hallo
ich hab ein kleines und bisher unlösbares problem mit meinem
samsung le32D579.
hatte auch schon zwei männer zur fehlersuche bei mir, die das problem auch nicht lösen konnten.
kumpel hat seinen digital receiver angeschlossen und da kamen ALLE sender , aber über meinen integrierten eben nur die oben genannten.
wenn ich meinen alten analogen receiver anschließe empfange ich auch die gewünschten programme.
wenn ich im sendersuchlauf direkt über astra19.2 suchen lasse, will ER was scannen, aber findet nichts, egal ob ich HD bevorzugt einstelle, oder F???, und komme dann auch nicht weiter.
wenn ich über satelit suchen lasse, findet ER die oben genannten sender.
lnb ist digital.
kann es sein das mein receiver etwas sensiebel ist und eine bessere einstellung der schüssel braucht???
hoffentlich hab ich genug info geben können.
gruss bambi
08.01.2012, 16:56
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Auch wenn hier vermutlich nicht der Fehler liegt, da auch mit einer bei Samsung-TVs teils ab Werk falschen Einstellungen mehr Sender gefunden werden: "oberste LNB-Frequenz" muss auf 10600 MHz eingestellt sein. "Trägerton 22 kHz" auf "Auto".
- Ist das so?
- Sind irgendwelche Sender aus den Feldern HV und HH dieser Liste zu empfangen?
20.01.2012, 12:30
#
3
bingohopper
Bei meinem Samsung UE 40D6200 ist das ganz genauso. Empfange ARD HD , ZDF HD sehr gut aber Kein RTL , SAT1 , kabel1 Rtl2 Vox usw. Hast du den Fehler schon gefunden. Ich probiere schon eine Woche lang ohne Erfolg. Würde mich freuen über eine Antwort.
20.01.2012, 12:50
#
4
Redecouverte
Könnte es sein das der Receiver übersteuert ist? - Schon mal mit einem Dämpfungsglied probiert?
21.01.2012, 12:29
#
5
bingohopper
Habe es mit Dämpfungsregler versucht geht auch noch nicht. Es sind die
Highband Programme wie RTL SAT1 PRO7 VOX RTL2 Kabel1 NDR die ich
nicht reinbekomme. Anzeige bei RTL Bildfehlerrate 2000 , Signalstärke 0 ;
Signalqualität 0. Und bei ARD HD Bildfehlerrate 0, Signalstärke 80 , Bildqualität 100 also bei diesem Programm super. Es kann also doch nicht am Kabel oder Spiegel liegen sonst würde doch ARD HD und ZDF HD auch nicht funktionieren.
21.01.2012, 12:33
#
6
Redecouverte
Wenn alle Highband Programme fehlen:
- ist die 22 kHz Einstellung richtig gesetzt?
- ist ein Universal LNB im Einsatz und kein alter analoger?
21.01.2012, 15:27
#
7
bingohopper
Steht auf 22Khz Auto und das LNB ist neu Twin LNB HD Digital /analog
Model Full HD. Was ich nicht verstehe ist das der alte Röhrenfernseher mit externen Receiver alle Programme super mit den neuen LNB empfängt und der neue LCD Samsung nicht.
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Habe den neuen LCD TV nun an einer anderen Satellitenschüsssel mit einem Singel LNB digital ausprobiert und da gingen alle Programme her. Aber die gehört mir nicht. Also ist der Fernseher nicht defekt und die Einstellungen passen. Es muß also entweder am Kabel ,der Ausrichtung der
Schüssel oder dem LNB liegen. Aber wieso geht der Alte Fernseher super.
Verstehe ich nicht.
21.01.2012, 16:57
#
8
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von bingohopper
Was ich nicht verstehe ist das der alte Röhrenfernseher mit externen Receiver alle Programme super mit den neuen LNB empfängt und der neue LCD Samsung nicht.
Wird der Samsung am selben LNB-Ausgang wie der externe Receiver betrieben?
Falls nein (Twin-LNB klingt danach) und falls gar kein Sender der Felder HV und HH dieser Liste zu empfangen ist: Hilf es dem Samsung auf die Sprünge, wenn parallel zu ihm der externe Receiver mit einem high-horizontal Sender wie Pro7 SD in Betrieb ist?
Machte der Parallelbetrieb keinen Unterschied: Wandert der Fehler, wenn die Anschlüsse am LNB getauscht werden?
21.01.2012, 17:13
#
9
bingohopper
Der Anschluß direkt am LNB bleibt immer der gleiche. Das Antennenkabel geht ca. 20 Meter direkt zum Receiver. Ich habe also das Antennenkabel vom alten externen Receiver abgeschraubt und am internen Receiver am neuen Fernseher angeschraubt. Beim alten Fernseher mit externen Receiver gingen alle Programme und jetzt beim Neuen nicht. Das LNB kann doch damit nicht defekt sein, sonst würden doch die Programme, wenn der Alte wieder angeschlossen wird auch nicht funktionieren.
Also der Fernseher ist nicht defekt ,das LNB kann es auch nicht sein,das Kabel auch nicht und die Ausrichtung stimmt auch. Wenn es das Kabel oder die Ausrichtung wären hätte ich bei ARD HD und ZDF HD keine so guten Werte Signalqualität 100, Signalstärke 80 und Bildfehlerrate 0. Also ich meine es kann nur sein das der neue Fernseher das LNB nicht richtig ansteuert oder erkennt. Ich bin ratlos
21.01.2012, 17:24
#
10
raceroad
Team SAT-Technik
- Welche Signalwerte zeigt der externe Receiver für ZDF SD und Pro7 SD an?
- Hat dieser externe Receiver einen LNB-Durchschleifausgang?
21.01.2012, 18:30
#
11
bingohopper
Was ist ein LNB Durchschleifausgang? Und der externe Receiver glaube ich kann die Siganlstärke und Signalqualität gar nicht anzeigen. Aber warum ist das so wichtig. Der neue zeigt mir ja die Werte für ZDF HD und ARD HD an und die sind gut. Nur für RTL und SAT1 usw. kommt halt nichts rein.
Auch wenn die Signale am alten Receiver vielleicht nicht gut sind, wenn ich diesen wieder anschließe, wundert es mich warum habe ich am neuen Fernseher bei RTL SAT1 usw. gar keine Signale. Nur Signale bei ARD HD und ZDF HD
21.01.2012, 19:10
#
12
raceroad
Team SAT-Technik
Der externe Receiver empfängt an Deinem Anschluss alle Sender, der LNB-Ausgang ist folglich prinzipiell intakt. Umgekehrt hat aber auch der Samsung-TV an einer anderen Anlage alle Sender empfangen können, der ist also auch nicht kaputt oder falsch konfiguriert.
Beim Zusammenspiel Deines LNBs mit dem Samsung kommt es aber zu Problemen, scheinbar sind nur die Hochbandsender zu empfangen. Wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein Umschaltproblem, im Falle eines kompletten Ausfalls der Hochbandsender weit weniger wahrscheinlich aber nicht gänzlich ausgeschlossen eine viel empfindlichere Reaktion des Samsung auf einen Frequenzfehler des LNBs.
Der Test mit dem Durchschleifen über den externen Receiver würde sehr dabei helfen, zwischen diesen beiden Ursachen zu unterscheiden. Ob ein Receiver einen Durchschleifausgang hat, sieht man schon an der Anzahl der F-Anschlüsse: Hat ein Singlereceiver nur einen, so fehlt der Durchschleifausgang. Typ Receiver?
Wird der zweite Ausgang des Twin-LNBs auch verwendet? Falls ja kann man den oben angesprochenen Test natürlich auch mit einem weiteren Receiver/TV durchführen, sprich sich ansehen, ob es hilft, wenn ein am zweiten Anschluss des Twin-LNBs angeschlossener Empfänger parallel zum Samsung mit einem high-horizontal-Sender in Betrieb ist.
Auch denkbar: Das LNB liefert für die Hochbandsender eine viel schlechtere Signalqualität, ohne dass das am externen Receiver zu Ausfällen führt. Das war der Hintergrund meiner Frage nach den vom ext. Receiver angezeigten Werten.
Wenn sich keine Auffälligkeit ermitteln lässt: LNB gegen ein Twin von Alps tauschen.
21.01.2012, 19:33
#
13
bingohopper
Also der alte Receiver hat nur einen Eingang für Satellit und einen Ausgang zum Fernseher. Der zweite Anschluß des TWIN- LNB ist nicht angeschlossen und wird nicht genutzt. Es könnte also sein das das LNB schlechte Signale für die Hochbandsender sendet.
Frage. Ist dann das LNB defekt oder was ist der Grund?
21.01.2012, 19:42
#
14
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von bingohopper
Es könnte also sein das das LNB schlechte Signale für die Hochbandsender sendet.
Das könnte sein, ist aber weniger wahrscheinlich als ein Umschaltproblem.
Wenn der ext. Receiver keinen LNB-Out hat, kann man diesen nicht für die Verifikation eines Schaltproblems auf die angedachte Weise heranziehen. Es bliebe der Anschluss an den zweiten Ausgang des Twin-LNBs (Stützfunktion durch Parallelbetrieb) oder eben der Tausch des LNBs gegen das angesprochene Modell von Alps, das sich u.a. durch eine geringe Stromaufnahme auszeichnet, was die Anfälligkeit für ein Umschaltprobleme verringert.
21.01.2012, 19:48
#
15
bingohopper
Wie geht dieses Umschalten und was ist der Grund wenn dieses Umschalten nicht funktioniert.
21.01.2012, 19:55
#
16
raceroad
Team SAT-Technik
Durch Aufprägen eines 22 kHz-Anteils auf die LNB-Schaltspannung.
Sollte dieser 22 kHz-Wechselspannungsanteil beim Samsung bei gleicher Last niedriger sein als beim ext. Receiver, kann zwar der externe Receiver den LNB-Ausgang auf Hochband umschalten, der Samsung aber nicht.
21.01.2012, 20:09
#
17
bingohopper
Welches LNB ist für den Samsung dann in Ordnung damit diese Umschaltung funktioniert. Ist es das Modell von Alps. Und wieso werden
solche LNB verkauft die nicht funktionieren. Also ich kaufe nächste Woche ein neues LNB und probiere es nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich einen Fernsehtechniker anrufen. Es kostet halt Geld aber es läuft dann endlich. Ich danke schon mal für die guten Informationen und schreibe ob alles passt.
21.01.2012, 21:17
#
18
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von bingohopper
Welches LNB ist für den Samsung dann in Ordnung damit diese Umschaltung funktioniert.
Samsung mit DVB-S-Tuner ist eine unendliche Geschichte mit seiner Hochpegel-Empindlichkeit und den UniCable-Eigenarten. Über den Komfort der Programmsortierung sollte man in Korea auch mal nachsinnen.
Die Samsung DVB-s-Tuner drehen breits bei hohen Pegeln durch, die noch weit unterhalb den Norm-Maximums von 77 dB(µV) liegen. Da können bei kurzen Kabeln schon mit normaler LNB-Verstärkung und einer 60er Antenne Dämpfungsglieder erforderlich sein.
Zitat:
Zitat von bingohopper
Und wieso werden
solche LNB verkauft die nicht funktionieren.
Die LNB funktionieren mehr oder weniger gut schon, nur nicht für jeden Anwendungsfall und mit jedem Empfänger-Sensibelchen.
22.01.2012, 13:22
#
19
bingohopper
Einen Dämpfungsregler habe ich schon als erstes ausprobiert, war gar keine Besserung. Auch einen Signalverstärker angebracht half auch nichts. Ich vermute das der Multischalter, von den internen Receivern dieser Fernseher, im LNB nicht richtig angesteuert wird. Bei einem Singel LNB
geht der Fernseher bei dem Twin LNB nicht, ist allerdings auch eine andere Schüssel
12.05.2012, 23:46
#
20
Lisali
Hallo,
ich habe den Samsung UE37D5700 gestern gekauft und sitze schon den ganzen Abend daran. Mein Problem ist genau das Gleiche wie von BAMBI.. meine Frage nun: hast du das Problem gelöst? Ich bin ratlos und überlege schon den TV umzutauschen, weil ohne RTL, SAT1 etc. ziemlich schlecht. Empfange eigentlich nur ZDF HD und ZDF neo HD und alle möglichen unwichtigen Sender aber kein ARD HD (ich weiß wegen Frequenzwechsel), aber wenn ich über Astra 19.2 suchen will, kommt auch Scannen und dann, dass Informationen zum Scannen nicht gefunden werden können. Woran liegt das?? HIIILFEEE! Hast du bereits des Rätsels Lösung gefunden, Bambi? BITTE.
Wirklich ärgerlich bei einem neuen TV-Gerät. Achso noch dazu genau wie bei Dir lief über meinen alten digitalen Satelittenreceiver alles (ist aber leider vor 5Tagen kaputt gegangen), aber unten im Wohnzimmer funktioniert auch über den Receiver alles normal. Also keine Ahnung was los ist, obs an der Schüssel liegt was ich nicht glaube oder woran sonst. Wirklich sehr ärgerlich. Und das mit diesem Scan den er nciht durchführen kann finde ich am merwürdigsten.
Bitte um HILFE bitte bitte bitte.
Danke und Liebe Grüße.