ich suche für einen Verwandten einen Receiver, der folgendes können muss:
- Twin Tuner in Verbindung mit Unicable. Es soll entweder das Signal per Loop Kabel weitergereicht werden, oder über einen separaten Abzweiger (z.B. JPT 01-17) beide Tuner angeschlossen werden.
- freies HDTV (kein HD+)
- ein (HD)Programm aufnehmen, parallel ein anderes schauen. Grösse der Festplatte ist unwichtig.
Der "COMAG PVR 2/100CI HD" fällt raus. Auf dem Papier kann er das alles zwar, aber nicht in der Praxis. Ich habe ihm 2 eigene Unicable Kanäle zugewiesen, das Signal wird per Loop Kabel weitergereicht aber er hält nicht annähernd was er verspricht:
- Ein einzelnes HDTV Programm aufnehmen -> Ruckeln und Klötzchenbildung im aufgenommenen Material.
- Ein non HD Programm aufnehmen und parallel ein anderes Programm schauen -> gleiches Problem.
Die neueste Firmware (v65) von der Herstellerseite ist installiert, die Festplatte wurde formatiert. Die CPU und/oder Festplatte scheint zu schwach zu sein, der COMAG geht morgen zum Händler zurück.
Könnt ihr mit bitte einen Receiver empfehlen, der diese Anforderungen tatsächlich erfüllen kann, nicht nur auf dem Papier?
Danke im Voraus
08.01.2012, 14:50
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Da gibt es viele, die sich für dich eignen können. Ein Super-Receiver wäre z.B. der "Black Beauty", der TechniSat Digicorder. Er überzeugt durch einfache Bedienung und eine phantastische, kaum noch zu toppende Bildqualität, besonders an einem großen Plasma- oder LCD-Schirm. Allerdings: Ein Sonderangebot ist der Digicorder nicht gerade, auch wenn er sein Geld allemal wert ist.
Darüber hinaus bieten auch noch viele andere namhafte Firmen gute Twin-Receiver an. Da fällt es schwer, die Marktübersicht zu behalten. Ruf doch mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat täglich mit Receivern zu tun, kann dich optimal beraten und dir einen genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Receiver liefern.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.01.2012, 15:04
#
3
troymcclure
Threadstarter
Jau, bei SEH hab' ich die Sat-Anlage besorgt aber diesen Receiver würde ich gerne bei satchef.de bestellen, weil die mittlerweile bei uns mit 4x DHL-Porto "im Minus" sind und noch nix verdient haben.
Die haben aber nur COMAGs und Dreamboxen im Angebot. 539€ für den TechniSat ist schon ne Stange Geld; ich dachte an ein mittelpreisiges Markengerät (TechniSat, KATHREIN, VU+, etc..), das ich dann bei satchef.de per eMail anfragen würde.
Hat jemand Erfahrungen mit dem
Vu+ Duo HDTV Sat-Receiver (ca. 359€)
oder dem
Kathrein UFS 923, 250 GB HDD, Twin (ca. 399€) ?
Grüsse
08.01.2012, 15:17
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Der VU+ Duo ist schon ein sehr brauchbares Gerät. Er ist noch am ehesten mit der Dreambox 8000 zu vergleichen, wenn man mal von dem bei Dream schöneren Gehäuse absieht.
Und der Preis ist natürlich ein anderer. SEH hat den VU+ Duo übrigens auch, wenngleich nicht auf der Seite gelistet.
Es bleibt selbstverständlich dir überlassen, wo du den Receiver kaufst. Wenn du mit Satchef gute Erfahrungen gemacht hast - nur zu.
Wie bist du denn mit der SAT-Anlage bislang zufrieden. Du hast doch eine Unicable-Anlage mit TechniRouter 5/2x4G, wenn ich mich recht erinnere. Läuft immer noch alles einwandfrei?
Du brauchst natürlich einen unicable-tauglichen Receiver. Ich bin mir bei dem VU+ nicht absolut sicher, frag vorsichtshalber nach, bevor du bestellst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.01.2012, 15:29
#
5
troymcclure
Threadstarter
Jau, bin mit der Sat Anlage absolut zufrieden.
Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten, die auf die Anlage zurückzuführen wären und selbst beim stärksten Sturm war der Empfang noch super. Es gilt jetzt lediglich nochmal, eine weitere Abzweigung (JPT 01-17) zu machen, damit auch das 2. O.G. versorgt werden kann, ich hoffe da klappt auch alles.
Falls satchef ihn nicht liefern kann oder will bestelle ich ihn bei SEH, finde es aber nur fair erst mal bei Satchef anzufragen weil sie 4x Porto in den Sand gesetzt haben (2x weil ich ein falsches Gerät bestellt hatte, 2x weil der COMAG PVR 2/100CI HD wohl nix taugt).
Also... falls bis heute Abend keine Einwände gegen den "Vu+ Duo HDTV" kommen, wird's wohl der werden.
Hast ja auch vernünftiges Material gekauft und offensichtlich gut gearbeitet. Bei starkem Sturm bleibt nicht jede Antenne da, wo sie hingehört ...
Zitat:
Es gilt jetzt lediglich nochmal, eine weitere Abzweigung (JPT 01-17) zu machen, damit auch das 2. O.G. versorgt werden kann, ich hoffe da klappt auch alles.
Daran zweifle ich nicht. Hinter dem Abzweiger JPT 01-17 kannst du eine Stichdose, z.B. Axing SSD 5-00 verwenden. Da der TechniRouter ziemlich hoch verstärkt, würde eine SSD 5-07 Enddose aber auch tadellos funktionieren.
Zitat:
Der Vu+ Duo ist bei SEH gelistet
Hast Recht. SEH hatte ihn mal kurzfristig aus dem Programm genommen, weil es zu Streitigkeiten wegen des Betriebssystems "Enigma" gekommen ist. Dream beanspruchte darauf ein Patent, obwohl es sich im Prinzip um Linux, also freie Software handelt. Offensichtlich scheint der Streit inzwischen beigelegt oder zuungunsten von Dream entschieden worden sein. Nähere Infos darüber habe ich nicht, werde mich aber sofort morgen bei SEH erkundigen.
Zitat:
Falls satchef ihn nicht liefern kann oder will bestelle ich ihn bei SEH, finde es aber nur fair erst mal bei Satchef anzufragen weil sie 4x Porto in den Sand gesetzt haben (2x weil ich ein falsches Gerät bestellt hatte, 2x weil der COMAG PVR 2/100CI HD wohl nix taugt).
Kein Problem.
Zitat:
Ist aus technischer Sicht bei Unicable das Loop-Through oder das externe T-Stück besser, oder gibt sich das beides nichts?
Das ist eigentlich egal. Beim internen Durchschleifen bekommt der erste Tuner das volle Signal, der zweite etwas weniger. Falls vorher ein Abzweiger gesetzt wird, bekommen beide Tuner etwas weniger Signal (ca. 3 - 5 dB). Bei dem Scheunentor von Pegelfenster, welches für SAT vorgesehen ist (47 - 77 dBµV), trifft man praktisch immer hinein. Mach dir keine Sorgen, es wird einwandfrei funktionieren.
Bei VU+Duo braucht Du keinen Abzweiger o.ä.! Die verbindet die Reciever intern.
Die bei SEH hat allerdings keine eingebaute Festplatte. Müsstest Du Dir extra besorgen, lässt sich aber problemlos einbauen. Oder eben extern über USB oder eSATA.
Hab das Gerät selbst seit zwei Wochen im Einsatz und bin von den Fähigkeiten und Möglichkeiten begeistert.
Aktuell schaue ich gerade die Biathlon-Massenstart-Aufnahme von heute mittag in HD.
08.01.2012, 19:51
#
9
troymcclure
Threadstarter
OK, dann wird's wohl der VU+ Twin ohne Festplatte.
Dann wird's mir auch leichter fallen, den Receiver meines Verwandten zu supporten, schliesslich habe ich mit meiner Dreambox DM 800 HD SE schon selbst genug Erfahrungen mit Enigma2@Linux gemacht.
Eine Festplatte besorg' ich entweder neu oder werde sie aus dem SONY RDR-AT 100, der hier noch aus Kabel-TV Zeiten rumliegt ausbauen und in den VU+ einpflanzen. Ich hoffe doch mal, SONY war so freundlich und hat ne gewöhnliche SATA Platte benutzt und sie normal angeschlossen, nicht verlötet etc.
Wobei... eine neue Platte besorgen und den SONY auf ebay verkloppen wird am Ende wohl günstiger kommen...
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!
@ King W: Es würde mich auf jeden Fall interessieren ob SEH da Näheres weiss. Soweit ich ergoogeln konnte läuft auf den Boxen Linux als Betriebssystem und Enigma2 ist "nur" die Benutzeroberfläche. Aber die "Dream Multimedia GmbH" hält wohl die Rechte für Enigma2, obwohl hier wiederum die Rede davon ist, dass andere Personen das Recht haben, sich selbst einen eigenen Entwicklungszweit aus den Enigma2-Quellen zu erstellen.... "Enigma2 has a dual license, with the option for the user to fork a GPL2-licensed version. Details can be found here and here." (der zweite Link da ist leider tot, der könnte es vielleicht aufklären).
09.01.2012, 13:12
#
10
Alumini
Auch wenn ich spät dran bin, ich würde noch den Technisat HD S2 plus ins Rennen werfen.