verwirren mich total !

VG
Mr.X
Alt 08.01.2012, 19:22   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich halte von diesen Satpfeifern zum Einstellen gar nix, daher der Link zum Video, wie es mit dem Receiver funktioniert. Deine Vorgehensweise erscheint schon korrekt soweit...

Elevationswinkel für den Wohnort an der Schüssel einstellen, gerader Mast vorausgesetzt. Dann Schüssel soweit an den Mast schrauben, nicht ganz fest ziehen, dass sich die Schüssel noch links/rechts bzw Ost/West drehen lässt. Dann das Signal von 19.2°Ost suchen... Gegebenenfalls nochmals die Elevation nachkorrigieren

Da ein Quattro LNB verwendet wird, muss natürlich der Sender bzw. die Transponderfrequenz an dem Ausgang des LNB übertragen werden, an dem man den Satreceiver anschliesst und mit der ausgewählten Frequenz am Receiver harmonieren

Sprich, es bringt nix, wenn man den HH Ausgang des LNB belegt und am Digitalen Receiver einen Transponder bzw. Senderfrequenz von HL eingestellt hat

Alt 28.05.2012, 09:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.